Ärger mit US-Lieferanten

Diskutiere Ärger mit US-Lieferanten im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, habt Ihr auch schon Probleme mit Bestellungen aus den USA gehabt ? Hier mein Erlebnis, habe bisher zweimal in den USA bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo zusammen,

habt Ihr auch schon Probleme mit Bestellungen aus den USA gehabt ?
Hier mein Erlebnis, habe bisher zweimal in den USA bei unterschiedlichen Lieferanten bestellt und habe zweimal Schiffbruch erlitten:

Habe Mitte Februar für meinen TJ eine neue Cluster-Lense und Aussenspiegelcover geordert. Geliefert wurden dann die richtige Cluster-Lense und leider die falschen Speigelcover vom neuen JK. Glücklicherweise habe ich zum Zoll gemusst, um die Teile abzuholen, da eine Rechnung nicht von aussen angebracht war. Dieser bat bmich, das Paket zu öffnen, wobei der Fehler auffiel. Ich hatte glücklicherweise die Möglichkeit, die Annahme zu verweigern, sodass keine Gebühren anfielen und das Paket postwendend zurück ging. Ich habe dann e-mail Kontakt mit dem Lieferanten aufgenommen und mit denen telefoniert. Nach mehrfachen Entschuldigungen kam dann nach 6 Wochen das neue Palet an, wieder beim Zoll. Diesesmal meine Frau hin zur Abholung, kann ja nun nichts mehr schief gegangen sein (meine Frau hat von Technik leider keinen blassen Schimmer und erkennt daher Fehler nicht).
Ich nun von der Arbeit endlich zu Hause, sehe das Paket mit dem Inhalt und stellte auch erstmal fest, dass diesesmal das richtige Design drin ist.
Aber wie der Teufel es will, nun liegen zwei Cover von dem linken Spiegel vor. Warum zwei, und wo war der rechte ?
Ich wieder angerufen, Fotos gemacht und per e-mail hingeschickt. Es folgte die Anweisung: Bitte einen der beiden Cover zurück schicken, dann erhalte ich dafür den rechten.
Auf die Paketkosten werde ich natürlich sitzen bleiben.

Ich hätte nie gedacht, dass die da so dämlich sein können....

Leider war dies kein Einzelfall. Die Order zuvor bei einem anderen Händler lief ebenfalls fehlerhaft ab.
Da ging es um 7" Fender Flares. Geliefert wurden jedoch die originalen, die ich auf dem Fahrzeug schon drauf hatte. Nach Reklamation wurden zwar die richtigen geschickt, jedoch habe ich bis heute noch den Ärger mit dem Zoll, um an mein Geld zurück zu kommen, was zuviel bezahlt wurde. In der Summe der Dinge knapp 100€.

Und die Amerikaner ?
Die meinen, wenn man auf dem Paket schreibt, dass es ein Geschenk (Gift) sei, dann müsste der Empfänger nix verzollen. Tja, so blöd ist der Zoll hier zumindest wohl nicht, zu meinem Leidwesen.

Habt Ihr auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Mit verärgerten Grüßen

Thomas
 

McFly

Guest
Ich hätte nie gedacht, dass die da so dämlich sein können....
Ich sag mal, die sind genau so dämlich wie die Deutschen...

Ich hatte mit Quadratec schon ein bißchen Streß - allerdings ist es da zu keinem finanziellen Schaden für mich gekommen. Aber ich war zum Schluß auch soweit, daß ich mich gefragt habe, ob ich nur noch von Idioten umgeben bin...
Mit anderen Versendern habe ich z.T. sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht (z.B. 4wd.com, aber auch eBay) - auch bei ein wenig komplizierteren Dingen.

Aber hier in Deutschland hab' ich noch viel, viel mehr schlechte Erfahrungen gemacht. Manchmal fehlen einem einfach die Worte...

Was ich damit sagen will: ich bin der Meinung, es hat nix damit zu tun, ob Du hier oder drüben bestellst. Es hat nur was damit zu tun, ob Du an einen fähigen, motivierten Versender gerätst, oder eben nicht.
Das Problem mit den Übersee-Bestellungen ist halt die Abwicklung der Reklamation ( hohe Versandkosten u.s.w.)

