Anhängerkupplung bei Höherlegung

Diskutiere Anhängerkupplung bei Höherlegung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an meinem JKU ist eine Anhängerkupplung verbaut und eine Höherlegung. (Abnehmbar) Wenn ich das im Fahrzeugschein richtig deute hat mein JKU...
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hallo an meinem JKU ist eine Anhängerkupplung verbaut und eine Höherlegung. (Abnehmbar)
Wenn ich das im Fahrzeugschein richtig deute hat mein JKU eine 3,5" 90mm Höherlegung von Eberle.

Dem entsprechend ist auch meine Anhängerkupplung sehr hoch.
Ich habe mal gemessen und vom Boden zum Kugelkopf sind es ca 55cm.
Ein Scoada aus meinem Bestand hat da 47cm, was ja fast zu den 90mm höherlegung passt.

Kann man das Irgendwie angleichen oder brauche ich eine neue Vorrichtung ?
Wollte im Sommer wieder mit dem Wohnwagen los. Nicht das der hintern dann auf dem boden schleift. :)

Hier nochmal 1-2 Bilder dazu.
 

Anhänge

Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.933
Danke
4.382
Standort
Rhein-Main
Moin,

einfach mal die Sufu bemühen, da bekommst schon ne Menge Infos was das Thema betrifft. Es gibt hier mehrere Anbieter von AHK die du mit einer Höherlegung verwenden kannst - zB der Anhängebock von Bawarrion/ORZ oder auch einen von KS und auch einen vom ASP Eberle. Je nach dem welcher brauch es dann dazu noch einen passenden Einschub je nach Bedarf des Ausgleichs. Einfach mal die drei Anbieter googeln. Bin grad nur am Handy, da ist mir das mit den Links einfügen zu fummelig.

Mit der Vorhandenen wird es noch für kleine/kurze Einachshänger gehen, aber bei nem längeren wie einem Wowa wird es schnell hinten eng was den Bodenkontakt betrifft.

Viel Erfolg und G

Heiko
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Die Suchfunktion im internet für eine neue Anhängerkupplung kann ich schon bemühen.
In erster linie ging es darum ob man den Kugelkopf mit seinem Halz einfach abnehmen kann ( ja es ist ja eine abnehmbare) und durch einen Kugelkopf mit längerem Halz verwenden kann damit die vorhandene Halterung für den Kugelkopgf bestehen bleiben kann.
 
rubitownsend

rubitownsend

Member
Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
58
Danke
33
Standort
Bad Oeynhausen
Hallo,
das gibt es nicht, hatte das gleiche Problem und dann eine Bawarrion genommen mit variablem Einschub, da kann man die Höhe noch anpassen.
Du kommst leider um ein Neuteil nicht herum. Problem ist der deutlich längere Hebelarm.
Grüße
Stefan
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ok Danke euch, dann weiß ich bescheid.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.460
Danke
434
Rechtliche Seite: Zulassungstechnisch sind Geländewagen (entscheidend ist das "G" bei der Fahrzeugklasse im Schein) nicht an die Höhenbegrenzungen für PKW Anhängerkupplungen gebunden. Rein praktisch: Ich habe seinerzeit nach Höherlegung des TJ meinen Anhänger auf die größte Bereifung gem. CoC umgerüstet. Die gewonnenen Zentimeter waren für eine ordentliche Geometrie ausreichend.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.933
Danke
4.382
Standort
Rhein-Main
Die Suchfunktion im internet für eine neue Anhängerkupplung kann ich schon bemühen.
In erster linie ging es darum ob man den Kugelkopf mit seinem Halz einfach abnehmen kann ( ja es ist ja eine abnehmbare) und durch einen Kugelkopf mit längerem Halz verwenden kann damit die vorhandene Halterung für den Kugelkopgf bestehen bleiben kann.
Ah ok - falsch interpretiert meinerseits. Antworten dazu hast ja nun schon. Ja das hab ich damals auch gedacht und war leider auch nix bei mir, blieb nur neue AHK und mit dem Bawarrion bin ich zB sehr zufrieden weil es eben die Möglichkeit diverser Einschübe gibt um das ganze an das jeweilige Setup des Fz anzupassen. Leider alles in allem mit Bock und Einschub keine ganz günstige Sache, dafür mega massiv. Einbau ist wenn der E Satz wie bei dir ja schon vorhanden ist ein Klacks - ganze 4 Schrauben halten die AHK.

G Heiko
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Rechtliche Seite: Zulassungstechnisch sind Geländewagen (entscheidend ist das "G" bei der Fahrzeugklasse im Schein) nicht an die Höhenbegrenzungen für PKW Anhängerkupplungen gebunden. ...
Das ist grundsätzlich richtig, aber die meisten Zubehör-AHKs haben eine ABE, die als Auflage die entsprechende Höhe haben.
Die Frage ist halt, was man erreichen will? Möchte ich zulassungsrechtlich sauber dastehen? Möchte ich im Gelände einen großen Böschungswinkel oder will ich, dass mein Anhänger mit Tandemachse gerade steht?
Ich wechsel halt meine Einschübe nach Bedarf. Nutze ich einen Tandemachsanhänger auf der Straße, dann nehme ich einen Einschub, der sehr weit nach unten ragt. Für meinen Geländeanhänger kommt der Einschub mit entsprechender Bodenfreiheit rein. Fahre ich ernsthaft im Gelände kommt die NATO-Kupplung rein. Man muss muss sich halt bevor man sich für eine AHK entscheidet überlegen, was man damit machen möchte und dann die Entsprechende wählen. Die Günstigen schränken einen in der Regel irgendwo ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Willst oder musst Du ggf. wegen einem schweren Anhänger noch auflasten, z.B. auf 3,5t?
Dann musst Du auf die Vorgaben im Gutachten zur Kupplung auch achten.
Nicht jede hat die dafür erforderlichen Werte.

Servus
Rainer
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Kann man das Irgendwie angleichen oder brauche ich eine neue Vorrichtung ?
Das solltest du sogar angleichen 😉
Denn die vorgeschriebende Anbauhöhe der Kupplungskugel (Mitte) muß zw. 35 cm und 42 cm zum ebenen Boden liegen. Glaube gemessen wird im „beladenen Zustand“, was auch immer das bedeutet 🤷‍♂️

Wer eine verstellbare hat, ist da klar im Vorteil…im Gelände und onroad 😉
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Das solltest du sogar angleichen 😉
Denn die vorgeschriebende Anbauhöhe der Kupplungskugel (Mitte) muß zw. 35 cm und 42 cm zum ebenen Boden liegen. Glaube gemessen wird im „beladenen Zustand“, was auch immer das bedeutet 🤷‍♂️

Wer eine verstellbare hat, ist da klar im Vorteil…im Gelände und onroad 😉
Wurde das für die Fahrzeugklasse M1G geändert?
Bisher war die zumindest von dieser Regelung bzw. Maßangabe ausgenommen.


Servus
Rainer
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Da bin ich tatsächlich überfragt 🤷‍♂️
Habe letztens mitbekommen, daß das bei einer Abnahme einer Höherlegung bei nem Ram 1500 (N1G) bemängelt wurde…
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.933
Danke
4.382
Standort
Rhein-Main
Moin,

bei einem M1G gilt die maximale Kuko Höhe idR nicht. Allerdings ist die Einschränkung über eine Auflage bei Abnahmen einer Änderung je nach Gutachten möglich - und es gilt außerdem grundsätzlich das eben nur geeignete Anhänger verwendet werden dürfen. Obliegt dann dem Fahrzeugführer. Aber all das ist eh keine Diskussion wert - wenn der Anhänger eben nicht geeignet ist, weil zB bei einen Doppelachser eine Achse „in der Luft hängt“ oder eben zB ein Hänger wie oft Wowa mit Überhang hinten Bodenkontakt bekommt. Also muss man schauen wie es im Einzelfall ist. Ausnahme für M/N1G hin oder her.

VG Heiko
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.599
Danke
6.063
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ja… ist sie. Aber überleg dir bitte vor dem Einbau genau was du nachher mit dem JK „anstellen“ willst. Auch wenn im Straßenbetrieb bequem erreichbar, ist die Steckdose für Offroadeinsätze an einer sehr exponierten Stelle - ich habe schon einige abgerissen im Dreck liegen sehen… :hehe:

Der von @Headman genannte Bawarrion-Anhängebock hat eine deutlich sinnvollere Montageposition… etwas schlechter zu erreichen aber deutlich weniger gefährdet wenn die AHK mal Bodenkontakt hat…

Hier siehst du zum Vergleich mal, wo bei der Bawarrion-AHK die Steckdose sitzt - ist zwar ein JL, aber ist beim JK identisch

CC632CE7-30CA-4E9B-9CA1-6DCD02B131E9.jpeg

Natürlich kann man auch bei der von dir gezeigten AHK die Steckdose versetzen, sofern man handwerklich dazu in der Lage ist. Die 2-Zoll-Einschübe sind genormt und passen in alle 2-Zoll-Reciever - du kannst also nach Bedarf kombinieren bzw. ändern

Gruß
Todi
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

ich hatte einen Bawarrion Anhängebock und einen Einschub mit mehreren Lochbildern zur Höhenverstellung des Kugelkopfes montiert. Da kam ich trotz 3,5“ Höherlegung auf akzeptable Höhenverhältnisse für den Wohnwagenbetrieb.

Fotos mit Maß s. Beitrag 32

Das einzige was mich gestört hat, war die nicht eingestanzte sondern aufgeklebte ECE-Kennzeichnung am Bock und dem Einschub. Bei Geländeeinsatz ist das unglücklich.

Gruß

Tom
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das solltest du sogar angleichen 😉
Denn die vorgeschriebende Anbauhöhe der Kupplungskugel (Mitte) muß zw. 35 cm und 42 cm zum ebenen Boden liegen. Glaube gemessen wird im „beladenen Zustand“, was auch immer das bedeutet 🤷‍♂️
Wer eine verstellbare hat, ist da klar im Vorteil…im Gelände und onroad 😉
www.Cherokee-XJ.de

... diese Thematik habe ich vor über 10 Jahren mal mit unseren Ämtern 'ausgekaspert'.
Nachlesen kann man das unter vorstehendem Link :coolman:
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Also das ist ja mal eine richtig gute Idee... schaue gleich mal, wo ich eine Einbaudose bekomme. Top! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen.
 
Thema:

Anhängerkupplung bei Höherlegung

Anhängerkupplung bei Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung nach Höherlegung

    Anhängerkupplung nach Höherlegung: Moin zusammen, Nachdem ich meinen XJ höhergelegt hab, ist auch die Anhängerkupplung so hoch geworden, dass sie praktisch nicht mehr nutzbar ist...
  • Anpassung Anhängerkupplung nach Höherlegung 2,5" an JKU?

    Anpassung Anhängerkupplung nach Höherlegung 2,5" an JKU?: Liebe Forums-Kollegen,     mein JKU hat ein 2,5" Fahrwerk und bin dabei eine abnahmefreien Anhängerkupplung mit EU-Zulassung anzubauen.    [habe...
  • Anhängerkupplung bei Höherlegung

    Anhängerkupplung bei Höherlegung: Mein Wrangler JKU CRD Rubicon 2014 hat ein 2,5" AEZ Fahrwerk mit Correction blades verbaut. Samt den 285/70/17 Reifen liegt mein Jeep in Summe ca...
  • Anhängerkupplung nach Höherlegung

    Anhängerkupplung nach Höherlegung: Moin, nachdem mein ZJ 2" höher gelegt wurde (Spacer, Bilstein 5100 Dämpfer und XJ  Federn, dazu noch fettere Reifen BF Goodrich KM2, danke an...
  • Höherlegung trotz Anhängerkupplung?

    Höherlegung trotz Anhängerkupplung?: Hallo, wir fahren einen Grand Cherokee ZJ 4.0 L und möchten den gerne höherlegen, da das Fahrzeug relativ häufig im Gelände eingesetzt wird und...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung nach Höherlegung

      Anhängerkupplung nach Höherlegung: Moin zusammen, Nachdem ich meinen XJ höhergelegt hab, ist auch die Anhängerkupplung so hoch geworden, dass sie praktisch nicht mehr nutzbar ist...
    • Anpassung Anhängerkupplung nach Höherlegung 2,5" an JKU?

      Anpassung Anhängerkupplung nach Höherlegung 2,5" an JKU?: Liebe Forums-Kollegen,     mein JKU hat ein 2,5" Fahrwerk und bin dabei eine abnahmefreien Anhängerkupplung mit EU-Zulassung anzubauen.    [habe...
    • Anhängerkupplung bei Höherlegung

      Anhängerkupplung bei Höherlegung: Mein Wrangler JKU CRD Rubicon 2014 hat ein 2,5" AEZ Fahrwerk mit Correction blades verbaut. Samt den 285/70/17 Reifen liegt mein Jeep in Summe ca...
    • Anhängerkupplung nach Höherlegung

      Anhängerkupplung nach Höherlegung: Moin, nachdem mein ZJ 2" höher gelegt wurde (Spacer, Bilstein 5100 Dämpfer und XJ  Federn, dazu noch fettere Reifen BF Goodrich KM2, danke an...
    • Höherlegung trotz Anhängerkupplung?

      Höherlegung trotz Anhängerkupplung?: Hallo, wir fahren einen Grand Cherokee ZJ 4.0 L und möchten den gerne höherlegen, da das Fahrzeug relativ häufig im Gelände eingesetzt wird und...
    Oben