Bitte um Nachhilfe bei Aufhängung

Diskutiere Bitte um Nachhilfe bei Aufhängung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen, mir ist vor einigen Monaten aufgefallen, dass mein GC WH 3.0 leicht schief steht. Also von vorne oder hinten betrachtet hängt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,

mir ist vor einigen Monaten aufgefallen, dass mein GC WH 3.0 leicht schief steht. Also von vorne oder hinten betrachtet hängt er auf der linken Seite leicht. Nachgemessen und 2cm Differenz festgestellt.

Ich hatte ohnehin vor die Lager vorne und hinten komplett zu tauschen. Da habe ich mir gleich die Stoßdämpfer auch dazu geholt. Mach Diskussionen im WH Forum dachte ich, dass einfach vorbei ein Strut Space einseitig verbaut ist. Beim zerlegen hab ich aber gesehen, dass die Feder oben nur abgeflacht ist. Das sieht dann aus wie ein Ring. Aber das ist eine andere Geschichte.

Folgende Werte habe ich gemessen von Radnaben Mutte zum Kotflügel

VL 47,5cm VR 49cm

HL 50cm HR 52,5cm

vom Boden zum radkasten oben ist die Differenz gleich.

Jetzt will ich auf Ursachenforschung gehen. Leider war ich zu blöd die Federn zu messen als ich sie draußen hatte. Hab jetzt amstehend5 Fahrzeug versucht rauszufinden wie die Differen ist.

vorne konnte ich messen von der Domlagerschraube oben bis zur Mitte des Bolzens von der Befestigung zum Querlenker.

Hinten habe ich von Metallauflage wo das Federteller drauf liegt oben und unten gemessen.

VL 62,5cm. VR. 63,5cm
HL 24,5cm. HR 26cm

Ich stellen mir das so vor, dass die Längen-Differenz in der Aufhängung vorne und hinten mit einem unterschiedlichen Faktor variiert in der Höhe am Radkasten (pythagoras war das glaub ich). Jedenfalls ist der Faktor größer eins. Soweit so nachvollziehbar.

So jetzt zu meiner Frage. Warum sind die Federn links kürzer? Ich hab keine Historie zum Fahrzeug. Konnen die nach 15 Jahren und 180.000km unterschiedlich eingehen?

Was kann ich machen um die Ursache eindeutig zu finden? Möglichst ohne alles wieder zu zerlegen. Ich ärgere mich wahnsinnig, dass ich beim Einbau der Stoßdämpfer nicht daran gedacht habe. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Nachhilfe bei Aufhängung

Bitte um Nachhilfe bei Aufhängung - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug

    Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug: Guten Tag Miteinander, sorry, eben noch gesehen. War schon länger nicht mehr im Forum unterwegs. Deswegen kurz noch dies. Ich hatte einen 2018er...
  • ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken

    ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken: Servus Leute, nachdem ich nun gottseidank (sucht euch einen aus) lang genug an meine Frau ran gejammert habe, dass mir meine Jeep so sehr fehlt...
  • Nachhilfe in Sachen Flares bitte

    Nachhilfe in Sachen Flares bitte: Hallo zusammen, Bei meinem Umbau gab's ne kleine Panne; die 265/70er auf der 7,5er Olymp stehen ziemlich genau 2cm zu weit über, wohlgemerkt die...
  • Ähnliche Themen

    Oben