:D
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Wenn ich daran denke, was ich hier in Deutschland grade erlebt habe, um ein lumpiges Paar Golf-Scheinwerfer zu erwerben, und wieviele hundert Aufträge ich schon für Harley- und Jeepteile über die USA (auch Ebay) abgewickelt habe, die bis auf ein oder zwei Kleinigkeiten völlig smooth abgelaufen sind, dann bestelle ich meine Golf-Lampen wohl auch besser in Amerika...

Thorty :D
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Ich habe mit Quadratec gute Erfahrungen gemacht, obwohl es eine Ewigkeit dauert, bis verschickt wird. Habe über viele Jahre Corvette Teile aus den USA bezogen und nicht einmal Pech gehabt. 4WD scheint auch eine gute Adresse zu sein, zumindest bemühen die sich redlich.
Captain
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Also ich hab für meinen Dicken schon immer Teile in USA gekauft, jetzt auch wieder für den Patriot.

Man sollte den Versender darauf hinweisen, per UPS zu versenden, da sind alle Zollformalitäten und Gebühren bereits inklusive - und Du bekommst Paket frei Haus.

Wenn sie mit anderen Diensten (US Postage) versenden ist es wichtig, die "HS Tariff Number" auszufüllen, dann gibts auch keine Probs beim Zoll. "Gift" soll übrigens bei grösseren/schweren Paketen nie funktionieren. :D

Eine Lieferung ist bei mir zwar überfällig, aber das bei der iBucht in D genau so passieren. :D
 

wranglerwolfi

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Gaildorf bei SHA
Hallo,
ich habe bei specialTFX.com bestellt,die haben mir die falsche Farbe geschickt, ich habe per email reklamiert, die haben geantwortet,

ich soll das falsche behalten das mir keine Kosten entstehen,und haben mir ein neues in der richtigen Farbe geschickt!!!Es geht um einen Wert von ca.
150,00 Euro

is mit in Germany noch nicht passiert, jetzt hab ich 2 Teile. Soviel zu Bestellungen in den USA,

wie überall auf der Welt gibt es solche und solche aber auch andere !!!

mfg Wolfi
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,

zum Thema Zollgebühren kann ich folgendes sagen.
Ich hatte diverse Teile anlässlich eines USA Aufenthaltes geordert, darunter auch Kurbelwellen und einen Geschäftsfreund gebeten die Teile nach Erhalt nach D zu senden,- und zwar an die Firmenanschrift meines Arbeitgebers.
Kam auch alles an und unser Versandmensch sagte mir, dass er die Verzollung regelt und die Gebühren von der Firma übernommen werden, da die Firma diese Gebühren am Jahresende zurückerstattet bekommt.
Als Privatmann muss man löhnen und kriegt nichts zurück.
Also wer die Möglichkeit hat, kann da den Streß mit dem Zoll und die Gebühren sparen.
Hat bei mir jedenfalls funktioniert.
Die schweren Teile, wie Kurbelwellen wurden als "defektive machine parts" deklariert, da es sich um neu geschliffene Stroker-Wellen handelte, welche ja schon gebraucht waren.

Vllt. hilfts.

Ralf
 

SiTho

Member
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Hallo, Zusammen

Bis jetzt lief alles immer super, ich bestelle bei 4WD.com. Die haben prigens sehr gute Preise was den Versand angeht, nicht wie bei Quadratec die haben ja manchmal den Knall nicht mehr gehört.Aber man soll den Tag ja nie vor dem Abend loben, habe jetzt die erste große Sache dort bestellt(zwei Komplette Axen mit Sperren) lassen wir uns mal Überraschen. Denn jetzt wird es per Bax Global verschickt wegem dem hohen Gewischt. Aber im ganzem werde ich immer wieder dort betsellen, denn wenn man etwas hat bekommt mann meistens einen Rabatt oder die schicken das Teil nochmal ohne das andere zurück zu vordern.

Gruß Thorsten
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo zusammen,

da bin ich nun aber auch etwas erleichtert, wenn ich Eure Beiträge so lese. Scheint so, dass ich bei meinen bisherigen zwei Bestellungen halt 2mal Pech hatte. Vielleicht beim nächsten mal bessere Chancen ?

Meine erste Bestellung war auch bei Quadratec. Die waren sehr unkompliziert mit der Gesamtabwicklung der Fehler. Haben mir auch gesagt, dass der Rückversand der falschen Teile nicht lohne und sendeten direkt neu die Richtigen. Ihr glaubt aber gar nicht, wie schwer es einem der Zoll machen kann. Quadratec schickt per Luftpost mit UPS (teuer aber schnell), die Abwicklung läuft mit dem Zoll automatisch. Allerdings nicht fehlerfrei. Der Zoll hat nämlich die Transportkosten geschätzt mit 300$ bei der ersten Lieferung und 400$ bei der Korrekturlieferung, und diese mit verzollt und versteuert zu 19%. Tatsächlich lagen die Shippingkosten aber bei 160$ beim ersten mal und 0$ beim zweiten mal, da der Fehler vom Versender verursacht wurde.
Ergebnis: Laufen, laufen, laufen.....um an das Geld wieder dran zu kommen.

Meine zweite Bestellung lief über JeepsAreUs.com. Die schicken nur mit USPS, kostet deutlich weniger, dauert länger, und man muss die Teile beim Zoll abholen. Man kann allerdings bei fehlerhaften Lieferungen die Annahme verweigern, der Rückversand ist dann kostenlos und die Versteuerung / Zoll fallen dann auch nicht an.
So hat man zumindest zolltechnisch den möglichen Ärger auf ein Minimum reduziert.
Allerdings werde ich bei diesem Händler nicht mehr bestellen, denn über den habe ich mich besonders geärgert.

Grüsse an Euch

Thomas
 
LittleCharlie

LittleCharlie

Member
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
Kt. Solothurn, CH
also ich hab generell die besseren erfahrungen mit amis gemacht als mit deutschen...
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
ich hatte noch nie Probleme mit Bestellungen in den USA, die Sachen sind manchmal schneller da als aus der BRD.
Ich verstehe nicht weshalb man zum Zollamt laufen muss um sein Paket in Empfang zu nehmen.
Schliesslich bin ich der postalische Empfänger, der das Porto bezahlt und nicht das ZA.
UPS oder andere Paketdienste regeln das automatisch. Sonst kommt die Ware zum Zoll, die schicken einen Formbrief mit Referenznummer, ein Anruf beim ZA damit sie das Paket öffnen dürfen, kurze Erklärung der Rechnung :upset: , das war's (fast).
Dann kommt umgehend ein Brief vom ZA mit dem Abgabenbescheid, nachdem der bezahlt wurde kommt das Paket nach Hause. Ist einfach und geht relativ schnell.
Fertisch.
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
ich hatte noch nie Probleme mit Bestellungen in den USA, die Sachen sind manchmal schneller da als aus der BRD.
Ich verstehe nicht weshalb man zum Zollamt laufen muss um sein Paket in Empfang zu nehmen.
Schliesslich bin ich der postalische Empfänger, der das Porto bezahlt und nicht das ZA.
UPS oder andere Paketdienste regeln das automatisch. Sonst kommt die Ware zum Zoll, die schicken einen Formbrief mit Referenznummer, ein Anruf beim ZA damit sie das Paket öffnen dürfen, kurze Erklärung der Rechnung :unsure: , das war's (fast).
Dann kommt umgehend ein Brief vom ZA mit dem Abgabenbescheid, nachdem der bezahlt wurde kommt das Paket nach Hause. Ist einfach und geht relativ schnell.
Fertisch.
Hallo

Ist schon bequem mit UPS. :upset: Aber das ist auch nicht gratis, das Vezollen, damit meine ich den Papierkram, den sie für dich erledigen, bezahlst du natürlich. :wave:

Grüsse
Spidy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo, Zusammen

Bis jetzt lief alles immer super, ich bestelle bei 4WD.com. Die haben prigens sehr gute Preise was den Versand angeht, nicht wie bei Quadratec die haben ja manchmal den Knall nicht mehr gehört.Aber man soll den Tag ja nie vor dem Abend loben, habe jetzt die erste große Sache dort bestellt(zwei Komplette Axen mit Sperren) lassen wir uns mal Überraschen. Denn jetzt wird es per Bax Global verschickt wegem dem hohen Gewischt. Aber im ganzem werde ich immer wieder dort betsellen, denn wenn man etwas hat bekommt mann meistens einen Rabatt oder die schicken das Teil nochmal ohne das andere zurück zu vordern.

Gruß Thorsten

Hi Torsten,

was kostet den der Versand und die Achsen - ich hatte den Gedanken auch schon darum Frag ich.

Antwort gerne auch per PM.

