AGR Ventil

Diskutiere AGR Ventil im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kann mir jemand sagen wo beim  CRD das AGR Ventl sitzt ? Heute kam bei mir Fehlercode P0402 was  ja AGR Ventil hindeutet/ist. Ich wollte ganz...
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simplydynamic

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Kann mir jemand sagen wo beim  CRD das AGR Ventl sitzt ?
Heute kam bei mir Fehlercode P0402 was  ja AGR Ventil hindeutet/ist.
Ich wollte ganz gerne mal die Stecker abziehen und mit Kontaktspray behandeln, bevor ich den am Montag in die Werkstatt schiebe......
 
Ich habe hier ne schöne Darstellung, aber kann  es so nicht ausmachen.....
 
 

Lipper

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Hi, wenn es im Englischen mit " EGR " bezeichnet wird, dann ist es oben links das runde Teil.
 
Bestellnummer = 68029525AB
 
Gruß Wolfgang
 
simplydynamic

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Jepp ist das EGR im Englischen.....
Gut dann mal schauen wie man dran kommt.......
Am besten direkt zu machen den Scheiss
 
simplydynamic

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divedave

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Mal ne Frage: Hätte das nicht zur folge, dass der DPF schnelle aufsättigt?
Im Prinzip werden die Partikel ja dann nicht nochmal verbrandt, sondern direkt zum DPF geleitet. und wenn die AGR Rate beim Diesel bis zu 60% betragen kann! ist das doch sicher nicht zu verachten...
Oder werden durch die AGR die Partikel nicht verbrannt, sonder es geht nur um den NOx und CO2 Anteil?
 
Jetcrazy

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Bei meinem 2007er hat das Umdrehen (und damit das Deaktivieren) des AGR die Folge gehabt, dass das Ruckeln in der Kaltphase bei warmen Wetter plötzlich weg war. Das hätte ich gerne viel eher erfahren....so habe ich mich lange mit dem Ruckeln geärgert....
Der jetzige (2012er) CRD hat das Ventil so offenbar nicht mehr.
 

ThomasW

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divedave schrieb:
Mal ne Frage: Hätte das nicht zur folge, dass der DPF schnelle aufsättigt?
Im Prinzip werden die Partikel ja dann nicht nochmal verbrandt, sondern direkt zum DPF geleitet. und wenn die AGR Rate beim Diesel bis zu 60% betragen kann! ist das doch sicher nicht zu verachten...
Oder werden durch die AGR die Partikel nicht verbrannt, sonder es geht nur um den NOx und CO2 Anteil?
 

 
Die AGR soll imho die Stickoxide minimieren...
 
engele

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Wie wird der deaktiviert?
Hat es da Sensoren wenn er deaktiviert ist? Bei. Einem g280 cdi war das agr Steuergerät defekt, karre läuft nicht mehr an, 600
Kommt wohl öfters vor, der Dreck wird ja nochmal durchgezogen.

Gruß
 
simplydynamic

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Mit den Dingern hat man nur Probleme. Bei allen Dieseln die wir bisher hatten gab es damit Schwierigkeiten.
Beim Smart wurde das sogar trotz 6 Jahren oder so und keine Inspektion nach Garantieende noch auf Kulanz gemacht.
Klar nen Ventil was im Abgasstrom beim Diesel liegt....... 
 
Früher ging einfach nur ne Blechplatte unter das Ventil zu machen.
 
Der JK mißt aber schon die Gasmenge und nörgelt wenn die nicht paßt. Macht er ja gerade bei mir.
Da geht dann nur noch in der Software das Ventil rausnehmen oder die  Rückflußmenge auf 0 setzen.
 

Grizzly79

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Wenn Euro 4, dann geht nur zurückrustung auf Euro 3.
DPF raus, AGR zu machen, Modul dazwischen,
 
Ohne DPF ist das alles weniger problematisch, AGR zu und fertig, Einspritzzeitpunkte ändern, fertig,
 
Es werden nicht um sonst immer mehr ältere Geländewagen für die große Reise wieder hergerichtet, weil viele die faxen mit der Ewigen Elektronik haben.
 

