ASD Relais und WFS

Diskutiere ASD Relais und WFS im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   habe folgendes Problem bei meinen 95er Preface-Granny: Seit die WFS entfernt wurde, hatte er ein Problem mit dem ASD Relais...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Hallo zusammen,
 
habe folgendes Problem bei meinen 95er Preface-Granny: Seit die WFS entfernt wurde, hatte er ein Problem mit dem ASD Relais. Beim Einschalten der Zündung war manchmal einige Sekunden ein schnelles Rattern des ASD-Relais zu hören. Beim Startversuch heute morgen war das Rattern weg, dafür sprang der Motor widerwillig an, um gleich wieder auszugehen. Nach jedem Startversuch ging die Warnblink bzw. Alarmanlage an, ließ sich dann mit verriegeln per Fernbedienung wieder beruhigen ... bis zum nächsten Startversuch.
 
Die Vorgeschichte: Letzten Sommer wurde vom ADAC die WFS ausgebaut, stand dann einige Monate mit Verdacht auf defekte Benzinpumpe (wenig Druck am Railventil, Pumpe jetzt neu, Druck vorhanden), sprang aber nicht an. Der ADAC checkte die Kabelverbindung (ein Kabelende hatte sich gelöst) und der Granny lief wieder. Zwar etwas ruckelnd beim Anfahren und ging anfangs auch ab und aus. Check engine leuchtete, Warnung "Batterie prüfen" wurde angezeigt und Spannungsanzeige stand auf knapp 19V bei etwas über Leerlauf (im Leerlauf bei 14), aber er lief.
 
Will jetzt mal das ASD-Realais erneuern, vielleicht hat das ja ein Problem. Bin für jeden Hinweis dankbar ...
 
Grüße
 
Ralf
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich sag mal da wurde gepfuscht beim ausbau der WFS, irgendwas ist da noch faul.
 
Aber was genau muss ein Autoelektriker vor Ort prüfen.
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Als nächstes will ich das ASD erneuern, habe auf die schnelle kein neues bekommen. Kann ich das mit einen anderen aus der Reihe checken (z.B. Klima oder Nebellampen), obwohl die andere Bezeichnungen haben? Ansonsten muss er wohl zum Strippentesten in die Werkstatt. wäre halt gut, wenn die wüssten, wonach sie suchen müssen ...
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Kann es sein, daß die ECU die WFS vermißt?? Gibt es irgendeine Möglichkeit die ECU zu resetten?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Der Reset beim XJ geht so => cherokee-xj.de
 
Sollte beim ZJ auch funktionieren, oder?
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
keine Ahnung, ob das beim ZJ auch so funzt – deshalb frag´ ich ja ...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
ZJ&RD schrieb:
Kann es sein, daß die ECU die WFS vermißt?? Gibt es irgendeine Möglichkeit die ECU zu resetten?
 
Angeblich soll der pre ja keine WFS ab Werk haben - also weiß das PCM auch nix davon, auch nicht von einer nachgerüsteten und vermisst weder die eine noch die andere.
 
Das PCM kannst Du resetten, hat aber 0,0 mit WFS-Veranlagungen zu tun, siehe oben.
 
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
XJ988 schrieb:
Angeblich soll der pre ja keine WFS ab Werk haben - also weiß das PCM auch nix davon, auch nicht von einer nachgerüsteten und vermisst weder die eine noch die andere.
 
Das PCM kannst Du resetten, hat aber 0,0 mit WFS-Veranlagungen zu tun, siehe oben.
 
 
Ok, WFS ist nachgerüstet (ist ne VDO) und die hatte wohl minmimum Anlasser und Benzinpumpe unter Kontrolle. WFS ist raus, Anlasser dreht, Granny springt zögerlich an, um gleich wieder auszugehen. Dann könnte doch ein fehlerhaftes ASD oder zu wenig Sprit dafür sorgen, daß er wieder ausgeht? Oder kommt sonst noch was in Frage? ASD ist raus, dann kann er eigentlich auch nicht loslaufen – muss es also mit nem anderen Relais probieren und den Druck am Railventil checken.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ASD Relais und WFS

ASD Relais und WFS - Ähnliche Themen

  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

    Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
  • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

    Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
  • MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018

    MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018: Hallo Jeeper, kann mir je,mand von euch verraten, wo sich das Steuerrelais für die abnehmbare AHK von MVG befindet. Gibt es das überhaupt noch...
  • Ähnliche Themen

    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

      Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
    • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

      Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
    • MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018

      MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018: Hallo Jeeper, kann mir je,mand von euch verraten, wo sich das Steuerrelais für die abnehmbare AHK von MVG befindet. Gibt es das überhaupt noch...
    Oben