Anhängerkupplung bei Höherlegung

Diskutiere Anhängerkupplung bei Höherlegung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mein Wrangler JKU CRD Rubicon 2014 hat ein 2,5" AEZ Fahrwerk mit Correction blades verbaut. Samt den 285/70/17 Reifen liegt mein Jeep in Summe ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Mein Wrangler JKU CRD Rubicon 2014 hat ein 2,5" AEZ Fahrwerk mit Correction blades verbaut. Samt den 285/70/17 Reifen liegt mein Jeep in Summe ca. 10 cm höher.
 
Ich würde gerne eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten.  Für einen leichten Hänger.  Seltene Nutzung.
 
Ich dachte an die US-Version der Anhängerkupplung, sie scheint flach zu bauen.  Mit Adapter 50x50, gesenkt.
 
Fährt einer von Euch diese Kombination?  Bitte um Erfahrungsberichte.  Vielen Dank.
 
 
 
guybrush

guybrush

Premium Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
163
Danke
6
Standort
Berngau - Bayern
Meinst du die Bawarrion ?



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Hi Stefan, nein die Bavarrion meinte ich nicht, ich wünsche mir ein flacher bauendes Modell.  Erhält die Verschränkung?
 
Idee war:  AHK aus US Version d.h. flach und mit abnehmbarer Adapter, gesenkt. 
 
Ob das so geht bzw. ob jemand diese Kombination verbaut hat und zufrieden ist oder sonstige Anregungen hat, das wäre die Frage?

 
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
@ Grefenius
 
Ja, genau das.
 
Wie kriegt man das Street legal?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Beim Händler einbauen lassen und vom örtlichen TÜV Prüfer eingetragen worden.
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
@ grefenius
 
Einbauort US-Anhängerkupplung und Anbringungsort Kennzeichen EU-Stossstange scheinen sich zu beissen.  Gleiche location.
 

 
So ich jedoch die EU-Stossstange (Geschmackssache) behalten möchte, müsste ich i) das D-Kennzeichen an den US-Platz verlegen und ii) ein verkleinertes D-Kennzeichen der Größe B 240 x H 130mm  (Leichtkraftradschild) besorgen und iii) eine Ausnahmegenehmigung von der Zulassungsstelle erhalten, oder?
 
Gäbe es für den JK bei der Zulassungsstelle dazu "vorlegbare" Ausnahmegenehmigungs-Beispiele?
 

n8flight

Member
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Neue Kennzechen habe ich gerade hinter mir. Kleineres Kennzeichen kann man sich ohne Probleme zuteilen lassen, aber das eigentliche Kennzeichen (also die Nummern und Zahlen) muss darauf Platz finden. Wenn das Kennzeichen zu lang ist, funktioniert es nicht, da Engschrift (die wäre sonst nötig) zumindest bei mir nicht genehmigt wird. Heißt maximal zwei Buchstaben und zwei Zahlen. Mehr geht nicht drauf.
 
Es soll Gemeinden geben die noch Engschrift genehmigen, aber ist wohl auch ein Kampf. Eine Ausnahmegenehmigung in dem Sinne, dass sich das Kennzeichen auf der linken Seite befindet, brauchte ich nicht.
 
Aber die Anhängerkupplung musst Du sicherlich eintragen lassen.
 
Gruß n8flight
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
tolenius schrieb:
@ grefenius
 
Einbauort US-Anhängerkupplung und Anbringungsort Kennzeichen EU-Stossstange scheinen sich zu beissen.  Gleiche location.
 
 
 
So ich jedoch die EU-Stossstange (Geschmackssache) behalten möchte, müsste ich i) das D-Kennzeichen an den US-Platz verlegen und ii) ein verkleinertes D-Kennzeichen der Größe B 240 x H 130mm  (Leichtkraftradschild) besorgen und iii) eine Ausnahmegenehmigung von der Zulassungsstelle erhalten, oder?
 
Gäbe es für den JK bei der Zulassungsstelle dazu "vorlegbare" Ausnahmegenehmigungs-Beispiele?
 
Du mußt nicht nur das Kennzeichen verlegen, sondern den entsprechenden Bereich in der EU Stoßstange ausschneiden/entfernen, also die Stoßstange modifizieren.
 
Wie auf meinen Bildern zu sehen ist, bietet der Ort des US Kennzeichenhalters ausreichend Platz für ein reguläres deutsches, zweizeiliges Kennzeichen mit insgesamt sechs Zeichen. Allerdings muß dazu der original MOPAR Halter bearbeitet werden und die Beleuchtung angepaßt werden.
 
Ein Kennzeichen in Kleinschrift paßt dagegen ohne Probleme auf den original MOPAR Halter und wäre deswegen zu bevorzugen. Ob du eines bekommst ist abhängig von der Zulassungsstelle und evtl sogar dem Sachbearbeiter - leider. Ich habe keines Bekommen; in der Nachbargemeinde ist es kein Problem. Eine juristische Einschränkung gibt es eigentlich nicht, reine Behördenwillkür.
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Ja das Thema Behördenwillkür.  KVR Zulassungsstelle München Stadt.  Kein Kommentar.
 
