Anhängelast (ungebremst) und die Anhängerdose

Diskutiere Anhängelast (ungebremst) und die Anhängerdose im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich hatte mich im März mal bei der Zulassungsstelle erkundigt: "Ja, es fahren einige TJ mit 750kg ungebremst eingetragener Last rum. Bringen Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shadowsoma

Member
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Neu Anspach / Taunus
Ich hatte mich im März mal bei der Zulassungsstelle erkundigt: "Ja, es fahren einige TJ mit 750kg ungebremst eingetragener Last rum. Bringen Sie mir einen Schein, bei dem 750kg ungebremst eingetragen sind, dann ändere ich Ihre Zulassung ab!"
Ich hab´s leider nur halbherzig verfolgt. Evtl könnte man auf diese Art zu mehr Anhängelast kommen?

Grüße

Gerd
 

Daihatsu

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
90
Danke
3
Ich hatte mich im März mal bei der Zulassungsstelle erkundigt: "Ja, es fahren einige TJ mit 750kg ungebremst eingetragener Last rum. Bringen Sie mir einen Schein, bei dem 750kg ungebremst eingetragen sind, dann ändere ich Ihre Zulassung ab!"
Ich hab´s leider nur halbherzig verfolgt. Evtl könnte man auf diese Art zu mehr Anhängelast kommen?

Grüße

Gerd
Beim TJ sind 750 kg ohne Bremse sehr grenzwertig,
in der Ebene mag es gerade noch funktionieren
aber bei langen Bergabstrecken wäre es mir zu riskant
ohne Auflaufbremse am Hänger,
da die Serienbremse am TJ nicht gerade das Non-Plus-Ultra sind



Gruß Daihatsu
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.674
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da kann ich mich ja glücklich schätzen...
Sorry...natürlich 750kg UNgebremst / 1.500kg gebremst
...trotzdem schick... :coolman:
Also wenn ich 750 kg tatsächliche Anhängelast ziehen will, dann nehme ich einen gebremsten 1000er Anhänger. Wenn ich einen 2000er Wohnanhänger ziehen will, hänge ich den einfach hinten dran. Oder anders gesagt, ich kann jede Last ziehen, die du auch ziehen kannst! Kannst du das auch anders herum? Glück ist bei mir was anderes... :wacko:

mfg
 
TJDUD

TJDUD

Neu hier
Mitglied seit
25.01.2011
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Niedersachsen
Also wenn ich 750 kg tatsächliche Anhängelast ziehen will, dann nehme ich einen gebremsten 1000er Anhänger. Wenn ich einen 2000er Wohnanhänger ziehen will, hänge ich den einfach hinten dran. Oder anders gesagt, ich kann jede Last ziehen, die du auch ziehen kannst! Kannst du das auch anders herum? Glück ist bei mir was anderes... :wacko:

mfg
Anders herum geht auch - definitiv. Fahre nicht nur Wrangler :rolleyes: . Mir ging es eigentlich um den legalen Aspekt. Alles andere muss jeder mit sich selbst (und ggf. mit der Rennleitung) ausmachen.
Und Glück ist das, was man daraus macht...


@Daihatsu:
Das die Bremsen beim TJ verbesserungswürdig sind steht ausser Frage. Ich fahre seit 15 Jahren Wrangler, sowohl mit ungebremsten 750kg Anhänger als auch mit gebremstem 2.000kg Anhänger. Das hat nie Probleme gegeben. Und Berge haben wir ausreichend, wenns auch nicht die Alpen sind. Aber wer ein Fahrzeug zum ziehen schwerer Lasten sucht, sollte ohnehin nicht zum Wrangler greifen.
 
cucd

cucd

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
Das Thema scheint ja wirklich zu bewegen. :blink:

Also ich fahr mit meinem m416-trailer nicht schneller als 80-90 km/h und ich bin in 20 Jahren weder mit meinem alten tj noch mit meinem xj in eine Situation gekommen in der ich zu wenig Bremsleistung hatte. Und ich war bisher etliche tausend Kilometer mit dem Gespann unterwegs.
Selbst das Militärprofil auf dem Anhänger und die extrem kurze Deichsel hat mir nie Probleme gemacht obwohl man von Profil da eigentlich gar nicht sprechen kann.

750kg sind nicht wirklich viel Gewicht.

Ein Smart ForTwo kann legal 350kg ziehen und bremsen.

Wie gesagt, ich bin wirklich nicht übermüttig (aus dem Alter bin wohl leider raus) aber ich habe keinen Sorgen mit 750kg ohne Bremse am TJ.

Der einzige Grund der mich zu einer Legalisierung treibt ist die "Teilschuldfrage" wenn mir einer reinfährt und die Rennleitung die Papiere in die Hände bekommt.

PS. Hat von Euch mal einer einen leeren gebremsten Hänger auf nasser Straße verzögert? Da wäre mir ein bisschen Schub auf das Zugfahrzeug lieber :blush:


Also egal ob mit oder ohne Anhänger, immer schön vorsichtig und vorausschauend fahren auf das wie alle heile bleiben.

Viele Grüße
Frank


@ TJDUD leider kannst Du noch keine PM´s erhalten. Könnest Du mir einmal einen Mail an cucd (at) gmx (punkt) de zukommen lassen?
 

Shadowsoma

Member
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Neu Anspach / Taunus
Ich kann Frank da nur zustimmen. 750 kg bremst mein TJ problemlos ab.
Ich hatte sogar mal "etwas" Erdaushub geladen und auf der Waage bei der Entsorgung lief mir der Schweiß die A-Backen runter: 1150kg brutto. Es hatte Nachts geregnet und die Erde war nass....
Ich hätte großes Interesse daran, die 750 kg ungebremst eingetragen zu bekommen.
Also, wie schon geschrieben, eine Briefkopie müßte reichen. Wenn jemand helfen würde....


Grüße und schönes WoEnde

Gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängelast (ungebremst) und die Anhängerdose

Anhängelast (ungebremst) und die Anhängerdose - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

    Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
  • JT Anhängelast ungebremst

    JT Anhängelast ungebremst: Liebe Jeeper, das Auto ist noch nicht zugelassen und schon gibt es die nächsten Probleme. In dem Gutachten meines Jeeps Gladiator Rubicon aus den...
  • YJ - Anhängelast ungebremst

    YJ - Anhängelast ungebremst: Hallo Gemeinde, in den Kfz-Papieren zu einem Jeep stehen immer wieder mal die 'genialsten' Werte. Manchmal könnte man schon fragen, wie die Werte...
  • ungebremste Anhängelast

    ungebremste Anhängelast: Moin Gemeinde, mit Schrecken habe ich festgestellt, dass der KJ nur 400 KG ungebremste Anhängelast ziehen darf. Hat jemand Erfahrung mit einer...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

      Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
    • JT Anhängelast ungebremst

      JT Anhängelast ungebremst: Liebe Jeeper, das Auto ist noch nicht zugelassen und schon gibt es die nächsten Probleme. In dem Gutachten meines Jeeps Gladiator Rubicon aus den...
    • YJ - Anhängelast ungebremst

      YJ - Anhängelast ungebremst: Hallo Gemeinde, in den Kfz-Papieren zu einem Jeep stehen immer wieder mal die 'genialsten' Werte. Manchmal könnte man schon fragen, wie die Werte...
    • ungebremste Anhängelast

      ungebremste Anhängelast: Moin Gemeinde, mit Schrecken habe ich festgestellt, dass der KJ nur 400 KG ungebremste Anhängelast ziehen darf. Hat jemand Erfahrung mit einer...
    Oben