46RE im 5.9 - Spätes Schalten

Diskutiere 46RE im 5.9 - Spätes Schalten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen, seitdem ich das Auto habe, schaltet der Automat bei kaltem Öl butterweich. Sobald das Öl Betriebstemperatur hat, schaltet er von...
jeepschmitz97

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Guten Morgen,

seitdem ich das Auto habe, schaltet der Automat bei kaltem Öl butterweich. Sobald das Öl Betriebstemperatur hat, schaltet er von 1-2 ziemlich hart und auch erst spät.
Dies aber auch nur wenn ich mit mäßig Gas fahre ( Stau/stockender Verkehr ). Gebe ich mehr Gas, schaltet er butterweich.

Des weiteren schaltet er erst bei 3000U/min von 2-3 ( 60-65km/h ca ) - egal welche Betriebstemperatur und auch ein sehr weiches Schalten.
Laut Vorbesitzer ist der Automat frisch revidiert ( ca 10.000km bis jetzt )

ist das möglicherweise Einstellungssache am TV-Cable?
Wie kann ich da was einstellen?

schönes Wochenende
 
KesePese

KesePese

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Wenn er zu spät schaltet, kann es mehrere Ursachen haben...

Zuerst solltest Du das TV-Kabel prüfen.
Wäre jedenfalls plausibel, da der Automat für die Überholung draußen war und der Seilzug dadurch nicht mehr in der exakten Position ist wie zuvor.

Dazu den Halter an der Drosselklappe aushängen und prüfen, ob er leichtgängig ist und wieder zurückschnapp. Ist das nicht der Fall, ist zu prüfen, ob die Rückholfeder am Getriebe fehlt.

Dann den Zug wieder einhängen und die Drosselklappe betätigen. Dabei sollte ein Freispiel von etwa 1-1,5mm sein, bis sich der Bowdenzug bewegt. Das ist die Grundeinstellung. Danach richtet dich dann die Feinjustierung.

Es gibt zwei Versionen zum TV-Kabel.
Eines mit Druckknopf und eines mit Klammer. Da du einen 5.9er hast, wird dort sehr wahrscheinlich eines mit Halteklammer verbaut sein.
Hierbei die Klammer erst unten vorsichtig heraushebeln und dann oben hochhebeln. Dabei solltest Du am besten mit der linken Hand (Daumen und Zeigefinger) den Bowdenzug festhalten (fixieren), da er sich ansonsten verstellt.
Dann kannst Du den Zug rein oder rausschieben. In Deinem Fall eher reinschieben, da es zu straff sein wird.

Das Einstellen sollte bei betriebswarmen Getriebe vonstatten laufen...

Viel Erfolg.
 

WJ472000

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Zusätzlich zum TV Cable sollte auch der Getriebeabtriebswellendrehzahlfühler ins Auge gefaßt werden. Das TV Cable würde ich mal 1 bis zwei Zähne lockerer einstellen. Am Drehzahlfühler den Widerstand an den zwei Pins messen, sollten irgendwo im Bereich zwischen 600 und 700 Ohm sein. Ansonsten mal herausdrehen und nachsehen ob Abrieb dran hängt. Mit einer Chrysler Software könnte man prüfen ob der Drehzahlfühler mit dem Tachospeedsensor übereinstimmt. Wenn nicht führt das zu Irretationen im Schaltverhalten so wie du es beschreibst.
 
Mike63

Mike63

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Drehe einfach mal den Speedsensor am Getriebe raus und schaue ob dort Metallstaub Anhaftungen
vorhanden sind? -

Wenn das der Fall ist abwischen und wieder montieren. -- Testen!!

Und jetzt bitte nicht sagen warum das bei einem Überholten Getriebe ......
Einfach machen und Berichten.

ggf. fällt mir noch die besagte Druckspeicher Feder im Ventilblock ein die gerne bricht!


Gruß Michael
 
jeepschmitz97

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Drehe einfach mal den Speedsensor am Getriebe raus und schaue ob dort Metallstaub Anhaftungen
vorhanden sind? -

Wenn das der Fall ist abwischen und wieder montieren. -- Testen!!

