Anschlüsse am Ölkühler undicht

Diskutiere Anschlüsse am Ölkühler undicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen, nachdem ich gerade unterm Auto lag um mal zu schauen, wie ich am besten den Auspuff drehe, ist mir aufgefallen, dass vorne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Guten Abend zusammen,

nachdem ich gerade unterm Auto lag um mal zu schauen, wie ich am besten den Auspuff drehe, ist mir aufgefallen, dass vorne verdächtig viel Öl auf dem Boden ist.
Übeltäter ist der Schlauch am Ölkühler fürs ATG...

Jetzt die Frage: wie bekomme ich das wieder dicht?
a: neuen Schlauch einsetzen, zwischen Aluleitung und Kühler
b: einfach irgend ein Dichtmittel drüber klatschen
c: alte Oma in der Inn'stadt anfahren und den defekt auf sie schieben

Ich sollte da jetzt recht schnell handeln, denn das wird von Tag zu Tag undichter (gibts überhaupt nen Komperativ von undicht?!)...

Danke schonmal,
Gruß Heinz

P.S. läuft der Ölkühler nach dem Abstellen des Motors leer oder erst wenn ich den Schlauch abziehe um einen neuen einzusetzen oder ihn abzudichten?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Der Ölkühler läuft leer sobald Du die Leitungen entfernst.

Abhilfe schafft wohl nur ein neuer Schlauch weil da so ein Kupplungsstück angepresst is. Ob´s dafür ne Dichtung bzw. nen O-Ring einzeln gibt weiß ich ned. :ph34r:


:smilewinkgrin:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Hallo Heinz,
schau' doch auch mal hier: K.L.I.C.K.!

...ich bin mir eigentlich ziemlich sicher,
irgendwo mal gelesen zu haben, wie dieses auch mit einfachen Mitteln repariert wurde - nur, ich finde den Beitrag nicht mehr, sorry!



gruss
needlees
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich glaube, ich frage mal meinen Onkel, wo der immer seinen Trecker hinbringt... der soll dann da mal kurz drüber schauen...

Ansonsten, was sagt der vollernter dazu? :smilewinkgrin:

Danke,
Gruß Heinz
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Das selbe Problem hatte ich bei meinem XJ auch schon mal. Das hat mir aber 'n richtiger Mechaniker mit Muffen und Schlauchadaptern umgebaut. Der hat die Metallanschlüsse (wo's auch nicht dicht war und rausgetröpfelt hatte) weggeknipst und dann mittels Schlauchadaptern, Schlauchstücken und Schellen neu befestigt. Gab etwa 'ne Stunde Arbeit und wurde nur Kleinmaterial benötigt.

Falls Du doch lieber neue Leitungen verbauen willst, mach' Dich auf ne saftige Rechnung gefasst! Die sind nämlich sauteuer!

Lieber mal zu 'nem geschickten Bastler gehen... :smilewinkgrin:
 

betterman

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
42
Danke
0
Hatte dasselbe Prolem - ich nehme an es ist die untere sog. Druckleitung zum Kühler. Des Schlauchstück hat komischerweise zwar eine Teilenummer, kann aber nicht separat bestellt werde; dh nur gemeinsam mit der ganzen Leitung. Die Leitung kostet ca 80 Euro beim DC. Ich würde aber nur das Schlauchtstück tauschen (am alten Schlauch das Kupplungsstück vorne aufschneiden), da sich die Mutter am Getriebe ohne einen entsprechenden Schlüssel oder Getriebeausbau kaum öffnen lässt - ist übrigens auch nicht notwendig die Leitung mitzutauschen.
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
geh inne hydraulikbude und lass dir son stück anfertigen-DC verhökert nur noch die komplettleitung.
viel spass beim entfernen der muffe-die dinger gammeln sich schön fest.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hallo.

Ich würde den Ölkühler auch gleich wechsel, der soll angeblich viel zu klein sein,
dann haste gleich zwei Probleme gelöst.
Wer weiß ob der nicht auch zugesifft ist, wenns der erste ist hat er ja auch schon ein
paar jahre aufem Bukell.


Gruß Markus.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Also der Kühler sieht so aus, als wäre er mal neu reingekommen (kein Rost, kein Siff)... Ich denke, der Ölkühler wurde da direkt mit getauscht!
Ich werde wohl mal den 1. Besitzer anrufen und fragen, was alles neu gemacht wurde. Er ist ein sehr hilfsbereiter Zeitgenosse (auch wenn er einen seltsamen Dialekt spricht)!

Falls der Ölkühler doch tilt sein sollte, was kostet so ein Ding? Am liebsten kein Originalteil, die brennen immer so tief in der Tasche...
Kennt jemand im Raum Bonn eine Hydraulikbude, die das für Kleines machen würde? Ich finde die Lösung von Safetrailer ganz gut.
Mein Onkel meinte, dass sein Treckerladen nur an Land- und Forstwirtschfatlichen Maschinen Hand anlegt...

