Anhänger mit Nato-Öse

Diskutiere Anhänger mit Nato-Öse im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Sagt mal, hat schon mal jemand einen dieser alten "Jeep-Anhänger" (ungebremst) mit Nato-Öse auf Kugelkopf mit TÜV umgebaut ? Ist das ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Sagt mal,
hat schon mal jemand einen dieser alten "Jeep-Anhänger" (ungebremst) mit Nato-Öse auf Kugelkopf mit TÜV umgebaut ? Ist das ein Harakiri-Projekt oder hat das ernste Aussichten auf Erfolg ?
Ich mein, die Elektrik ist jetzt nicht das Problem, und TÜV scheint für das Teil mit Nato-Öse möglich,
nur für´s Auto bräuchte ich was für eine normale Kugel ;)
Die Dinger gibt´s immer wieder und irgendwie schön sind sie schon.

Grüße
Harald
 
eidgenosse

eidgenosse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
93
Danke
3
Standort
Nähe Aarau
Hallo
Es gibt solche Kupplungen auf dem Schweizer Markt die für bis 6 Tonnen zugelassen sind. Durchmesser der Öse 34, 40, 50mm - ein und die selbe Kupplung. Nich ganz billig.

Und so sehen die Dinger aus:

 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Nicht billig ist gut ;) (460-550 Schweizer Fränkli) aber immerhin ohne groß
Aufwand an so einem guten alten Teil. Nach TÜV frag ich mal besser nicht. :blink:
Der normale Kugelkopfadapter wär auch so meine bevorzugte Variante,
vielleicht geh ich vorher mal zu einem TÜV´ler mit der Idee und ein paar Bildern,
wie so insgesamt die Chancen stehen ?
Grüße
Harald
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Nicht billig ist gut ;) (460-550 Schweizer Fränkli) aber immerhin ohne groß
Aufwand an so einem guten alten Teil. Nach TÜV frag ich mal besser nicht. :blink:
Der normale Kugelkopfadapter wär auch so meine bevorzugte Variante,
vielleicht geh ich vorher mal zu einem TÜV´ler mit der Idee und ein paar Bildern,
wie so insgesamt die Chancen stehen ?
Grüße
Harald
Sali Harald ich habe so eine Staku-Kupplung kannsch du haben für 200 Euro



Das Teil ist auch in DE Zugelassen. Papier hab ich dazu.

Ich lasse meinen XJ auf umbauen Rockinger umbauen.
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Hallo hadda,

beim der Adapter - Kupplung musst Du vorsichtig sein. Es könnte ja passen, aber bei meinem Anhänger wars nicht so.

1. Der Nato-Anhänger wird eine runde Deichsel haben, und die Kupplung ist für eckige ausgelegt. somit hast Du keinen satten Anschlag nach der Seite.

2. Die Nato-Öse ist sehr grob "dick " geschmidet, und du wirst zuwenig Patz haben um den drehbaren oberen Teil soweit runterzuschrauben damit er einklickt (Versteller/ Arretierung).



Bevor Du soviel Geld ausgibst, gehe lieber auf Nummer sicher. Wenn sie passt OK. ;)

Ich persönlich würde dir auch die Variante mit dem HGW Kupplungsmaul vorschlagen.



Gruss Oski
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
1. Der Nato-Anhänger wird eine runde Deichsel haben, und die Kupplung ist für eckige ausgelegt. somit hast Du keinen satten Anschlag nach der Seite.

..............
Eckige Kupplungen habe ich noch nie gesehen ;) Aber es gibt Grosse und kleine Ösen (Durchmesser).
Dafür gibt's zur Staku natürlich en Ausgleichring

Hier die Kupplung an meinem Hänger. Nicx Eckig!


p.s.
Ich wollte meinen nicht umstricken weil er auch da dran passen muss
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Hallo Claude,

Die Adapter-Kupplung hat am hinteren Teil zwei Anschläge welche einen abstand von6-7 cm aufweisen und rechtwinklig nach oben gehen. Die Deichsel ist rund ca. 5-6cm Durchmesser.
Dort entsand bei mir ein Spielraum auf beide Seiten.

Bei der Öse war bei mir nicht der Durchmesser das Problem, sondern die Dicke des Ringes. Ich konnte das ganze nicht arretieren. der Bügel liess sich zuwenig schliessen.

