Anfangsproblem: Motorkontrollleuchte

Diskutiere Anfangsproblem: Motorkontrollleuchte im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tag Zusammen,  in meinem Vorstellungsbeitrag steht noch die Unsicherheit des Kaufes und es gibt vor allem ein Problem bei diesem Auto in Bezug auf...
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Mikel2014

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Tag Zusammen,  in meinem Vorstellungsbeitrag steht noch die Unsicherheit des Kaufes und es gibt vor allem ein Problem bei diesem Auto in Bezug auf eine leuchtende Motorkontrollampe.  Da ich kein großer Techniker bin interessiert mich vor allem ob ich arm werde ? 
 
Zunächst mal das Modell  : Grand Cherokke 4.7 aus 2001 - Modell 2002,Limited knapp 140.000 KM.
Laut Vorbesitzer fahren diese Menschen seit 30.000 KM mit der immer mal wieder leuchtenden Lampe ohne jegliche Auswirkung auf Funktion auch kein Notlauf.  Je feuchter es draussen wird desto eher leuchete die Lampe, im Sommer lange Zeit wohl Ruhe.  Laut nAussage eines Spezialisten wäre dies die Heizung bzw. Vorheizung der Lambdasonde ? Aber der Aufwand stünde in keiner Relation zum Nutzen. Mich würde es aber nerven wenn diese Lampe dauerhaft leuchtet.  Das mit der Lambdasonde zeigt wohl auch der Fehlerspeicher.
 
Es hängt für mich ein bischen davon ab wie aufwendig dies ist falls ich zuschlage.
 
Danke Mikel
 
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ne Lambdasonde, wenn sie normal rausgeht, sollte in.zehn Minuten gewechselt sein.
 

Det65

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Wenns der Fehler P0161 ist ist es die Heizung, kannste mit der Schlüsselmethode selbst auslesen. Und der wechsel ist wirklich kein großer Aufwand!!


Gesendet von meinem Knochen!!
 
Thunderbird1987

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Ich würd auch mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen.
Mit der Schlüsselmethode 3x zeitnah hintereinander Zündung an und aus und beim 3 MAL DIE Zündung anlassen.
Dann muss in der Kilometeranzeige der Fehlercode erscheinen und anschließend done.
 

Rocko

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Hab ich im Moment auch. Auch beim 4.7er.
Die neuen Sonden sind in den USA bestellt.
Bei uns wirst arm.
Auswirkungen habe ich auch keine festgestellt, allerdings nervt mich auch die Lampe.
Der Wechsel der Sonden sollte problemlos gehen.
(Max 30 min für beide)
 

gsxr1000

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lamdasonne kostet bei e-bay so um die 30 euro,hab alle gewechselt. hatte auch das problem.eine stunde arbeit fur alle 4 sonden.und der spass mit der karre geht weiter
 

Mikel2014

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Erst mal Danke zu den schnellen Antworten.  Ich habe jetzt das Auto mal bei mir und die Motorkontrolllampe ist derzeit aus - weil trocken - sobald aber Regen - bling  wieder da- ist das wirklich die Lambda oder eher ein Kabel ?
 
Mikel
 
 
catmanjag

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Viele reden zwar davon, aber eine Glaskugel (mit der berühmt-berüchtigten Funktion) hat hier niemand.
 
Sprüh doch mal den Bereich der Lambda an einer Waschanlage mit dem Kärcher ein, dann wirst ja sehen was passiert. Lambda selbst kann ich mir nicht recht vorstellen; zum Einen ist die Heizung nur in Betrieb bis die Sonde Betriebstemperatur hat - zum anderen wird die Sonde so heiß daß Wasser da recht schnell seinen Aggregatzustand ändert.
 

Mikel2014

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So jetzt habe ich mal diese Diagnose gemacht und es kam der CodeP0155.  Welche Sonde ist das ?Danke für Info.
 
Mikel
 

Det65

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Der Fehler kommt von Sonde 1, diese sitzt vor dem Kat. Ich würde beide Sonden vor Kat tauschen.
 
 
Gruß Detlef
 
 
 
 

Mikel2014

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Sorry für meine blöde Frage :  Sonde 1 vor Kat rechte oder linke Seite ( im Auto sitzend gesehen ) ?
 
Danke
 
 

Mikel2014

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Eine Sonde verölt, ist in die Sonde gelaufen :-( 
 
Heisseluft

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Sonde Schrott.

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Mikel2014

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So jetzt beide Sonden vor Kat erneuert.  Erst alles gut dann wieder Motorlampe.  Jetzt Code P 0152 ? Macht der jetzt alle Codes durch ?
Was isst das ?
 
 
Mikel
 
Heisseluft

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Die "Sonde 2 " gefällt der ECU nicht...
 
Nebenluft auf Bank 2 ?
 
 
 
 
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Eventuell der Krümmer undicht.
 

Mikel2014

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Es wundert nur , dass vorher der Code für Lambda Heizung kam, nix von Luft.  Habe Zubehörsonden genommen, wo man mit Schrumpfschlauch verbindet- hoffentlich hier kein Fehler.  Baue am Samstag mal Originale ein.  Mal sehen was passiert.
 
 
 
Heisseluft

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Schrumpfschlauch ist schon mal Kacke.
 
Die Sonde muss Referenzsauerstoff bekomen...das macht sie in der Regel übers Kabel...
 
Wenn die Heizung fehlerhaft ist, interessiert der ECU auch nicht das Sondensignal...so gesehen ist alles Okay.
 

Mikel2014

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Das ganze treibt mich ein bischen zum Wahnsinn.  Jetzt habe ich beide Sonden vor Kat gegen Neue Originale getauscht .  Große Freude Lampe aus.  Eine Woche jetzt gefahren - heute Morgen wieder bling   -  Fehler P 161 wieder die Heizung  die wenn ich das richtig verstehe kurzfristig zu hohe Spannung.  Gibt es da vielleicht noch ein Relais oder sowas ?  Wenn ja wo sitzt das ?  :angryfire: :angryfire: :angryfire:.  Ich will das jetzt wissen, das Nervt :judge: :judge: :judge:
 
 
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