Alternative Reifengröße am ZJ Eintragung erlaubt?

Diskutiere Alternative Reifengröße am ZJ Eintragung erlaubt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich weiss, dieses Thema ist oft diskutiert worden. Doch niemand kann eine klare Antwort geben. Ich habe nur die Größe 225/70 R16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bastelauto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schwabenland
Hallo,
ich weiss, dieses Thema ist oft diskutiert worden. Doch niemand kann eine klare Antwort geben.
Ich habe nur die Größe 225/70 R16 eingetragen, würde aber gern andere Ganzjahresreifen auf die selbe Felge drauf ziehen.
245/65 R16 wäre der richtige Umfang, ist aber in D nicht erhältlich. Bekomme ich 255/65 R16 auf die Felgen und noch wichtiger vom TÜV eingetragen? Gibt es so was wie eine Freigabe von Jeep dafür?
Danke für alle Hinweise
Gruß
harry
 

FelixXx69

Member
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Moers
Nabend

Die Dimensionen passen definitiv Eintragung ist so eine sache
Ich habe 235/70 16 auf original felge eingetragen fahre aber 245/70 16 passt alles und bis jetzt fiel es noch keinem auf
Bei 255 weiß ich allerdings gerade nicht ob schon was benötigt wird wie spv bei 245 war es knapp und werde auch noch ringsum 30 mm drauf packen
Grüße
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
245/70/16 paßt ohne Probleme auf die Original-Felgen 7x16 und sollte man auch ohne Probleme eingetragen bekommen :yes:
 
Freigängigkeit der Reifen und Abdeckung des Laufprofils ist in jedem Fall gegeben und bei der Reifengröße
gibt es auch genügend Auswahl.
 
Eine Freigabe von Jeep gibt es für diese Reifengröße für den ZJ definitiv nicht > bleibt also nur die Einzelabnahme.
 
Sehr wohl aber ein passendes TÜV Gutachten :
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich fahre u.A. ZJ-Felgen auf meinem XJ.
Daher kann ich Dir bestätigen, dass sowohl 245/70/16 als auch 255/65/16 auf den Felgen möglich sind.
Die Größe 245/70/16 ist vielleicht die Größe mit mehr Auswahl.
Freigabe von JEEP gibt es soweit mir bekannt keine, aber ...
... wenn Du auf die Seite www.Cherokee-XJ.de gehst, dann findest Du u.A. verschiedene Gutachten zur
Reifenumrüstung eines ZJ z.B. von vom Fulda, Mayerosch, ... :read:
 
Damit sollte Dein Vorhaben auch legalisierbar sein!
 
:wave:
Bodo
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Micha war schneller!
 

Bastelauto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schwabenland
Danke, das hat geholfen!
Allzeit gute fahrt
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Ich frage mich, warum man nach unten mit die Größe geht?! Ich meine, wenn man mit den 65er 150 laut Tacho fährst, tatsächlich bist nur bei ca. 130.... Oder ?!
Im September bekommt meine 245/75 16" er aufgezogen, dann bin ich bei 150 km/h auch so schnell, wie es da steht.
Willi von ORB kann`s auch eintragen.
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Man geht nicht nach unten sondern versucht gleich zu bleiben!
Die Querschnittsangabe ist eine Prozentangabe von der Reifenbreite und keine Maßangabe. Ein 70er Querschnitt bedeutet daß die Flankenhöhe 70% von der Reifenbreite beträgt.
Je breiter der Reifen wird desto kleiner muß also der Querschnitt werden um den selben Abrollumfang zu erhalten.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
V8bela schrieb:
Ich frage mich, warum man nach unten mit die Größe geht?! Ich meine, wenn man mit den 65er 150 laut Tacho fährst, tatsächlich bist nur bei ca. 130.... Oder ?!
Im September bekommt meine 245/75 16" er aufgezogen, dann bin ich bei 150 km/h auch so schnell, wie es da steht.
Willi von ORB kann`s auch eintragen.
weil man seine reifengröße nicht nach dem tacho sondern doch eher nach dem einsatzzweck / verfügbarkeit von profilen und nach optik wählt. auch die längere übersetzung durch größere reifen spielt doch ne rolle. vor allem beim etwas trägen 4liter.
den tacho justiert mann eigentlich eher mit dem passenden ritzel und nicht mit größeren reifen . . . .
sepple
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
sepple schrieb:
den tacho justiert mann eigentlich eher mit dem passenden ritzel und nicht mit größeren reifen . . . .
sepple
 
Genau. Übrigens hast du ja nen Prefacelifter, bei denen geht der Tacho normalerweise schon mit Serienrädern (225-70-15) ziemlich exakt.
 
