Anhängerkupplung nach Höherlegung

Diskutiere Anhängerkupplung nach Höherlegung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen, Nachdem ich meinen XJ höhergelegt hab, ist auch die Anhängerkupplung so hoch geworden, dass sie praktisch nicht mehr nutzbar ist...
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Moin zusammen,

Nachdem ich meinen XJ höhergelegt hab, ist auch die Anhängerkupplung so hoch geworden, dass sie praktisch nicht mehr nutzbar ist.
Hat jemand einen Tip, wo ich einen Umbau/Anbau/irgendwaskit mit ABE bekomme, damit ich mal wieder einen Anhänger ohne höhenverstellbare Deichsel nutzen kann?

Fürs Gelände kann das Teil ja wieder ab, wenn ich den Böschungswinkel brauche.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen

Das setzt aber Voraus das eine US Kupplung montiert ist ....
-- da wird es spannend den da muss auch die Klassifizierung beachtet werden und ggf. Tüv usw. --

Alternative sind Kupplungen mit EU Zulassungen und wobei der Kugelkopf per Schraub flansch
montiert ist .... dort kann denn ein Zughaken mit anderem Maß zur Korrektur verbaut werden.

Es gibt mehrere Wege zur Abhilfe aber Öffentlich sollte man immer nur was mit Zulassung oder
unter --- mit Hinweis wegen noch kommender Abnahme diskutieren.

Sonst sollte man es mit einem Prüfer kommunizieren ....

Das wollte ich nur mal dazu erwähnen.


Gruß Michael
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
@
Chrappi
natürlich kommt es auf die verbaute AHK an (der Link den ich gepostet hab)
wenn du eine "starre" hast geht nix :no:

aber eine komplett tiefe wie Carsten geschrieben hat ist ja für "Böschungswinkel" auch keine wirkliche Option ausser "Ackern"
oder ist es möglich den Umbausatz den ich meine zu montieren und die Kupplung die Carsten meint ist für "normale" höhe?
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Boah, eine Verstellplatte für 119.- :jester:
Ja ich weiss, kleine Stückzahl und mit Zulassung...

Ich bin total Fan von den US Anhängerkupplungen. Hab die vorher nicht gekannt und mein Wrangler hat jetzt so eine dran: Für Dodge Charger Ram Anhängerkupplung Adapter US-Fahrzeuge tiefgezogener Kugel | eBay

Ist in 3 Sekunden an-/abgebaut und stört so im Gelände nicht.
Man benötigt halt die entsprechende Aufnahme (bei mir direkt in der Stossstange) und die Sache mit der Zulassung ist nicht so einfach.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Boah, eine Verstellplatte für 119.- :jester:
Ja ich weiss, kleine Stückzahl und mit Zulassung...

Ich bin total Fan von den US Anhängerkupplungen. Hab die vorher nicht gekannt und mein Wrangler hat jetzt so eine dran: Für Dodge Charger Ram Anhängerkupplung Adapter US-Fahrzeuge tiefgezogener Kugel | eBay

Ist in 3 Sekunden an-/abgebaut und stört so im Gelände nicht.
Man benötigt halt die entsprechende Aufnahme (bei mir direkt in der Stossstange) und die Sache mit der Zulassung ist nicht so einfach.
schon klar, aber die Frage war mit ABE................ich weiß selbst, dass das viel billiger geht, Platte und Aufnahme ausmessen, schweißen und ne 16 Eu Kugel dran :biglaugh:

aner passieren darf dir damit nix :biglaugh:o_O
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - bei uns meinte mal ein Gutachter, eine Platte von 12 mm würde ausreichen :coolman:
Probiert habe ich es noch nicht, aber ich sollte evtl. diesen Sommer nochmal nachfragen ....
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.084
Danke
2.576
Standort
Paderborn
Die Kombi, die Carsten gezeigt hat. hab ich ja dran. Und zwar wegen der Legaliität. Der Vorgänger-Eigenbau aus 15mm(!) St44 mit hinten aufgeschweißtem Zusatzsteg liegt hier noch rum.
Lochbild für 2x M16. 70mm Versatz nach unten. Mit Sicherheit stabiler als das legale Ding, aber eben nicht legal.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Im Gelände würde die Platte samt Kugelkopf eh abmontiert. Somit pflüge ich damit auch nicht. Und die von mir verlinkte ist sogar was den Böschungswinkel ohne montierte Kupplung angeht besser als die Mopar Kupplung.

Aber ich kann damit dann nun mal auch geliehene Hänger trotz Höherlegung fahren. Und, der TÜV streicht mir die Anhängelast nicht aus dem Schein wenn ich das Fahrwerk eintragen lasse.....
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Aber ich kann damit dann nun mal auch geliehene Hänger trotz Höherlegung fahren. Und, der TÜV streicht mir die Anhängelast nicht aus dem Schein wenn ich das Fahrwerk eintragen lasse.....
Beides sehr wichtige Punkte.
Habe mir einen Moment überlegt, die Deichsel bei meinem Anhänger zu erhöhen, aber das ist natürlich Quatsch.
Einzige Ausnahme: Der Anhänger hängt auch offroad an der Kugel ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Nur mal als Hinweis zur Höhe des Kugelkopfs von der AHK.

www.Cherokee-XJ.de

Denn der Gutachter kennt die im Link aufgeführten Details oft nicht ....
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo Bodo,

das ist richtig, jedoch setzt das voraus, das im Fahrzeugschein auch die Klasse gelistet ist. Normalerweise ist das nicht der Fall.
trotzdem bleibt damit das Problem das wenn die Kupplung höher ist, nur Angänger gezogen werden dürfen, die eine erhöhte Deichsel haben. Sonst stört sich im schlimmsten Fall die Rennleitung daran.
Wenn man universell Anhänger ziehen will, bleibt nichts anderes über als den Kopf wieder auf die richtige Zugelassene Höhe zu bekommen.
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Tja, es müsste schon etwas offizielles sein - Mit "irgendwas" drangebasteltem, nur damit ich was ziehen kann, kann ich vielleicht mal gleich nebenan im Wald Holz holen. Aber richtige Anhängerfahrten würde ich damit nicht machen wollen.