Und jetzt bitte nicht sagen warum das bei einem Überholten Getriebe ......
Einfach machen und Berichten.

ggf. fällt mir noch die besagte Druckspeicher Feder im Ventilblock ein die gerne bricht!


Gruß Michael
Ist der wenn ich unterm Auto liege zu sehen?
Fahrer oder Beifahrerseite?

Druckspeicherfeder ist doch für Gangwechsel 3/4 zuständig oder liege ich da falsch?
 
KesePese

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ggf. fällt mir noch die besagte Druckspeicher Feder im Ventilblock ein die gerne bricht!

Die Druckspeicherfeder 3-4 hat aber nichts mit dem Schaltvorgang 1-2 & 2-3 zu tun.

Der Speedsensor ist unterm Auto zu sehen. Einfach mal bei Google eingeben, da sind reichlich Bilder zu.

Aber probiere es zuerst mal mit dem TV Kabel.

Und daran denken, dass beim Herausschrauben des Speedsensors etwas Öl herausläuft...
 
Mike63

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Der Speedoutput Sensor - Fahrerseite -- Grauer Sensor.


Gruß Michael
 
mikesch1960

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seitdem ich das Auto habe, schaltet der Automat bei kaltem Öl butterweich. Sobald das Öl Betriebstemperatur hat, schaltet er von 1-2 ziemlich hart und auch erst spät.
Das heißt, das hast du schon bei der Probefahrt vor dem Kauf gemerkt?
Laut Vorbesitzer ist der Automat frisch revidiert ( ca 10.000km bis jetzt )
Das heißt, der Vorbesitzer ist 10.000 km mit nem revidierten Getriebe gefahren, das hart und spät in den unteren Gängen schaltet? Eher unglaubwürdig. Wo und bei wem wurde denn das Getriebe revidiert, was steht denn auf der Rechung? Falls es mit dem Einstellen des TV-Cables bzw. den sonstigen Tipps nicht getan ist, würde ich mich mal bei der Revisionsfirma melden und nachfragen oder evtl. dort hinfahren.
 
Clonecommandercody

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Harte Schaltung warm klingt nach falschem ATF. Ist normalerweise andersherum.
TV-Cable wurde schon genannt.
Speedsensor ebenfalls, wobei der bei Defekt und ersatzweiser Heranziehung des Tachogebersignals nur die erste 1-2-Schaltung bei erhöhter Drehzahl durchführt, und einen FC ablegt.
 
jeepschmitz97

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Also heute mal geschaut aber noch keine Probefahrt gemacht, der Sensor ist nicht verdreckt und es sind keine Späne dran.
das TV-Cable hat kein Spiel, es ist aber auch nicht auf Spannung. Sobald die drosselklappe öffnet wird aber schon Zug auf das TV Cable ausgeübt. Hab den jetzt so eingestellt dass er ca 1-1,5mm frei Zug hat bei Betätigung.

Laut Rechnung wurde der Automat mit Dexron III ATF befüllt. Beim letzten ZJ habe ich immer das MOPAR ATF+4 verwendet und auch noch genug für einen Wechsel da, habe Filter und Dichtung bestellt und es mal mit einem Wechsel versuchen.

Und zum Thema Probefahrt, ich habe den Wagen als Bastlerfahrzeug günstig gekauft und er war nicht fahrbereit, der Vorbesitzer ist mit dem Revidierten Getriebe genau 50km ( von der Werkstatt bis nach Hause ) gefahren danach stand der Wagen ca ein Jahr bis ich ihn fertig hatte und dann ist mir das aufgefallen war aber drauf angewiesen und hatte keine Zeit danach zu schauen. Deswegen kümmere ich mich erst jetzt um das Problem.
 
raik

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Wie Clonecommander schon richtig vermutet hat. Falsches Öl. Da hilft ein normaler Wechsel nicht. Das muss alles raus. Frage mich nur was das für eine Revision war, wenn die nicht mal wissen, was da für Öl reingehört.
 
