AHK E-Satz, Werksvorbereitung, Stecker vorhanden?!

Diskutiere AHK E-Satz, Werksvorbereitung, Stecker vorhanden?! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, habe seit 1 Woche meinen 2002er KJ. Und meine günstige starre AHK von Enganches Aragon (http://www.enganchesaragon.com/) sitzt schon drunter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Landyfan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
HH Nord-West
Hi, habe seit 1 Woche meinen 2002er KJ. Und meine günstige starre AHK von Enganches Aragon (http://www.enganchesaragon.com/) sitzt schon drunter. Hab' einen universal Einbausatz mit Blinkermodul von Jaeger dazu gekauft, zusammen für unter 200,-EUR. ABER: durch mein inzwischen eingetroffenes Repair-Manual habe ich nun den Verdacht, dass der Wagen grundsätzlich eine AHK Vorbereitung bekommen hat. Wo muss ich denn, wenn vorhanden, nach möglichen Steckverbindungen suchen? Dies wär mir die liebere Variante. Ansonsten mach ich's natürlich wie in der Anleitung beschrieben für den Universalsatz.

Viele Grüße,
Rainer
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Rainer,

guckst Du 8W54 bzw. EPC Fig 8-1500 ff.

Gruß
Klaus
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hi, ich nochmal,

8L-58 ff ist evtl. besser.
Ansonsten: Handbuch gucken nach Sicherungen, Relais etc. ob die dann im Auto auch zu finden sind - oder nicht.

Gruß
Klaus

PS: Meine Infos sind aus ´03. Kann sein, daß sie bei Dir ein paar Seiten woanders stehen.
 

Landyfan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
HH Nord-West
Hi Klaus, vielen Dank für Deine Infos, aber von welchem Manual sprichst Du? Ich habe das von Chilton. Da gibts die angegeben Kapitel nicht, oder find ich hier im Forum irgendwo etwas? Hast Du sonst einen Scan oder so?
Danke und Gruß, Rainer
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Rainer,

habe das von techauthority.

Gruß
Klaus
 

Landyfan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
HH Nord-West
Hallo an alle,

mittlerweile habe ich die AHK samt universellem E-Satz gut und vor allem funktionsfähig untergebracht bzw. eingebaut. Die Hardware war ja ganz easy, abgesehen von den 6 bisweilen etwas vergammelten originalen Gewinden, die im Rahmen bereits vorgesehen sind. Hier habe ich aus Angst die neuen, mitgelieferten 8.8 Schrauben abzureissen dann doch lieber die von der zu demontierenden Schlepp-Öse genommen und mitsamt Schlagschrauber die Gewinde "gereinigt" bevor ich dann endgültig die neuen Bolzen benutzt habe.

Problem: in Fahrtrichtung rechts die vorderste Verschraubung ist mit normalem Werkzeug nicht erreichbar, da das Abgasrohr den Zugang mit Schlüssel und Knarre verwährt. Habe dann das Rad HR abgebaut -- auch nicht besser. Dann war ich mutig genug eine kürzere Schraube (haben eh alle DIN Gewinde!) einzusetzen. Das war's.

Nun die Elektrik --> der kabelbaum war einfach an der neuen Hecktraverse entlang nach rechts (!) zu führen. Hier verbirgt sich eine ca. 5 cm Durchmesser große Gummitülle im Bodenblech (von innen hinter der rechten im KOofferraum befindlichen Seitenabdeckung zugänglich). Hinter der Seitenabdeckung und im daran anschließeden offenen Innenkotflügel ist genügend Platz für das Elektronikmodul. Die Dauerspannung habe ich von der original in die Seitenverkleidung integrierte Bordsteckdose abgenommen. Die restliche Verkabelung hab ich von hier aus an die jeweiligen originalen Kabel angeschlossen, die in einem weißen Plastikkanal von links kommend nach recht läuft unter der schwarzen Ladekanten-Abdeckung, auf die man blickt, wenn man die Hecktür aufschwingt. Das war an einem Abend und bei völliger Dunkelheit im Schein einer Taschenlampe leicht zu bewerkstelligen.
 
Shadow

Shadow

Gelöscht
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Nordheide bei HH
Gewinde mit Schlagschrauber und anderer Schraube gereinigt??? :wacko: Da schneidet man das mit einem Gewindebohrer nach, gerade bei der AHK, wo doch eine ziemliche Belastung auf die Schrauben kommen kann. Wenn man keinen hat, leiht man sich einen, ausserdem kosten die nicht die Welt...


