Alpen Winter im Schnee - Sommer offroad

Diskutiere Alpen Winter im Schnee - Sommer offroad im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, im Februar will ich voll beladen in die Alpen. Da ein Satz Ketten rund 1000 € kosten, steht die Frage im Raum: mut dat sein? Ein Freund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo,

im Februar will ich voll beladen in die Alpen. Da ein Satz Ketten rund 1000 € kosten, steht die Frage im Raum: mut dat sein? Ein Freund von mir war mit seinem Touareg-Dickschiff gerade da (der wiegt ja noch 4-500 Kilos mehr) und kam ohne aus, obwohl er welche mit hatte.

Wichtiger ist aber die Sommertour. Da hat der Veranstalter vorgeben: AT-Bereifung mit vollwertigem Ersatzrad, mindestens 350-400 km Reichweite mit einer Tankfüllung.

Das wäre mit einem Benziner ja kaum zu realisieren :bigsmile: . Aber die Frage ist: welche ATs sind sinnvoll und vor allem auf welche Felge (die 18" Sommer oder die 17" Winter). Lieber wäre mir die Umwidmung der Sommerfelgen (da habe ich schließlich auch 5 von) aber 18" sind da sicher ein Problem. Hat da einer Erfahrungen?
 
Popeye

Popeye

Member
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
128
Danke
0
Im Winter stellenweise Kettenpflicht.Also dabei haben wäre nicht schlecht und ausleihen etwas günstiger.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Stimmt, warum ich immer gleich alles kaufen will.... :bigsmile:
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
In diesem Unterforum habe ich zwar nichts zu A/Ts gefunden, aber mittlerweile habe ich festgetsellt, daß es von Cooper ja fast alle möglichen Kombinationen und Ausprägungen gibt.... Werde ich mich also wirklich auf reine Erfahrungsberichte zu den unterschiedlichen A/T-Ausführungen beschränken können. Ob 18" oder 17" scheint auf die Verfügbarkeit ja keinen großen Einfluß zu haben.

Ich muß zugeben, daß mich die Anforderungen etwas nervös machen - scheint ja härter zu werden als gedacht.

Danke für die Hinweise, manchmal sihet man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht....
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
In diesem Unterforum habe ich zwar nichts zu A/Ts gefunden, aber mittlerweile habe ich festgetsellt, daß es von Cooper ja fast alle möglichen Kombinationen und Ausprägungen gibt.... Werde ich mich also wirklich auf reine Erfahrungsberichte zu den unterschiedlichen A/T-Ausführungen beschränken können. Ob 18" oder 17" scheint auf die Verfügbarkeit ja keinen großen Einfluß zu haben.

Ich muß zugeben, daß mich die Anforderungen etwas nervös machen - scheint ja härter zu werden als gedacht.

Danke für die Hinweise, manchmal sihet man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Thomas, wenn Du in den Dreck möchtest, vergiß die 18-Zöller. Du brauchst dann Gummi unter Dir, nicht Felge. :bigsmile: Die Felgenfröße ist leider auch
in Sachen Auswahl und Verfügbarkeit entscheidend.

Gruß,
Matthias
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ja ich vergesse sie wirklich. Nachdem ich heute ausführlicher recherchiert habe, bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen, daß es für 18" fast nichts gibt. Wahrscheinlich nehme ich dann sogar Kompletträder, denn es soll ja jedes Jahr eine vergleichbare Tour starten....

Schneeketten habe ich wohl auch (die vom o.g. Touareg müßten passen). Also ist ja alles klar...... :smilewinkgrin:

Danke noch mal.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Du könntest nach gebrauchten WJ-Felgen schauen - die passen bei Euch. Das wird billiger, als bei Alfred :smilewinkgrin:.
bei Interesse meld Dich, meine vom 99er sind noch da.
Bei den Reifen hift Umsehen. Bei T+T in Berlin bekam ich 5 für 4 von den AT´s. Auch Tauchmann in Zeuthen
war immer ganz gut.

Gruß,
Matthias
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Danke für Hinweis udn Angebot. Ich muß mir jetzt wirklich überlegen, wie ich das machen will (A/Ts immer drauf oder nur bei Bedarf usw.) Damit habe ich mich noch nicht ernsthaft beschäftigt.
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
Für 245/65-17 habe ich Ketten, Wo willste den Hin in die Alpen?
Könnte dir vielleicht meine solange geben.
Gruss
Robby
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3

Haribo

Member
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Liechtenstein
@Veah1122,

Für Gelände die 17" Felgen nehmen und bei 245/65 R17 gibts die Goodyear Wrangler AT/R. die hatte ich letztes JAhr bei einer Alpenüberquerung verwendet.
Als Alpenbewohner gibt es für mich im Winter nur besonders schneetaugliche Reifen - ich fahre Nokian Hakkapelitta WR.
Schneeketten gibt es auch billiger: z.B. Brent 4x4 ca. EUR 140,00 wenn ich mich recht erinnere - ist zwar nicht verstärkt, aber reicht für sporadischen Einsatz auf verschneiter Strasse würde ich meinen.

Für 18" gibts kaum/keine ATs glaube ich.

Gruss
Harry
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Sehr interessant Infos, die ich hier so bekomme. Auf jeden Fall werde ich vorher mal in den Tagebau :smileJap:
Also 17" ist klar und ganz sicher auch als Wechselbereifung, sprich ich muß mir einen flexiblen Reifenfritzen suchen, wo ich öfter mal kurzfristig wechseln kann...

Das Kettenproblem hat sich erledigt - aber Danke für das Angebot. Langsam fängt es an zu kribbeln. :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alpen Winter im Schnee - Sommer offroad

Alpen Winter im Schnee - Sommer offroad - Ähnliche Themen

  • HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua

    HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua: Hallo zusammen, hab heute in Mannheim noch einen Ölwechsel machen lassen, da wurde der Öldrucksensor sauber in zwei Teile zerlegt. Tour abbrechen...
  • Alpen (Fr/I) Tage Öffnungszeiten

    Alpen (Fr/I) Tage Öffnungszeiten: Moin aus Kiel, nächsten Freitag geht es wieder in die Alpen. Grob Richtung Susa/Bardoneccia etc.dann weiter nach Korsika. In den letzten Jahren...
  • Suchfilter "höchste Alpen / Pyrenäenstrassen - auch ohne Asphalt für PKW"

    Suchfilter "höchste Alpen / Pyrenäenstrassen - auch ohne Asphalt für PKW": Hallo zusammen, wir suchen eine Liste der höchsten legalen - aber nicht zwingend asphaltierten Straßen der Alpen. Wenn man googelt kommen immer...
  • Alpen Italien ab 03.06.2020

    Alpen Italien ab 03.06.2020: Moin, da unsere geplante Rumänien Tour ja wegen Corona geschlossene Grenzen ausfallen musste, sind wir dann spontan am 03.06.2020 (1 Tag der...
  • Alpen Tim ?

    Alpen Tim ?: was ist mit unserem Yeti Tim ? schon lange nichts mehr gelesen oder gehört hoffe es geht ihm gut . oder nur beruflich zu sehr eingespannt ...
  • Ähnliche Themen

    Oben