Anlasserprobleme

Diskutiere Anlasserprobleme im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Seit ca. 14 Tagen habe ich Probleme beim Starten. Es passiert immer öfter, daß ich 2-3 Startversuche machen muß, eh der Indianer "mit mir spielen"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musher0815

Musher0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
67
Danke
2
Standort
Nähe Weißenfels
Seit ca. 14 Tagen habe ich Probleme beim Starten. Es passiert immer öfter, daß ich 2-3 Startversuche machen muß, eh der Indianer "mit mir spielen" will. :wave: Passiert aber nicht immer, manchmal springt er auch gleich an. Dazwischen gibt e4s mal 'nen Tag, an dem er überhaupt nicht "zickt".
Kann's sein, daß sich der Anlasser so langsam verabschiedet :nuts: oder kann es dafür auch andere Ursachen geben? :smilewinkgrin:

LG Conny
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Wenn ich dich richtig verstanden habe dreht der Anlasser nicht beim Startversuch.

Es könnte der Zündschalter sein der kein Kontakt gibt, ist aber selten.

Bei meinem GMC K30 war zwischen Zündschloß und Anlasser noch ein Relais geschaltet das machte mal Probleme, ich schau morgen mal im Schaltplan ob der Cherokee auch eins hat.

Am warscheinlichsten ist aber das der Magnetschalter am Anlasser nicht will, meistens reicht zerlegen und reinigen.

Gruß Michael
 
Musher0815

Musher0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
67
Danke
2
Standort
Nähe Weißenfels
Wenn ich nach dem Erlöschen der Vorglühkontrolle den Zündschlüssel drehe, macht er ein schwer zu beschreibendes krächzendes Geräusch. Hört sich an, als ob sich was drehen will, aber gewaltig schleift - tut richtig weh im Ohr.
LG Conny
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Dann würde ich den Magnetschalter verdächtigen. Das hört sich so an als würde er das Anlasserritzel nicht richtig zum Zahnkranz schieben.
Also ausbauen, reinigen, Beweglicheteile schmieren (den Eisenkern im Schalter nicht fetten nur ganz dünn mit Öl enreiben), zusammenbauen, Funktionskontrolle, Einbau

Viel Spaß, ist nichts schlimmes :smilewinkgrin:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und wenn Du den Anlasser raus hast....schaue Dir auf jeden Fall die Lagerbuchse des vorderen Schildlagers (dort, wo das Ritzel ist) an!

Meist ist die auch verschlissen (Luft) mit dem Erfolg, dass der Anker sich am äußerem Feld abbremst......


Grüsse :smilewinkgrin:


Sven
 
Musher0815

Musher0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
67
Danke
2
Standort
Nähe Weißenfels
Da ich das Auto erst vor 2 Monaten vom Dealer gekauft habe und der Anlasser mit Magnetschalter unter die Garantie fällt (hab' gleich mal nachgeschaut) werde ich das reklamieren.
Dennoch Danke für Eure Hilfe! ;)

LG Conny
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Garantie auf einen Anlasser von 2001? Das ist aber kulant, normalerweise ist der Anlasser ein Verschleißteil und damit von der Garantie ausgenommen.
Da hast Du Glück gehabt.
 
Cherokee td

Cherokee td

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Angern
Fahrzeug
Grand Cherokee
hallo
hatte das gleiche problem der vorgänger hatte den anlasser schon mal wechseln lassen und da haben die das hitzeblech
vergessen was zwischen turbo und anlasser sitzt vergessen ;)
resultat anlasser verschmort und er wird im tausch net mehr angenommen neuer kostet 1100 teuro plus steuer
die werkstadt konnt aber nen anderen alten besorgen und da ging es denn im austausch da kostet er blos 330 teuro


marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anlasserprobleme

Anlasserprobleme - Ähnliche Themen

  • Anlasserprobleme nach Motorrevision

    Anlasserprobleme nach Motorrevision: Guten Abend liebes Forum, ich habe den Sommer über einen Canadier ZJ 5.2 aus dem Jahr 1996 komplett revidiert. Jetzt hat er das Problem dass...
  • Anlasserprobleme beim 360

    Anlasserprobleme beim 360: Guten Morgen, kennt sich hier jemand mit den verschiedenen Anlassern/Schwungrädern der 360er bzw. des Torqueflitegetriebes aus? Nach der...
  • Ähnliche Themen

    • Anlasserprobleme nach Motorrevision

      Anlasserprobleme nach Motorrevision: Guten Abend liebes Forum, ich habe den Sommer über einen Canadier ZJ 5.2 aus dem Jahr 1996 komplett revidiert. Jetzt hat er das Problem dass...
    • Anlasserprobleme beim 360

      Anlasserprobleme beim 360: Guten Morgen, kennt sich hier jemand mit den verschiedenen Anlassern/Schwungrädern der 360er bzw. des Torqueflitegetriebes aus? Nach der...
    Oben