Altes Braunkohleabbaugebiet in der Lausitz

Diskutiere Altes Braunkohleabbaugebiet in der Lausitz im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Zusammen! Ich war dieses Wochenende in der Lausitz zum Offroaden. Das ist wahrscheinlich der größte Spielplatz Deutschlands. Und für alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neptun

Neptun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Zusammen!

Ich war dieses Wochenende in der Lausitz zum Offroaden.
Das ist wahrscheinlich der größte Spielplatz Deutschlands.
Und für alle Fahrklassen Spaßgarantie.
Ich war mit meinem Wrangler ohne all zu viele Modifikationen und AT´s mehrmals auf die Winde der anderen Teilnehmer angewiesen.
Aber auch die aufgemotzten Wagen mussten alle mal rausgezogen werden.
Das Gebiet erstreckt sich über etliche km und wir sind zwei Tage nur Offroad unterwegs gewesen.
In den alten Braunkohleabbaugebieten bleiben keine Wünsche offen.
Es geht von Steilabfahrten über Schlammlöcher und kilometerlange Strandsandpisten bis zu mondlandschaftsartigen Kratern.
Ein Naturspektakel vom feinsten.
Und das beste, du kannst überhall rumheizen wo du denkst auch wieder raus zu kommen.
Das ganze läuft mit Begleitung eines lokalen Anbieters, der die Tour führt und dort fast alle Ecken kennt.
Echt empfehlenswert, kann ich nur jedem Jeeper raten auch mal dort teilzunehmen.

Und hier ein paar Bilder:

Wasserdurchfahrt_002.jpg
CIMG1893.jpg
CIMG1935.jpg
Lausitz_Bild_01.jpg


Schöne Grüße aus Berlin

Frank
 
Goodoldfranky

Goodoldfranky

Weiß nix
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
324
Danke
1
Standort
Ober Ramstadt
Fahrzeug
2.0d Limited 10\14
moin,

gibts nee seite zu dem anbieter??
erzähl mal bisserl näheres... dauer, was wird für wieviel geboten... wo liegt das genau usw...

hast mich neugierig gemacht.... :smilewinkgrin:

Gruß
auch frank
 
McFly72

McFly72

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
73
Danke
1
Standort
Düsseldorf
Hab grad auch schon gesucht und nicht wirklich was gefunden drüber.
Ist das ein offizieller Park zum fahren?
wenn ja,
Gibt es eine Website über den Park mit Infos?

Sieht auf jedenfall nett aus und würde sich mal für ein ganzes Wochenende anbieten!

Gruß
Martin
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Es gibt nen Veranstalter, der ist aber nicht hier im Forum vertreten. Es gab da auch schon trouble,
weil das Gebiet der Laubag gehört und nicht jeder einfach so da durch darf. Das macht bei auch
Sinn. Ohne Guide wär das nix für mich.
In einem parallelen Forum gibts da öfters Veranstaltungstips und Fotos.

Gruß,
Matthias
 
Neptun

Neptun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo,

hier der Link zum Anbieter:

http://www.offroadtouren.info/html/start.php

Die bieten dort verschiedenen Touren, einfach mal durchlesen oder anrufen.
Der Preis ist war zwar nicht ganz ohne, aber im Vergleich zu anderen Geländen die ich schon Besucht habe unschlagbar.

Abgesehen davon, dass es nur mit Genehmigung erlaubt ist dort zu fahren macht es auch Sinn.
Die Jungs da vor Ort kennen die besten Ecken und sagen dir wo du lieber nicht lang solltest.
Sonst sieht das so aus:

Lausitz01.jpg

Der Schlamm ist dort teilweise so klebrig, dass du einfach stecken bleiben musst.
Ein verlassenes Quad haben wir auch im Sumpf gefunden

Und Abends wurde im See gebadet, Lagerfeuer gemacht und gezeltet, solche Bilder kenne ich sonst nur aus Schweden:

Lausitz02.jpg

....hab heut irgendwie gar keine Lust zu arbeiten
:smilewinkgrin:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die tagebauten in der lausitz sind wirklich WOW und ein guide bietet sich wirklich an. Dort kann man auf ner erhebung mitten im tagebau stehen und in jede Richtung, so weit das auge reicht ist nur Tagebau.