Das Problem mit dem Tachovorlauf haben nur die Herren mit den Facelifter-Modellen.
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
UNIKEE schrieb:
nee Willi macht das nicht,sondern der onkel von der Küs :)
Schade, bei uns in Bayern darf KÜS nix (ohne Teilegutachten) eintragen, die dürfen hier nur HU machen (und eben Teilegutachten eintragen).
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eigentlich dürfen das generell nur TÜV und Dekra, oder ich hab irgendeine Entwicklung verpennt.....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
ninja schrieb:
Nöö, haste nicht. Küs macht nur mit Gutachten.
In Zeiten von Photoshop geht halt doch einiges ................
 
:hmmm: ... erst wollte ich diese Anmerkung einfach rauslöschen!
Denn das ist juristisch mindestens 'Urkundenfälschung'.
 
-
 
Dazu noch einen Hinweis meinerseits.
Seit Mitte letzten Jahres geht bei den Gutachtern viel weniger, denn es wurde eine lückenlose Dokumentationspflicht festgelegt.
Warum kann ich nicht beurteilen - offiziell geht es um die Haftung der Gutachterorganisationen.
Selbst bei 'popeligen' Spacern verlangt der Herr Gutachter u.U. eine technische Dokumentation. 
Zu dieser Dokumentation - diese wird im großen Umfang überprüft.
Zumindest wurden dafür entsprechende Stelle eingerichtet und es wird eine unterstützende Datenbanklösung integriert.
Von daher - es soll sich keiner bei der kreativen Lösung von Photoshop erwischen lassen, denn das ist sicherlich kein
Kavaliersdelikt mehr. Da wird kein Spaß verstanden - da gibt es immer einen Kläger und ein Urteil.
 
Ich hoffe, meine obigen Zeilen wurden verstanden!
 
:wave:
Bodo
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das sollte kein Anreiz sein, aber in der Realität wird es leider sehr oft praktiziert.
Der hinten runter fällt ist ja dann auch der Tüv Prüfer, der diesem "Papier" vertraut.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Frank
 
Wenn ich zurückdenke - seit 1984 modifiziere ich Fahrzeuge.
Früher 'breiter&tiefer', heute 'JEEP&Co'.
Gesehen habe ich in dieser Zeit viel 'Unsinn', der mit Gutachtern getrieben wurde.
Aber inzwischen wird die Arbeiter der Gutachter, digital aufbereitet, durch Suchroutinen geschoben
und Auffälliges manuell nachgearbeitet.
Ich denke das System wird immer besser und Fotoshop-Kreationen fallen wahrscheinlich sofort auf.
Dann ist primär nicht der Gutachter der 'Arsch', sondern sein Kunde ... .
Kannst auch davon ausgehen, dass die vorgelegten Gutachtenkopien beim Gutachter verbleiben.
Zumindest war das bei mir jetzt zweimal so ... .
 
:wave:
Bodo
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich hab ja jede Woche die Küs im Haus, da bekommt man eben von denen so manches erzählt.........
Aber egal was ich für die Kunden eintragen lasse, die Gutachten gibts immer zurück, ist ja deren Eigentum.
Aber wir schweifen ab......... :)
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Das mit`m Ritzel ist mir doch zu kompliziert  :jester:  - also kommen die größere Räder als korrektur..... Auch für die Optik und Ego..... :biglaugh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo schrieb:
@Frank
 
.... die vorgelegten Gutachtenkopien beim Gutachter verbleiben.
Zumindest war das bei mir jetzt zweimal so ... .
 
 
ninja schrieb:
...  für die Kunden eintragen lasse, die Gutachten gibts immer zurück, ist ja deren Eigentum ... .
 
... der Herr Gutachter wollte auch nur eine Kopie.
Das Original blieb bei mir und ist abgeheftet ... :coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternative Reifengröße am ZJ Eintragung erlaubt?

Alternative Reifengröße am ZJ Eintragung erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Ähnliche Themen

    Oben