AHK nachrüsten: US-Vierkant oder deutsche Version?

Diskutiere AHK nachrüsten: US-Vierkant oder deutsche Version? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   zum Thema "AHK nachrüsten" ist hier ja schon sehr viel geschrieben worden - trotzdem noch eine Frage: Was haltet Ihr davon, anstelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
278
Danke
61
Hallo,
 
zum Thema "AHK nachrüsten" ist hier ja schon sehr viel geschrieben worden - trotzdem noch eine Frage: Was haltet Ihr davon, anstelle einer "normalen deutschen Kupplung" den US-Vierkant nachzurüsten? Ist das in D überhaupt legal möglich? Wenn ja, wie/wo? Einiges steht dazu hier https://www.jeepforum.de/topic/115428-wh-hoehenverstellbare-anhaengerkupplung-gesucht/, aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden.
 
Hintergrund ist die Idee, beim Vierkant ggf. ein umfangreicheres "Zubehörsortiment" zur Verfügung zu haben (hier sind einige interessante Dinge bei, die m.E. in EU so nicht verfügbar sind: https://www.google.de/search?client=firefox-b-ab&dcr=0&biw=1787&bih=894&tbm=isch&sa=1&q=tow+hitch+accessories&oq=tow+hitch+accessories (mein persönlicher Favorit: das WC ;-)))
 
Aber Spass beiseite - gerade im Bereich hunting accessories z.B. wäre sicher auch einiges bei, das man in D evtl. nicht bekommt.
 
Bei der normalen Kupplung würde ich zu dieser hier https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplungen-mvg/JEEP/Commander/Commander-WH-BJ-05-2006-bis-BJ-12-2010/Anhaengerkupplung-abnehmbar.html mit original Jeep/Mopar-E-Satz tendieren - hat hier jemand bessere Ideen?
 
Vielen Dank, viele Grüße,
Carsten
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.910
Danke
3.669
Standort
Sulzemoos
Hallo Carsten..

Ich fürchte fast, dass du für die US Ausführung mit Zubehör hier in D keine Genehmigung bekommst.. :no:

Sorry..

Gruß Robert.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
eine abnehmbare sieht natürlich immer toll aus , weil man davon nix sieht wenn der haken im kofferraum liegt !
wenn du aber auf solchen zubehörkrams stehst , oder der wagen evtl. höher werden soll , ist ein anhängebock mit 2 oder 4-loch flansch die flexiblere lösung.
da lässt sich auch alles mögliche anschrauben. selbst ein 4-kant-reciever für die ganzen us-einschübe könnte man da anbasteln !
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich habe vor 2 Jahren mal einen Nachmittag im Dodge Ram Shop verbracht. Die Rams werden alle mit der US Kupplung ausgeliefert.
Da wurde mir gesagt die Anhängerkupplung ist nicht eintragungspflichtig. Voraussetzung im Fahrzeugschein steht eine Anhängelast. Die Rahmenhalterung ist nach SAE-Norm geprüf und kann als Teil des Fahrzeugrahmen betrachtet werden, bzw. benötigt TÜV-Einzelabnahme.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn eine Kupplung mit Flansch dann unbedingt 4 - loch mit dem genormten 56 x 83 mm Raster. Daran passt dann eine Wechselplatte, ein Maul, eine Kugel mit bis zu 150 mm Tieferlegung und vieles mehr.
Für 2-loch mit 90 mm Abstand (auch wenn mehrere Höhen zum Anschrauben vorgesehen sind) gibt es nur die Kugel (ohne Tieferlegung) und das wars.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn eine Kupplung mit Flansch dann unbedingt 4 - loch mit dem genormten 56 x 83 mm Raster. Daran passt dann eine Wechselplatte, ein Maul, eine Kugel mit bis zu 150 mm Tieferlegung und vieles mehr.
Für 2-loch mit 90 mm Abstand (auch wenn mehrere Höhen zum Anschrauben vorgesehen sind) gibt es nur die Kugel (ohne Tieferlegung) und das wars.
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Gurti schrieb:
Wenn eine Kupplung mit Flansch dann unbedingt 4 - loch mit dem genormten 56 x 83 mm Raster.
Wo bekomme ich so eine Kupplung für den WH/WK her?
 
