Anschaffung Grand Cherokee? Kosten...

Diskutiere Anschaffung Grand Cherokee? Kosten... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute :rolleyes: ich spiele grade auch fleißig mit dem Gedanken mir einen schönen Grand Cherokee in der Preisklasse 4000-9000 €...
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RMC

Guest
Hallo Leute :rolleyes:

ich spiele grade auch fleißig mit dem Gedanken mir einen schönen Grand Cherokee in der Preisklasse
4000-9000 € anzuschaffen.
Nun hängt aber vieles davon ab wieviel Sprit ich rechnen muss, was man da Versicherung, Steuern usw bezahlt...
Vorweg kann ich mir auf keinen Fall ein 15 L Auto leisten, weil ich viel Spass am "durchdrücken" hab und mir das Auto dann die Haare vom Kopf frisst :wave:
Aber Dieselmodelle gibt es ja sehr wenig bzw bloß die neueren oder??

Kann sich jemand mit spärlichem Arbeitergehalt überhaupt n Grand leisten? :wave:

Greetz Randy
 
Silko3

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also....diesel gibts da auch schon...wobei der der preisvorstellung wenig überbleibt...2,5 td mit 115 ps nur...schwachbrüstig...

und dann mit dem gehalt...

einen jeep und besonders einen grand..."den kann mann sich nicht leisten"...den gönnt mann sich. grins

nur,wenn du eh gerne mal etwas schneller unterwegs bist,dann nimm den benziner und bau auf gas um oder suche einen mit gas.

ich hab 2 diesel hier stehn und ich brings einfach nicht fertig mich auch nur von einem zu trennen...und vom leisten her......ich gönn ihn mir

...obwohl ich allein für die versicherung 1,5 monatsgehälter hinlege...
 
Guido Heller

Guido Heller

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Hallo RMC,
wundere Dich nicht wenn Du auf Deine Frage keine großartige Antwort bekommst,
lese das Thema durch, dann denke ich das Deine Frage beantwortet ist
Gruß Biber
 

Pendagon

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Hallo,

erstmal :rolleyes:...

der Biber hat schon recht, wir sind, was das Thema Kosten und Jeep betrifft etwas "ausgepowert"...

Nun, die Preisrange von 4-9 T EUR ist schon sehr weit, da gibts schon einiges an Unterschiede.

1. Als ZJ/ZG (bis 1998) gibts keinen gscheiten Diesel, der 2,5 Liter TD ist mal gar nichts für das Auto und hat auch massiv Probleme.
2. Als Benziner gab es 3 Varianten. Einen 4 Liter 6-Zyl., einen 5,2 V8 und einen 5.9 V8 (Motor von Dodge). Verbrauchen tun sie alle das Gleiche (um 15 Liter im Normalbetrieb). Lediglich der 5,9er braucht Super Plus.
3. Das Interessante ist an den Benzinern, dass Du Dir eine Gasanlage einbauen lassen kannst. Das liegt um 3000 EUR. Damit machts dann wieder Spass, da der Liter Gas um 60 Cent liegt.
4. In der Versicherung liegen sie alle wie die übliche Geländewagen, also recht hoch.
5. Steuerlich haben die GC ab Bj. 1996 Euro2 (390 EUR/Jahr). Die davor lassen sich aber mit einem Kaltlaufregler nachrüsten.

Also... Du kannst Dir für 6000 EUR einen sehr sehr schönen ZJ 5.2 um Bj. 1997 oder 1998 suchen und dann noch für 3000 EUR eine gasanlage einbauen lassen. Dann hast Du ein Top Auto mit einem schönen Motor.

Die Frage ist nicht, ob Du Dir so ein Auto leisten KANNST, sondern ob Du es WILLST. Daher ein Tip: Einfach mal einen Granny fahren, Du wirst merken, dass die Meisten von "Rasern" zu "Crusiern" werden, und das nicht wegen dem Sprit, sondern wegen dem Feeling.

Grüße

Alex
 
kristian b

kristian b

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ich will jetzt keine verbrauchsdiskusion starten, aber zu sehr durch die rosarote brille sollte man nicht sehen :rolleyes:

wer viel stadtverkehr fährt wird mit den schön geredeten 15l nicht aus kommen.

ich möchte nur nicht, dass jemandem ein auto "eingeredet" wird, der es sich nicht leisten kann.



aber mit 9000€ bist du gut dabei umm ein mit gas ausgerüsteten granny zu fahren, und dann zu dem preis eines 9-12l verbrauchenden benziners...
 
deadman

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Yup, wenn Du Dir kein 15l Auto leisten kannst, dann ist der Jeep nichts für Dich... denn manchmal will er auch mehr - egal welcher von den Benzinern.
 
Linedance

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also....diesel gibts da auch schon...wobei der der preisvorstellung wenig überbleibt...2,5 td mit 115 ps nur...schwachbrüstig...

1. Als ZJ/ZG (bis 1998) gibts keinen gscheiten Diesel, der 2,5 Liter TD ist mal gar nichts für das Auto und hat auch massiv Probleme.
Jungens, ich benutze diese Wortwahl sehr ungern, aber die Aussagen sind Quatsch. Der 2.5er ist ein guter Kamerad, wenn auch etwas lauter und- das sehe auch ich als Manko, nur als Schalter erhältlich. Er hat viel Drehmoment und kommt gut von unten raus. Die Wewehchen die er im Voyager oder XJ hat, sind im ZG dank des besser ventilierten Motorraumes auch nicht so stark ausgeprägt.

Weiterhin irrt Ihr bei den Preisen. Der Diesel wird meist noch teurer gehandelt als Benziner gleichen Alters und Zustandes. Für 4..9 steht das gesamte Spektrum der ZJ/ZG zur Verfügung. Allerdings sollte beim Kauf jemand dabei sein, der die Kisten kennt.

Vor dem Kauf solltest Du Steuer- und Versicherungsbelastung prüfen. Zudem muß klar sein, dass bei Defekten schnell große Summen auflaufen, wenn man nicht selbst schraubt.


Gruß,
Matthias
 
cherokee xj

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Hallo Randy,

erstmal :rolleyes: hier bei den Benzinvernichtern. Tja, im Grunde wurde schon die Quintessenz gepostet:
Kannst und willst du dir ein 15l Fahrzeug ( und mehr ) leisten oder nicht? Und kannst du selber Schrauben?
Das sind die Kernfragen, die sich zunächst stellen und nur du für dich beantworten kannst. :hmmm:

Sonst kann das schnell nach hinten los gehen und unter Umständen mächtig ins Kontor hauen.

Und wenn Granny, dann V8 und mit LPG Umbau, dann macht das schon Spass. Fahr am besten mal einen, vielleicht fällt dir dann die Entscheidung leichter.

Und dieses Forum hier hat so einiges an Nebenwirkungen zu bieten, also leg noch ein paar Euros auf Seite :moon:

Da gab es doch schon den ein oder anderen im Forum hier, der einen 4.0 Liter Granny gekauft hat in der Hoffnung damit billiger zufahren und genauso auch welche, die es anschliessend bereut haben, eben nicht den V8 gekauft zuhaben, nicht? :wave:

BTW: für um die 6000 Euro dürfte man schon was Feines bekommen können ( 5.2 V8 ) :wub:

Gruß

Micha :wave:
 
kristian b

kristian b

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alle anderen sind ethusiasten die ihn sich gönnen :wave:


siggi, das hast du mal wieder fein interpockiert, äh maltretiert, äh wie hieß es noch :rolleyes: mannifesttort, ach ganz einfach, gesagt :wave:
 

duke

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als ich letztens über die variante zweitjeep nachdachte (für die frau) hab ich den vergleich genommen ...A4 (diesel) ca 8,80 eur / 100 km ...granny mit gas ca 14 eur /100km -mit benzin ca 21eur / 100km. von meiner fahrweise ausgegangen wobei die werte bei gas schätzwerte sind da sich gas bei mir nicht lohnt. :rolleyes:
wir haben leider die zweitjeepvariante nach hinten gerückt :wave: -vom tisch ist mir das aber noch nicht- :wub:

wenn du für den preis was findest (was ich nicht glaube) dann den 2.7-müsste bei ca 12 eur / 100km

alle angaben beziehen sich auf reine tankkosten :wave:
 
annatom

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Hallo und willkommen,

mein Senf:

Wenn Du schrauben kannst, dann ist es machbar.

Mit 15 l kommst Du nur dann zurecht, wenn viel Autobahn bei moderater Geschwindigkeit (120 - 140 km/h) gefahren wird.

Wenn Du gerne durchdrückst, dann bist Du locker bei 18 ltr.

Leisten :wave:

Meine Frau fährt die Dicke und sie gönnt sich die Indianerin, leisten ist etwas gaaaaanz anderes. :rolleyes:

Zur Zeit denke ich über einen zweiten GC nach und komme zu dem Schluß - geht eigentlich gar nicht, aber ich werde mir doch auch einen GC gönnen, oder vielleicht wird es ja ein Chevy Tahoe, oder was weiß ich - auf alle Fälle mind. 5 lt. besser gleich oder größer 350 cui. (= 5,7 ltr.)

Tja, vor ca. 25 Jahren hatte ich einen 350er Chevy und das läßt mich nicht mehr los, Du mußt echt aufpassen, die großen Ami-Motoren machen abhängig :wave:
 
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