304cui - welche mods?

Diskutiere 304cui - welche mods? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hi, hab aus der nächsten bekanntschaft einen ´79er CJ7 orig. V8 übernommen...historische zulassung, diverse ausnahmen wie lautstärke, sicherheit...
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Vince

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hi, hab aus der nächsten bekanntschaft einen ´79er CJ7 orig. V8 übernommen...historische zulassung, diverse ausnahmen wie lautstärke, sicherheit usw, so wie er da steht einzelgenehmigt seit im import 2005...servo hat er, elektr. benzinpumpe, elektr. bremskraftverst. usw...

nun meine frage, möchte aus dem 304er cui das beste rausholen (und nein, ein tausch auf nen 360er will i net)...hätte an nen 500cfm edelbrockvergaser, eine edelbrock performance ansaugspinne sowie nen kn-luftfilter gedacht....ev. noch edelbrock short tube - krümmer für mehr punch von unten raus....und neue zündkabel+kappe usw.... :eek:

mit welchem setup habt ihr die besten erfahrungen gemacht? holley4fach-vergaser?

der cj wird onroad sowie auch offroad bewegt...

würd mich über tips freuen :rolleyes: :wave:













 
KIWI

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servus,

schönes auto :)

die orig. "dog leg" gusskrümmer sind ganz brauchbar, das geld würde ich mir sparen, ausserdem verschieben offene fächerkrümmer das drehmoment eher nach oben... 500cfm vergaser reicht mehr wie nur für den 304er, ob allerdings ein anderer vergaser und ansaugspinne ohne änderung an der nocke viel bringt wage ich zu bezweifeln...

bau gerade meinen CJ wieder auf und bin momentan ebenfalls mit dem motor beschäftigt, bei mir gibts ausser neuer lager, kolbenringe, stösselstangen usw. auch eine edelbrock spinne, nocke, rollensteuerkettenset und vergaser (600cfm holley)... zündungstechnisch bin ich mir noch nicht sicher ob ich die sachen original lasse oder auf MSD umbauen soll...

von fächerkrümmer werde ich wieder auf die orig. gusskrümmer zurückwechseln...

gruss
christoph
 

Vince

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das sollts an mods werden hätt i gedacht...

edelbrock vergaser 2fach 500cfm
edelbrock performance ansaugspinne (ev. 4fach+adapter f. 2fach)
edelbrock ansaugbrücke
edelbrock short tube krümmer
edelbrock ventildeckel :hehe:
3" luftfilter (nur der filter allein, k&n oder so..)

wegn fächerkrümmer, scho klar, daher hätt i zu nem short tube - krümmer tendiert für mehr punch von unten raus...keinen long tube...

nockenwelle is ja auch eher für höhere drehzahln gedacht oder? und warum verbaust du nen 600er vergaser? rein aus intresse.. :p

mitn holley baust auf 4fach-vergaser um, oder? hätt i anfangs auch geplant, nach diversen telefonaten und erfahrungsberichten trau mi mi aber nimmer drüber....der 4fach-vergaser veschluckt sich anscheinend recht gern im glanda... :hehe:
 
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stimmt die nocke schiebt den drehzahlbereich etwas hinauf - man muss aber sagen, dass das "performer - set" noch recht human ist - also immer noch alles andere als scharf ist, ich erhoff mir davon einen breiteren nutzbaren drehzahlbereich...

den 600er hab ich günstig bekommen, ausserdem gibts dafür einen offroad umbausatz, damit der schwimmer nicht überläuft...

stimmt der 600er ist ein vakuum gesteuerter 4-fach versager...

ich mein - so perfekt wie eine einspritzung wird kein vergaser funktionieren - ich werd den versuch mit dem "strassen 600er" starten und mich dann vermutlich bis zur tbi durcharbeiten... wer weiß vielleicht fahren wir in 5 jahren mit wasserstoff ;-)

übrigens ich hab einen K&N rundfilter 4zoll inkl. staubschutz mit der orig. ansaugbrücke und vergaser montiert gehabt - ist sich von der höhe her haargenau ausgegangen...
 