Der Untergrund ist größtenteils ziehmlich weich und besteht aus einem sand/erde/kohlestaub-gemisch.
Ohne Guide sollte man zumindest ein GPS dabei haben und waypoints setzen da das gebiet wirklich unüberschaubar ist
:smilewinkgrin:
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
:newlaugh: Kein Wunder schreiben die in ihrer Webseite bei einigen Angeboten "keine SUV" :smilewinkgrin:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Also Pit, so denkst Du also über uns :banghead:

Komm Du mal her ... und Du wirst sehen, sogar hier gibt es Sonnenlicht, Zivilisation etc. :banghead:

Gruß,
Matthias
Wir hatten ja auch fast 20 Jahre zeit die zivilisation zu euch zu bringen und euch das brusttrommeln mit dem ausruf "weibchen" abzugewöhnen :banghead:

@Pit
Jap war schonmal da, hatte MTs drauf
Dort findest du natürlich auch stellen die mit MTs ned befahrbar sind (sind einfach ned agressiv genug) und auch einige wo 35er einfach zu klein sind, aber von dem was ich gesehen habe würde ich behaupten das man fast alles auch mit ATs fahren kann, allerdings waren wir im Februar dort, wo wir viel Eis vorgefunden haben. Der boden war teilweise gefroren. Im Sommer sind ATs auf alle Fälle ausreichend, vielleicht sogar besser als mit MTs weil ATs sich ned so agressiv runtergraben wenn es mal nicht weitergeht. Allerdings würde ich dir zur senkung des luftdrucks raten (würde dort selbst ca 1,3 bar für richtig halten, da nicht nur langsames kraxeln, sondern auch mal 10 min einfach gradeaus gasgeben gegeben ist), das verbessert die traktion und hält das profil frei.

Wenn es sich irgendwann anbietet werde ich auch nochmal hinfahren
:shocked:
 
Neptun

Neptun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Berlin
...nachdem ich dort mit AT´s unterwegs war und wie gesagt das ein oder andere mal mit der Winde aus dem Schlamm gezogen werden musste hab ich mir erst mal MT´s bestellt.
Aber in letzter Zeit hatte es ja ordentlich geregnet, vielleicht sieht es in ein paar Wochen wieder anders aus.
Und zu den Aktivitäten der weiblichen Begleitung: Shoppen wird wohl nicht so doll, die Gegend ist dort sehr ländlich, aber in Senftenberg gibt es eine Skihalle vielleicht ist das was für die Mädels:
www.snowtropolis.de
Ca. 40 km entfernt ist auch noch das Tropical Island, das soll auch ganz nett sein für Badenixen:
www.my-tropical-islands.com
Schöne Grüße
Frank
 
McFly72

McFly72

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
73
Danke
1
Standort
Düsseldorf
Könnten da ja mal ein kleines Forumstreffen über ein Wochenende machen.Ich wär dafür :banghead:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Für ein Forumstreffen halte ich den Tagebau (zumindest den in dem ich war) für ungeeignet.
-Zum einen weil das gebiet wirklich riesig und unüberschaubar ist, da würde sich ein Treffen relativ schnell verteilen und einige würde man den ganzen tag ned wiedersehen
-das treffen müßte genehmigt werden (wohl nicht unmöglich aber schon ein gewisser aufwand/rennerei)
-Ein treffen ist ja naben dem selbst fahren auch gucken und quatschen, was meiner meinung nach dort fast unmöglich ist. Zwischen den einzelnen Spots liegen sehr große strecken, zu Fuß ned zu bewältigen
-Es gibt keinen zentralen sammelpunkt

Der tagebau ist dafür optimal für gruppentouren von ca 10 Fahrzeugen, man hat zwischenzeitig mal gelegenheit ein paar Bilder zu machen, fährt aber die meißte zeit selbst und legt ordentlich strecke zurück.
Man kann da wohl 2 tage drin verbringen ohne das einem die jungfreulichen spots ausgehen
:banghead:
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
@BigPit: Sollte ich wirklich je einmal behauptet haben, dass in der Schweiz intelligentes Leben gefunden wurde? Kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern. Das muss ich im Vollwahn geschrieben haben.

OK, der IQ ist markant gestiegen, seit ich hier lebe und mich als Entwicklungshelfer betätige. Aber ansonsten????















Jetzt muss ich mir nen Schutzhelm suchen :banghead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Altes Braunkohleabbaugebiet in der Lausitz

Altes Braunkohleabbaugebiet in der Lausitz - Ähnliche Themen

  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

    suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
  • Alter Diesel im Tank

    Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
  • [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08

    [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08: Präventiv gesucht, eine gute Adresse mit erfahrenen Händen. Es muss keine Jeep Werkstatt an sich sein. Wichtig ist Erfahrung mit den Fahrzeugen...
  • Ähnliche Themen

    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

      suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
    • Alter Diesel im Tank

      Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
    • [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08

      [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08: Präventiv gesucht, eine gute Adresse mit erfahrenen Händen. Es muss keine Jeep Werkstatt an sich sein. Wichtig ist Erfahrung mit den Fahrzeugen...
    Oben