AMC 304cui V8 ab 2008 mit "Super" ?

Diskutiere AMC 304cui V8 ab 2008 mit "Super" ? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hai Jeeper ! Wie den aktuellen Medien zu entnehmen ist, werden wir im Laufe des Jahres 2008 kein Normal-Benzin mehr bekommen. Ich fahre einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndreasM

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
2
Danke
0
Hai Jeeper !

Wie den aktuellen Medien zu entnehmen ist, werden wir im Laufe des Jahres 2008 kein Normal-Benzin mehr bekommen.
Ich fahre einen CJ-7 mit dem AMC V8 304 cui !

Nun mein/unser Problem: kann man diesen Motor einfach so dauerhaft mit Super betanken oder sind Zusätze bzw. Änderungen am Motor (Einstellungen o.ä.) erforderlich ???

Vielleicht weiß ein Technik versierter Jeeper hier Rat !

Vielen Dank schon mal vorab.

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest & einen guten Start in das Jeep-Jahr 2008 !

MfG AndreasM
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Andreas

Du kannst Deinem V8 ohne Probleme auch längerfristig Super spendieren ohne ein Abänderung vorzunehmen.

Die Superbenzinqualität übertrifft bei weiten die Mindestanforderungen was Dein AMC Motor verlangt und ist somit bedenkenlos !

Gruss Matthias
 

Timo-360

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
142
Danke
0
Standort
Florstadt
Ich dachte sogar, dass Super besser ist und Normal nur zur Kostenersparnis getankt wird. Oder liege ich da falsch?
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Ich dachte sogar, dass Super besser ist und Normal nur zur Kostenersparnis getankt wird. Oder liege ich da falsch?
Super ist das bessere Benzin, da es eine höhere Oktanzahl und damit höhere Klopffestigkeit hat.
Das bringt aber nur etwas, wenn der Motor auch darauf ausgelegt ist, dieses "höhere Potential" von Superbenzin entsprechend zu nutzen.
Bei einem Motor, der eben nur auf Normalbenzin ausgelegt ist, bringt Super daher in der Regel überhaupt nichts, aber es schadet auch nichts.

Das ist im Prinzip gleich geartet, wie mit dem ganzen V-Power Zeugs und ähnlichem. Das Benzin ist hochwertiger und man könnte theoretisch einen Motor bauen, der mit diesem Zeugs entsprechend höhere Leistung bei geringerem Verbrauch bringt.
Nur da keiner solche Motoren baut, da das viel zu aufwändig wäre, sie speziell nur für dieses Benzin zu optimieren, ist das ganze mit hohen Werbeetats beworbene "Wunderbenzin" nur reine Geldschneiderei und bringt wie in zahlreichen Tests u.a. vom ADAC bewiesen überhaupt nichts.

Aber tanken kann man es natürlich problemlos, denn schaden tut es dem Motor ja nicht, es bringt halt nur keinerlei behauptete Verbesserungseffekte.

Tschau Ralf
 

AndreasM

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
2
Danke
0
... danke für Eure Antworten - dann kann ich ja weiteren munteren V8-Jahren (so es die Umweltzonen zulassen) entgegensehen !

Nochmals Frohes Fest Euch allen,

Go ahead Jeepers,
Andreas-M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AMC 304cui V8 ab 2008 mit "Super" ?

AMC 304cui V8 ab 2008 mit "Super" ? - Ähnliche Themen

  • CJ5 Motorupgrade von 134cui auf 304cui

    CJ5 Motorupgrade von 134cui auf 304cui: Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Profi Tips. Ich habe einen 67er Kaiser CJ5 mit einem 134cui Hurricane Motor. Dieser Motor zieht wirklich...
  • CJ-7, 304cui V8, Auspuff

    CJ-7, 304cui V8, Auspuff: Hallo zusammen, da der Sound meines CJ-7 noch ausbaufähig ist, möchte ich mich als Winterprojekt an meine Auspuffanlage machen. Wunsch ist ein...
  • CJ 304cui Fehlzündung bei Gaswegnahme

    CJ 304cui Fehlzündung bei Gaswegnahme: Servus, bin jetzt fleißig mit meinem V8 unterwegs ( habe ja seit 1 Monat die H-Zulassung). Mein Problem: immer wenn ich vom Gas weggehe, gibt es...
  • CJ7 1977 304cui Frame-Off Restauration

    CJ7 1977 304cui Frame-Off Restauration: Hi Jeepers,   bin gerade dabei meinen CJ zu "restaurieren", Die Gänsefüße aus dem Grund, weil er im Jahre 1991 bereits komplett gemacht wurde. Da...
  • 304cui - welche mods?

    304cui - welche mods?: hi, hab aus der nächsten bekanntschaft einen ´79er CJ7 orig. V8 übernommen...historische zulassung, diverse ausnahmen wie lautstärke, sicherheit...
  • Ähnliche Themen

    • CJ5 Motorupgrade von 134cui auf 304cui

      CJ5 Motorupgrade von 134cui auf 304cui: Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Profi Tips. Ich habe einen 67er Kaiser CJ5 mit einem 134cui Hurricane Motor. Dieser Motor zieht wirklich...
    • CJ-7, 304cui V8, Auspuff

      CJ-7, 304cui V8, Auspuff: Hallo zusammen, da der Sound meines CJ-7 noch ausbaufähig ist, möchte ich mich als Winterprojekt an meine Auspuffanlage machen. Wunsch ist ein...
    • CJ 304cui Fehlzündung bei Gaswegnahme

      CJ 304cui Fehlzündung bei Gaswegnahme: Servus, bin jetzt fleißig mit meinem V8 unterwegs ( habe ja seit 1 Monat die H-Zulassung). Mein Problem: immer wenn ich vom Gas weggehe, gibt es...
    • CJ7 1977 304cui Frame-Off Restauration

      CJ7 1977 304cui Frame-Off Restauration: Hi Jeepers,   bin gerade dabei meinen CJ zu "restaurieren", Die Gänsefüße aus dem Grund, weil er im Jahre 1991 bereits komplett gemacht wurde. Da...
    • 304cui - welche mods?

      304cui - welche mods?: hi, hab aus der nächsten bekanntschaft einen ´79er CJ7 orig. V8 übernommen...historische zulassung, diverse ausnahmen wie lautstärke, sicherheit...
    Oben