Aufhängung Getriebeschutzplatte YJ

Diskutiere Aufhängung Getriebeschutzplatte YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend zusammen   Ich finde einfach nicht heraus, welches die richtigen Teile für die Aufhängung der Getriebeschutzplatte sind. Meine werde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Guten Abend zusammen
 
Ich finde einfach nicht heraus, welches die richtigen Teile für die Aufhängung der Getriebeschutzplatte sind. Meine werde ich bald ersetzen und möchte dabei natürlich auch sinnvollerweise den "Kleinkram" ersetzen.
 
Was habe ich:
Getriebeschutzplatte
Getriebelager(-gummi)
Mutter und Gummi für den Führungsbolzen, welche normales axiales Spiel hat.
 
 
 
Was möchte ich sicher auch ersetzen, finde es aber nicht bzw. bin mir nicht sicher:
 
Rahmenseitig: Schrauben, Gummis zwischen Platte und Rahmen sowie Schraubenbuchsen, welche im Rahmen sind.
Getriebeseitig: Muttern, welche von unten her auf die beiden nach unten herausstehenden Bolzen des Getriebelagers kommen.
 
Für Hinweise bin ich dankbar!
grüsse
YJSchraube
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
hhmm..ich mach mal ein foto heute. anscheinend hat es nur gummis zwischen getriebeschutzplatte und rahmen, wenn das getriebe abgesenkt worden ist. jeep-greenhorn ich ;).

getriebeabsenkung bei höherlegung?
grüsse yjschrauber
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
mein letzter beitrag nochmals überarbeitet:

hhmm..ich mach mal ein foto heute. anscheinend hat es nur gummis zwischen getriebeschutzplatte und rahmen, wenn das getriebe abgesenkt worden ist. jeep-greenhorn ich ;).

getriebeabsenkung vermutlich bei höherlegung?

Verbaut wurden mal laut Fahrzeugausweis ARB OME-J1F "Federn" also glaube da sind die Blattfedern gemeint sowie auch Stossdämpfer, da diese auch die gelbe OME-Farbe haben.
Laut Fahrzeugausweis Abstand Radmitte-Kotflügelrand vorne 495cm, hinten 525cm

grüsse yjschrauber
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo yj,
 
weiss jetzt gerade nicht, warum die platte erneuern willst. ich würde mir in erster linie sorgen um die mutternstücken im rahmen machen. ggf solltest du vor beginn mal schraube für schraube lösen und schauen, ob die hinterher wieder anziehbar sind .. oder loch im rahmen
 
gruss emil
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
danke für die antwort.
die platte hat ein loch bzw. an einer stelle durchgerostet und wurde schon mal geschweisst 15x10cm oder so und ist nun wieder am knuspern dort. das ding soll weg.

die gummis unter der platte sehen gut aus und auch kein rost am rahmen dort, vermutlich weil die platte darum nicht am rahmen anliegte und einen "fäulnis-spalt" bilden konnte zwischen rahmen und platte.

werde mir die schrauben anschauen. ich entferne die platte, wenn der wagen bei einem prof. KFZ-Schweisser ist. Wenn da was faul sein sollte, kann er es gleich richten.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn an der "Getriebeschutzplatte" das Getriebelager befestigt ist dann sollte zwischen der Platte und dem Rahmen bestimmt kein Gummi sein. Der Gummi würde dazu führen daß die Platte nicht fest sitzt sondern sich minimal bewegen kann - dadurch werden zum Einen die Bolzen auf Scherung belastet, zum Anderen scheuert es so die Beschichtung von Platte und Rahmen. Wenn man dem vorbeugen will reicht es zwischen Rahmen und Platte U-Scheiben zu verbauen.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
danke für die info.
habe nochmals genau nachgesehen. Die runden 2cm dicken mit normalem schwarzen Schmutz belegten "harten gummis" sind tatsächlich keine harten PU-Scheiben oder so sondern sind metallisch. Habe ich erst mit dem Schraubenzieher bemerkt. Stimmt also überein mit deiner Meinung, dass Gummis an dieser Stelle nicht angebracht sind.
 
Plan wird nun geändert, die Platte wird mittig bei den "Lüftungs-Längslöchern" geschweisst bzw. sauber ein Blech eingesetzt ca. 10x15cm und gut ist. Die Längsholmen sind von allen Seiten fest ohne Durchrostung. Zu den Schraubenaufnahmen (Nutserts) sehe ich jedoch nicht hin. Die Schrauben lassen sich mit normaler Kraft und mittelgrosser Ratsche nicht lösen also Finger weg davon und sein lassen wie es ist. Keine zusätzliche Baustelle produzieren :xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufhängung Getriebeschutzplatte YJ

Aufhängung Getriebeschutzplatte YJ - Ähnliche Themen

  • Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?

    Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?: Ich war heute einen 1999er 4.0 Sahara (Made in Ohio, Japan-Import) anschauen. Hat nur 110k Kilometer drauf, optisch sehr gut, stets gewartet...
  • Bitte um Nachhilfe bei Aufhängung

    Bitte um Nachhilfe bei Aufhängung: Hallo Zusammen, mir ist vor einigen Monaten aufgefallen, dass mein GC WH 3.0 leicht schief steht. Also von vorne oder hinten betrachtet hängt er...
  • Gewicht original Hardtop TJ zwecks Aufhängung

    Gewicht original Hardtop TJ zwecks Aufhängung: Hallo, aufgrund unterschiedlichster Angabe bzgl. des Gewichts des original Hardtop wollte ich hier noch einmal nachfragen, da ich die Halterung...
  • Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ...

    Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ...: Hallo Gemeinde, möchte mich in nächster Zeit um die weiteren, noch offenen Punkte bei meinem geliebten Dieselmonster kümmern. Zum einen ist die...
  • Hersteller für Aufhängung Differential vorne 52114354AA?

    Hersteller für Aufhängung Differential vorne 52114354AA?: Schönen guten Abend, ich suche für das vordere Differential Ersatz für die Aufhängung. Normalerweise bestelle ich bei Rockauto stets Moog aber bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben