Allrad beim TJ Sport

Diskutiere Allrad beim TJ Sport im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Moinsen, heute am Stall mußte ich auf einem Feldweg wenden. Das heißt rückwärts ins Feld, die Vorderräder hatten noch KOntakt mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Moinsen,

heute am Stall mußte ich auf einem Feldweg wenden. Das heißt rückwärts ins Feld, die Vorderräder hatten noch KOntakt mit
der Grasböschung. Mit meinem Granny war das nie ein Problem.
Da stand ich also und die Räder drehten durch. Dann fiel mir ein, das der TJ ja nur Heckantrieb hat und schaltete auf 4H. Räder drehten immer noch durch. Schalten auf 4L brachte nur in soweit Erfolg, das ich ein Stück vorwärts kam und dann durch vor und zurück schaukeln irgendwann wieder auf den Feldweg kam. Ich hab zwar nur Strassenreifen drauf (Pirelli Scorpion) aber hätte er nicht trotzdem da raus kommen müssen? Mein alter Granny kam auch mit Strassenreifen durch die dicksten Schlammwege ich mußte nur einmal in der ganzen Zeit die Untersetzung zuschalten.

Gruß
Stefan
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
Hm, ich weiß zwar nicht, wie der "Sport" in De ausgestattet ist, aber ohne Track Lock Hinterachse kann dir das schon passieren. Wenn das Fahrzeug diagonal verschränkt, d.h. die diagonal angeordneten Räder keinen Grip haben, dann nutzt dir auch der Allrad nix. Dann drehen die Räder durch. Mir passiert das manchmal bei meinem Ford Ranger, der hat auch keine Sperre.

Gruß, Peter
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
War das gras nass? straßenreifen +nasses gras= kein vortrieb, erstrecht ned wenn der wagen hinten eigentlich steckt
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Moinsen,

heute am Stall mußte ich auf einem Feldweg wenden. Das heißt rückwärts ins Feld, die Vorderräder hatten noch KOntakt mit
der Grasböschung.
Mit meinem Granny war das nie ein Problem.
Da stand ich also und die Räder drehten durch. Dann fiel mir ein, das der TJ ja nur Heckantrieb hat und schaltete auf 4H. Räder drehten immer noch durch. Schalten auf 4L brachte nur in soweit Erfolg, das ich ein Stück vorwärts kam und dann durch vor und zurück schaukeln irgendwann wieder auf den Feldweg kam. Ich hab zwar nur Strassenreifen drauf (Pirelli Scorpion) aber hätte er nicht trotzdem da raus kommen müssen? Mein alter Granny kam auch mit Strassenreifen durch die dicksten Schlammwege ich mußte nur einmal in der ganzen Zeit die Untersetzung zuschalten.

Gruß
Stefan
Da hättest Du gleich vor dem Zurücksetzen ins Feld den Allrad + Untersetzung einschalten sollen, dann wärst Du auch mit Straßenreifen nicht hängengeblieben.
Wenn man mit dem TJ steckt, dann sofort wenn die Hinterräder anfangen durchzudrehen runter vom Gas und die Untersetzung rein, dann geht es meistens auch noch.
Wenn man allerdings eine Drehorgie startet und die Räder sich noch eingegraben haben, dann steckt man fest.

Zuschaltallrad will halt auch gelernt sein...

TracLock hab ich nicht und habe es auch noch nicht vermißt.

Gruß
Hans
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
ich behaupte mal: hat er nicht!

ich dachte ja auch früher, dass die Wahl der Reifen schon keinen sooo gro'en Unterschied ausmacht.
macht es aber doch! :hmmm:
Stra'en-Reifen sind nix fürs Gelände. nicht mal für eine nasse Wiese oder leichten Schlamm...

schöne Grü'e (diese Woche auch Zürich, wo es kein Esszett gibt...), :yes:
Martin


'hat er nicht' bezog sich auf die Sperre... war mal wieder nicht schnell genug...
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Da hättest Du gleich vor dem Zurücksetzen ins Feld den Allrad + Untersetzung einschalten sollen, dann wärst Du auch mit Straßenreifen nicht hängengeblieben.
Wenn man mit dem TJ steckt, dann sofort wenn die Hinterräder anfangen durchzudrehen runter vom Gas und die Untersetzung rein, dann geht es meistens auch noch.
Wenn man allerdings eine Drehorgie startet und die Räder sich noch eingegraben haben, dann steckt man fest.