Ich konnte das Teil zum Glück zurückbringen,und kriegte eine Gutschrift. (Kostenpunkt bei uns 450 sfr.)
Wie ich schon sagte, wenns passt OK. Bei mir hats nicht gepasst.
Gruss Oski
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Eckige Kupplungen habe ich noch nie gesehen ;) Aber es gibt Grosse und kleine Ösen (Durchmesser).
Dafür gibt's zur Staku natürlich en Ausgleichring
Sali Oski

i han ja g'schriebe es gibt Grosse und kleine Ösen
und es gibt en Ausgleichring für die grossen Ösen (dä han i hie)

die 2 Anschläge muss i messen, i denk das sind höchstens +5cm
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Oski..... hattest das Teil aber nicht beim Casty gekauft, oder???
;)
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Was hat Casty mit dem System der Staku-Kupplung zu tun? (Ich hab sowas beim Casty noch nie gesehen)
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
@ Silverwulf

Die Höhenverstellung, die Du an der Deichsel von Deinem dran hast, ist
die nachträglich drangekommen (brauchts die wegen der Höhe ?) oder war die am Hänger schon dran ?

Grüße
Harald
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
@ Silverwulf

Die Höhenverstellung, die Du an der Deichsel von Deinem dran hast, ist
die nachträglich drangekommen (brauchts die wegen der Höhe ?) oder war die am Hänger schon dran ?

Grüße
Harald
Hallo hadda,
Das war an meinem Hänger orginal so.

Habe nur die Öse abgeflext und mit zwei M 12 Schrauben das Kupplungsmaul verschraubt.
Aber ist natürlich dazu da, um die Höhe einzustellen.



Später habe ich die Deichsel mittels einem Stahlrohr um 30cm verlängert, damit die Kühlbox am Anhänger mit dem Ersatzrad hinten am Jeep nicht in Berührung kommt. Für Fahrten im Gelände- oder engen Gebirgsstrassen war dies notwendig.
Gruss Oski
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Hallo Harald
PS: Wenn es dir möglich ist versuch ein Kupplungsmaul mit Auflaufbremse zu suchen.
Je nach dem wie schwer der Hänger wird, bist Du nachher froh darüber.
Vieleicht so etwas :






oder ähnliches

Gruss Oski
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
ist zwar off topic, aber: hast da (D)einen Tabbert gefleddert :wave: der Gaskastenklappe nach zu urteilen ?
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Sali Harald ich habe so eine Staku-Kupplung kannsch du haben für 200 Euro



Das Teil ist auch in DE Zugelassen. Papier hab ich dazu.

Ich lasse meinen XJ auf umbauen Rockinger umbauen.
Also meine Infos in puncto Zulassung in DE sind da anders.

Kannst du das Papier einstellen oder zumailen zwecks Abklärung mit der Trachtengruppe?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Also meine Infos in puncto Zulassung in DE sind da anders.

Kannst du das Papier einstellen oder zumailen zwecks Abklärung mit der Trachtengruppe?
No Problem, nächsten Mittwoch kommt mein XJ zurück vom Umbauen.
Dort is das Papier drinne. No lass is dirch d'r Scanner.

P.s.
Ein Kumpel aus Bayern fährt mit dem Ding durch die Gegend
der war damit beim TüV :wave:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Was hat Casty mit dem System der Staku-Kupplung zu tun? (Ich hab sowas beim Casty noch nie gesehen)

So wie es ausschaut..... nichts. Erinnere mich schwach daran, dass jemand mal eine Staku Kupplung im Zusammenhang mit dem Casty erwähnt hatte, daher meine Frage. Ansonsten alles I.O.
:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhänger mit Nato-Öse

Anhänger mit Nato-Öse - Ähnliche Themen

  • Welchen Anhänger verwendet ihr?

    Welchen Anhänger verwendet ihr?: Hallo Gemeinde. Ich bin Neu und ich hoffe das meine Frage ok ist für euch. Sollte sie falsch sein, darf sie gerne verschoben oder auch gelöscht...
  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Anhänger - Sicherung wo?

    Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
  • Elektrikproblem mit Anhänger

    Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
  • Jeep als Anhänger ziehen

    Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
  • Ähnliche Themen

    • Welchen Anhänger verwendet ihr?

      Welchen Anhänger verwendet ihr?: Hallo Gemeinde. Ich bin Neu und ich hoffe das meine Frage ok ist für euch. Sollte sie falsch sein, darf sie gerne verschoben oder auch gelöscht...
    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Anhänger - Sicherung wo?

      Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
    • Elektrikproblem mit Anhänger

      Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
    • Jeep als Anhänger ziehen

      Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
    Oben