Autobatterie (4 Polig) anschließen

Diskutiere Autobatterie (4 Polig) anschließen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bevor ich Mist baue eine Frage...   Meine derzeitige Batterie hat zwei Anschlüsse, das ist für mich einleuchtend. Einmal Plus und einmal minus.  ...
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Thore1988

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Bevor ich Mist baue eine Frage...
 
Meine derzeitige Batterie hat zwei Anschlüsse, das ist für mich einleuchtend.
Einmal Plus und einmal minus.
 
Nun hat die neue Banner 50300 aber 4 Pole...also zweimal + und zweimal -
 
Was schließe ich denn da nun an?
 
Meine Idee:
1. "Pol-Paar": Hauptanschluss Auto
 
2. "Pol-Paar": Gasanlage, Zusatzscheinwerfer, Relaiskit...
 
Haut das so hin?
 
Edit:
Rätsel 1 gelöst...ist eine Universalbatterie, die Pole sind unterschiedlich.
Man nutzt also nur 2...
 
Die Frage bleibt aber bestehen: Kann ich bei Pol-Paare gleichzeitig verwenden?
 
Mike63

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Thore1988 schrieb:
Bevor ich Mist baue eine Frage...
 
Meine derzeitige Batterie hat zwei Anschlüsse, das ist für mich einleuchtend.
Einmal Plus und einmal minus.
 
Nun hat die neue Banner 50300 aber 4 Pole...also zweimal + und zweimal -
 
Was schließe ich denn da nun an?
 
Meine Idee:
1. "Pol-Paar": Hauptanschluss Auto
 
2. "Pol-Paar": Gasanlage, Zusatzscheinwerfer, Relaiskit...
 
Haut das so hin?
 
Edit:
Rätsel 1 gelöst...ist eine Universalbatterie, die Pole sind unterschiedlich.
Man nutzt also nur 2...
 
Die Frage bleibt aber bestehen: Kann ich bei Pol-Paare gleichzeitig verwenden?
 
Kannst du machen ....
 
Die Polpaare sind einfach nur doppelt nach Außen geführt.
 
 
Bemerken möchte ich aber wenn du noch ein Fahrzeug mit 24Volt Netz hast kannst 
 
du NICHT mit einer Solchen Batterie eine Reihenschaltung wie bei 2 X 12V Batterien machen.
-- Die fliegt dir denn um die Ohren --
 
 
Gruß Michael
 

Thore1988

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Ich habe 12 V...gab's den XJ auch mal mit 24 V? Muss den Batteriehalter wohl modifizieren...der ist zu kurz. Na aber erstmal hält das Teil und gibt wieder ordentlich Saft :)

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@Thore: dir ist aber schon aufgefallen, daß die Banner 50300 nur zwei Rundpole hat ?
 
Die anderen beiden sind jeweils an den zwei gegenüberliegenden Seiten abgeflacht.
 
Das könnte u.U. zu Kontaktproblemen führen mit den Standard-Batteriepolklemmen.
 
Mike63

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Gurti schrieb:
Natürlich kann man auch die Unibull in einer Reihenschaltung für 24 V verwenden, wenn man sie richtig anklemmt.
 
 
Klar Gurti ...mit zwei Bull Batterien ....
 
 
 
Bei meinem Hinweis ging aber in die Richtung eine 12 Volt Batterie mit 2X Plus + 2X Minus  ....
 
das gibt bei einem Theoretiker den auf jeder Seite o und 12Volt == 12V + 12 Volt ist bei einer Bull den Bums.  
 
 
Sollte jetzt Klar sein ....
 
 
Und XJ mit 24 V ... noch nicht gehört oder gesehen .... war als Fahrzeug Beispiel wenn einer zB. einen UNIMOOG hat 
und nicht auf ohrigen weg aus einer Bull 12V sein 24V zu kitzeln.
 
 
Gruß Michael
 
VolvoUmteiger

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Mike63 schrieb:
das gibt bei einem Theoretiker den auf jeder Seite o und 12Volt == 12V + 12 Volt ist bei einer Bull den Bums.  
 
 
Guter Witz am Morgen! :rofl:
 
 
VolvoUmteiger

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Gönne Dir noch gleich neue Polklemmen. Besser als diese geht meiner Meinung nach nicht.
 
jakyj

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Mit der von volker empfohlenen Plusklemme hatte ich immer wieder probleme, hab vielleicht ne Montagsversion bekommen...???
Die Masseklemme hingegen hat noch nicht einmal auf sich aufmerksam gemacht und der Schnellverschluss am Akku ist, da kann ich Volker nur beipflichten, wirklich 1a, Akku abklemmen in 2 sekunden
 
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