Alternative Motorisierung

Diskutiere Alternative Motorisierung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Freaks Bin seid 25 Jahren angenehm vom Virus befallen. Cj 3A, Cj 8, Indianer und nun einen wunderschönen blauen originalen Wrangler 4.0...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swissjeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Bern
Hallo Freaks
Bin seid 25 Jahren angenehm vom Virus befallen.
Cj 3A, Cj 8, Indianer und nun einen wunderschönen
blauen originalen Wrangler 4.0 Sport, Jg. 98 mit Hardtop.
(Der Saab 9.3 im Jahr 2002 schaffte es 6 Monate!) War kein
grosser Verlust.
Wir sind täglich unterwegs, mehrheitlich "on Road".
Der Benzinverbrauch von mind. 12 Liter ist relativ
hoch und der Gedanke an einen 2 Liter Disel rückt
immer näher.
Gibt es Jeepfreaks die meine Gedanken umgesetzt
haben oder muss ich mir das aus dem Kopf schlagen?


Grüsse aus Bern
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Selbst wenn das noch niemand umgesetzt hat mußt Du es dir nicht aus dem Kopf schlagen. Es werden V8 eingepflanzt wo vorher keine drin waren, also warum soll kein Diesel gehen? Dazu würde ich mich aber in erster Linie mit den zuständigen Behörden unterhalten; bei uns in D erstmal mit'm TÜV zwecks Abnahme, Abgasklasse und Einstufung etc.

BTW: Ich glaub mit 12l fährst Du noch ganz gut - oder gaaanz ruhig.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Allein das Abgasgutachten dürfte teurer sein als der Einbau einer Gasanlage...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Nen Diesel im TJ?
Hast du dir die sache mal genauer überlegt?
Welcher Motor kommt in Frage? Was für Getriebe passen daran und was für Verteilergetriebe an die Getriebe?
Wie kommst du an die Teile? Fahrzeug schlachten? Schrottplatz? Neuteile?
Was kostet das Material?
Wie lange brauchst du für den Umbau?
Was mußt du machen lassen? Was kostet das?
Was trägt der TÜV ein? Unter welchen Auflagen? Was kostet die Abnahme?
Wie wirkt sich der Umbau ggf auf den Widerverkaufswert aus?
Wie ändern sich die steuern?
Wie haltbar ist der Motor/die technik?
Welche Vorteile bieten sich die Umrüstung?
Etwas weniger Verbrauch = welche spritkostenersparniss auf 100km? Im Jahr?

Wann fängt der Umbau an sich zu rechnen?

Wenn du sparen willst, investier in ne Gasanlage, die ist in der Anschaffung günstiger, die laufenden kosten sind geringer und sie kostet auch weniger nerven
Die meißten Diesel rechnen sich nur bei hohen kilometerleistungen, ob sich umbauten irgendwann rechnen....ich denke eher nicht
Falls du es versuchst, viel erfolg dabei
 

6guns

Neu hier
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Tuttlingen
gehts noch?
weiss man doch vorher,wasn tj säuft.
mit 12 litern wär ich übrigens happy.
peter
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Die 16L auf 100km waren mir zu sparsam und deshalb habe ich den 4.0L Motor auf 4.7 umgebaut... ;)
 

Ungarnfreund

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
73
Danke
3
Oh mann, kauf dir einen Mahindra!!!

;)

Gruß

Michael
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Bei der derzeitigen Preisgestaltung der Sprittpreise sehe ich bei einem Diesel derzeit so rein gar keine Vorteile.
vielleicht ist es aber auch in der Schweiz anders?!

zumindest ist hier der Diesel in diesen Tagen teurer als Super! ;)
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
es geht ja nicht darum, ob Diesel billiger ist als Benzin.
sondern darum, dass beim Diesel der Verbrauch etwa 30% geringer ist.

aber ich denke auch, ein Umbau lohnt sich niemals aus Kosten-Gründen.
dann doch lieber Autogas.

über nur 12 Liter/100 km Verbrauch wäre ich sehr froh... schön wärs...
dann würde ich fast nur noch mit dem TJ fahren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternative Motorisierung

Alternative Motorisierung - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Ähnliche Themen

    Oben