Mutz75

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Jetcrazy schrieb:
Bei meinem 2007er hat das Umdrehen (und damit das Deaktivieren) des AGR die Folge gehabt, dass das Ruckeln in der Kaltphase bei warmen Wetter plötzlich weg war. Das hätte ich gerne viel eher erfahren....so habe ich mich lange mit dem Ruckeln geärgert....
Der jetzige (2012er) CRD hat das Ventil so offenbar nicht mehr.
Ich habe auch den 177 PS Diesel, hatte! ebenfalls das AGR umgedreht, fand ca. nen halbes Jahr, das er etwas besser/ruhiger aber auf jeden Fall nicht schlechter lief, irgendwann dann fing er beim Gasgeben (evt. an der Ampel, bin mir nicht mehr so sicher) an zu stottern, habe dann vor Ort den AGR wieder zurück gedreht, darauf lief er wieder normal.
Jemand ne Erklärung oder schon mal gehabt?
Würde ihn auch gerne wieder umdrehen, nur mache ich mir seitdem über langzeitschäden sorgen ...
 

Grizzly79

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Wie umgedreht?
Mit ner Blechscheibe zu machen.
Ideal wäre noch den Einspritzzeitpunkt besser ein zu stellen, sonst passt das mit der Gemischbildung nicht, der weiß ja nicht das er nur noch saubere Luft zum Atmen bekommt.
 

Mutz75

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Grizzly79 schrieb:
Wie umgedreht?
Mit ner Blechscheibe zu machen.
So viel ich weiss (und auch ausprobiert habe) ist dieses AGR-Ventil auch eine Rückschlagklappe. Sprich Umdrehen = Blechscheibe .
 
simplydynamic

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Beim JK wird das nicht gehen.  Der überwacht wohl die Durchflußrate. Ansonsten  würde ich ja wohl keine Fehlermeldung bekommen.
In sofern ist es  hier eben nicht so einfach getan.
Aber langsam denke ich echt dran, den ganzen DPF, KAT, AGR Mist irgendwie los zu werden.
 

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mhhh, vielleicht beim neuen nicht, beim alten jk kam/kommt keine fehlermeldung, und es haben wohl auch einige hier gemacht nach meinen damaligen reserchen.
 
defendercruiser

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Was. Passiert wenn ich den schlauch zum ventil verstopfe ?....
 

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durch den unterdruck vom schlauch öffnet sich das agr ventil und lässt somit verbrannte abgase mit in dem brennraum.
bitte korrigiert mich wenn ich gefährliches halbwissen verteile!

aso, wenn du ihn verstopft, öffnet das ventil natürlich nicht! :)
 
simplydynamic

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Mutz75 schrieb:
durch den unterdruck vom schlauch öffnet sich das agr ventil und lässt somit verbrannte abgase mit in dem brennraum.
bitte korrigiert mich wenn ich gefährliches halbwissen verteile!

aso, wenn du ihn verstopft, öffnet das ventil natürlich nicht! :)
Die Frage ist eben nur, wie weit werden die Werte überwacht und haben auch Einfluß auf die sonstige Werte, wie Einspritzmenge usw.
Wenn es keinen Einfluß hat, wäre dies die  beste Lösung........
 
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So....gestern war mein JKU  beim Händler zwecks AGR Tausch.
Schon zurück dachte ich, dass er immer noch nicht viel Leistung hat. Aber sowas kann ja  schnell täuschen. Zumal ich damit 2 Wochen halt nur im Notmodus unterwegs war.
Allerdings  ging heute morgen wieder die Konmtrollampe mit Fehler P0402 an.
Hmmmm, irgendwas scheint da ja nicht richtig zu laufen.
 
Da es bisher  noch keiner kommentiert hat, schätze ich der Fehler ist nicht allzu bekannt ?
Welche  Uraschen könnte es noch geben ?  Wenn die nicht nur das Ventil "gereinigt" haben und garnicht getauscht.
Das es nicht nur ein Sensor Problem ist, zeigt ja  wohl auch der massive Leistungsverlust.
 
Und kann jemand was über die Mobilitätsgarantie sagen ? Schätze ich muß nun mal alle Garantiemöglichkeiten in Anspruch nehmen.
fahren ist damit nämlich äußert uncool, wenn z.B. beim Überholen eines Treckers auf der Landstrasse er plötzlich bei 40 auf der Gegenfahrbahn keine Leistung mehr da ist und nicht  schneller wird und nicht  schaltet......
 
 
 
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