ATG 46re überholen, ein paar Fragen ;)

Diskutiere ATG 46re überholen, ein paar Fragen ;) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nachdem ich nun schon ne Weile mit einem mit einem ATG aus dem 5.2er unterwegs bin, wird es langsam Zeit mein 46re fertig zu machen.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Iceberg

Iceberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
Hallo,
nachdem ich nun schon ne Weile mit einem mit einem ATG aus dem 5.2er unterwegs bin, wird es langsam Zeit mein 46re fertig zu machen.
 
Überholen werde ich es selbst. Einerseits ist es natürlich finanziell attraktiver, andererseits mach solch eine Arbeit einfach Laune ;)
Btw, beruflich repariere ich ähnliche Apparate im Industriebereich.
 
Wer hat das schonmal in Angriff genommen und kann mich bei der Auswahl beraten?
 
Welcher Überholsatz von welchem Hersteller ist zu empfehlen, welcher nicht?
 
Sind Upgrades wie zB ein Shiftkit sinnvoll?
Kann man sonst noch was "besser" machen?
 
Damit das auch chic aussieht, überlege ich das Gehäuse strahlen zu lassen. Glasperlen sollten wohl die beste Wahl sein um eine Oberfläche zu schaffen die nicht gleich wieder verranzt wirkt. Natürlich nur eine optionale Spielerei ;) Jemand Erfahrung damit?
 
Danke schonmal ;)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nix glasperlen, nix shiftkit, einfach wieder richtig zusammenbauen ! wichtig is dass es nachher funktioniert !
 
overhaul kit von transtar !
 
Iceberg

Iceberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
Ok danke!
 
Dann wäre dies hier das richtige oder?
http://www.mufflershop.de/Shop/product_info.php?manufacturers_id=62&products_id=3557&osCsid=f495fe8fc838c77057d7bcabfae243c1
 
Das hintere Bremsband ist dabei nicht enthalten wenn ich das richtig sehe. Machts Sinn das proforma zu ersetzen wenns schonmal zerlegt ist oder einfach nach dem Ausbau begutachten?
 
Sonst irgend ein Teil welches Sinnvollerweise ersetzt werden sollte solange es aufm Tisch liegt?
Damit meine ich das ja vieles im eingebauten Zustand ersetzt werden kann, vieles aber auch nicht ;)
 
Iceberg

Iceberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
Da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt, ich meine Sachen wie zB arbeiten am Valvebody, Magnetschalter usw gehen natürlich auch im eingebauten Zustand ;)
 
Defekt sind denke ich nur die Kupplungen und evtl. Bänder.
 
Also werde ich erstmal das oben genannte Kit und das hintere Bremsband ordern. Rest ergibt sich beim Zerlegen ;)
 
Danke!
 

GCREM

Member
Mitglied seit
30.05.2011
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Oberfranken
Das wäre eine schöne Gelegenheit für einen Rep. Trööt mit Bildern.
Wenn Du Lust hast.
 
Gruß
Mario
 
 
Iceberg

Iceberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
Kann ich machen ;)
Muss die Tage ein wenig rumtelefonieren wegen der Teile.
Irgendwie gibts da ein Rep-Satz bis 97 und einen ab 97 bis 2003. 
Und das hintere Band ist auch nicht so einfach aufzutreiben.
 
Zudem will ich noch eine Ablaßschraube an die Getriebeölwanne anbringen
um in Zukunft die Sauerei in Grenzen zu halten ;)
 
Sobald die Teile da sind wird zerlegt und fotografiert.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
falls es in die hose geht .... ich hab noch ein top getriebe :xmas:
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Was ist mit der Überholung/Ürbeitung des Wandlers? Hab keine Ahnung davon.. aber habe mich das gefragt.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
der muss dazu auf ...... also austausch oder neu ....... je nachdem was es da gibt , musste Blini fragen der weiß das
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
zerleg erstmal den klumpen um zu wissen was du eventuell noch an hart parts brauchst ! sonst bestellst öfters.
den wandler zur Überholung zb. zu Yankee Motors versenden lohnt sich nicht, dann gleich einen überarbeiteten kaufen.
das hintere bremsband gibt's genauso im netz zu bestellen wie ein herkömmlicher overhaul kit.
 
leider hat yankee Motors mit ende letzten jahres die ersatzteilauslieferung eingestellt. machen nur mehr ganze getriebe.
 
@Mario, rep tröööts mit Bildern gibt's zu hauf hier im Forum ! bringt aber nix weil wenn man wirklich danach arbeiten würde müßte der tröööt Kilometer lang sein ! :rofl:
 
Iceberg

Iceberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
Yankeemotors wäre auch meine Erste Adresse gewesen bei einer Überholung.
Je nachdem was alles hin ist besteht die Möglichkeit ja immer noch ;)
 
Wenn man den Arbeitsumfang bedenkt sind deren Preise absolut fair und Ahnung haben die auch.
 