Die Ausführungen hinsichtlich 6 Zeichen gäben indes Anlass zur Hoffnung, bei meinem ( X - YY - ZZZ) insgesamt sechsstelligen Kennzeichen. 
 
Aus den Ausführungen verstehe ich, Stand Optionen?
- KVR besuchen, ohne Termin zum Leiter gehen, fragen ob Ausnahmegenehmigung möglich.  Auch Nein ist eine Antwort.
- Bei "Ja" enges zweizeiliges Kennzeichen beantragen, an Ort des US-Kennzeichenhalters, mit regulärem Mopar-Halter verlegen, Stosstange ausschneiden, US-Anhängerkupplung montieren, TÜV vorführen, eintragen lassen.
- Bei "Nein" zwei Möglichkeiten i) an Ort des US-Kennzeichenhalters, mit modifiziertem Mopar-Halter verlegen, Stosstange ausschneiden, US-Anhängerkupplung montieren, TÜV vorführen, eintragen lassen. ii)  US-Lösung AHK / zweizeiliges Kennzeichen verwerfen, AHK mit TÜV z.B. Bucht 252169620382 montieren, Haken nur bei Gebrauch anschrauben.
 
Ich bevorzuge insgesamt die funktionierenden und im Zweifel die einfachen, dezenten Lösungen.  (Geschmackssache)   Daher vielleicht gleich 252169620382.  Müsste ich wg. AEV 2,5" trotz TÜV dennoch eintragen lassen?
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Status Quo:
 
(1) Der Freundliche möchte in Summe €820 für den Einbau einer Rugged Ridge AHK http://shop.offroadnetwork.de/epages/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63/Products/10031-2, Einschub http://shop.offroadnetwork.de/epages/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63/Products/10031-3 sowie US-Kennzeichenhalter.
 
Vorteil  Alles aus einer Hand incl. TÜV;  US-Optik;  Montage US-AHK-Zubehör z.B. Versahitch (brauch ich das wirklich);  
Nachteil 1500 kg Zuglast;  teilw. ausgeschnittene Stock Stossstange, Beleuchtungseinsatz verbleibt (Nutzbar für Rückfahrkamera?)
 
 
(2) Mein Schrauber kostet mich ca. €400 für Einbau einer AHK mit EC Prüfzeichen http://www.ebay.de/itm/Jeep-Wrangler-JK-07-Anhangerkupplung-AHK-abnehmbar-13pol-spez-E-Satz-/150952079655?fits=Model%3AWrangler+III%7CPlatform%3AJK&hash=item232571f127:g:wYkAAOSwrx5UWhyS
 
Vorteil 3100 kg Zuglast.  Keine Veränderung am Fahrzeug.
Nachteil:  Kein US-Look, kein US-AHK-Zubehör, muss doch zum TÜV wg. Höherlegung
 
 
(3) Gar nichts tun und a) bei Umzug einen Van mit AHK mieten oder B) bei Kauf Anhänger s.o. entscheiden, die dritte Variante. 
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Alles muss eingetragen werden
Gerade hinter mir
2,5"AEV mit 285/70R17 auf originaler Moab 7,5x17 ET 44,45 mit Bawarrion 25/50mm Spurverbreiterung

Auf Grund der originalen Felgen leider Als §21 in Bremen beim Jeep Wolthmann nur zu empfehlen

Da nach Einbau leider meine abnehmbare mopa ahk zu hoch kam doppelachser hinten auf Boden und Vorderachse in Luft
Habe ich den Bawarrion Bock und einem abgesenkten einschub verbaut mit abschließbaren Zapfen

Bock und einschub jeder Gutachten, da eh mit Fahrwerk alles §21 ansonsten jeder prüfdienst[emoji6]

Vorteil Bock und einschob 3,5 Tonnen Last
Da Kennzeichen im Reserverad Dose im kennzeichenbereich des bumpers verbaut optimal[emoji6]

Ach ja Bock und einschub bei 4kant offroad in HH bestellt super nächsten Tag da u d easy Einbau

Ach ja vorne den Engage Bumper mit §19.3 verbaut und ist als Stoßstange mit Geräteträgerfunktion eingetragen

4ward ist der Hersteller

Die US einschub ahk sind eh nur bis 3.500lbs also etwa 1.700kg


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Da ich irgend wie nicht bearbeiten kann als neue Antwort
Die US einschub ahk sind eh nur bis 3.500lbs also etwa 1.700kg
Klar ist der Bock im Gelände besser, nur würde ich dem US Bock nicht trauen habe öfters mal über 3 Tonnen dran

Und wenn du den richtigen der Rennleitung erwischt der sich auskennt, glaube mir gibt es mehr als du denkst, weil gerade im Bereich des Transports und ladungssicherung kennen sich immer mehr aus, dann hast du die richtige pappnase auf.

