Aus Diesel mach Benziner! Geht das?

Diskutiere Aus Diesel mach Benziner! Geht das? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, hat hier schon mal jemand in einen ex Diesel einen 4,0 Benziner eingebaut? Der Grund für mein Vorhaben ist, das ich einen 95er 4,0...
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Uni404

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Hallo Leute,

hat hier schon mal jemand in einen ex Diesel einen 4,0 Benziner eingebaut?

Der Grund für mein Vorhaben ist, das ich einen 95er 4,0 Benziner habe, bei dem die Karosse sehr porös ist. Und jetzt habe ich noch einen 2,5td aus Bj 98 mit Motorschaden gefunden, bei dem die Karosserie Top ist.

Nun will ich die komplette Technik aus dem Benziner in die Dieselkarosse umbauen. Wie sieht es da wohl mit TÜV aus? Bekommt man das einfach umgetragen?

Danke für eure Antworten.
 
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Der TÜV spielt da ohne Murren mit, weil Du einen Motor aus einem baugleichen Fahrzeug verbaust,
der auch in Deinem Modelljahr noch verbaut wurde. Das ist eine problemlose Einzelabnahme!
Wenn der Diesel ein Getriebe mit Handschaltung hat, dann übernehme das nach Möglichkeit, weil
Du dann auch kein Problem mit pissenden ATGs mehr hast.
 
 
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Stormtrooper schrieb:
...Du dann auch kein Problem mit pissenden ATGs mehr hast.
 
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen - das ATG im XJ ist wohl eher das kleinste Problem beim XJ.
 
Inkontinenzen sind eher Kurbelwellensimmering oder im allgemeinen Motorölverluste ( Ölfilterflansch, Ventildeckel )
 
Aber ATG ? - :no:
 
 
Uni404

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Also das pieselnde ATG ist in nem anderen XJ.
 
Ich werde nur die Rohkarosse tauschen, also z.B. sogar altes Armaturenbrett in neue Karosse!
 
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... ne Jungs - macht mal langsam - bitte erst die Herren Gutachter fragen!
 
Die EZ ist wahrscheinlich ein Problem!
Unser TÜV trägt keine Motoren ein, die von der EZ älter als die Karosse sind ... B)
Der Spender muss nachgewiesen werden ... .
 
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Bodo hat recht. Natürlich muss das ganze im Vorfeld mit dem einen oder anderen Gutachter verhandelt werden.
Das setze ich aber eigentlich vorraus, wenn man vom TÜV mehr will als eine HU und AU. Ich bezweifel aber, dass
der TÜV einen Unterschied zwischen dem PreFL-4.0L-Motor und dem FL-4.0L-Motor sieht. 
 
 
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davidbengurion schrieb:
ich würds nicht machen- obwohl ich schon sehr seltsame sachen mit autos mache
 
Stimmt, Du bist hier was das angeht nicht repraesentativ :thefinger_red:
 
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Uni404 schrieb:
Ich werde nur die Rohkarosse tauschen, also z.B. sogar altes Armaturenbrett in neue Karosse!
 

Nur is cool.
Wenn du eh alles tauschst gehts ja wahrscheinlich um die ganzen Halter und Aufnahmen.
Würde mal raten, das nicht alles sofort passt. Hier gibts doch Leude, die Diesel und 4nuller haben.
Hab gerade gelernt das der Diesel dünnere Federn vorne hat.
 
Claude

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Stormtrooper schrieb:
.........Ich bezweifel aber, dass

der TÜV einen Unterschied zwischen dem PreFL-4.0L-Motor und dem FL-4.0L-Motor sieht. 
 
 
Und was isch mit Abgasverhalten das beim PreFl schlechter ist als beim FL?
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Claude schrieb:
Und was isch mit Abgasverhalten das beim PreFl schlechter ist als beim FL?
 
 
Es geht erst einmal nicht um das Abgasverhalten!
Die TÜV-Jungs bei uns akzeptieren keinen Motor, der aus einem EZ-älteren Fahrzeug kommt.
Daran hat sich seit Jahren grundsätzlich nichts geändert!
Wenn der Spender von der EZ neuer ist, dann schaut man u.A. auf das Abgasverhalten.
 
Gruß,
Bodo
 
cherokee xj

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Ich glaube der Threadersteller macht sich gar kein Bild davon, was das für eine Aktion werden wird.
 
Ich habe vor einigen Jahren mal einen HO Motor in einen nonHO XJ transplantiert - das war mir schon Action genug und nichts hat mehr gepaßt.
Am Ende hat zwar alles funktioniert - aber so etwas würde ich nicht nochmal machen wollen :no:
 
Nee, lass mal lieber sein...so ein Swap wie du ihn vor hast ist noch eine ganz andere Nummer - von TÜV & Co. mal ganz abgesehen :yes:
 
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Danke erst mal für eure Beiträge!
 
Mir ist der Diesel eh durch die Lappen gegangen, daher hat sich das erledigt. Wir werden jetzt 1qm Blech einschweißen und gut ist.
 
Nochmal zur Sache mit den Haltern usw. Laut Ersatzteilliste ist die Rohkarosse bei beiden Modellen gleich! Wenn wir die Aktion gestartet hätten, dann wäre da nicht ein einziges Kabel drin geblieben.
 
Aber das es viel Arbeit gewesen wäre ist uns klar gewesen.
 
 
 
Steinmetz

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Mach den Swap ja gerade in umgekehrter Weise aus einem  Benziner nen Diesel . Und es funktioniert  - Vorraussetzung man hat 2 Spenderfahrzeuge komplett da stehn und kann 1:1 Umbauen .  Bezüglich der rostigen Karosserie meld ich mich bei Dir eine hab  ich über. Elektrik ist auch keine Hexerei einige Stecker sind von der Bauform her anderst in ihrer Funktion aber gleich geblieben  ,vieles passt  Plug and Play . Vordere Kabelbaumvon Beleuchtung , Scheibenwischer ectr.  passt 1:1 . Innen sind Tacho und Steuergerät beim 4 L natürlich ein anderes . Kabelbäume und Steuergeräte  gibt es aber wie Sand am Meer  - auch kein Problem ....
 
Falls Inresee besteht können wir uns ja mal per PN Unterhalten
Ciao Dierk
 
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