Anpassung Anhängerkupplung nach Höherlegung 2,5" an JKU?

Diskutiere Anpassung Anhängerkupplung nach Höherlegung 2,5" an JKU? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Forums-Kollegen,     mein JKU hat ein 2,5" Fahrwerk und bin dabei eine abnahmefreien Anhängerkupplung mit EU-Zulassung anzubauen.    [habe...
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tolenius

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Liebe Forums-Kollegen,
 
 
mein JKU hat ein 2,5" Fahrwerk und bin dabei eine abnahmefreien Anhängerkupplung mit EU-Zulassung anzubauen. 
 
[habe die US-Version verworfen - brauche die AHK selten und habe ausserdem einen Reserverad-Skiträger]
 
 
Zur Wahl stehen Westfalia oder MVG System 2020/2040, jeweils Kugelkopf von unten gesteckt mit wegklappbarer Steckdose.  Die MVG, vom Freundlichen empfohlen, verschwindet anscheinend ganz hinter dem Kennzeichen an der EU-Stossstange.
 
 
Frage:  Die AHK ist für Serienfahrzeuge konzipiert.  Bleibt bei einem 2,5" Lift der Kuppelpunkt auf einem technisch vernünftigen Niveau?
 
 
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.
 
 
 
 
 
 

JJL

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Ich habe die anehmbare AHk von Bosal ( sieht man auch nicht wenn abgenommen) und möchte nächstes Jahr 2,5 Zoll höher.
Die Bedenken wegen der AHK habe ich auch

Deswegen hab ich letztens den Hänger bzw seine Kupplung nicht in die AHK einrasten lassen sondern die Kupplung auf den Kugelkopf gelegt. Das sind dann ziemlich genau 6cm höher als Original. Was ja einem 2,5zoll Lift entspricht. Der Hänger stand ein wenig steiler aber nicht wirklich tragisch.
Doppelachser wären natürlich etwas problematischer.

Deswegen bin ich wieder ein wenig beruhigt:)

Bin gespannt auf die Berichte von denen die die Kombi wirklich haben und fahren.
Lg
 
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Moin,

Seemenjunior fährt genau diese Kombi - meine mit der Westfalia AHK - und er fährt viel mit Anhänger - wenn er sich nicht hier meldet zu dem Thema - schreib ihn halt mal an.


G Heiko
 

Kardan06

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Bei meinem Anhänger konnte ich einen ganz gut passenden Niveauausgleich ohne Abnahmeaufwand durch Wechsel auf das größte werksseitig zugelassene Reifenformat (siehe CoC) erreichen. Vom 185/65er Serienformat auf 195R14 macht eine "Anhängerhöherlegung" um rund 35mm. Lediglich die Kotflügel  habe ich dann doch etwas höher gesetzt, weil die Reifen bei großzüger Ausnutzung der Anhängerlast zu kontaktfreudig waren.
 
MoabUnlimited

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Das Thema führt hier nach Reifen und Fahrwerk die Hitliste......

Egal, aber genau die zwei Punkte bestimmen die Höhe maßgeblich.
Nicht jedes 2,5" FW ist immer gleich hoch und die Reifen auch nicht.
2,5" ohne großere Reifen macht ja auch nicht wirklich Sinn, 285er oder 315er, sind aber auch ein Unterschied.

Bei mir war die Bosal schon dran und ich hatte sie erst mal gelassen, leider.
Sie ist Stock schon mit die Höchste und mit meiner Kombi und meinem Hänger gings nach dem Umbau nicht mehr.
Schrägstellung war das eine, aber der Abstand am Hängerende zum Boden war zu niedrig.
Sprunghügel in einer verkehrsberuhigten Zone ging schon nicht mehr. Habe dann die Deichsel höher gelegt.
Liegt halt auch am Hänger, Bauart, Länge usw.
Bei mir gehts jetzt, wenn die hintere Stoßstange aber mal wieder runter muss, fliegt die Bosal raus.
Dann kommt der Bawarrion Bock dran und Ruhe ist für alle Ewigkeit.

Wie gesagt, da gibt's hier auch schon unzählige Posts drüber.
Viel Soaß beim lesen.

Servus
Rainer
 
tolenius

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Höher ist und bleibt eben höher.
 
Die durch den Lift gewonnene Bodenfreiheit und Verschränkung möchte ich möglichst beibehalten denn ich fahre Pisten und Tiefschnee.  Und 2,5 Zoll Lift plus 285er dürften am Kugelkopf, je nach Restprofiltiefe, eher 7-8 cm Höhenunterschied bedeuten. Bei einer Standardhöhe von 43cm sind das etwa 20% mehr oder 18° Neigungswinkel.
 
Deshalb auch die ursprünglich Idee einer US-Aufnahme:  in USA gibt es für geliftete Wranglers entsprechend tiefer gehende Steckkugelkopfverbindungen.  Nur hierzulande überzeuge man den TÜVler dass er diese Kombination abnehmen soll. Und  "Schwarz" fahren ist nicht meins. Daher wieder zurück auf eine von unten gesteckte abnahmefreie Anhängerkupplung mit EU-Zulassung.
 
Wenn sich nun die praktischen Auswirkungen in Grenzen halten dann würde ich diesen Weg gehen wollen.
 
Vielleicht telefoniere ich noch mit Westfalia und/oder MVG, ggf haben diese in ihrem Angebot etwas tiefer herunterragende einsteckbare Kugelköpfe.
 
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Die Telefonate kannst Du Dir sparen.
Selbst wenn es einen anderen tieferen Kugelkopf mit passender Aufnahme von dem Hersteller gibt, es wird nicht legsl.
Die ABE gilt immer nur für die angegebenen Teile. Mischem geht (leider) nicht.
Es gibt aber durchaus AHKs mit 2" Aufnahme und Gutachten, z.B. Bawarrion.
Ich weiß jetzt nicht mehr wer, aber min. ein namhafter Umbauer bietet auch eine dezentere 2" Version mit Eintragung an.
Einfach mal durchfragen oder googlen.
Die werden problemlos eingetragen. Ein Weg mehr, aber halt sauber.
Falls Du die max. Anhängelast auch mal erhöhen willst, achte auf den notwendigen D-Wert.

Und glaube mir, jeder (vermeidliche günstigere) Kompromiss beim Wrangler ärgert Dich irgendwann.

Servus
Rainer
 
tolenius

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zunächst vielen Dank für alle Beiträge.  Beschwerlich ist der Weg zum Licht... 
 
 
Für meine Bedürfnisse, d.h. ich fahre wenig Anhänger, dafür reichlich Piste und Tiefschnee - ein anderer mag andere Bedürfnisse haben - habe ich die massive, beinahe pflugähnliche Bawarrion - da sie m.E. Bodenfreiheit und Verschränkung massgeblich verringert - ausgeschlossen.
 
Früher habe ich auch einen langen Land Rover Series Variante gefahren und die für jenes Fahrzeug verfügbaren höhenverstellbaren massiven geschraubten Anhängerkupplungen, für Vielnutzer etwa - für diese praktisch jedoch schränken sie ebenfalls Bodenfreiheit und Verschränkung massiv ein - passen für meine Bedürfnisse auch nicht.
 
 
TÜV-bedingt muss ich daher mit einem Kompromiss leben.  Der Freundliche beschreibt zweierlei:
 
- Umbau auf eine dezente 2" Version, incl. Verlegung des Kennzeichens auf US-Platz links beim Rücklicht und (nein, ich möchte kein Zusatzgewicht d.h. Massivstossstange hinten) Abschneiden anteilig des Kennzeichenplatzes an der EU-Stossstange, (Optik ... ?) sichtbar dann nur der 2 Zoll Einschub.  [Für den Skibetrieb habe ich einen auf das Reserverad montierbaren Skiträger.  Weitere Optionen des 2" Einschubes benötige ich aktuell keine.]  Muss dann zur Zulassungsstelle wegen kleinem Kennzeichen.  TÜV inclusive TTC €700.-
 
- Anbau der MVG System 2020/2040, Kugelkopf von unten gesteckt und wegklappbare Steckdose.  AHK und Steckdose verschwinden im abgenommenen Zustand hinter dem Kennzeichen auf der EU-Stosstange.  Höhenunterschied.  [Wenn dann fahre ich kurzen Lastenanhänger, Hütten-Brennmaterial]. Kein TÜV erforderlich.  TTC €600.-  Diese Option schaffe ich auch selbst anzubauen.  :)  TTC €400 ca.
 
 
Wenn also jemand zum Thema AHK Kugelkopf von unten gesteckt und 2,5" Höherlegung bei EU-Stossstange und 285er Reifen (bitte nur diese Variante) von seinen praktischen Erfahrungen berichten möchte, merci, gerne auch per PN.
 
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