ATG rutscht bei Kavallierstart durch?

Diskutiere ATG rutscht bei Kavallierstart durch? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schon richtig gemessen. Bei den temps und in den Bergen darf das aber schon mehr Richtung full zeigen. Den Peilstab nur soweit einführen bis...
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Schon richtig gemessen. Bei den temps und in den Bergen darf das aber schon mehr Richtung full zeigen.
Den Peilstab nur soweit einführen bis Widerstand fühlbar ist, bei manchen steht der auf dem Wannenboden auf, und suggeriert beim reindrücken einen höheren Stand.
Übrigens: Falls du die geriffelte Wanne hast, gehört da der Metallfilter (Fotos) rein, die glatte kriegt den offenen Filzfilter. Die Wannen haben leicht unterschiedliche Füllmengen und für 1996 wird meist der offene gelistet, obwohl der meistens schon die Waffelwanne hat.
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Ich bin jetzt nochmal ne Runde gefahren und dann gleich gemessen. Stand ist eher Richtung Anfang der schraffierten Fläche als in Richtung mittig.
Vielleicht habe ich mich beim ersten Mal auch vertan beim ablesen.
Daher kann es nun doch wirklich sein dass zu wenig Öl drin ist.
Denn das Altöl ausgemessen habe ich nicht, ich hatte den Rücklauf vom Kühler ab und dann solange mit frischen Öl gespült bis nur noch neues Öl rauskam.
Vorher natürlich Wanne ab und alles sauber gemacht.

Pfeil zeigt den Ölstand bei absolut warmen Getriebe.

PS. habe die glatte Wanne verbaut und ATF+4 von Ravenol benutzt.
Menge lag bei grob 12 Liter. Kann das sein?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Öl ist das richtige, hab ich auch drin. Könnte latent zu wenig sein... Füll mal in 100ml Schritten nach bis die Füllmenge oberhalb der Mitte ist.

Ölmenge kann ich nicht viel zu sagen. Kommt auch drauf an welche Wanne Du hast. Hast Du z.B. eine von Dorman mit Ablassschraube geht ca. 600ml mehr rein.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Aber nur dann, wenn frisches ATF+4 drin ist.

Olles, verheiztes Zeug kann man ganz prima ablesen... :rofl:
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Der gezeigte Ölpegel entspricht in der Regel einem optimalen Füllstand im kalten Zustand, wirklich kalt...

Ich würde sagen, da fehlt einiges an Öl. Probieren macht schlau, wenn du zuviel einfüllst, kannst du es wieder mit Spritze und Schlauch absaugen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ölmmangel merkt man ehesten bei zwei Betriebszuständen. 1. Beim morgendlichen Kaltstart und 2. In langen engen Kurven (Kreisverkehr) Bei beiden Fahrzuständen hast Du keinen oder verlierst Du den Kraftschluss. Das fühlt sich dann wie durchrutschen an.
 
Thema:

ATG rutscht bei Kavallierstart durch?

ATG rutscht bei Kavallierstart durch? - Ähnliche Themen

  • Overdrive rutscht

    Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
  • Bremspedal „rutscht“ durch

    Bremspedal „rutscht“ durch: Hallo Zusammen Hat jemand damit Erfahrung (Jeep JKU, 2012, 80Tkm): Wenn ich z.B. parkiere (also hin und zurück fahre) dann habe ich sporadisch...
  • Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

    Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes: Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
  • rippenriemen rutscht immer runter.

    rippenriemen rutscht immer runter.: hallo zusammen. bei meinem jeep cherokee xj facelift rutscht immer der rippenriemen runter. weiss da vielleicht jemand eine lösung. gruss uwe
  • Starter rutscht durch?

    Starter rutscht durch?: Hallo Jeep-Gemeinde! Ich habe bei meinem XJ Turbodiesel 2,5L (Bj 99) (wieder) ein Problem - diesmal beim Starten. Es häufen sich die Tage an denen...
  • Ähnliche Themen

    • Overdrive rutscht

      Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
    • Bremspedal „rutscht“ durch

      Bremspedal „rutscht“ durch: Hallo Zusammen Hat jemand damit Erfahrung (Jeep JKU, 2012, 80Tkm): Wenn ich z.B. parkiere (also hin und zurück fahre) dann habe ich sporadisch...
    • Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

      Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes: Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
    • rippenriemen rutscht immer runter.

      rippenriemen rutscht immer runter.: hallo zusammen. bei meinem jeep cherokee xj facelift rutscht immer der rippenriemen runter. weiss da vielleicht jemand eine lösung. gruss uwe
    • Starter rutscht durch?

      Starter rutscht durch?: Hallo Jeep-Gemeinde! Ich habe bei meinem XJ Turbodiesel 2,5L (Bj 99) (wieder) ein Problem - diesmal beim Starten. Es häufen sich die Tage an denen...
    Oben