jeepschmitz97

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Wie Clonecommander schon richtig vermutet hat. Falsches Öl. Da hilft ein normaler Wechsel nicht. Das muss alles raus. Frage mich nur was das für eine Revision war, wenn die nicht mal wissen, was da für Öl reingehört.
Von der Revidierung habe ich keine Rechnung, das wurde privat gemacht, allerdings mit gefühlt 1000 Fotos festgehalten was gemacht und getauscht wurde. Den Einbau hat eine Hinterhof Werkstatt ( die sind nichtmal bei Google zu finden ) gemacht und die haben auch das Öl eingefüllt. Anscheinend auch das TV Cable zu straff eingestellt.
Wie bekomme ich denn am besten das gesamte Öl aus dem Automaten raus? Beim normalen Wechsel und über Nacht ausbluten kommt ja nur ein Teil raus.
Komme ich mit meinen restlichen 7l-8l hin?
 
Clonecommandercody

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Wenn du das Rücklaufsperrventil ausbaust, dann läuft auch der Wandler über Nacht leer, geht nur wenn das extern in der Ölkühlerleitung verbaut ist, dann kommen ca 8l raus,
Du solltest mehrere ATF-Wechsel in kurzen Abständen durchführen, oder gleich spülen (lassen). Beim normalen Wechsel kommt immer nur ca.40% der Füllmenge (10 quarts) raus.
TV-Cable kannst du nacher wieder auf "ohne Leerweg" zurückstellen.
 
jeepschmitz97

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Wenn du das Rücklaufsperrventil ausbaust, dann läuft auch der Wandler über Nacht leer, geht nur wenn das extern in der Ölkühlerleitung verbaut ist, dann kommen ca 8l raus,
Du solltest mehrere ATF-Wechsel in kurzen Abständen durchführen, oder gleich spülen (lassen). Beim normalen Wechsel kommt immer nur ca.40% der Füllmenge (10 quarts) raus.
TV-Cable kannst du nacher wieder auf "ohne Leerweg" zurückstellen.
Dann werde ich mal schauen ob ich so ein Ventil in meiner Leitung finde, ansonsten hätte ich die Idee:
Schläuche vom Ölkühler ab, den Zulauf in ein Behälter, den Rücklauf in den Kanister mit dem frischen Öl ( 20l ) und den Wagen starten und Getriebe in Stellung N - dann sollte die ölpumpe doch das frische Öl ziehen. Müssten 3l/Minute sein soweit ich weiß. Danach den Ölstand kontrollieren und hoffen dass alles von dem dreck raus ist.

Was kostet spülen lassen ca und kennt einer jemanden in Raum NRW der das macht?

Warum empfiehlst du, dass TV Cable wieder auf ohne Leerweg zu stellen?
 
KesePese

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Wieso sollte der Automat mit ATF 3 nicht fehlerfrei laufen?!
Die Automaten wurden damals von Chrysler auch mit ATF 3 befüllt...

Ich will hier jetzt keine Öldiskussion anfachen, aber am Getriebeöl wird's meines Erachtens nicht liegen. Das kann man im Laufe der Wechsel sicher mal gegen ATF 4 tauschen, sehe es aber nicht als zwingend erforderlich, jetzt die Plörre restlos auf Hauruck auszuwechseln.

Die TV-Kabel-Einstellung mache ich grundsätzlich so, dass bei Betätigen der DK der Zug erst nach etwa 1-1,5mm anzieht. So verfahre ich seit Jahren mit allen Jeeps, die mir durch die Hände gehen... die "E" Getriebe sind da etwas empfindlicher in der Einstellung.
Sicher muss dann noch eine Feinabstimmung gemacht werden. Das ist individuell bei jedem Jeep. Mal muss man es etwas straffer machen, mal etwas lockerer.

Wenn das nicht klappt, könnte es noch am Regeldruckmagnetventil/Drucksensor im Getriebe liegen. Die lassen sich aber von oben aus via Widerstandsmessung prüfen.
Der blini hatte mal eine sehr gute Zeichnung, vielleicht finde ich die ja nochmal in meinem Telefon...

