Anhängelast (ungebremst) und die Anhängerdose

Diskutiere Anhängelast (ungebremst) und die Anhängerdose im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit einigen Tagen wieder TJ, hatte meinen letzten von 1997 bis 2002 anschliessend einen familientauglicheren xj, bis...
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cucd

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Hallo zusammen,

ich fahre seit einigen Tagen wieder TJ, hatte meinen letzten von 1997 bis 2002 anschliessend einen familientauglicheren xj, bis letzte Woche. :smilewinkgrin: (Also Familie habe ich immer noch, aber Kinderwagen und Co. werden nicht mehr gebraucht :rolleyes: )

Alles was meinem tj im Moment fehlt ist eine Anhängerkupplung und die wird an diesem Wochenende montiert.

Ich weiss ganz bestimmt das die Anschlussdose nicht dahin kommt wo der Hersteller es gerne hätte. (Kann mich noch gut daran erinnern wie oft ich mir das Teil abgefahren habe.)

Wo habt ihr die Dose hingebaut?

Zweite Frage: Warum hat der Jeep (Baujahr 2005) so eine lächerliche Anhängelast (ungebremst 450 kg). Nicht das mich das von irgendetwas abhalten würde aber warum ist die um 300kg geringer als damals bei meinem 96er Modell oder meinem Cherokee?


viele Grüsse Frank
 
raik

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Zweite Frage: Warum hat der Jeep (Baujahr 2005) so eine lächerliche Anhängelast (ungebremst 450 kg). Nicht das mich das von irgendetwas abhalten würde aber warum ist die um 300kg geringer als damals bei meinem 96er Modell oder meinem Cherokee?
Weil der TJ schon immer 450 kg ungebremste Anhängelast hatte. Bei meinem 99er stehen 450 kg drin und im original Jeep-Prospekt 04/96 + alle fortfolgenden, steht er auch mit 450 kg ungebremst drin.

mfg
 
cucd

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....... und im original Jeep-Prospekt 04/96 + alle fortfolgenden, steht er auch mit 450 kg ungebremst drin.

mfg
:shocked: das bedeutet das mir damals auch schon egal war was man darf

450kg sind so absurd das ich das wohl nicht wahr haben wollte

kennt jemand den grund warum ein fahrzeug mit leiterrahmen, über 100ps leistung und abs nicht wie fast jedes andere auto 750kg ziehen darf? :hmmm:
 

jeep4fun

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Also ich habe meine Steckdose in den Innenraum verlegt.

Hab das Kabel über den grösseren Gummistopfen kurz vor der Sitzbank (von hinten gesehen)

in den Innenraum gezogen und dort einen kleinen Kasten angebracht, in dem ich ein ca 1,20 m

langes Kabel verbunden habe mit einer Steckdose dran.

Jetzt leg ich bei Hängerbetrieb das Kabel einfach nach hinten raus ( Türgummi oder über die Tür )


Funktioniert prima und fast kein Aufwand :hehe:
 

VAW

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An meinem TJ ist die orig. Mopar AHK abnehmbar verbaut und die Anhängesteckdose habe ich in die orig. Stoßstange versenkt / Loch gefräst. So kann ich sie nicht mehr abfahren / verbiegen.

Gruss Volker
 
cucd

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Also ich habe meine Steckdose in den Innenraum verlegt.

Hab das Kabel über den grösseren Gummistopfen kurz vor der Sitzbank (von hinten gesehen)

in den Innenraum gezogen und dort einen kleinen Kasten angebracht, in dem ich ein ca 1,20 m

langes Kabel verbunden habe mit einer Steckdose dran.....
Die Idee ist nicht schlecht ich dachte auch schon daran eine Dose in den Innenraum zu bauen und ein "Verlängerungskabel" zu verwenden.

Hast Du ein Foto von der Kiste? Der Vorteil ist bei Deiner Lösung das immer alles dabei ist. Das Verlängerungskabel vergisst man sicher gerne mal zu Hause.


An meinem TJ ist die orig. Mopar AHK abnehmbar verbaut und die Anhängesteckdose habe ich in die orig. Stoßstange versenkt / Loch gefräst. So kann ich sie nicht mehr abfahren / verbiegen.
Hast du für das Fräsen die Stosstange abgebaut? Oder bist Du mit einem Kegelbohrer durch das Material gekommen?


Dank Euch für die Anregungen

Viele Grüße Frank
 

VAW

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Hallo Frank,

ich hatte die Stoßstange abgebaut und das Loch auf der CNC Fräse gefräst - für die Montage der Dose ist es auch einfacher, wenn die Stoßstange ab ist.

Grüße Volker
 
raik

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kennt jemand den grund warum ein fahrzeug mit leiterrahmen, über 100ps leistung und abs nicht wie fast jedes andere auto 750kg ziehen darf? :hmmm:
Das die Leistung von über 100 PS kein Kriterium ist, erkennst du schon daran, dass er ja bis zu zwei Tonnen ziehen darf. Das Problem ist die Verzögerung. Denn ungebremst heißt ja, dass das Fahrzeug auch den Anhänger mit abbremsen muss. Und mehr wie 450 kg traut man der Bremsanlage wohl nicht zu. Und daran ändert auch das ABS nichts. Denn das sorgt ja nur dafür, dass die Räder nicht blockieren und das Fahrzeug lenkbar bleibt. Ist die Leistung der Bremsanlage bescheiden, ist sie es auch noch, wenn man da ein ABS dran bastelt.

mfg
 
Thorty

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der TJ ist in den USA für 1.000 lbs Zuglast zugelassen, und das sind eben 450kg. Da hat man sich einfach keine große Mühe gegeben und nur den bestehenden Wert übernommen. Beim Rubicon waren es sogar auch gebremst nur 450kg, erst später gab es ein Auflastungsgutachten auf 2Tonnen beim Händler. Wobei die 2Tonnen mit dem kurzen Radstand des TJ schon sehr grenzwertig sind!

