ARB Sperre Dana 35 HA: Luftverlust

Diskutiere ARB Sperre Dana 35 HA: Luftverlust im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   in der HA ist eine ARB-Sperre verbaut. Seit kurzem pumpt der Kompressor nach 1-2 Minuten nach, wenn die Sperre betätigt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hallo zusammen,
 
in der HA ist eine ARB-Sperre verbaut. Seit kurzem pumpt der Kompressor nach 1-2 Minuten nach, wenn die Sperre betätigt ist.
Also überlegt: Luftverlust. Den Kompressor, die Leitungen und den Bereich, wo die Luftleitung in die HA geht, habe ich mich Leckspray untersucht, aber nichts gefunden.
 
Jetzt die Frage: kann das an dem Druckregelventil, so etwas muss es ja geben, liegen oder an der Sperre selber. Wo würdet Ihr zunächst suchen?
 
Gruß & Dank
 
vom Förster
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Guck Dir mal den Druckring im Dif neben der Sperre an. Ich habe mal gehört, dass die undicht werden können.
Aber vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu, der das Problem auch kennt.
 
:wave:
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi,
gibt 3 Möglichkeiten in der Achse:
-Kupferleitung aus der Achse raus
-Ö oder X-Ringe im Druckring
-Dichtscheibe in der Sperre selbst
 
Wenn der jede Minute nachpumpt würde ich die Achse erstmal nicht öffnen, erst wenn permanent Luftverlust ansteht. evtl liegt es ja auch am Kompressor.
 
gruss
stefan
 
 
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Guten Morgen und danke für Eure Antworten!
 
Ich will jetzt so vorgehen: Luftleitung am Konkressor abziehen, kurze Leitung mit Stopfen drauf. Hält der Kompressor die Luft und pumt nicht nach, ist er selbst dicht ebenso die Druckregelung. Bleibt das ohne Befunde, schraube ich die Eingangsleitung in die Achse ab, dann am Ende der Leitung wieder Stofen drauf, gleiche Prozedur wie die Erste. Ist die Leitung dicht, dann kann das ja nur in der Achse selbst liegen.
Vom Lieferant der Sperre wurde mir die Firma TBR genannt zwecks Ersatzteilen an der Sperre. Kennt jemand die Adresse?
 
Gibt es evtl. Reparatursätze? (So kenne ich das vom Unimog für alle möglichen Luftdruckbauteile)
Falls das Problem an der Sperre selbst ist, will ich die Teile schon da liegen haben, nicht dass das Diff auseinander ist und ich dann vier Wochen auf die Teile warte, wie kürzlich bei einem siffenden Lenkgetriebe...
 
Grüße vom Förster
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
Teile kriegst du bei Taubenreuther in Kulmbach.
Die X-Ringe und die Dichtscheibe kosten zusammen ca. 35 Euro. Zum Bestellen brauchst du die Nummer/Typ der Sperre. Ansonsten auf Verdacht ordern.
 
gruss
stefan
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hallo Stefan,
 
ist der Tausch der X-Ringe und der Dichtscheibe kompliziert?
 
Gruß, Tobias
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
förster schrieb:
Hallo Stefan,
 
ist der Tausch der X-Ringe und der Dichtscheibe kompliziert?
 
Gruß, Tobias
 
Naja was heißt kompliziert.
 
Die Achswellen und der Differentialkorb müssen raus. mit allen Arbeitsschritten die dafür nötig sind.
 
Einen gepflegten Samstag kannst dafür einplanen.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
wenn du das noch nie gemacht hast würde ich mir jemanden suchen der mir hilft. Schau dir die Arbeitsschritte im WHB an.
 
gruss
stefan
 

TJ177

Member
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
55
Danke
0
guten morgen,
 
wie wärs denn wenn du vorher mal an der achsentlüftung guckst ob da luft raus kommt?
ist glaub ist einfacher und schneller wie überall die leitungen zu trennen.
kommt da luft raus musst du die achse öffnen, wenn nicht kannst du dir dieses prozedere sparen.
 
gruß TJ
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Guten Morgen zusammen,
 
Kompressor und Leitung ist dicht. Bei TBR sagte man mir: nichts auf Verdacht bestellen, erst HA öffnen. OK, dann steht der gute halt wieder eine Weile in der Werkstatt rum...
Auf der TBR habe ich eine kleine Explosionszeichnung der Sperre gefunden. Die Originalunterlagen habe ich verschlampt. Hat einer vielleicht noch eine gute Explosionszeichnung und könnte mir die eingescannt zumailen?
 
Grüß & Dank
 
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ARB Sperre Dana 35 HA: Luftverlust

ARB Sperre Dana 35 HA: Luftverlust - Ähnliche Themen

  • Antriebswelle ziehen DANA 44. Probleme mit Sperre?

    Antriebswelle ziehen DANA 44. Probleme mit Sperre?: Hallo! :wave:   Ich muss bei meinem Projekt (GC 2,7 CRD Bj 2002, 200tkm) die hinteren Bremsankerbleche erneuern. Dazu muss man, so denke ich, die...
  • Sperren Dana 30 / 44a ohne Vari-Lock Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2.7CRD

    Sperren Dana 30 / 44a ohne Vari-Lock Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2.7CRD: Hallo,   obwohl es sich um einen Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD handelt, stelle ich die Frage im allgemeinen Technikforum, da ich hoffe hier mehr...
  • Welche Diff-Sperre für den XJ / DANA 30 ?

    Welche Diff-Sperre für den XJ / DANA 30 ?: Aussie. spartan oder powertrax für dana30 ?
  • DANA 44A - Sperren nachrüsten bald nicht mehr möglich ?

    DANA 44A - Sperren nachrüsten bald nicht mehr möglich ?: Hallo zusammen, habe in einem anderen Forum gelesen, dass es bald keine nachrüstbaren 100 % DiffSperren für die Achse DANA 44A mehr geben soll...
  • sperre dana 44 alu

    sperre dana 44 alu: Hallo Leute ! Leider habe ich eben in der 4x4 garage erfahren das es für meinen 97 granny keine HA sperre gibt. :newlaugh: Ich hatte mich gerade...
  • Ähnliche Themen

    Oben