ATG rutscht bei Kavallierstart durch?

Diskutiere ATG rutscht bei Kavallierstart durch? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo nochmals, was mir heute aufgefallen ist als ich aus dem Stand heraus mit relativ viel Gas angefahren bin dass er im 1. und 2. Gang...

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Hallo nochmals,
was mir heute aufgefallen ist als ich aus dem Stand heraus mit relativ viel Gas angefahren bin dass er im 1. und 2. Gang irgendwie Schlupf hat.
Das Öl und Filter sind rund 500km drin.
Habe schon was von Speedsensor etc gelesen. Oder was kann das sonst sein?
Fährt man langsam an Tritt das Problem nicht auf und auch sonst schaltet er wie er soll.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
TV Kabel ist ab :)

Das TV Kabel gibt dem Getriebe die Drosselklappenstellung. Wenn das Kabel aber ab, oder zu locker ist, dann denkt das Getriebe du fährst quasi Leerlauf und schaltet entsprechend langsam.

Das Kabel hat nen Plastikende was ggf. Brechen kann. Hatte ich neulich mit gleichem Symptom bei einem Kollegen. Wieder eingehängt und richtig befestigt waren die Übergänge wieder top.
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Das TV cable ist dran, leichtgängig und die Feder unten ist auch da.
Overdrive funktioniert, Kickdown auch.
Nur das durchrutschen bzw ruckeln und rubbeln beim Anfahren mit viel Gas ist noch vorhanden.
Schalten tut er wenn ich normal anfahre in den 2. bei knapp 2000 U/min.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Probiere mal das Anfahren auf -D- und auf -2- ....

Stellst du einen unterschied fest bezüglich des Verhaltens?


Gruß Michael
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
War das vor dem ATF-Wechsel auch schon so? Oder wurde der wegen der Symptome durchgeführt?
Definiere mal durchrutschen:
Schlagartige Drehzahlerhöhung bei aussetzendem Vortrieb ?
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Habe jetzt mal das TV Kabel justiert, jetzt ist es weg.
Dass er leicht rubbelt beim Anfahren wenn ich aus der Ausfahrt ne Kurve rausfährt ist denke ich auf die verschlissene Viscodose zurückzuführen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Habe jetzt mal das TV Kabel justiert, jetzt ist es weg.
Dass er leicht rubbelt beim Anfahren wenn ich aus der Ausfahrt ne Kurve rausfährt ist denke ich auf die verschlissene Viscodose zurückzuführen.
Du meinst doch sicher korrekt eingestellt...
Justieren ist immer so ein Begriff, was für mich als Beispiel bedeuten kann: habe daran rumgedreht bis es klappt=>kann aber auch bedeuten das dadurch der Verschleiß so immens ist, dass es bald um ist.

Das soll jetzt keine Unruhe auslösen...

Grüße
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Ja genau, ich habe es richtig eingestellt :).
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Siehe Post #2 ;-)

Aber wie auch immer, er läuft wieder wie er soll. Das ist die Hauptsache.

das Ruckeln in den Kurven kann auch von zu wenig FrictionModifier im Achsöl hinten kommen wenn die HA erst spät öffnet. Habe ich aktuell auch, und die vordere Kardan ist nicht eingebaut.
Je nach deinem Anwendungsbereich kannst du dort variieren. Ich hab sie lieber später öffnend da das im Gelände hilfreich ist. Mehr FM und sie öffnet früher. Für die Straße sicher besser, dann ist er in Kurven beim Gasgeben auch stabiler :)
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Das einzige was hin und wieder auftritt ist beim Anfahren ein Geräusch das sich anhört als ob eine Pumpe Luft fördert, so ein leichtes rauschen oder blubbern. Man hört es im Innenraum aus der Gegend des Schalthebels.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Da sitzen in etwa die getriebeseitigen Anschlüsse der Automatikölkühlerleitungen.
(Da gluckert es bei meinem auch, allerdings nur beim Kaltstart nach längerer Standzeit wegen dem entfernten Rücklaufsperrventil zum Wandler, - was nicht da ist kann nicht verstopfen und beim atf-wechsel kommen bis zu 8l raus😉)

Wenn das beim Anfahren gluckert oder Summen/Leitungsrauschen auftritt, dann ist zu wenig atf+4 im ATG, oder der Filter ist zum Ventilblock hin undicht.
Falls die Ursache für das Ruckeln in Kurven auf das ATG eingegrenzt weden kann, also Tracloc und Visco unauffällig sind, liegt das ebenfalls am zu niedrigen Stand in der Ölwanne, die hat keine Schwallbleche, das atf schwappt zur Seite und der Filter zieht Luft.