GCREM

Member
Mitglied seit
30.05.2011
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Oberfranken
Hallo blini,
lange trööts die interesant sind, was wäre daran falsch?
Das die Geschichte länger wird ist mir klar, aber ich fänds super.
Gruß
Mario
 
@ iceberg weiter machen!!
 
 
Iceberg

Iceberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
Mal wieder 1000 Sachen dazwischen gekommen ;)
Ich habe die Zeit allerdings genutzt, um mich in meinen pausen weiter in die Materie einzulesen.
Arbeitstechnisch sehe ich da keine grossen Hürden wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
Einzig für den OD brauchts halt ne Presse oder ähnliches.
Sind zwar ne Menge Komponenten aber wenn man die einzelnen Einheiten für sich betrachtet, wiederum recht überschaubar.
 
Was mich aber etwes verwirrt, ist das es bei einigen Anbietern einen Repsatz bis- und einen ab 97 gibt, bei anderen nicht...
Wo liegt denn da der Unterschied bzw was wurde geändert?
 
Ich hoffe das ich in 2-3 Wochen endlich mal dazu komme das Teil zu zerlegen...
 
Völlig überraschend ist mir der TüV Termin für meine beiden Autos und Moped dazwischen gekommen...ich hätte wetten können die wären erst später fällig ;)
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
presse brauchts nicht dazu, Wagenheber mit angepasstem pressstempel wo man ein montierfenster anbringt reicht aus !
 
a518 ist und bleibt ein a518, lediglich die kits in der ausstattung ändern sich. wenn ab 97 steht dann nimmt man das halt.
 
 
Iceberg

Iceberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
a518 ist und bleibt a518, stimmt schon.
Allerdings könnte ich mir vorstellen das sich das a518 von einem 5.9er Dodge nicht nur vom Gehäuse unterscheidet.
Und wenn ich jetzt nicht alles durcheinander bringe, ist das 46re (oder wars doch das 48re?) auch in manchem Japanern verbaut.
Spielt aber auch keine Rolle wenns am Schluß passt.
 
Das mit dem Wagenheber ist auch ne Idee!
Die Feder hat ja nur 800lbs, also lächerlich für jeden Baumarktjack ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ATG 46re überholen, ein paar Fragen ;)

ATG 46re überholen, ein paar Fragen ;) - Ähnliche Themen

  • 46re schaltet nicht in Overdrive

    46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
  • 46RE im 5.9 - Spätes Schalten

    46RE im 5.9 - Spätes Schalten: Guten Morgen, seitdem ich das Auto habe, schaltet der Automat bei kaltem Öl butterweich. Sobald das Öl Betriebstemperatur hat, schaltet er von...
  • 44re oder 46re

    44re oder 46re: Optischer Unterschied zwischen 44re und 46re ?
  • Probleme Gangwechsel vom 2. in den 3. 46RE 5.9l

    Probleme Gangwechsel vom 2. in den 3. 46RE 5.9l: Guten Abend,   ich bin seit kurzem Besitzer eines 5.9ers :) Daten in der Signatur. Angefangen hat alles ganz gut funktioniert...der Granny hatte...
  • ATG 46RE - Ölpumpe überholen?

    ATG 46RE - Ölpumpe überholen?: Hallo Leute, meine Wandlerkupplung hats gehimmelt, also besorge ich mir einen neuen Wandler. Jetzt aber meine Fräge an die Fachleute: soll...
  • Ähnliche Themen

    • 46re schaltet nicht in Overdrive

      46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
    • 46RE im 5.9 - Spätes Schalten

      46RE im 5.9 - Spätes Schalten: Guten Morgen, seitdem ich das Auto habe, schaltet der Automat bei kaltem Öl butterweich. Sobald das Öl Betriebstemperatur hat, schaltet er von...
    • 44re oder 46re

      44re oder 46re: Optischer Unterschied zwischen 44re und 46re ?
    • Probleme Gangwechsel vom 2. in den 3. 46RE 5.9l

      Probleme Gangwechsel vom 2. in den 3. 46RE 5.9l: Guten Abend,   ich bin seit kurzem Besitzer eines 5.9ers :) Daten in der Signatur. Angefangen hat alles ganz gut funktioniert...der Granny hatte...
    • ATG 46RE - Ölpumpe überholen?

      ATG 46RE - Ölpumpe überholen?: Hallo Leute, meine Wandlerkupplung hats gehimmelt, also besorge ich mir einen neuen Wandler. Jetzt aber meine Fräge an die Fachleute: soll...
    Oben