Zuschaltbarer Allrad ZJ

Diskutiere Zuschaltbarer Allrad ZJ im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moinsen, mal eine vlt. etwas blösinnig klingende Frage, da mein erster Jeep ja ein 4.0 XJ war und mir der zuschaltbare Allrad gefallen hat, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
Moinsen,
mal eine vlt. etwas blösinnig klingende Frage, da mein erster Jeep ja ein 4.0 XJ war und mir der zuschaltbare Allrad gefallen hat, weil ich bei normalen Straßenverhältnissen den Heckantrieb gar nicht schlecht finde, habe ich neulich mit meinem Bruder zusammen gesessen und überlegt ich es eigentlich technisch machbar wäre seinen 4.0 ZJ unter der Verwendung von entsprechenden XJ Teilen auf zuschaltbaren Allrad umzubauen oder wäre das mit zu großen Problemen verbunden?
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
wurde hier schon gemacht!!
benutze mal die suchfunktion vom forum!!
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Suchfunktion mit 249 und 242 füttern.
Der ZJ hat ein 249er Verteilergetriebe drin. Das 242 passt auch und hat genau die von dir beschriebene 2-Wheel.

Vor und nachteile wurdn imho auch schon zigfach beschrieben.
Ne Umbaubeschreibung gibts auch in den Downloads
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.297
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
93 - 98 mit 4.0 i6 = 42RE
93 - 95 mit 5.2 V8 = 46RH
96 - 98 mit 5.2 V8 = 44RE
98 mit 5.9 V8 = 46RE

Die ersten 4.0 ZJ aus '93 hatten das AW-4 , bekannt aus dem XJ ( gab es das auch im YJ ? )
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
aw4 gab es nicht im yj, da wurde das tf 999 verwendet, bzw beim 2,5 das tf904
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
93 - 98 mit 4.0 i6 = 42RE
93 - 95 mit 5.2 V8 = 46RH
96 - 98 mit 5.2 V8 = 44RE
98 mit 5.9 V8 = 46RE

Die ersten 4.0 ZJ aus '93 hatten das AW-4 , bekannt aus dem XJ ( gab es das auch im YJ ? )
..also hat mein 96er ZJ ein 44RE?!...was auch immer damit gemeint ist... :wave: ;) :birthday:

Ein nagelneues 242 und 231 könnte ich anbieten, werksneu!

...und die würden auch in meinen 5.2er passen, und wäre dann zuschaltbar???
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Sach ma.... iss das echt so schwer oben auf "Anleitungen" dann auf "Getriebe/Verteilergetriebe/Kardanwelle" zu klicken und dann auf "249 -> 242 swap" zu klicken??!!
Wenn ihr das nicht schafft, dann würd ich auch nen Schraubenzieher nicht ohne Schutzbrille anfassen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuschaltbarer Allrad ZJ

Zuschaltbarer Allrad ZJ - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Fulltime Allrad, und Zuschaltbarer

    Fulltime Allrad, und Zuschaltbarer: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, weil ich mich für einen XJ interessiere. Beim stöbern fand ich einen Beitrag dass es Fulltime und...
  • Allrad nicht zuschaltbar

    Allrad nicht zuschaltbar: Hallo zusammen, gestern wollte ich bei meinem Automatik-YJ den Allrad zuschalten, aber das ging nicht. Der Schaltknüppel für 4WD ließ sich nur...
  • Umbau von QD zum zuschaltbaren Allrad

    Umbau von QD zum zuschaltbaren Allrad: HI Geht so ein Umbau vom QD zum Zuschalt.Allrad easy oder wird es heavy . Gruss Eric,
  • Tempomat ab 30 km/h beim ZG zuschaltbar?

    Tempomat ab 30 km/h beim ZG zuschaltbar?: Hallo @all, der Tempomat arbeitet ja normal erst ab 60 km/h. Gibt es eine Möglichkeit den Tempomat auch dahin zu bekommen das er ab ca. 30 km/h...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Fulltime Allrad, und Zuschaltbarer

      Fulltime Allrad, und Zuschaltbarer: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, weil ich mich für einen XJ interessiere. Beim stöbern fand ich einen Beitrag dass es Fulltime und...
    • Allrad nicht zuschaltbar

      Allrad nicht zuschaltbar: Hallo zusammen, gestern wollte ich bei meinem Automatik-YJ den Allrad zuschalten, aber das ging nicht. Der Schaltknüppel für 4WD ließ sich nur...
    • Umbau von QD zum zuschaltbaren Allrad

      Umbau von QD zum zuschaltbaren Allrad: HI Geht so ein Umbau vom QD zum Zuschalt.Allrad easy oder wird es heavy . Gruss Eric,
    • Tempomat ab 30 km/h beim ZG zuschaltbar?

      Tempomat ab 30 km/h beim ZG zuschaltbar?: Hallo @all, der Tempomat arbeitet ja normal erst ab 60 km/h. Gibt es eine Möglichkeit den Tempomat auch dahin zu bekommen das er ab ca. 30 km/h...
    Oben