:smilewinkgrin: Heinz
 
germanlaws

germanlaws

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
Ich hab hier bei der Hydraulikfirma 45 Euro für das Schlauchgedöns bezahlt, aber jetzt hält es auch. Zweimal hatte ich die Stadt hier mit ATF+4 geflutet, 3 mal die Autobahn ( das gibt ´ne herrliche Rauchfahne, wenn bei 130 das ATF über den Krümmer sprüht...).
Kleiner Tip: unsere Hydraulikfirma macht keine Autoersatzteile, da hilft es manchmal, wenn man einen entsprechenden Schlauch für seinen Bagger, Schaufellader oder Trecker braucht... :smilewinkgrin:.

Viel Glück

lg aus Willich

Dieter
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Ich kann Dir auch 'ne Kurzanleitung zum selberbasteln geben (vorausgesetzt, es tröpfelt beim Übergang):

- das Verbindungsstück Gummischlauch/Metallrohr absägen
- In den Schlauch 'ne Schlauchkupplung stecken (Sieht so ähnlich aus wie bei den Scheibenwaschschläuchen, ist aber grösser)
- Über die Schlauchkupplung und das Metallrohr einen weiteren passenden Schlauch stecken
- Alles mit Klemmschellen (Briden) festziehen

Benötigt wird nebst Metallsäge, Schraubenzieher und ev. ein Feuerzeug zum Schlauchanwärmen folgendes Material:

- 2 Innen-Schlauchsteckkupplungen
- 2 Stück passenden Schlauches
- ein paar Rohrschellen/Briden

Voila!

Es dürfte wirklich nicht schwer sein, so was in einer gut sortierten Fachwerkstatt zu erhalten.

MfG Steve
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
namd,

also sach ich auch mal was dazu :smilewinkgrin:


ich wollt die ganze aktion so machen, dass ich schläuche montiere, wie sie an ölbrennern verwendet werden.
also edelstahlummantelte schläuche und dazu ermetoverschraubungen, wie sie an hydraulikleitungen
verwendet werden.
aber des war nicht so einfach wie gedacht, ich hätte das material lagermässig da, aber die amis haben ein anderes maß
an ihren metalleitungen, so dass das nicht passt.

die haben 3/8" (9,52mm) und wir haben 10 mm, und da wird keine ermetoverschraubung dicht.

also hab ich im prinzip alles so gelassen wie es ist.
ich hab vom motorad her noch einige meter ölleitung in 3/8" hier und hab diese verwendet.
alle übergänge von schlauch auf metall hab ich so gemacht, dass ich mit einem passenden werkzeug die metallenen rohr-enden trompetenförmig aufgeweitet hab.
wird dies nicht so gemacht, zieht es dir den schlauch über kurz oder lang unweigerlich wieder vom rohr runter.

aber das system mit der aufweitung ist auch vom werk her so gedacht.
alle übergänge am ölkühler haben nur schlauchbinder und aufgeschobene schläuche auf trompetenförmig endente rohrstücke.
da kanns ja nichts mehr auseinander ziehen, sofern es sauber gemacht ist.

bei meinem wagen war es so, dass von einer werkstatt daran rumgemurkst wurde, und die schläuche nur auf glatte
rohrenden aufgeschoben wurden und per schlauchklemme oder schlauchbinder gesichert wurden.
das war ein fataler pfusch.

allein das öl, das mir auf diese weise verloren ging, kostete so um die 350 euro.

die arbeit kann man ohne weiteres selber ausführen, dann weiss man wenigstens , dass es passt.
es ist kein hexenwerk und danach sollte ein für alle mal ruhe sein.

bei mir is übrigens auch ein getriebeölkühler montiert worden, der gut und gerne doppelt so gross ist, wie derjenige, der
ab werk zu haben ist.
toddy hat ja seinen eigenen tauschkühler mal vorbeigereicht, da konnte man es gut sehen.

jedenfalls ist es kein grosser akt, einen kühler vorne zu montieren, er darf nicht zu dick sein, aber breite x höhe 200 x 300 mm sind gut unterzubringen.

ich mach die tage mal fotos davon, weil ich eh noch die dazugehörigen zusatzinstrumente anschliessen muss und
wenn des soweit is, zeig ich es hier natürlich.

gruss,

volli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschlüsse am Ölkühler undicht

Anschlüsse am Ölkühler undicht - Ähnliche Themen

  • 12V Anschluss für Zusatzinstrument

    12V Anschluss für Zusatzinstrument: Hallo Zusammen, ich möchte mir ein Zusatzinstrument (Spannungsanzeige, Thermometer, Uhr etc.) am Armaturenbrett (links an der A-Säule)...
  • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

    Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Alternativer Anschluss eines CTEC

    Alternativer Anschluss eines CTEC: Da letztens durch den Verkauf meiner C5 Z06 meine kleine Garage frei geworden ist habe ich mal versucht den Gladiator da rein zu quetschen. Ist...
  • Ähnliche Themen

    • 12V Anschluss für Zusatzinstrument

      12V Anschluss für Zusatzinstrument: Hallo Zusammen, ich möchte mir ein Zusatzinstrument (Spannungsanzeige, Thermometer, Uhr etc.) am Armaturenbrett (links an der A-Säule)...
    • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

      Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Alternativer Anschluss eines CTEC

      Alternativer Anschluss eines CTEC: Da letztens durch den Verkauf meiner C5 Z06 meine kleine Garage frei geworden ist habe ich mal versucht den Gladiator da rein zu quetschen. Ist...
    Oben