Autobatterie noch ok oder unbedingt tauschen?

Diskutiere Autobatterie noch ok oder unbedingt tauschen? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Meine Batterie ist jetzt schon ca. 6 Jahre alt (lt. Kaufbeleg in den Unterlagen vom Vorbesitzer). Grundsätzlich habe ich absolut gar keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Meine Batterie ist jetzt schon ca. 6 Jahre alt (lt. Kaufbeleg in den Unterlagen vom Vorbesitzer). Grundsätzlich habe ich absolut gar keine Probleme damit auf technischer Seite. Spannung stimmt und an der Elektrik spinnt auch nichts rum (außer der Radioempfang, aber das hat wohl andere Gründe).
Was mich nur beunruhigt ist, dass sie im Bereich des Metall-Haltebügels grüne Ablagerungen bildet, oben drauf auf der einen Hälfte leicht feucht ist und ein hitzebeständiges silikonummanteltes Kabel, welches über einige Zeit mit der Batterie in Kontakt kam, die Isolierung weggegammelt (Säure?!) hatte. Genug Wasser ist noch drin.
Natürlich spare ich mir gerne die Kosten für eine teure neue Batterie, deshalb frage ich erstmal hier, ob das zwar unschön ist und zu etwas mehr Vorsicht aufruft, oder ob das krasse negative Folgen haben kann und sie zeitnah getauscht werden sollte?!
Kabel liegen jetzt natürlich keine mehr direkt an der Batterie...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Hendrik,
 
baue die Batterie mal aus und reinige bzw. entferne das ganze Grünspanzeugs
gründlich von allen betroffenen Teilen.
 
Auch das betroffene Kabel solltest du instandsetzen, weil die Batteriesäure sehr
agressiv mit dem Kupfer des Kabels reagiert.
 
Die Pole und die Klemmen selbst mal mit Schleifpapier oder feiner Drahtbürste behandeln.
 
Wenn die Batterie sauber ist, schau mal ob im Gehäuse irgendwo eine Undichtigkeit
oder Haarriss vorhanden ist.
 
Irgendwo müssen die Ausgasungen ja her kommen...
 
Anschliessend versiehst du die Pole und die Klemmen ausreichend mit Batteriepolfett.
 
BTW: um welche Batterie / Hersteller handelt es sich ? - ist es eine geschlossene,
also wartungsfreie oder eine, die noch die Schraubdeckelchen / Stopfen hat ?
 
Bei letzterem kann u.U. auch so ein Stopfen undicht sein.
 
Gruß
 
Micha
 
desaster area

desaster area

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Danzig/Polen, Ostsee
Moin Hendrik,
 
'ne 6 Jahre alte Batterie kann man sicherlich noch benutzen. Die grünen Kristalle (Kupferacetat) entstehen wenn Kupfer mit Säure an der Luft reagiert (auch "Grünspan" genannt).
Das würde bedeuten, dass Deine Batterie irgendwie undicht ist. Du solltest die "Feuchtigkeit", die Du oben auf der Batterie hast, entfernen und beobachten, ob es wieder feucht wird. Sind die Nachfüllstöpsel dicht? Wenn die Batterie "überkocht", ist der Regler defekt.
 
Grüße
Sven
 
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Danke für eure super Antworten! :top:
 
Also ich hab nochmal genauer nachgesehen. Es ist wohl nicht mehr die Batterie aus 2008 (damals wurde eine original Mopar-Batterie verbaut, zumindest besagt das die Teilenummer auf der Rechnung).
Jetzt ist eine Eurostart drin.

Mehr kann man leider nicht mehr erkennen, weil alle Aufkleber vergammelt sind. Oben ist noch das eingepresst

Die Verarbeitung ist einfach wie es scheint minderwertig.
 
Batterie + Bügel reinigen und Pole schleifen werde ich dieses Wochenende machen. Kann man da theoretisch auch einfaches Mehrzweckfett nehmen?
 
Das betroffene Kabel habe ich natürlich damals sofort getauscht, weil es dadurch auch nicht mehr isoliert war.
 
Auf einem der Bilder kann man ja ganz gut sehen, dass es noch eine mit Schraubdeckelchen ist, dort sieht man auch die Feuchtigkeit, wird also undicht sein. 
Kann ich das mit etwas Hylomar, oder besser noch Isolierband, versuchen abzudichten, oder ist davon abzuraten?
An der Stelle tritt also nicht nur destilliertes Wasser aus, sondern auch Säuredämpfe, was dann zum Grünspan führt?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für die Polklemmen und Pole benötigst du Polfett - Mehrzweckfett ist ungeeignet :yes:
 
Und kaufe dir eine neue Batterie - der Winter steht vor der Türe ;)
( Polanordnung beachten !!! )
 
Abdichten mit Hylomar o.ä. ist Gemurkel.
 
In einem Test sind die Eurostar-Batterien vor Jahren schon mit "Mangelhaft" bewertet worden:
 
https://www.test.de/Autostarterbatterien-Unzuverlaessig-1214982-0/#
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
cherokee xj schrieb:
In einem Test sind die Eurostar-Batterien vor Jahren schon mit "Mangelhaft" bewertet worden:
 
https://www.test.de/Autostarterbatterien-Unzuverlaessig-1214982-0/#
Den hatte ich zuerst auch gefunden, hatte ich auch in meiner letzten Nachricht mit drin stehen. Aber bei meiner handelt es sich ja um eine EurostarT (weltbewegender Unterschied)!
Naja, toll wird sie so oder so nicht sein, sonst würde man von ihr irgendwo was lesen können.
 
Ich probiere es jetzt erstmal mit einer kleinen "Generalüberholung" und wenn´s danach nicht besser ist, dann kommt eine Neue (Uni Bull, Power Bull oder Exide Premium) rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autobatterie noch ok oder unbedingt tauschen?

Autobatterie noch ok oder unbedingt tauschen? - Ähnliche Themen

  • Autobatterie für KK (CRD 2.8 Diesel, Bj 2009)

    Autobatterie für KK (CRD 2.8 Diesel, Bj 2009): Hallo KK Leidesgenossen und Enthusiasten, aktuell habe ich größere Probleme mit der Elektronik (Kontrollleuchten wie Weichnachtsbaum, Motor im...
  • Autobatterie/ Elektrik Problem Grand Cherokee 4.7 V8 Bj.2002

    Autobatterie/ Elektrik Problem Grand Cherokee 4.7 V8 Bj.2002: Hallo Leute, weiß vieleicht wer von euch welche Batterie mit wieviel Ah im 4.7 V8 rein gehört? Hab vor paar Tagen eine andere reingegeben und...
  • welche Batterie für KJ 3.7 - Problem bei der Suche nach der passenden Autobatterie

    welche Batterie für KJ 3.7 - Problem bei der Suche nach der passenden Autobatterie: Hallo Kollegen,    bin ja erst seit ein paar Wochen als Jeep Fahrer unterwegs und stelle immer wieder fest, bei Jeep ist doch vieles andres. Ich...
  • Autobatterie warten während der kalten Jahreszeit?

    Autobatterie warten während der kalten Jahreszeit?: Hallo stolze JK/JKU Besitzer Macht es Sinn, die Auto-Batterie ueber die kalte Jahreszeit zu warten? Und welches Ladegeraet koennt Ihr mir...
  • Autobatterie (4 Polig) anschließen

    Autobatterie (4 Polig) anschließen: Bevor ich Mist baue eine Frage...   Meine derzeitige Batterie hat zwei Anschlüsse, das ist für mich einleuchtend. Einmal Plus und einmal minus.  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben