allrad rastet nicht ein

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jagdeile

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Hallo , wer kann mir helfen ?
Wenn ich allrad zuschalte , rutscht er gelegentlich wieder raus , hört sich an als wäre das ein Problem an der Vorderachse . Wie kann ich das beheben ?
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... aus der Ferne ist es ein Problem des VTG.
Es fehlt an der 'Geschmeidigkeit' :frust:
 
:wave:
Bodo
 
catmanjag

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Woraus schließt Du das der Allrad rausrutscht? Weil die Lampe ausgeht?
 
Dann kontrollier mal das ganze Unterdruckgeraffel was vom Motor übers VTG zur DisConnect-Dose an der Vorderachse geht. Am Wahrscheinlichsten ist aber die Dose hinüber.
 

YJBernd

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Hi Jagdeile,
 
bei mir waren es beide Kreuzgelenke an den Antriebswellen der Vorderachse. Beide KG erneuert und weg war das Problem.
 
Gruß
 

jagdeile

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Viele Möglichkeiten,
Am VG liegt's glaube ich nicht , knirscht kurz und dann rastet es wieder ein , das Geräusch kommt von der Vorderachse . die Lampe vom allrad ist immer an , fällt natürlich nur auf sehr weichen Untergrund und Steigungen auf . Dann dreht er kurz durch , es knirscht kurz , und dann gehts weiter Berg auf .
 

YJBernd

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Hi Jagdeile,
 
ist schwer mit so einer Ferndiagnose!
 
Die KG kannst du, bei eingeschlagener Lenkung, so kontrollieren. Den Schlauch zur U-Dose kannst du auch so Kontrollieren. Bei der U-Dose wird das eher schlecht. Wenn das Teil leicht verrottet (kleine Rostlöcher) ist kannst du das von außen schwer erkennen.
So weit ich mich erinnere wird die Allradlampe über das VG geschaltet.
 
Fang doch erstmal an zu suchen.
 
Ein paar Eckdaten von deinem YJ wären auch mal nicht schlecht.
 
Gruß
 

jagdeile

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Die kreutzgelenke konnen es doch eigentlich nicht sein , die wurden Geräusche machen , aber der allrad springt doch dadurch nicht raus . Wo finde ich denn die u-dose ? Und wie kontrolliere ich am besten den schlauch ?
Ist ein 2,5 l Baujahr 91 .
 
catmanjag

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Die Dose ist an der Achse; an der vorderen. Da findest Du auch Schläuche. Die ziehste ab und kontrollierst ob Unterdruck anliegt.
 
Allerdings passt deine Problembeschreibung nicht recht zum DisConnect-Ausfall, zumindest bei mir geht die unter Last nicht zu. Daß die 4x4-Leuchte nicht ausgeht spricht eigentlich auch dagegen.
 
@Bernd: Bin mir, was den Aufbau beim Yps angeht, nicht ganz sicher; aber soweit ich weiß hat das 231 keinen elektrischen Schalter. Die Lampe wird entweder über einen Taster gegenüber der Dose direkt an der Achse oder per Unterdruckschalter irgendwo im Motorraum geschaltet.
 

jagdeile

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Gibts da irgendwo eine Explosionszeichnung von der Mechanik der Vorderachse mit unterdruckdose ? Ist sehr schlecht da ran was zu sehen , ist alles mit unterbodenschutz zugekleistert .
Jetzt hat das Auto auch ein dreiviertel Jahr gestanden , und vorher nur in der Großstadt gefahren , also kein Gelände . Kann das sein das das einfach nicht leichtgängig ist und das hartes fett das Problem ist ?
 
Herbertram

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Hallo "jagdeile",hast Du auch nen richtigen Namen??
An meinem Yps hatte ich ein ähnliches Problem,bei mir war der Vakuumschalter am Getriebe verstopft.
Die Allradanzeige wird über die Unterdruckdose an der VA geschaltet,in Fahrtrichtung link´s sind 2 Kabel zu sehen,die sind am Schalter angeschlossen.
Wenn Du an der Unterdruckdose alle 2 Schläuche abziehst musst Du je nach Stellung  des Allradhebels bei laufendem Motor auf einem Schlauch Unterdruck haben.
Bei anderer Stellung des Allradhebels entsprechend der andere Schlauch.
Viele Grüsse aus Schwaben von Herbert
 
 

jagdeile

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Und an den Schalter kommt man drann ?
Unterdruck habe ich an der va.
Gruß Werner aus dem Sauerland
 
Herbertram

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Hallo Werner (geht doch)
der Schaler sitzt auf dem Verteilergetriebe und sieht so aus:
http://www.asp-eberle.de/konakart/SelectProd.do?prodId=96741&Hersteller=03+Wrangler+TJ&category=03+NP231+&Name=Allradschalter+Vacuum+NP231&Modell=P660.01
Der Schalter ist nur zu wechseln,wenn das Getriebe etwas abgesnkt wird.
Hast du vorn an den 2 Schläuchen abwechelnd Unterdruck?Wenn Du das hast,dann geht der Vaccumschalter und Du brauchst ihn nicht wechseln.
Ich vermute,dass die Unterdruckdose eine Macke hat.
Ich habe meine gewechselt,das Aute war zu dieser Zeit 18 Jahre alt und sie war total verrostet.
So,nun einen schönen Abend
wünscht Herbert
 

jagdeile

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Ja , danke ,
Dann wirds wog die unterdruckdose sein , die ist ja auch am teuersten , ca.120 , ist das der normale preis ?
 
jakyj

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statt neuer unterdruckdose kannst du auch sowas verbauen
da rein mechanisch hast du sofort rückmeldung ob die vorderachse zugeschaltet ist oder nicht
 

jagdeile

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Das sieht garnicht so schlecht aus , hast da schon einer Erfahrung mit ? Das sieht mir wesentlich unanfälliger aus als eine unterdruckdose . und bestellen ist da kein Problem ?

Gruß Werner
 
catmanjag

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jagdeile schrieb:
Finde auch keine email sonst wurde ich da mal Hi schreiben .
Ist nicht dein Ernst,oder???
 
Nur mal als Beispiel: Fast ganz unten findet sich "Contact us". Fast ganz oben gibts den Button "Help", hau da drauf und auf der nächsten Seite findest Du ganz oben "Contact us", rechts daneben "Email us".  Sollte reichen, denke ich.
 
Logo verschicken die nach D. Aber Alex ist da nicht so der Ansprechpartner, der bestellt immer nur palettenweise.... :devil:
 
Ich hab das cable lock drin. Ist nicht unbedingt komfortabel, funktioniert aber ziemlich eindeutig. Wenn in der Achse Zahn auf Zahn steht läßt sich die Schaltmuffe natürlich nicht verschieben, egal ob mit Unterdruck oder Seil. Mit dem Seil ist es gefühlt aufwändiger weil Du u.U. mehrfach probieren mußt, mit Unterdruck mußt Du einfach nur fahren und warten. Ich würde es aber wieder verbauen, die Unterdruckgeschichte war mir, auch in der letzten Ausbaustufe mit Magnetventil, zu anfällig. Das lag aber mehr daran daß scheinbar irgendwie Dreck ins System gesaugt wurde und das Ventil dann nahezu verschlossen hat; sonst war die Pneumatik eigentlich unanfällig. Aber der Preis einer Dose im Falle eines Defekts war mir immer ein Dorn im Auge.
 
Was noch zu sagen ist: Ich hab die Betätigungseinrichtung im Armaturenbrett verbaut; sieht in etwa so aus:
 

 
Beim XJ ist es eher schwierig weiter unten einen technisch und optisch ansprechenden Platz zu finden. Hab, aufgrund des Fahrwerk-Wildwuchses um den einen oder anderen Zoll, die Version für geliftete Fahrzeuge genommen.
 
Das Seil ist dabei derart lang, ich hab es längs über den Motor bis fast zu Kühler vor, dann am Lenkgetriebe runter und wieder etwas zurück verlegt - die normale Version hätts wahrscheinlich genauso gut getan.
 

jagdeile

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Oh , ja , da hast du recht , war wohl etwas blind ,
Das sieht aber auf dem Foto echt mächtig aus dieser Knopf , satte mir den etwas dezenter vorgestellt . Aber egal , solange das sicher und gut funktioniert ist mir das immer noch lieber als das Vakuum teil , wo mann nie genau Weise ob der jetzt eingerastet hat oder nicht . Besten dank nochmal für die super Info , da es mein erster Jeep ist ist das alles etwas neu als ex suzuki Schreiber .
Gruß Werner
 
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