Kürzere Schraube???? Hauptsache die ist mehr als 1,2 x Gewindedurchmesser eingeschraubt, sonst kann das böse enden.

Ich habe an meinem Grand auch gerade die AHK abgebaut, gesandstrahlt, neu gelackt und wieder unter. Da waren die Gewinde so verrostet das ich zwei Schrauben abgerissen und ebenso zwei von den eingeschweissten Muttern. Habe dann aber alle Gewinde nachgeschnitten, bzw neue Muttern und Schrauben.

Sorry, aber bei einem Teil wie einer AHK sollte man nicht unbedingt sparen, besonders bei hohen Anhängelasten.
 

Landyfan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
HH Nord-West
Na da haben wir ja mal einen richtigen Schlaui :rolleyes:

Nein, mal im Ernst - natürlich ist all das richtig, was Du schreibst. Nur, wie das immer so ist, die Läden haben zu, wenn man Hand anlegen kann. Nun, muss ich sagen, dass die Lösung mit dem Kraftschrauber eine gute und sichere Lösung darstellt. Der Dreck ist ausgetrieben und mit Sprühölgebunden worde - die Gewindegänge sind unverletzt. Und die Sache mit dem kürzeren Bolzen: natürlich ist er gleichwertig gewählt worden und seine Länge so, dass ich ihn sicher ansetzen konnte, er aber in eingeschraubten Zustand weiter als nur durch die eingeschweißte Mutter hineingeschraubt werden konnte.

ALSO: auch mir ist an meiner und der Sicherheit anderer sehr gelegen. Nur damit das geklärt ist!

Undnochmal eine Frage in eigener Sache: wenn Du eine Werkstatt aufsuchts, welche kannst Du empfehlen? Nordheide ist von mir nicht soweit weg...
 
Shadow

Shadow

Gelöscht
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Nordheide bei HH
Ich seh das halt in der Form nicht als Lösung an. Dann lieber um ein zwei Tage verschieben und Sachen besorgen.

Kann ich Dir keine empfehlen, ich war mal in Harburg bei Lehmbeck, bzw T&K, aber nur für Recalls und wegen Teile. Mache möglichst alles selber und dadurch bilde ich mir kein Urteil über Werkstätten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AHK E-Satz, Werksvorbereitung, Stecker vorhanden?!

AHK E-Satz, Werksvorbereitung, Stecker vorhanden?! - Ähnliche Themen

  • E Satz Wrangler US

    E Satz Wrangler US: Hallo zusammen, endlich fahre ich wieder einen Jeep und auch endlich den immer gewünschten Wrangler. Das Fahrzeug wurde mal aus US importiert und...
  • Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader

    Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader: Hallo Leute, gibt es mittlerweile einen Rep-Satz für meinen Garrett Turbolader ( A6650960099 / 715568-2 ??
  • Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....

    Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....: Hallo Leute , gleich noch ein Problem . Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem. Einzeln funktionieren...
  • Renegade Problem mit AHK bzw. E-Satz

    Renegade Problem mit AHK bzw. E-Satz: Moin Zusammen, ich fahre einen Jeep Renegade Hybrid mit abnehmbarer Anhängerkupplung seit 6-2021. Seit dem ersten Tag macht die Elektronik...
  • AHK Summit E-Satz

    AHK Summit E-Satz: Hallo Leute, jetzt brauch ich auch mal kurz paar Infos. Welchen E-Satz bei der AHK ? Zur Auswahl steht Can Bus oder Toptronic. Bei Can würde...
  • Ähnliche Themen

    • E Satz Wrangler US

      E Satz Wrangler US: Hallo zusammen, endlich fahre ich wieder einen Jeep und auch endlich den immer gewünschten Wrangler. Das Fahrzeug wurde mal aus US importiert und...
    • Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader

      Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader: Hallo Leute, gibt es mittlerweile einen Rep-Satz für meinen Garrett Turbolader ( A6650960099 / 715568-2 ??
    • Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....

      Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....: Hallo Leute , gleich noch ein Problem . Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem. Einzeln funktionieren...
    • Renegade Problem mit AHK bzw. E-Satz

      Renegade Problem mit AHK bzw. E-Satz: Moin Zusammen, ich fahre einen Jeep Renegade Hybrid mit abnehmbarer Anhängerkupplung seit 6-2021. Seit dem ersten Tag macht die Elektronik...
    • AHK Summit E-Satz

      AHK Summit E-Satz: Hallo Leute, jetzt brauch ich auch mal kurz paar Infos. Welchen E-Satz bei der AHK ? Zur Auswahl steht Can Bus oder Toptronic. Bei Can würde...
    Oben