ausgeschlagen??

Diskutiere ausgeschlagen?? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi nachdem ich ja jetz seit paar Wochen TJ Fahrer bin hab ich mal ne Frage: Und zwar wenn ich über ein Schlagloch oder groben Gullideckel oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

basticsl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
97
Danke
3
Standort
München
Hi

nachdem ich ja jetz seit paar Wochen TJ Fahrer bin hab ich mal ne Frage: Und zwar wenn ich über ein Schlagloch oder groben Gullideckel oder ähnliches fahre hört es sich an als ob an der Vorderachse irgendwas ausgeschlagen ist.
Ist das normal oder kann da wirklich was sein?
Vielleicht denke ich das auch nur weil bei meinem alten YJ alles sehr hart gefedert war und ja auch Balttfedern vorhanden waren (logischwerseise :newlaugh: )

Danke schonmal für eure Antworten!

gruß Basti
 

Otto

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Bochum
Hallo Basti

-- schau mal nach den Stabistützen, da verabschieden sich gerne mal die Kugelgelenke.

Uwe
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Stabis der Voderachse putttttttttt !!



Oliver
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hab ich auch, aber hinten. Sind die Stabi-Buchsen, die sind irgendwann verschlissen. Ist aber nicht schlimm, denn ausser der Klapperei hat dies keine negativen Einflüsse. Sind aber recht einfach zu wechseln, wenns Dich zu sehr stört...kosten halt nur ein paar Kröten !
 

basticsl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
97
Danke
3
Standort
München
Jetz hab ich no ne Frage:
Is des Spiel in der Lenkung auch normal oder kann des auch n Grund haben, also mir is scho klar wenn es rießig is dass dann was nich stimmt, aber ich kann es Lenkrad halt bissl leer bewegen. Würde aber mal schätzen das es normal is :newlaugh:
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Hi,
also 2-3 Finger Spiel am Lenkrad sind durchaus normal. Ganz kriegst Du das nie weg!
Gruß,
Eckhard :newlaugh:
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Das stimmt nicht ganz.
Richtig ist, dass bei abgeschaltetem Motor ein größeres Spiel auftritt, liegt bauartbedingt an der Servolenkung. Sobald der Motor aber an ist, liegt im Normalfall kein Spiel mehr vor.

Wenn bei laufendem Motor ein Spiel von mehr wie 1-2 Finger breit vorliegt, unbedingt in die Werkstatt !

Aber bitte das Spiel nicht mit schlecht eingestellter Spur verwechseln. Ob Spiel vorliegt oder nicht, lässt sich am Besten während der Fahrt beurteilen. Man spürt dann im Spielbereich eine etwas andere Leichtgängigkeit, als im aktiven Lenkbereich.....

Prüfe am Besten auf gerader Strecke, so bei ca. 30-40km/h, mit langsamen und zaghaften Bewegungen.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Moin,

habe kürzlich den Schlauch der Differenzialentlüftung als Ursache eines übel schlagenden Geräusches auf rauhem Geläuf ausgemacht. Natürlich erst nach Bestellung und teilweise Einbau eines Komplettsatzes PU-Buchsen. Den Rest kann ich jetzt getrost im Frühjahr einbauen, wenn meine Frau die Garagenblockade mit ihrem Cabrio beendet hat.

Gruß Clemens
 

basticsl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
97
Danke
3
Standort
München
@tkein9: also ich werde das morgen überprüfen, habe aber schon zwei finger spiel in der lenkung. und soweit ich mich erninner is die lenkung im spiel leichtgängiger als im bereich wenns lenkt.
was is denn dann kaputt?

@kardan: und was war mit dem schlauch, habe nämlich auch so n komisches geräusch. kannst mir des genauer erklären?

danke schonmal
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Deine Beschreibung passt zu 100% zu nem Klappergeräusch welches das Schaltgestänge von VTG verursacht setze es mal Probehalber mit nem Kabelbinder auf Zug Und dann fährste mal ne runde würde wetten Das Geräuch ist weg




gruß manu
 

basticsl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
97
Danke
3
Standort
München
Das schaltgestänge vom vtg klappert?? :newlaugh:
sollte aber auch nich sein oder?
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Zur Lenkung:

Wenn Du nach oben beschriebener Prozedur immer noch der Meinung bist, dass Spiel in der Lenkung ist, dann tippe ich mal auf das Kreuzgelenk. Weiss jetzt nicht, wieviel Aufwand und Kosten dies verursacht, ich vermute aber mal, dass der Kostenaufwand überschaubar ist. Zum Vergleich: Bei einem alten Fiesta kostet sowas ca 25€, meist inklusive Tausch. Sollte beim TJ demnach unter 100€ sein. Muss aber letztlich die Werkstatt bestätigen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
meinst du die gelenke in der lenkstange?
die sind teurer, nur als komplettes Teil erhältlich
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Ja, die meine ich. Habe ich jetzt auch gesehen, dass die nur im Verbund mit der Lenkstange verkauft werden, so für 175€...

"Es war eben schon immer etwas teurer, einen ausgefallenen Geschmack zu haben !"
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Könnte nicht der vordere Panhard locker, ausgeschlagen oder beides sein? Könnte beide Symptome erschlagen...?!?
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Sollte ein Leichtes sein festzustellen, ob der Panhard locker ist. Einfach mal kräftig dran rütteln....
Glaube aber ehrlich gesagt, dass die Kreuzgelenke eher wahrscheinlich sind.
Einfach mal einen ins Auto setzen und bei agbeschaltetem Motor das Lenkrad leicht hin- und herbewegen. Dabei selber mal das Ohr so dicht wie möglich ans Kreuzgelenk halten. Vielleicht kann man dann was hören........wäre dann aber schon im schlimmen Zustand.
 

basticsl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
97
Danke
3
Standort
München
Danke für eure Hilfe erstmal!
wegen geräusche beim fahren, mein Stabistangen sind ausgeschlagen wie ihr gemeint habt. und bei der lenkung bin ich no nich weiter, hatte keine zeit bis jetz! wo wäre denn das besagte kreuzgelenk?
gruß
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Vorne links (Fahrerseite) unter der Stoßstange schaut Deine Kugelumlauflenkung hervor. Folge ihr einfach Richtung Fahrgastzelle, Du wirst automatisch über die Lenkspindel zum Kreuzgelenk geführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ausgeschlagen??

ausgeschlagen?? - Ähnliche Themen

  • Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk

    Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag nicht direkt an falscher stelle platziere. Ich fahre einen...
  • WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?

    WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?: Morgen Leute, hab mal wieder ein kleines Problemchen mit dem Dicken: mir ist aufgefallen, dass beim Lenken etwas klackert, also im Stand beim...
  • Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen

    Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen: Hallo zusammen, Ich hab Probleme mit meiner Hinterachse. Hier sollte normalerweise ein rundes Loch sein. Jetzt verändert sich nach jeder Kurve...
  • Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe

    Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe: Muss bei meinem GC das Spurstangenköpfe erneuern. Jetzt hab ich gedacht in diesem Zug gleich Spur und Schubstange sowie Lenkungsdämpfer zu...
  • Spurstangenkopf ausgeschlagen

    Spurstangenkopf ausgeschlagen: Mahlzeit. Ich wollte vorhin die Staubschutzmanschetten an den Spurstangenköpfen wechseln und habe festgestellt, dass sich das Kugelgelenk nur sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk

      Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag nicht direkt an falscher stelle platziere. Ich fahre einen...
    • WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?

      WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?: Morgen Leute, hab mal wieder ein kleines Problemchen mit dem Dicken: mir ist aufgefallen, dass beim Lenken etwas klackert, also im Stand beim...
    • Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen

      Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen: Hallo zusammen, Ich hab Probleme mit meiner Hinterachse. Hier sollte normalerweise ein rundes Loch sein. Jetzt verändert sich nach jeder Kurve...
    • Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe

      Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe: Muss bei meinem GC das Spurstangenköpfe erneuern. Jetzt hab ich gedacht in diesem Zug gleich Spur und Schubstange sowie Lenkungsdämpfer zu...
    • Spurstangenkopf ausgeschlagen

      Spurstangenkopf ausgeschlagen: Mahlzeit. Ich wollte vorhin die Staubschutzmanschetten an den Spurstangenköpfen wechseln und habe festgestellt, dass sich das Kugelgelenk nur sehr...
    Oben