Achso... Schau, dass Du den richtigen Filter hast. Das RE hat meist die Tiefe Ölwanne und somit auch den Ölfilter mit Gehäuse (saugt tiefer).
 
mikesch1960

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Die TV-Kabel-Einstellung mache ich grundsätzlich so, dass bei Betätigen der DK der Zug erst nach etwa 1-1,5mm anzieht. So verfahre ich seit Jahren mit allen Jeeps, die mir durch die Hände gehen... die "E" Getriebe sind da etwas empfindlicher in der Einstellung.
Sicher muss dann noch eine Feinabstimmung gemacht werden. Das ist individuell bei jedem Jeep. Mal muss man es etwas straffer machen, mal etwas lockerer.
So solls ja auch eigentlich sein. Nicht ganz stramm, eher ganz leicht durchhängend, von oben betrachtet.
 
raik

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Eben nicht. Dort soll es möglichst spielfrei sein. Zitat WHB: "Bei richtiger Einstellung bewegt sich der Drosselhebel am Getriebe gleichzeitig mit dem Hebel am Drosselklappengehäuse, wird also nicht vorzeitig oder mit Verzögerung betätigt".

Im 46RE war nie ATF +3.
Beim TS wurde Dexron III nicht ATF +3 eingefüllt.
Dexron III ist nicht ATF +3 und die sind auch untereinander nicht kompatibel.
ATF +3 wurde wegen problematischer Eigenschaften (Oxidationsbeständigkeit, thermische Stabilität etc.) gegen ATF+4 ersetzt.
 
jeepschmitz97

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Ich werde das Öl auf jeden Fall austauschen, zumindest um sicher zu gehen dass es nicht doch am Öl liegt.
Und mit dem TV Kabel dann schauen wie er sich am besten verhält.

Bleibt für mich nur die Frage, wie bekomme ich das Öl am besten komplett raus. Laut Google ist die nächste Werkstatt die bei dem Wagen ne Spülung macht knapp 150km entfernt - Kosten bei 400€. Wie verhält sich das ATF+4 mit Dexron III vermischt?
3 Ölwechsel in Abständen von 1000km - dann sollten doch auch gut 90% von der Plörre raus sein
 
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Spülen wäre besser als verdünnen.
Verdünnen ist besser als der jetzige Zustand.
Wenn du das per Wechsel schaffen willst, kommst du auch irgendwann bei EUR 400,- an (ATF+4, Filter, neue Wanne mit Ablassschraube zur Vereinfachung der Sache)
1000km brauchst du nicht warten, da reichen auch 10km um eine Vermischung zu erreichen.
Mit 10% dex3 hätte ich aber auch kein gutes Gefühl, mit den <1% , die auch nach einer Spülung als Anhaftung an den hardparts verbleiben würde ich persönlich leben können.
Die billigste, aber zeitaufwändigste und nervenaufreibenste Methode wäre, wenn man es selbst kann, ATG ausbauen und leerbluten lassen, innen reinigen, wieder einbauen und neu befüllen.
 
jeepschmitz97

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Spülen wäre besser als verdünnen.
Verdünnen ist besser als der jetzige Zustand.
Wenn du das per Wechsel schaffen willst, kommst du auch irgendwann bei EUR 400,- an (ATF+4, Filter, neue Wanne mit Ablassschraube zur Vereinfachung der Sache)
1000km brauchst du nicht warten, da reichen auch 10km um eine Vermischung zu erreichen.
Mit 10% dex3 hätte ich aber auch kein gutes Gefühl, mit den <1% , die auch nach einer Spülung als Anhaftung an den hardparts verbleiben würde ich persönlich leben können.
Die billigste, aber zeitaufwändigste und nervenaufreibenste Methode wäre, wenn man es selbst kann, ATG ausbauen und leerbluten lassen, innen reinigen, wieder einbauen und neu befüllen.
Ausbauen an sich kein Problem und schon paar mal gemacht, der Wandler müsste eh überholt werden, wurde bei der Revision nicht gemacht. Aber das ATG Zerlegen trau ich mir leider nicht zu.
 
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