Allrad nicht zuschaltbar

Diskutiere Allrad nicht zuschaltbar im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, gestern wollte ich bei meinem Automatik-YJ den Allrad zuschalten, aber das ging nicht. Der Schaltknüppel für 4WD ließ sich nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Hallo zusammen,
gestern wollte ich bei meinem Automatik-YJ den Allrad zuschalten, aber das ging nicht. Der Schaltknüppel für 4WD ließ sich nur schwer bewegen. Ein bekannter Kfz-Meister hat sogar auf der Bühne versucht, 4WD zu aktivieren, aber es drehte nur die Hinterachse. Ich muß dazu sagen, daß er keine Erfahrung mit Allradfahrzeugen hat. Letztes Jahr ließ sich der Schaltknüppel für Allrad noch butterweich einschalten, und Gelände habe ich nicht gefahren. Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Und ist das beim YJ öfters so, daß sich der Allrad nicht mehr einschalten läßt? Oder kann man den 4WD-Schaltknüppel einstellen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
viele Grüsse von
Andreas
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Wie kalt wars denn ? Ab 0°C frieht gern man die U Dose an der VA ein und dann geht der Allrad nicht. Im Winter lässt sich mein Knüppel auch etwas schwerer schalten.

Nimm ma nen Föhn und halt in 5 min auf die U-Dose an der Va von hinten dann sollte es gehen.

UNd wenn es sich im VGT nicht schalten lässt dann musst ma aufmachen.
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Wie kalt wars denn ? Ab 0°C frieht gern man die U Dose an der VA ein und dann geht der Allrad nicht. Im Winter lässt sich mein Knüppel auch etwas schwerer schalten.

Nimm ma nen Föhn und halt in 5 min auf die U-Dose an der Va von hinten dann sollte es gehen.

UNd wenn es sich im VGT nicht schalten lässt dann musst ma aufmachen.
Hi Markus,
das werden wir mal versuchen. Als ich den 4WD-Schaltknüppel einschalten wollte, waren es ca. -5 Grad.Ich muß den Allrad zur Zeit haben, weil wir auf dem Land wohnen, wo die Strassen nicht gestreut werden, und wo es ziemlich bergig ist.

viele Grüsse von
Andreas
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Jo im Winter BZW wenn es glatt ist beim Yps ohen Allrad ist ne ziemliche Rutschpartie.

Hattet ihr den Jeep eigentlichauf ne Bühne und den Allrad drin ? Falls ja dann sollt sich die hintere und vordere KW drehen, auch wenn die U dose eingefrohren ist. Wenn sich trotz eingeschaltetem 4WD die Vordere kw nicht dreht dann stimmt was im VTG nicht. Sonnst wars nur die U dose. Ich werde warscheinlich bald auf Posilock umbauen.
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Jo im Winter BZW wenn es glatt ist beim Yps ohen Allrad ist ne ziemliche Rutschpartie.

Hattet ihr den Jeep eigentlichauf ne Bühne und den Allrad drin ? Falls ja dann sollt sich die hintere und vordere KW drehen, auch wenn die U dose eingefrohren ist. Wenn sich trotz eingeschaltetem 4WD die Vordere kw nicht dreht dann stimmt was im VTG nicht. Sonnst wars nur die U dose. Ich werde warscheinlich bald auf Posilock umbauen.
Ein befreundeter Kfz-Meister hatte meinen YJ auf der Bühne, da hatte er den Allrad auch nicht reingekriegt. Erst dachte er, daß der Allrad drin wäre, aber es drehten nur die Hinterräder. Ist es denn möglich, daß auch durch den 2" Body Lift der Allrad nicht reingeht? Ich hatte dir ja vor kurzem gemailt, daß er den BL montierte. Wenn es an dem VTG liegt, was kann denn damit sein? Ich habe seit letztem Jahr kaum gefahren, und auch nicht im Gelände?

viele Grüsse von
Andreas
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Ein befreundeter Kfz-Meister hatte meinen YJ auf der Bühne, da hatte er den Allrad auch nicht reingekriegt. Erst dachte er, daß der Allrad drin wäre, aber es drehten nur die Hinterräder. Ist es denn möglich, daß auch durch den 2" Body Lift der Allrad nicht reingeht? Ich hatte dir ja vor kurzem gemailt, daß er den BL montierte. Wenn es an dem VTG liegt, was kann denn damit sein? Ich habe seit letztem Jahr kaum gefahren, und auch nicht im Gelände?

viele Grüsse von
Andreas
Geht Deine Anzeige für den eingelegten Allrad im Display an?
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Die geht nur an wenn die U dose geschalten ist.

Das Kann nätüerlich sein das jetzt dei hebel am body anstöst. Mach einfach mal den teppich weg ud die Blende / Manschatte. Dann siehst du vieleicht schon ob er irgendwo hängen bleibt. Wenn der im VTG der Allrad geschalten wird sollten sich zumindest beide KW´s drehen.
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Die geht nur an wenn die U dose geschalten ist.

Das Kann nätüerlich sein das jetzt dei hebel am body anstöst. Mach einfach mal den teppich weg ud die Blende / Manschatte. Dann siehst du vieleicht schon ob er irgendwo hängen bleibt. Wenn der im VTG der Allrad geschalten wird sollten sich zumindest beide KW´s drehen.
Mein Bekannter ist Kfz-Meister für Elektronik, er hat alle elektrischen Mängel ausschliessen können, also das Anzeigeinstrument für Allrad ist okay. Er hatte meinen YJ in einer Werkstatt auf der Bühne, Allrad konnte er nicht einschalten, der Allradschaltknüppel klemmte richtig. In der Werkstatt waren bestimmt +15 ° Celsius. Die Räder ließen sich nur hinten drehen. Die Sache ist nur die, durch den starken Schneefall heute komme ich nicht mehr aus meiner Garage zu der Werkstatt, um nochmal 4WD zu versuchen. Ich versuche mal, ob was am Body anstösst. Mein Bekannter ist jetzt in den Urlaub gefahren, und kommt erst in vierzehn Tagen wieder. Wenn ich das selber versuchen kann, kann ich dich das wissen lassen.

viele Grüsse von
Andreas
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was du die ganze zeit ignorierst ist "hat die vordere karadanwelle gedreht oder gestanden"
beim yj kann nicht funktionierender 4wd an der VA oder am VTG liegen

die vorderräder drehen in beiden fällen nicht
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
was du die ganze zeit ignorierst ist "hat die vordere karadanwelle gedreht oder gestanden"
beim yj kann nicht funktionierender 4wd an der VA oder am VTG liegen

die vorderräder drehen in beiden fällen nicht
Was heißt das "ich habe das ignoriert"? Habe ich z.B. im Sommer, wenn ich nur "Hinterradantrieb" habe,einen möglichen Schaden nicht bemerkt? Wenn ja, wie kann ich das denn merken? Ich höre doch während der Fahrt auf meinen YPS, klar, ich kann jetzt nicht mehr schrauben wegen einer Behinderung, aber davor habe ich beruflich an Autos geschraubt. Wie kann ich das denn merken, wenn die vordere Kardanwelle gestanden hat? Heißt das denn doch, daß was größeres an dem VTG oder an der VA ist?

viele Grüsse von
Andreas
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
als der allrad getestet wurde haben die vorderräder nicht gedreht, was aber ist mit der vorderen kardanwelle?
oder habt ihr es nicht geschafft den hebel zu bewegen?
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
als der allrad getestet wurde haben die vorderräder nicht gedreht, was aber ist mit der vorderen kardanwelle?
oder habt ihr es nicht geschafft den hebel zu bewegen?
Wir haben es nicht geschafft, den Hebel zu bewegen, wir haben alles versucht, der Hebel konnte garnicht so bewegt werden, daß der Allrad drin war. Auf der Hebebühne drehten nur die Hinterräder, weil der Hebel klemmte.
viele Grüsse von
Andreas
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Wenn der Hebel schon klemmt dann wird es wohl am Gestänge Bzw am Vgt liegen.
Schmeiss die Kiste auf die Bühne und mach das VGT auf. Ich hatte mal nen Bricht gemacht wie man ein SYE einaut aber irgendwie giebts den nicht mehr :( Da hättest eine kleine hilfe wie man dabei am besten vorgehen kan.
 