Vince

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icic....naja, das a vergaser bisweilen a bissl a eigenleben gegenüber an einspritzer hat, is ma scho klar...aber da macht ja unter andrem das sympathische dran aus... :p

ah, ein 4" rundfilter...wo hastn den gekauft? mein luffi bleibt jedenfalls offen, so wie er jetz is... :hehe:
 
KIWI

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da macht ja unter andrem das sympathische dran aus
du sagst es :hehe:

hab ich damals bei summit bestellt... vermutlich werd ich allerdings wieder auf das orig. geschlossene luftfiltergehäuse rückrüsten - muss ja nicht jeder blinde sehen, dass die teile darunter nicht mehr ganz original sind ;-)
 

Vince

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ah, d.h. du brauchst den kn-luffi dann nimmer?? :hehe:
 
KIWI

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jein :hehe:

wenn du zufällig noch ein orig. luftfiltergehäuse hast könnten wir bei etwas aufzahlung schon drüber reden :p
 

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:hehe: :p nö, hab i net.....
 
kamel007

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nimm eine edelbrock spinne 4-fach und dann mach einen 470cfm holley truck avenger drauf, damit läuft er dann auch im gelände 1a
fächerkrümmer sind immer gut, nimm ruhig die edelbrock shortys, besser wie die gusskrümmer
man könnte dann noch eine ede performer nocke nehmen, die ist nicht zu brutal, wenn der motor aber nicht mehr so frisch ist würde ich das lassen
 

Vince

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servus, denkt du, der 470er reicht? lt. edelbrock sollt ma beim 304er cui zw. 500-650 nehmen...bin zur zeit grad a bissl überfordert muss i sagen :hehe:

mfg tom :p
 
kamel007

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der 470cfm reicht völlig aus , wir haben hier 2 jeeps damit laufen, nur wenn du natürlich viel drehzahl willst dann ist der 670 besser
auf der strasse ist die performance eines edelbrock etwas besser, aber der holley läuft auch im gelände gut und geht nicht ständig aus wie der edelbrock
 

Vince

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icic.... :hehe: im endeffekt will i vo unten raus mehr power, hohe drehzahlen mag so a alter murl ja sowieso net... :p
 
nesttom

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Ich fahre einen Serienvergaser auf èinem 360er, der läuft sogar über Kopf (getested).
Das Edelbrock-Gedöns haben wir auf nem 304er probiert, der kriegt aber immer Angst, wenn er nur einen Berg sieht.
Und wenn er am Berg halten muss, geht er aus (Feigling?).
Holley haten wir auch auf dem 360er, der sprang erst gar nicht an, bevor es ins Gelände ging.

Also meine Erfahrung:
Entweder Serienvergaser oder Einspritzung. Alles andere ist im Gelände nur hinderlich
 
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andreas hat ein paar einträge weiter unten eine luftdurchsatztabelle gepostet... die für mich erfahrungsgemäß sehr plausibel klingt... fred...

bez. vergaser generell: ich bin der meinung wenn der schwimmerstand akurat eingestellt ist, kann auch ein vergaser im gelände gut funktionieren - wobei es konstruktionsbedingt schon unterschiede gibt, holley ist diesbez. auf jedenfall besser als der edelbrock (die sind halt schöner poliert *grins*), ausserdem kann man den holley nochmal mit einem offroad umbausatz umbauen - und wem das immer noch nicht reichen sollte - kann, wie kamel geschrieben hat, immer noch den truck avenger nehmen...

gruss
christoph
 
kamel007

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der truck avenger von holley ist ein vergaser der speziell fürs gelände fahren gemacht ist und wirklich sehr gut funktioniert, alles andere außer originalvergaser und einsprizung ist mist im gelände
ich persönlich bin aber für vergaser, weil es einfach problemslos ist,wenn er einmal richtig abgestimmt ist läuft der vergaser wenn er sprit hat und gut, keine sensoren und elektronischen bauteile die wasserscheu sind oder keinen kontakt haben, keine stundenlange fehlersuche an korrodierten steckern oder einem nassgewordenem tps-geber
edelbrock ist selbst mit offroad-kit zickig und hält keinen leerlauf wenn es schräg oder steil wird und ein normaler holley geht auch immer aus

wenn du mehr bums von unten raus willst solltest du dir einen 360 motor einbauen, der hat auch mit serienvergaser richtig bums von untenraus

mit einer schärferen nocke verschiebts du das max.drehmoment mehr in die oberen drehzahlen, der 304 motor ist nicht gerade ein leistungsmonster
deshalb würde ich dir wie oben empfehlen mach eine ede 4-fachspinne drauf und den 470truck avenger und noch ein paar fächerkrümmer dran und erwarte nicht zuviel
 
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