@ Carsten,
 
da wird gelegentlich ein riesen Bohei aus dem TÜV und AHK gemacht.
Richtig TÜV bekommst du dafür nicht, aber wenn du einen Class III/V nimmst. Was soll da passieren?
Die Einschübe bekommst du mit TÜV.
 
Schau mal da, da geben die Optimisten und Bedenkenträger ihr Wissen zum Besten.
https://www.jeepforum.de/topic/115428-wh-hoehenverstellbare-anhaengerkupplung-gesucht/?hl=class#entry1243666
Entscheiden musst du am Ende selbst!
 
Ich werde mir über kurz oder lang auch die AMI-Kupplung drunter bauen, weil sich da einfach mehr Möglichkeiten für andere Anbauten ergeben.
Es sei denn der Vierlochflansch ist hier mit TÜV zu bekommen.
 
LG Stefan
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
650
Danke
289
Standort
nähe Demmin
so wie ich das lese gehts ja nicht um den Anhängerbetrieb sondern eher um das viele tolle Zubehör.

auch für kugelköpfe gibt es reichlich Zubehör in sachen wildträger windenplatten usw

wem das nicht reicht für den gibt es schnellverschlüsse für anhängerkuplungen. dort kann man dann anbauen was man möchte und was einem die handwerklichen Fähigkeiten zulassen.

alles was auf der Anhängerkuplung ruht gibt der deutschen gesetztgebung nur als "Ladung" und bei der ladungssicherung (gerade im nichtgewerblichen bereich) läßt der Gesetzgeber dem anwender viel spielraum!

also verstehe ich diese ganze hitch reciver diskusion immer nicht

[dies ist aber nur meine persönliche Meinung und stellt keine verpflichtung in bezug auf die umstrittenen us umbauten da]
 

Ranger54

Member
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
60
Danke
16
Standort
Köln
Meine Strategie war damals folgende, nachdem ne TÜV konforme Receiver Lösung nicht in Sicht war:
Ahk kann ich diese von GDW empfehlen: http://www.aukup.de/...ee-WH::876.html
Vorteil bei der GDW, man kann einen Kugeladapterhals mit Platte statt der starren Kupplung anschrauben und dann eine Kugelplatte drauf, bei der man die Höhe anpassen kann. So kann man die Höhe bei einer evtl. späteren Fahrwerkshöherlegung anpassen. (http://www.aukup.de/...Jeep::3436.html)
 
Elektrosatz von Brink habe ich hier geordert:
https://www.kfzteile...earch=2330-7127
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.444
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Hast du mal ein Bild von diesem Kugeladapterhals?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
susiq schrieb:
Ich habe vor 2 Jahren mal einen Nachmittag im Dodge Ram Shop verbracht. Die Rams werden alle mit der US Kupplung ausgeliefert.
Da wurde mir gesagt die Anhängerkupplung ist nicht eintragungspflichtig. Voraussetzung im Fahrzeugschein steht eine Anhängelast. Die Rahmenhalterung ist nach SAE-Norm geprüf und kann als Teil des Fahrzeugrahmen betrachtet werden, bzw. benötigt TÜV-Einzelabnahme.
 
das mag bei einem neuwagen mit serienmässig verbautem reciever schon so sein !
aber die ganzen nachrüstteile sind nicht so einfach eintragungsfähig !
und wenns dann mal kracht ist mann schnell mal unverschuldet auch mit drann !
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Gurti schrieb:
 
Für 2-loch mit 90 mm Abstand (auch wenn mehrere Höhen zum Anschrauben vorgesehen sind) gibt es nur die Kugel (ohne Tieferlegung) und das wars.
das stimmt nicht ganz , gurti ,
für den 2-loch flansch mit lochabstand 90mm gibt es eine adapterplatte um die kugel 50/100 oder 150mm tiefer , oder auch höher zu setzen.
mit ece-prüfzeichen im regelfall eintragungsfrei, d-wert 17,1 , 140kg stützlast , 3500kg anhängelast.
 
