Allradproblem Jeep Grand Cherokee WJ

Diskutiere Allradproblem Jeep Grand Cherokee WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo   Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich würde mir gerne einen Jeep Cherokee WJ zulegen. Dieser hat 150000 km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torben

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
21
Danke
0
Hallo
 
Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.
Ich würde mir gerne einen Jeep Cherokee WJ zulegen.
Dieser hat 150000 km gelaufen und besitzt einen 4,7 Liter V8 Motor.
Brauche den Wagen um damit Autoanhänger ziehen zu können.
Der Jeep ist Baujahr 2001 und steht eigentlich noch gut da !
 
Jetzt zum Problem:
 
Der Allrad wurde vom Vorbesitzer 3 Jahre nicht eingeschaltet und geht jetzt nicht mehr rein.
Der Hebel ist schwergängig und wenn man zuviel versucht kratzt es.
Ohne Allrad läuft der Wunderbar und ohne Geräusche.
 
Woran könnte das liegen und was sollte ich beim Kauf noch so beachten ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :))
 
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Das der Allrad bei den meisten nicht eingesetzt wurde und somit schwer bis garnicht am Anfang rein geht ist normal. Würde mich jetzt nicht wirklich schrecken, würde aber auf jedenfall versuchend as Gangbar zu bekommen bevor du den kaufst.
Versuch im Leerlauf immer wieder ein Stück nur nicht mit Gewalt dran reissen ist nur ein Seilzug und der erledigt sich auch gerne mal.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kommt drauf an wie der herr versucht die untersetzung reinzubekommen ! im stand und motor aus, vielleicht sogar während einer geschaltenen fahrstufe beim fahren, beim langsamen rollen unter N ?! da wo du glaubst dass er wunderbar läuft ist der allrad auch vorhanden !
 
nebenbei : also allrad ist immer vorhanden, egal welche schaltstellung ! hier wird die untersetzung geschalten und die vorderachse und hinterachse wird mechanisch zu 100% miteinander verbunden ! 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

wie Hawkeye schon sagte...
Am besten legt man die Untersetzung ein wenn der Wagen langsam rollt (Schrittgeschwindigkeit) und nicht steht.
Dann Automatikgetriebe auf N und Allradhebel in einem 'Rutsch' aber ohne Gewalt durchziehen auf 4Lo.
Dabei hier mögl. nicht auf Position N verharren, eine gewisse Geräuschentwicklung beim Ineinandergreifen der Zahnräder ist völlig normal.

Gruss
Mik
 

Torben

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
21
Danke
0
Hallo
 
Schonmal vielen Dank für die Tipps ich werde das am Wochenende dann beim ansehen des Fahrzeuges prüfen :)
Falls es nicht klappt melde ich mich noch einmal.
Danke Danke :)
 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
es kann auch sein dass er eine Ausführung mit 242 VTG hat.
Das gab aber nur im Amiland
 

Torben

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
21
Danke
0
Hallo
 
Also ich konnte jetzt doch schon den Wagen ansehen !
Motor läuft sauber und ruihg...alles Trocken und funktioniert.
Rost hat er fast nix nur unter den seitenfensterdichtungen außen.
Als ich mich unter das Auto gelegt habe habe ich festgestellt das die Welle zu vorderen Differential ausgebaut ist.
Bei der Probefahrt als die Hebel auf Stellung D und 4 All Time standen ist er normal und ohne Geräusche gelaufen auch das Schalten ging top.
Wenn man den Hebel von der Untersetzung auf N stellt fährt er nicht (Gangwahl auf D)
Wenn man den Hebel von der Untersetzung auf 4 LO stellt fährt er und schaltet auch.
Alle anderen Gänge der Automatik funktionieren ganz normal.
Zudem war das Getriebe denke ich auch schonmal auf ! (Dichtmasse Foto!)
Bilder sind hier:
 
http://www.directupload.net/file/d/4168/atshnscv_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4168/b2cd2uh9_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4168/mpslxdnp_jpg.htm
       
 
 
Was soll ich nur tun ? :judge: :motz:
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
wenn du keinen Allrad braucht und er billig ist nehmen.
Ansonsten haste was gelernt, such weiter ;-)
 
ACHJA das teil steht nicht zufällig in Worms?
Dann Finger Weg das Teil ist ein 100% Fake
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Wenn die Welle vorne ausgebaut ist hat das aber meistens nichts gutes zu bedeuten, vermutlich ist das Differential hinüber oder vielleicht sogar was im Verteiler.
Außerdem läuft das Differential trotzdem mit und wenn da was im Argen ist kann´s immer noch dafür sorgen das du Probleme kriegst.
Mal davon abgesehen wenn schon so "repariert" wurde hätte ich Angst das beim Rest genauso gespart wurde,
Allrad nicht brauchen ist so eine Sache, der Kasten fährt sich auf Nässe mit Heckantrieb nicht sonderlich prickelnd.
 
Meine Meinung, such weiter außer er ist so billig das du noch ein paar tausender in der Hinterhand hast um ihn zu durchzureparieren.
 

Torben

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
21
Danke
0
Hab halt schiss um das Getriebe :D
Nein der steht in Polch ist bei ebay Kleinanzeigen zu sehen. (Einfach "Jeep Grand Cherokee" und bei Ort polch eingeben)
 
 
 

Torben

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
21
Danke
0
@Thunderbird1987
Ja da hast du Recht mit ohne Allrad...beim rückwärtsfahren auf Wiese kommt man bei ebener Fläche nicht so gut weg...
Fahrzeug soll 3000 kosten und hat 165000 Gelaufen.
Rost unten drunter fast nichts...

 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Dann lass die Finger weg von dem Teil.
Rost ist am Wj eigentlich eh nicht so das Problem, außer er wurde massiv misshandelt.
 
 
Kumara

Kumara

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Gute Entscheidung.
Ein 2001er WJ mit 1 Jahr Tüv, erst 150000Km gelaufen und steht für 3500€ bereits 6 Wochen zum Verkauf?
 
Alleine bei diesen Fakten würde ich misstrauisch werden.
 
Andererseits sollte es lt. EbayKleinanzeigen ja ein Händler sein ...
 

Torben

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
21
Danke
0
Ja es ist ein Händler und auch eine Werkstatt !
Aber bin irgendwie auch misstrauisch...
Das Getriebe war devenitiv schonmal offen...zumindest der letzte Deckel.
Da sind mir 3000 doch zu viel für den Fall der Fälle...keine Lust den ganzen Kram auszubauen.
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Die Dichtmasse ist normal und sagt nichts darüber aus das der Verteiler mal offen war, wird nämlich ab Werk schon so gemacht, die Gehäuse werden immer nur mit Dichtmasse gefügt.
Aber gut Jeep will Weile haben.
 

Torben

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
21
Danke
0
Der Deckel hatte eine viel hellere Farbe und die Dichtmasse sah anders aus als die ein paar cm vorher :/
Ich schau mich mal weiter um :)
Danke schonmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allradproblem Jeep Grand Cherokee WJ

Allradproblem Jeep Grand Cherokee WJ - Ähnliche Themen

  • Jeep schüttelt sich im Leerlauf

    Jeep schüttelt sich im Leerlauf: Hallo zusammen, Mein Jeep scheint beleidigt zu sein, wollte heute eine Runde drehen und er schüttelt sich so rau läuft er. Fehlercode mit...
  • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

    Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben