Automatik 99

Diskutiere Automatik 99 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeeper Ich heisse Max und möchte mich gerne mit einer Frage an das Forum wenden. Ich fahre selbst einen TJ 2000 und habe daher keinerlei...

Jeepmax

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2023
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Jeeper
Ich heisse Max und möchte mich gerne mit einer Frage an das Forum wenden. Ich fahre selbst einen TJ 2000 und habe daher keinerlei Erfahrung mit Automaticgetrieben. Letztens bin ich eine XJ Automatic, BJ 1999, Diesel probegefahren. Bei einer steilen Abfahrt habe ich den Wählhebel auf die Stufe 1 (so weit mir das erinnerlich ist) gestellt. In der schwierigen Passage hat dann das Getriebe automatisch einen Gang nach oben geschalten, was mir verständlicherweise Unbehagen verursachte nachdem das Fahrzeug in dieser Passage dadurch schneller wurde. So ist meine Frage, ist es normal, dass wenn in einer derartigen Situationen die Motordrehzahl nach oben geht das Getriebe automatisch in den nächsten Gang
schaltet oder liegt ein Defekt vor. Vielen Dank im Voraus
Max
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:unsure:

XJ - Diesel - ATG - Mod.99
Soweit mir bekannt, gab es diese Variante nie in Deutschland.
Ob es diese Variante jemals offiziell gab, weiß ich nicht :confused:

Wenn es ein schwarzer XJ war mit 265/70/16, dann sind wir uns schon mal begegnet.
Ein XJ, der gewaltig Nm drückt und dessen Engine bei ü180PS liegen dürfte.
Dessen Spender war ein KJ-2,8-VM mit leichten Mods in der Peripherie ... :up:
 

Jeepmax

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2023
Beiträge
4
Danke
0
Hi
ich kann das nicht genau sagen ich bin das Fahrzeug nur gefahren, hatte nicht die Absicht es zu kaufen. Mich hat das mit der Automatic gewundert, deshalb auch meine Frage
lg Max
 

Jeepmax

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2023
Beiträge
4
Danke
0
Hi
das klingt interessant, Gas gegeben habe ich definitiv nicht, er ist von selber schneller geworden, hast du eine Idee an was das liegen könnte ?
lg Max
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.603
Standort
Paderborn
Ist das beim XJ nicht normal ? Auf der Schaltkulisse steht ganz unten 1-2, nicht 1.
Dafür gibt es einen "Stay in 1st"-Mod, irgendwas mit einem Schalter am gelben Kabel. Das der Diesel auch ohne Gas bergab weiterschaltet, kann auch an mangelhafter Anpassung des AW4 (?) an den 2.5 TD (?) liegen.

Wenn es zu schnell ist dann rechtzeitig vorher auf 4LO am VTG schalten.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass einer ein AW4 in einen XJ-2,5TD zimmert.
Der von mir oben angeführte XJ hat einen SWAP von einem KJ, aber den kompletten
Antrieb (Motor & ATG). So eine Aktion kann ich mir eher vorstellen.

Unabhängig davon - es ist schon ein Bemühen der großen Glaskugel, um die technischen
Gegebenheiten eines Custom-Jeeps mit unbekannter Spezifikation zu beurteilen.
Das Teile-Konvolut könnte evtl. sogar einzigartig sein ... :coolman:
 

Jeepmax

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2023
Beiträge
4
Danke
0
Wie bereits erwähnt, bin ich das Fahrzeug nur einmal offroad gefahren. Was ich definitiv sagen kann, ist dass es ein Diesel war und der Automatic hatte. Ich bin bis dato nur manual im Gelände gefahren, weshalb ich sehr überrascht war als das Getriebe hochgeschalten hat. Zum genauen Motortyp kann ich nichts sagen, mein TJ ist ein 4.0 und das war der XJ defintiv nicht.
 
Thema:

Automatik 99

Automatik 99 - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    Oben