Zuschaltallrad will halt auch gelernt sein...

TracLock hab ich nicht und habe es auch noch nicht vermißt.

Gruß
Hans
Hallo Hans,
eingegraben hat er sich nicht. Das heißt aber im Umkehrschluß, das ich mich von dem Gedanken verabschieden kann, einen Pferdehänger von einem schlammigen Reitplatz zu ziehen. (was mit dem Granny nie ein Problem war)
Wie sieht es im Schnee aus??? Die Zufahrten zum Stall sind meistens mit einer geschlossenen Schneedecke bedeckt. Teilweise auch Eis. Wenn ich da mal stehen bleiben muß, komm ich ja auch nicht wieder weg, oder?

Gruß
Stefan
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo Hans,
eingegraben hat er sich nicht. Das heißt aber im Umkehrschluß, das ich mich von dem Gedanken verabschieden kann, einen Pferdehänger von einem schlammigen Reitplatz zu ziehen. (was mit dem Granny nie ein Problem war)
Wie sieht es im Schnee aus??? Die Zufahrten zum Stall sind meistens mit einer geschlossenen Schneedecke bedeckt. Teilweise auch Eis. Wenn ich da mal stehen bleiben muß, komm ich ja auch nicht wieder weg, oder?

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
das wird alles schon gehen.
Es ist eine Frage des ruhigen Gasfusses, der Beherrschung des Parttime-Zuschalt-Allrads und bei Deinen Verhältnissen auch eine Frage der richtigen Bereifung.

Wenn Du mit dem TJ keine langen Autobahnstrecken u.ä. fahren mußt, würde ich Dir AT-Reifen (50% Straßeneignung - 50% Geländeeignung) empfehlen.
Die taugen aber wenig im Winter.
Da brauchst Du noch echte Winterreifen.

Als Kompromiss gingen noch die BFGoodrich Longtrail T/A (M+S Kennzeichnung) die bedingt im Winter gefahren werden könnten, weil sie auch noch ein Lamellenprofil haben.

Gruß
Hans
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Winterreifen hab ich (aber noch nicht montiert). Ich war mit den AT-Reifen auf meinem Granny eigentlich recht zufrieden, auch im Winter.
Auf jeden Fall werde ich nicht mehr so unbedarft irgendwo reinfahren.
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
auch die Sperre hinten braucht "einen gewißen Widerstand" um an's Arbeiten zu denken.
Notfall kann man ja leicht mitbremsen. (aber nicht unbedingt mit der Handbremse - dazu ist sie nicht gebaut.)
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Moin

Meiner Meinung nach alles nur ne Frage der Richtigen Bereifung. Mit der Serienbereifung ist der Tj ne absolute Niete im Gelände .Nasse wiese leichte Steigung und das wars .Mit Ner MT bereifung schaffst du im 2wd mehr als du jetzt im 4wd schaffst .Auch ne TL in der Hinterasche ist nicht zu unterschätzen .Als meine TL damals verschliessen wa( keine Sperrwirkung hatte) hatte cih deutlich weniger vortrieb als jetzt mit neuer TL wenn hinten ein reifen noch grip hat reichts schon zum weiter kommen die Offen Diffs des TJ streiken da bereits .



Also spendier dir mal nen schönen satz Goodyear wrangler MT/R oder nen vergleichbaren MT dann noch den richtigen Luftdruck so weich wie möglich so hart wie nötig udn du wirst sehen wo dein TJ dich hinbringt selbst wenn ein Pferdehänger drann hängt



Gruss Manu
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ist für mich halt eine Umstellung, das ich nicht mehr einfach irgendwo reinfahren kann. Ich weiß noch mit meinem Granny war ich mit einem Kumpel im Gelände, an einer bestimmten Stelle sagte er "Fahr da rein" darauf ich, "da kommen wir nie wieder raus" Wir kamen raus. Danach bin ich mit dem Dicken überall rein- und auch wieder rausgefahren, ohne Nachdenken. Ich denke ich muß erst Vertrauen in das Auto haben. Die Situation heute hat mich erst mal eingeschüchtert.
 

XJoachim

Guest
Im Granny hattest du Trac-Loc, ATs und permanenten Allrad, das ist zusammen ein riesiger Unterschied.
 

MartinRauer

Member
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Hallo Hans,
eingegraben hat er sich nicht. Das heißt aber im Umkehrschluß, das ich mich von dem Gedanken verabschieden kann, einen Pferdehänger von einem schlammigen Reitplatz zu ziehen. (was mit dem Granny nie ein Problem war)
Wie sieht es im Schnee aus??? Die Zufahrten zum Stall sind meistens mit einer geschlossenen Schneedecke bedeckt. Teilweise auch Eis. Wenn ich da mal stehen bleiben muß, komm ich ja auch nicht wieder weg, oder?

Gruß
Stefan

Hallo,

hast ja dann ein Pferd dabei, das den Wrangler dann rauszieht.
 
Neptun

Neptun

Member
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Berlin
...zu den hier beschriebenen Tips und Tricks bzw. Reifenunterschieden kommt auch noch dazu, dass der Wrangler einfach leichter ist als Dein alter Granny.
Das macht sich dann auch noch bemerkbar.
Größeres Gewicht gleich bessere Kraftübertragung an den Reifen bei gleichem Reibbeiwert der Reifen an Wrangler und Granny.
D.h. mit so zwei oder drei alten Heizkörpern auf der Rückbank wärst du bestimmt auch besser aus der Wiese gekommen. :yes:

Schöne Grüße

Frank
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
oder volltanken man glaubt es kaum aber das macht ein unterschied schon ausprobiert :yes:
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
wieso 'kaum noch einer bezahlen'?

also, ich tanke immer für 20 Euro.
da wird es also gar nicht teurer...
kostet immer das gleiche.
schon seit Jahren...

(hat mein Onkel immer gesagt...) :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad beim TJ Sport

Allrad beim TJ Sport - Ähnliche Themen

  • Knacken beim Umschalten von Low auf Permanent Allrad

    Knacken beim Umschalten von Low auf Permanent Allrad: Beim Umschalten von Normal auf Low bei meinem GC BJ 2007 3.0 CRD hört man es schon. Aber beim zurück schalten Knackt es zum Schluss richtig laut...
  • Allrad Antrieb warten beim SRT

    Allrad Antrieb warten beim SRT: Die o.g Meldung kommt bei mir, bei gleizeitigen Ausfall des Notbrems Assistent. Hatte das schob mal einer von Euch beim SRT ?
  • Gedanken beim Lesen einer Allrad-Zeitschrift...nur mal so.

    Gedanken beim Lesen einer Allrad-Zeitschrift...nur mal so.: Die Tage hatte ich mir eine Allrad-Zeitschrift mitgebracht um mal etwas zu stöbern, denn es soll im nächsten Jahr ein etwas höheres Auto werden...
  • Allrad beim WJ - wann?

    Allrad beim WJ - wann?: Guten Abend in die Runde. Mein Dicker hat um viel Geld ein neues Vtg bekommen. Endlich bin ich auch mal wieder dazu gekommen, ihn auszuführen...
  • Fehlermeldung beim Aktivieren des Allrad

    Fehlermeldung beim Aktivieren des Allrad: Hallo "Jeep-Gemeinde", Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 3.0 CD-R von 2006, Laufleistung 98.000 Es zeigen sich allerdings zwei...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken beim Umschalten von Low auf Permanent Allrad

      Knacken beim Umschalten von Low auf Permanent Allrad: Beim Umschalten von Normal auf Low bei meinem GC BJ 2007 3.0 CRD hört man es schon. Aber beim zurück schalten Knackt es zum Schluss richtig laut...
    • Allrad Antrieb warten beim SRT

      Allrad Antrieb warten beim SRT: Die o.g Meldung kommt bei mir, bei gleizeitigen Ausfall des Notbrems Assistent. Hatte das schob mal einer von Euch beim SRT ?
    • Gedanken beim Lesen einer Allrad-Zeitschrift...nur mal so.

      Gedanken beim Lesen einer Allrad-Zeitschrift...nur mal so.: Die Tage hatte ich mir eine Allrad-Zeitschrift mitgebracht um mal etwas zu stöbern, denn es soll im nächsten Jahr ein etwas höheres Auto werden...
    • Allrad beim WJ - wann?

      Allrad beim WJ - wann?: Guten Abend in die Runde. Mein Dicker hat um viel Geld ein neues Vtg bekommen. Endlich bin ich auch mal wieder dazu gekommen, ihn auszuführen...
    • Fehlermeldung beim Aktivieren des Allrad

      Fehlermeldung beim Aktivieren des Allrad: Hallo "Jeep-Gemeinde", Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 3.0 CD-R von 2006, Laufleistung 98.000 Es zeigen sich allerdings zwei...
    Oben