AHK - GDW ok?

Diskutiere AHK - GDW ok? im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Leute, mein Gladiator wird ja leider ohne AHK ausgeliefert. Der Verkäufer meinte das die bei ihnen ca. 1,8 T€ kosten würde, was ich ein...
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
589
Danke
701
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Moin Leute,

mein Gladiator wird ja leider ohne AHK ausgeliefert.

Der Verkäufer meinte das die bei ihnen ca. 1,8 T€ kosten würde, was ich ein wenig zu hoch finde.

Habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und bei Rameder ein Angebot für eine GDW Kupplung mit Trail-Tec E-Satz für 800,- inkl. Montage gefunden.
Die haben auch einen Montagestützpunkt in Essen was mir ziemlich entgegen kommt.

Ich habe keine grossen Ansprüche, die 2,7 T reichen mir vollkommen und mit 150 kg Stützlast kann ich auch prima leben.

Denkt ihr das irgendetwas gegen diese AHK spricht?

Danke & Gruß,
Jörg
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Abnehmbare von mopar funktioniert super
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
589
Danke
701
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Aber das ist doch wahrscheinlich die, die mir mein Händler für 1,8 verticken möchte.

Finde ich für eine AHK zu viel und eine abnehmbare brauche ich bei dem Fahrzeug eigentlich auch nicht.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Kauf die längste, die du kriegen kannst, wenn du den Wagen regelmäßig als Zugfahrzeug nutzt. Das Reserverad erschwert die Benutzung des ASK Hebels am Hänger.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
589
Danke
701
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Alles klar.

Aber was ist ein ASK Hebel?

Und das Reserverad befindet sich doch am Unterboden und damit deutlich vor der AHK.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Keine Ahnung, wo der Gladiator sein Reserverad hat, ich dachte am Heck.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Denkt ihr das irgendetwas gegen diese AHK spricht?[…]
Servus Jörg,

prinzipiell nicht. Wenn ich davon ausgehe dass die AHK Gutachten/Prüfzeichen hat und der einbauende Händler Garantie darauf gibt sollte sie ihren Dienst erfüllen… oftmals sind die günstigen Kupplungen stark Rostgefährdet weil die Beschichtung/Lackierung nur rudimentär vorhanden ist - aber das gilt ja für den Gladiator ebenso und du solltest das Komplettpaket beim Versiegeln von Unterboden und Hohlräumen buchen. Dann wird auch die AHK mitversorgt…

ABER:

Du solltest dir im Vorfeld klar darüber sein, ob dein Gladiator mit Fahrwerk und/oder größeren Rädern ausgestattet werden soll (vielleicht auch später). Dann hilft nur noch eine höhenverstellbare Kupplung und du schmeißt die heute verbaute wieder raus

Wenn du dir noch nicht sicher bist, bau‘ die Bawarrion ein - damit bist du auf alle Eventualitäten vorbereitet. Mit Einschub in Standardhöhe bist du da bei ca. € 800,- an Teilen (Anhängebock, E-Satz, Einschub). Wenn ich ca. 3-4 Stunden für den Einbau veranschlage (kann jede freie Werkstatt wenn Selbsteinbau keine Option ist), sollte ein Endpreis von € 1.200 - 1.300,- realistisch sein.

Gruß
Todi

PS: wenn auf deinem Händlerangebot über € 1.800,- Mopar steht, bekommst du einen Karton mit Goldstaub dazu… leider so fein dass er beim ersten Öffnen vom Winde verweht wird… :hehe: :beerchug:
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
589
Danke
701
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Du solltest dir im Vorfeld klar darüber sein, ob dein Gladiator mit Fahrwerk und/oder größeren Rädern ausgestattet werden soll (vielleicht auch später). Dann hilft nur noch eine höhenverstellbare Kupplung und du schmeißt die heute verbaute wieder raus
Moin Todi,

das ist ein guter Hinweis.

Ich hatte zwar eigentlich nicht vor irgendetwas, bis auf die AHK, an der Kiste zu modifizieren aber man weiss ja nie ...

Die Bawarrion hatte ich auch auf dem Schirm und da werde ich noch ein wenig hin und her überlegen.

:angel:Habe ja noch ein wenig Zeit, die ersten 1000 Meilen (oder waren's Kilometer) sollte man ja eh ohne Anhänger fahren.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.004
Danke
3.141
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ich hatte zwar eigentlich nicht vor irgendetwas, bis auf die AHK, an der Kiste zu modifizieren aber man weiss ja nie ...
das ändert sich schnell :) spätestens wenn du mal neben einem stehst, der höher ist und große Räder hat.... da kommt das "auch haben will" ganz schnell.
Einschub oder Vierlochflansch mit Rockinger Wechselplatte.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
956
Danke
926
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
So ein 2" Vierkant hat Spielraum für nette Spielereien, und Bavarrion ist auf jeden Fall die bessere Alternative als der MOPAR-Goldstaub!
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
589
Danke
701
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
das ändert sich schnell :) spätestens wenn du mal neben einem stehst, der höher ist und große Räder hat.... da kommt das "auch haben will" ganz schnell.
Einschub oder Vierlochflansch mit Rockinger Wechselplatte.
Mal schauen. Meinen TJ bin ich immerhin 3 Jahre ohne jegliche Modifikationen gefahren.

Aber ihr habt mich überzeugt, gehe auch ganz schwer davon aus das es eine Bavarrion wird.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
956
Danke
926
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
In irgend einen Shop hab ich sogar mal einen 2" Einschub gefunden zur Aufnahme einer Seilwinde!
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
589
Danke
701
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
So, die Kupplung ist jetzt dran und wurde auch schon erfolgreich getestet.

Einzig die liebe Elektrik hat Probleme bereitet.
Der Kabelbaum von Bawarrion passte für den JL aber nicht für den JK, dafür gibt es wohl ein Adapterkabel was in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht zu besorgen war.

Meine Werkstatt hat dann improvisiert und erstmal nur Licht, Blinker und Bremslicht direkt hinten abgenommen.
Im Prinzip funktioniert das Ganze ziemlich gut und ich bin am Überlegen ob ich die komplette Verdrahtung überhaupt noch machen lassen soll.

061A15BC-035F-4AE8-8A92-F338A826D8A7.jpeg
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
589
Danke
701
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Dann brauche ich mir da ja keine weiteren Gedanken machen.

Und da der Elektrosatz ja vorhanden und die Verlängerung auch schon bestellt ist wäre es ja eh irgendwie blöd wenn ich es nicht machen ließe.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
589
Danke
701
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Hat mich jetzt tatsächlich eingeholt ...

Die Verlängerung ist angekommen aber leider war meine Werkstatt unpässlich und so habe ich letztes WE den Fahrradträger auf die AHK gesetzt in der Hoffnung das die "Notverkabelung" weiterhin ihren Dienst tut.

Hat auch soweit alles funktioniert bis auf das rechte Rücklicht und die beide Rücklichter des Fahrradträgers.
Nach dem Abkuppeln des Trägers änderte sich leider auch nichts.
Jetzt hatte ich schon eine leichte Panik bekommen weil ich ja Ende der Woche eine längere Tour antreten möchte.

Allerdings hat sich die Kiste nach einer gewissen Zeit irgendwie erholt und jetzt brennt das Rücklicht wieder. :beerchug:
 
Thema:

AHK - GDW ok?

Oben