Wenn ich an meinen TJ rubi denke und dem Bock, der grub sich auch oft ein. Vorwärts kein Problem nur rückwärts wenn man ne steile Stelle runter wieder hoch musste

Mach vernünftige und nicht so einen Kinderkrankheiten. Wenn dir mal der Händler abgeht oder was anderes reich schon etwas verlierst von der Ladung und ein Schaden passiert, möchte ich nicht in deiner Haut stecken

LED Scheinwerfer zB sind da in der Konsequenz lachhaft

Aber das Must du selber wissen. Fahre viel Hänger zB meine TJ rubi zu treffen und da ich schon so manches mit Hängern erlebt habe in dem Bereich nur richtig und nicht halben Kram


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
JKU AHK-Lösung mit Universal Kugelkopf Westfalia 329062 - heute gesichtet an JKUR mit 3,5" Lift und 315er Reifen, von Pauli.
 

 
+ 3500 kg Zuglast, theoretisch (bei Option 4HN Erhöhung der Anhängelast von 1000 kg auf 2200 - 2500 kg)
+ Stock Stossstange unverändert verwendbar
+ Kein Kennzeichentransfer erforderlich
- Deutlich reduzierter Böschungswinkel hinten, insbes. auch nochmals ggü 2"-US-Hitch
 
Mein (derzeitger) Erkenntnisstand: 
 
[SIZE=12pt]•   [/SIZE]2" US-Lösung erhält Böschungswinkel, Anhängelast reduziert auf  ca. 1.600kg, Kennzeichentransfer, Ausgeschnittene Stock-Stossstange 
[SIZE=12pt]•   [/SIZE]EC-Lösung reduziert Böschungswinkel, Anhängelast 3.500 kg, sonst original
 
► Da ich keine dringende Verwendung für eine AHK habe, warte ich zunächst zu.
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerkupplung bei Höherlegung

Anhängerkupplung bei Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung bei Höherlegung

    Anhängerkupplung bei Höherlegung: Hallo an meinem JKU ist eine Anhängerkupplung verbaut und eine Höherlegung. (Abnehmbar) Wenn ich das im Fahrzeugschein richtig deute hat mein JKU...
  • Anhängerkupplung nach Höherlegung

    Anhängerkupplung nach Höherlegung: Moin zusammen, Nachdem ich meinen XJ höhergelegt hab, ist auch die Anhängerkupplung so hoch geworden, dass sie praktisch nicht mehr nutzbar ist...
  • Anpassung Anhängerkupplung nach Höherlegung 2,5" an JKU?

    Anpassung Anhängerkupplung nach Höherlegung 2,5" an JKU?: Liebe Forums-Kollegen,     mein JKU hat ein 2,5" Fahrwerk und bin dabei eine abnahmefreien Anhängerkupplung mit EU-Zulassung anzubauen.    [habe...
  • Anhängerkupplung nach Höherlegung

    Anhängerkupplung nach Höherlegung: Moin, nachdem mein ZJ 2" höher gelegt wurde (Spacer, Bilstein 5100 Dämpfer und XJ  Federn, dazu noch fettere Reifen BF Goodrich KM2, danke an...
  • Höherlegung trotz Anhängerkupplung?

    Höherlegung trotz Anhängerkupplung?: Hallo, wir fahren einen Grand Cherokee ZJ 4.0 L und möchten den gerne höherlegen, da das Fahrzeug relativ häufig im Gelände eingesetzt wird und...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung bei Höherlegung

      Anhängerkupplung bei Höherlegung: Hallo an meinem JKU ist eine Anhängerkupplung verbaut und eine Höherlegung. (Abnehmbar) Wenn ich das im Fahrzeugschein richtig deute hat mein JKU...
    • Anhängerkupplung nach Höherlegung

      Anhängerkupplung nach Höherlegung: Moin zusammen, Nachdem ich meinen XJ höhergelegt hab, ist auch die Anhängerkupplung so hoch geworden, dass sie praktisch nicht mehr nutzbar ist...
    • Anpassung Anhängerkupplung nach Höherlegung 2,5" an JKU?

      Anpassung Anhängerkupplung nach Höherlegung 2,5" an JKU?: Liebe Forums-Kollegen,     mein JKU hat ein 2,5" Fahrwerk und bin dabei eine abnahmefreien Anhängerkupplung mit EU-Zulassung anzubauen.    [habe...
    • Anhängerkupplung nach Höherlegung

      Anhängerkupplung nach Höherlegung: Moin, nachdem mein ZJ 2" höher gelegt wurde (Spacer, Bilstein 5100 Dämpfer und XJ  Federn, dazu noch fettere Reifen BF Goodrich KM2, danke an...
    • Höherlegung trotz Anhängerkupplung?

      Höherlegung trotz Anhängerkupplung?: Hallo, wir fahren einen Grand Cherokee ZJ 4.0 L und möchten den gerne höherlegen, da das Fahrzeug relativ häufig im Gelände eingesetzt wird und...
    Oben