Also den Stand checken.

Ps, falls es doch eher aus dem Handschuhfach gluckert, ist der Heizungswärmetauscher undicht.
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Ich hatte das Glucker Problem vorher nicht, aber wo du grad vom Rücklauf sprichst, ich habe die 2 Anschlüsse zum ATG Kühler durch Schläuche ersetzt, kann das was damit zu tun haben dass irgendwas leer läuft wenn er ne Weile steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Hast du die komplett ersetzt, incl der Verschraubungen am ATG oder nur Schläuche auf die gekürzten Alu-Rohre gesetzt?
Falls die nicht luftdicht sind, läuft über Nacht der Wandler leer, falls kein Rücklaufsperrventil das verhindert. Das sitzt entweder extern im Leitungsanschluss, oder bei einigen A500 als interner check ball an der Primärpumpe.
Hast du denn beim morgentlichen Start verzögerten Eingriff, also 3 bis 5 sec bis das ATG bem ersten Schalten auf D oder R reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Ich habe nur die vorderen Teile abgeschnitten und dann etwa 30cm Schlauch drauf.

Gibt es eine spezielle Dichtung zwischen Filter und Ventil lock die ich eventuell nicht richtig montiert habe oder ganz fehlt?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ne der ATG Filter hat keine Dichtung.

Füllstand wirklich korrekt gemessen?
Ich glaube wir kommen hier schnell in die Richtung der Mutmaßung... ;-) Geräusche sind ja total subjektiv...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Der Dichtring ist am Filter.
IMG_20200815_223033.jpg
IMG_20200815_223049.jpg
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Bin 25km im bergigen Schwarzwald umhergefahren, danach Zuhause alle Fahrstufen durchgeschaltet und in Neutral gemessen. Ölstand ist am Messtab mittig von der schraffierten Fläche.
Sonst muss morgen nochmal die Wanne runter ob der Filter richtig sitzt.
Habe diese Filter verbaut, wäre mir jetzt kein Dichtring aufgefallen.
 

Anhänge

Thema:

ATG rutscht bei Kavallierstart durch?

ATG rutscht bei Kavallierstart durch? - Ähnliche Themen

  • Overdrive rutscht

    Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
  • Bremspedal „rutscht“ durch

    Bremspedal „rutscht“ durch: Hallo Zusammen Hat jemand damit Erfahrung (Jeep JKU, 2012, 80Tkm): Wenn ich z.B. parkiere (also hin und zurück fahre) dann habe ich sporadisch...
  • Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

    Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes: Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
  • rippenriemen rutscht immer runter.

    rippenriemen rutscht immer runter.: hallo zusammen. bei meinem jeep cherokee xj facelift rutscht immer der rippenriemen runter. weiss da vielleicht jemand eine lösung. gruss uwe
  • Starter rutscht durch?

    Starter rutscht durch?: Hallo Jeep-Gemeinde! Ich habe bei meinem XJ Turbodiesel 2,5L (Bj 99) (wieder) ein Problem - diesmal beim Starten. Es häufen sich die Tage an denen...
  • Ähnliche Themen

    • Overdrive rutscht

      Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
    • Bremspedal „rutscht“ durch

      Bremspedal „rutscht“ durch: Hallo Zusammen Hat jemand damit Erfahrung (Jeep JKU, 2012, 80Tkm): Wenn ich z.B. parkiere (also hin und zurück fahre) dann habe ich sporadisch...
    • Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

      Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes: Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
    • rippenriemen rutscht immer runter.

      rippenriemen rutscht immer runter.: hallo zusammen. bei meinem jeep cherokee xj facelift rutscht immer der rippenriemen runter. weiss da vielleicht jemand eine lösung. gruss uwe
    • Starter rutscht durch?

      Starter rutscht durch?: Hallo Jeep-Gemeinde! Ich habe bei meinem XJ Turbodiesel 2,5L (Bj 99) (wieder) ein Problem - diesmal beim Starten. Es häufen sich die Tage an denen...
    Oben