cityboy
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Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,
mir ist vor einigen Monaten aufgefallen, dass mein GC WH 3.0 leicht schief steht. Also von vorne oder hinten betrachtet hängt er auf der linken Seite leicht. Nachgemessen und 2cm Differenz festgestellt.
Ich hatte ohnehin vor die Lager vorne und hinten komplett zu tauschen. Da habe ich mir gleich die Stoßdämpfer auch dazu geholt. Mach Diskussionen im WH Forum dachte ich, dass einfach vorbei ein Strut Space einseitig verbaut ist. Beim zerlegen hab ich aber gesehen, dass die Feder oben nur abgeflacht ist. Das sieht dann aus wie ein Ring. Aber das ist eine andere Geschichte.
Folgende Werte habe ich gemessen von Radnaben Mutte zum Kotflügel
VL 47,5cm VR 49cm
HL 50cm HR 52,5cm
vom Boden zum radkasten oben ist die Differenz gleich.
Jetzt will ich auf Ursachenforschung gehen. Leider war ich zu blöd die Federn zu messen als ich sie draußen hatte. Hab jetzt amstehend5 Fahrzeug versucht rauszufinden wie die Differen ist.
vorne konnte ich messen von der Domlagerschraube oben bis zur Mitte des Bolzens von der Befestigung zum Querlenker.
Hinten habe ich von Metallauflage wo das Federteller drauf liegt oben und unten gemessen.
VL 62,5cm. VR. 63,5cm
HL 24,5cm. HR 26cm
Ich stellen mir das so vor, dass die Längen-Differenz in der Aufhängung vorne und hinten mit einem unterschiedlichen Faktor variiert in der Höhe am Radkasten (pythagoras war das glaub ich). Jedenfalls ist der Faktor größer eins. Soweit so nachvollziehbar.
So jetzt zu meiner Frage. Warum sind die Federn links kürzer? Ich hab keine Historie zum Fahrzeug. Konnen die nach 15 Jahren und 180.000km unterschiedlich eingehen?
Was kann ich machen um die Ursache eindeutig zu finden? Möglichst ohne alles wieder zu zerlegen. Ich ärgere mich wahnsinnig, dass ich beim Einbau der Stoßdämpfer nicht daran gedacht habe. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG Christian
mir ist vor einigen Monaten aufgefallen, dass mein GC WH 3.0 leicht schief steht. Also von vorne oder hinten betrachtet hängt er auf der linken Seite leicht. Nachgemessen und 2cm Differenz festgestellt.
Ich hatte ohnehin vor die Lager vorne und hinten komplett zu tauschen. Da habe ich mir gleich die Stoßdämpfer auch dazu geholt. Mach Diskussionen im WH Forum dachte ich, dass einfach vorbei ein Strut Space einseitig verbaut ist. Beim zerlegen hab ich aber gesehen, dass die Feder oben nur abgeflacht ist. Das sieht dann aus wie ein Ring. Aber das ist eine andere Geschichte.
Folgende Werte habe ich gemessen von Radnaben Mutte zum Kotflügel
VL 47,5cm VR 49cm
HL 50cm HR 52,5cm
vom Boden zum radkasten oben ist die Differenz gleich.
Jetzt will ich auf Ursachenforschung gehen. Leider war ich zu blöd die Federn zu messen als ich sie draußen hatte. Hab jetzt amstehend5 Fahrzeug versucht rauszufinden wie die Differen ist.
vorne konnte ich messen von der Domlagerschraube oben bis zur Mitte des Bolzens von der Befestigung zum Querlenker.
Hinten habe ich von Metallauflage wo das Federteller drauf liegt oben und unten gemessen.
VL 62,5cm. VR. 63,5cm
HL 24,5cm. HR 26cm
Ich stellen mir das so vor, dass die Längen-Differenz in der Aufhängung vorne und hinten mit einem unterschiedlichen Faktor variiert in der Höhe am Radkasten (pythagoras war das glaub ich). Jedenfalls ist der Faktor größer eins. Soweit so nachvollziehbar.
So jetzt zu meiner Frage. Warum sind die Federn links kürzer? Ich hab keine Historie zum Fahrzeug. Konnen die nach 15 Jahren und 180.000km unterschiedlich eingehen?
Was kann ich machen um die Ursache eindeutig zu finden? Möglichst ohne alles wieder zu zerlegen. Ich ärgere mich wahnsinnig, dass ich beim Einbau der Stoßdämpfer nicht daran gedacht habe. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG Christian