udo75

Member
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
hi markus, meinst du das vielleicht.(Link)
http://jeepforum.info.server321-han.de-nserver.de/forum/fahrzeugspezifische-technik/wrangler-yj/1425-slip-yoke-eliminator-einbauanleitung-kurz-gesagt-sye/

mal sehn, ob kopieren funktioniert hat.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde nicht gleich das VTG aufreissen. Kann der BL das Gestänge bis hin zur Funktionsuntüchtigkeit behindern? Um das zu klären würde ich das Gestänge am VTG demontieren und direkt am VTG schalten. Dazu vielleicht noch leicht die eine oder andere KW drehen......
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Ich würde nicht gleich das VTG aufreissen. Kann der BL das Gestänge bis hin zur Funktionsuntüchtigkeit behindern? Um das zu klären würde ich das Gestänge am VTG demontieren und direkt am VTG schalten. Dazu vielleicht noch leicht die eine oder andere KW drehen......
Wenn mein Kumpel wieder vom Urlaub da ist, wird er mal prüfen, ob es am Schaltgestänge liegt. Wenn es dann alles nichts nützt, werde ich meinen YJ in die Werkstatt bringen. Bis dahin lasse ich meinen Wrangler in der Garage. Habt jedenfalls vielen Dank für eure vielen Tipps, jetzt haben wir einen Ansatz zur Problemlösung. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2011, auf daß wir wieder ordentlich im Schlamm wühlen im Neuen Jahr.
viele Grüsse von
Andreas
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
@Udo75: ja das ist er THX

Mach am besten erst mal die Manschette vom Body weg, da wo der Hebel raus kommt. und schau obs da anstöst wenn nicht dann Dekel runter
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
@Udo75: ja das ist er THX

Mach am besten erst mal die Manschette vom Body weg, da wo der Hebel raus kommt. und schau obs da anstöst wenn nicht dann Dekel runter
bald ist mein Schrauberkumpel vom Urlaub wieder da, dann macht er die Mnschette mal ab. Ich glaube auch, daß da irgendwas an Hebelmechanik ist.

viele Grüsse von
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad nicht zuschaltbar

Allrad nicht zuschaltbar - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Fulltime Allrad, und Zuschaltbarer

    Fulltime Allrad, und Zuschaltbarer: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, weil ich mich für einen XJ interessiere. Beim stöbern fand ich einen Beitrag dass es Fulltime und...
  • Zuschaltbarer Allrad ZJ

    Zuschaltbarer Allrad ZJ: Moinsen, mal eine vlt. etwas blösinnig klingende Frage, da mein erster Jeep ja ein 4.0 XJ war und mir der zuschaltbare Allrad gefallen hat, weil...
  • Umbau von QD zum zuschaltbaren Allrad

    Umbau von QD zum zuschaltbaren Allrad: HI Geht so ein Umbau vom QD zum Zuschalt.Allrad easy oder wird es heavy . Gruss Eric,
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Fulltime Allrad, und Zuschaltbarer

      Fulltime Allrad, und Zuschaltbarer: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, weil ich mich für einen XJ interessiere. Beim stöbern fand ich einen Beitrag dass es Fulltime und...
    • Zuschaltbarer Allrad ZJ

      Zuschaltbarer Allrad ZJ: Moinsen, mal eine vlt. etwas blösinnig klingende Frage, da mein erster Jeep ja ein 4.0 XJ war und mir der zuschaltbare Allrad gefallen hat, weil...
    • Umbau von QD zum zuschaltbaren Allrad

      Umbau von QD zum zuschaltbaren Allrad: HI Geht so ein Umbau vom QD zum Zuschalt.Allrad easy oder wird es heavy . Gruss Eric,
    Oben