Mitte Kugelkopf der jetzigen Anhängerkupplung liegt bei 650mm. Legt man die gängigen 350-420mm zugrunde ist das immernoch mehr als 20cm zu hoch. Bei Eintragung der Höherlegung hat der Prüfer deswegen die Anhängelast gestrichen.

Um das wieder eingetragen zu bekommen, muss ich also schon was gescheites vorweisen können.

Die Geschichte mit EU-Richtilinie 94/20/EG hilft in diesem Fall nicht wirklich, da bei der Höhe das Anhängerheck sicherlich auf der Strasse schleifen wird.

So sieht meine Kupplung im Moment aus. In die zwei Löcher könnte ich auch alles mögliche andere reinschrauben, aber wiegesagt: ohne ABE o.ä. trägt mir kein Mensch ne Anhängelast ein.

S-418.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Kupplung habe ich auch unter dem ZJ. Ich hab mal eine Konstruktion gesehen die aus 3 Blechen bestand die die Aufnahme quasi nach unten verlängert haben. Aber das eben ohne Papiere. Du brauchst jetzt eine neue Kupplung die so weit runter kommt. Ob es dafür Bleche gibt weiß ich nicht. Aber da macht sich die Suche sicher bezahlt....

Guck mal hier:
https://7globetrotters.de/mercedes-t2n-ln1-vario-anhaengerkupplung-tieferlegen
Ist zwar einiges an Aufwand, dafür aber alle mit EU Zulassung. Aber kommt ja nur zum Ziehen dran....

Bei mir kommt auf jeden Fall die Oben verlinkte Kupplung dran. An die Aufnahme kann man alles beliebige Schrauben. Z.B. auch ein Zugmaul fürs Bergen im Gelände
 
Thema:

Anhängerkupplung nach Höherlegung

Anhängerkupplung nach Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung bei Höherlegung

    Anhängerkupplung bei Höherlegung: Hallo an meinem JKU ist eine Anhängerkupplung verbaut und eine Höherlegung. (Abnehmbar) Wenn ich das im Fahrzeugschein richtig deute hat mein JKU...
  • Anpassung Anhängerkupplung nach Höherlegung 2,5" an JKU?

    Anpassung Anhängerkupplung nach Höherlegung 2,5" an JKU?: Liebe Forums-Kollegen,     mein JKU hat ein 2,5" Fahrwerk und bin dabei eine abnahmefreien Anhängerkupplung mit EU-Zulassung anzubauen.    [habe...
  • Anhängerkupplung bei Höherlegung

    Anhängerkupplung bei Höherlegung: Mein Wrangler JKU CRD Rubicon 2014 hat ein 2,5" AEZ Fahrwerk mit Correction blades verbaut. Samt den 285/70/17 Reifen liegt mein Jeep in Summe ca...
  • Anhängerkupplung nach Höherlegung

    Anhängerkupplung nach Höherlegung: Moin, nachdem mein ZJ 2" höher gelegt wurde (Spacer, Bilstein 5100 Dämpfer und XJ  Federn, dazu noch fettere Reifen BF Goodrich KM2, danke an...
  • Höherlegung trotz Anhängerkupplung?

    Höherlegung trotz Anhängerkupplung?: Hallo, wir fahren einen Grand Cherokee ZJ 4.0 L und möchten den gerne höherlegen, da das Fahrzeug relativ häufig im Gelände eingesetzt wird und...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung bei Höherlegung

      Anhängerkupplung bei Höherlegung: Hallo an meinem JKU ist eine Anhängerkupplung verbaut und eine Höherlegung. (Abnehmbar) Wenn ich das im Fahrzeugschein richtig deute hat mein JKU...
    • Anpassung Anhängerkupplung nach Höherlegung 2,5" an JKU?

      Anpassung Anhängerkupplung nach Höherlegung 2,5" an JKU?: Liebe Forums-Kollegen,     mein JKU hat ein 2,5" Fahrwerk und bin dabei eine abnahmefreien Anhängerkupplung mit EU-Zulassung anzubauen.    [habe...
    • Anhängerkupplung bei Höherlegung

      Anhängerkupplung bei Höherlegung: Mein Wrangler JKU CRD Rubicon 2014 hat ein 2,5" AEZ Fahrwerk mit Correction blades verbaut. Samt den 285/70/17 Reifen liegt mein Jeep in Summe ca...
    • Anhängerkupplung nach Höherlegung

      Anhängerkupplung nach Höherlegung: Moin, nachdem mein ZJ 2" höher gelegt wurde (Spacer, Bilstein 5100 Dämpfer und XJ  Federn, dazu noch fettere Reifen BF Goodrich KM2, danke an...
    • Höherlegung trotz Anhängerkupplung?

      Höherlegung trotz Anhängerkupplung?: Hallo, wir fahren einen Grand Cherokee ZJ 4.0 L und möchten den gerne höherlegen, da das Fahrzeug relativ häufig im Gelände eingesetzt wird und...
    Oben