 
8loch platte.jpg
 
sollte von mehreren hier interesse an solch einer adapterplatte bestehen , könnte ich versuchen einen mengenrabatt zu bekommen.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Sepple, so ist mein Kenntnisstand:Bei Anhängerkupplungen, die nach der Regelung 94/20/EG beziehungsweise ECE 55 genehmigt wurden, ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere neu angebauter oder eingebauter Anhängerkupplungen nicht mehr erforderlich.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Schnappermann vor Ort muß aber glauben dass die Kupplung trotz des veränderten Hebels noch zulässig ist.
Mangels Kenntnis kassiert er dann gerne mal 50 € mit der Drohung sonst das Fahrzeug abschleppen und begutachten zu lassen...
Woher ich das weiß und warum ich lieber die 50 € bezahlt habe? :angel:
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
susiq schrieb:
Sepple, so ist mein Kenntnisstand:Bei Anhängerkupplungen, die nach der Regelung 94/20/EG beziehungsweise ECE 55 genehmigt wurden, ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere neu angebauter oder eingebauter Anhängerkupplungen nicht mehr erforderlich.
 
genau !
welcher 4-kant-reciever hat denn diese ece-nummer ?
ich kenn nur die  bawarrion für den wrangler mit ece. gibts sonst noch welche ?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Gurti schrieb:
Der Schnappermann vor Ort muß aber glauben dass die Kupplung trotz des veränderten Hebels noch zulässig ist.
Mangels Kenntnis kassiert er dann gerne mal 50 € mit der Drohung sonst das Fahrzeug abschleppen und begutachten zu lassen...
Woher ich das weiß und warum ich lieber die 50 € bezahlt habe? :angel:
dieses hebel-problem hast du aber mit jeder anhängerkupplung die , wie auch immer , in der höhe verändert wird !
dann wäre ja die ganzen tieferen kugelköpfe in frage gestellt !
ebenso die us-einschübe in unterschiedlichen höhen !
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mir ist das klar. Nützt nur nix wenn der Polizist sein Tagessoll noch nicht voll hat...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
sorry , die 50€ hätte ich nicht bezahlt !
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.862
Danke
2.404
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
sepple schrieb:
sorry , die 50 hätte ich nicht bezahlt !
Ich auch nicht!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich hätte mich auch auf die Hinterbeine stellen können, das Auto wäre zur Begutachtung abgeschleppt worden und ich hätte noch viel mehr als die 50 € fürs Taxi bezahlt. Abgesehen davon hätte der Gutachter auftragsgemäß noch genug gefunden.
Die 50 € sind immer ein Rechenexempel, das wissen die Wachmänner auch. Kämen sie gleich mit 500 € an würde keiner bezahlen, 50 € ist immer billiger als der Ärger den man riskiert, da bezahle ich lieber und der Wachmann hat seinen Punkt für die abendliche Strichliste.
Abrechnung ist bei der nächsten Wahl...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AHK nachrüsten: US-Vierkant oder deutsche Version?

AHK nachrüsten: US-Vierkant oder deutsche Version? - Ähnliche Themen

  • Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?

    Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?: Beim Kauf meines Jeeps hat mir der vorige Besitzer zwar eine Fernbedienung mitgegeben, sagte mir aber gleich, dass sie nicht funktioniert. Meine...
  • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

    Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010

    Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010: Moin, mein JK hat keinen Innenraumfilter. Gibt es Möglichkeiten diesen nachzurüsten? Für den Cherokee WH & WJ soll es sowas gegeben haben...
  • Ähnliche Themen

    • Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?

      Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?: Beim Kauf meines Jeeps hat mir der vorige Besitzer zwar eine Fernbedienung mitgegeben, sagte mir aber gleich, dass sie nicht funktioniert. Meine...
    • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

      Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010

      Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010: Moin, mein JK hat keinen Innenraumfilter. Gibt es Möglichkeiten diesen nachzurüsten? Für den Cherokee WH & WJ soll es sowas gegeben haben...
    Oben