Thorty :wave:
 
cucd

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Ich nehem auch an das es an der Übertragung der Unterlagen aus den USA liegen könnte.

In den Papieren zu meinem cj2a Baujahr 1946 sind 750kg ungebremste Anhängelast eingetragen.
Naja der zieht aber im Moment nichts da er zerlegt in der Garage liegt :king:

Ich hoffe das die Bremsen an meinem TJ mindestens genausogut sind wie an dem cj :hmmm:

Ich werde das mit der Anhängelast einfach weiterhin so handhaben wie bisher.

Gibt es noch Erfahrungen mit der Steckdoese bzw. mit der Position?
Wobei ich mich ja eigentlich schon nicht entscheiden kann zwischen im Kofferraum oder in der Stosstange :bye:

Grüsse Frank
 
raik

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der TJ ist in den USA für 1.000 lbs Zuglast zugelassen, und das sind eben 450kg
Das stimmt zwar, aber nur für den 2.5 Liter mit der 3-Gang Automatik! Im originalen amerikanischen Jeep Prospekt aus dem Jahr 97 stehen der 2.5 Liter mit 5 Gang-Schaltgetriebe, der 4 Liter mit 5-Gang-Schaltgetriebe und der 4 Liter mit 3 Gang-Automatik mit 907 kg (2000 lb.) drin. Nur besagter 2.5er mit Automatik mit 454 kg (1000 lb.) Im canadischen Prospekt aus dem gleichen Jahr sind ebenfalls oben genannte Werte aufgeführt.

Eher unwahrscheinlich, dass man sich beim Übertragen ausgerechnet an dem selbst in den USA als Exoten zu bezeichnenden, in Deutschland offiziell nicht erhältlichen 2.5er mit Automatik orientiert hat. Zumal ja höhere Gewichte zum Übertragen da gewesen wären.
 
cucd

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hallo zusammen,

ich habe mich für die steckdosenmontage in der stosstange entschieden,
noch mal besten dank für eure tips



der erste test hat ergeben das die grundfunktion tun was sie sollen, abschaltung der nebelschlussleuchte
und blinkfrequenz-erhöhung muss ich morgen mal testen, hatte heute keine kraft mehr
obwohl mir eh beides eigentlich sche... egal ist



nun muss nur noch die anhängerkupplung auf die richtige höhe,
oder ich hebe den wagen ein wenig an :smilewinkgrin:
obwohl ich meiner holden versprochen habe so etwas nicht mehr zu tun :angel:
naja mal sehen

ach ja ich habe die ahk von westfalia verbaut, ist sehr solide vom material und von den schweißnähten,
die lackierung ist jedoch mist gut das ich noch ein wenig gescheite farbe im haus hatte
ausserdem fehlten vier schrauben, und der kram ist schlecht verpackt (eigentlich ist da gar nichts verpackte wenn ich so drüber nachdenke)
der e-satz ist ebenfalls von westfalia, der scheint zu taugen ausser die kabelisolierung, ist wohl eher für golf und astra gedacht
da mussten noch zwei lagen selbstverschweissendes klebeband drüber
dafür war es vom preis her ganz erträglich

grüsse
frank

ps. weiss einer was das für eine schwarze plastik-kiste im innenkotflügel, hinten, auf der beifahrerseite ist
das teil war im weg beim kabel suchen und irgendwie weiss ich gerade nicht das sich da an technik verbergen könnte
meine bei meinem 96er tj gab es da damals nichts - aber das mag auch an meinem hirn liegen so manches vergisst man ja auch einfach
 
raik

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Das ist der Aktivkohlefilter und der ist mit einer Absaugleitung an dem freien Anschluss im Vordergrund angeschlossen.

 

Shortst0p

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Ein weiterer Grund für die geringe Anhängelast ist, so hat man mir das erklärt, der kurze Radstand.
Man befürchtet wohl das der Anhänger das Auto schneller quer stellt.
 
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Deshalb darf z.b. der Defender mit einem um 1 cm kürzeren Radstand 3.500 kg gebremst und 750 kg ungebremst ziehen?? :hmmm:
 

Shortst0p

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Hm... da will mir persönlich auch nichts einfallen was da jetzt noch dran schuld sein könnte :idea1: "Ist wohl alles Politik" würde Junior sagen.
 
TJDUD

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Da kann ich mich ja glücklich schätzen... bei meinem TJ sind 750kg (gebremst) / 1.500 kg (ungebremst) eingetragen :yes:
 

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Da kann ich mich ja glücklich schätzen... bei meinem TJ sind 750kg (gebremst) / 1.500 kg (ungebremst) eingetragen :yes:
...des kann aber nicht sein,1500 kg ohne Bremse u.750 kg mit Bremse,da hast aber böse verguckt :heuldoch: :banghead: :banghead: :banghead:
 
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