Gruss Ozymandias
 

McFly

Guest
@BigPit:

Das mit der Verzollung hängt vom Liefer-Unternehmen ab.

Bei den ganzen offiziellen Händlern in USA (z.B. 4WD.com oder quadratec.com) kannst Du per UPS schicken lassen - war bei mir bisher auch immer das billigste.
Dann kümmert UPS sich um die ganze Verzollung - Du bekommst die Ware direkt zu Dir geschickt. Was passieren kann ist, daß Dich mal ein UPS Mitarbeiter anruft, dem Du dann erklären musst was da alles im Paket ist. Sodaß die dann den ganzen Krempel richtig beim Zoll anmelden können.
Früher gab's dann immer einige Tage/Wochen nach Lieferung eine Rechnung von UPS mit detaillierter Zoll-Aufstellung, die man bequem überweisen konnte. Letztes Mal wollten die die Zoll(und MwSt natürlich)-Gebühren direkt bar haben und die Zollpapiere kamen dann später. Keine Ahnung ob das mittlerweile immer so ist.
Und klar, den Service bezahlst Du natürlich. Das sind 2.5% Vorlageprovision.
Vorteil UPS: schnell, sehr gutes Tracking, bequem.

Von privat und bei kleineren Teilen wird oft per USPS versandt. Das ist die amerikanische Post.
Hier übernimmt DHL die Zustellung in Deutschland. Da musst Du unter Umständen das Paket selbst beim Zollamt abholen. Ich weiß nicht genau, wonach sich das richtet... ein gewisser Freibetrag vielleicht?? Oder wenn die die Zoll-Deklarierung nicht verstehen??
Ich habe bisher nur Kleinkram über USPS bekommen und musste noch nicht beim Zoll antanzen. Das Zeug kam einfach nach Hause.
Vorteil USPS: bei leichtem Kleinkram ist es billiger als UPS.
Nachteil USPS: dauert unter Umständen ewig (ich warte seit fast zwei Monaten auf ein Päckchen) - machmal geht's auch rasend schnell, Tracking bei den billigen Versandoptionen nicht zu gebrauchen - worlds most useless tracking system... Du hast oft keine Chance herauszufinden, wo das Teil gerade festhängt...

Persönlich veruche ich wann immer möglich mit UPS versenden zu lassen. Diesen USPS-Mist muss ich mir nicht freiwillig antun, auch wenn's ein wenig mehr kostet.
Leider ist es bei billigem Kleinkram meist nicht anders möglich - gerade von privat. Aber Du kannst ja mal die Kosten vergleichen - auf www.usps.com bzw. www.ups.com

:upset:
 
cherokee06

cherokee06

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
im Rems-Murr-Kreis
Hi,

habe mit justforjeeps.com sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr freundlicher Email- Kontakt, Bestellung wird inkl. aller Versandkosten nochmals verifiziert und sehr schnell versandt (Donnerstag Abend bestellt, Samstag per Luftfracht aus den USA raus, Dienstag beim Zoll).

Leider war der Zoll nicht in der Lage, das außen auf der Verpackung angebrachte und als "invoice" betitelte Dokument als Rechnung zu identifizieren :upset: so dass noch 3 Tage vergingen bis ich schriftlich benachrichtigt wurde und das Paket beim Zollamt abholen konnte.

Also ich war sehr zufrieden mit den Amis, unser Zoll : naja !

Viele Grüße

cherokee06
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
Thema Zoll. Wie funktioniert das ?

Ich habe jetzt einen Bekannten (Privatmensch) in Florida ausgegraben der mir ( in dem Fall auch Privatmensch) US -Teile schicken würde.
Wie ist das für alle am einfachsten abzuwickeln ? Ich hab weder die zeit noch Lust bei jedem Packet nach Frankfurt zum Zoll ( nehme an das der da ist ) zu fahren.

Wer hat den da Erfahrungen / Tipps ?
Hallo Peter,

es mach mittlerweile keinen Unterschied mehr, ob privat oder gewerblich - dank ebay achtet der Zoll auch auf "Geschenkpakete" von privat :upset:
Die Privaten bekommen nicht so gute Konditionen bei UPS

Ergo 4WD ist unter den Gewerblichen erste Wahl :unsure:

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ärger mit US-Lieferanten

Ärger mit US-Lieferanten - Ähnliche Themen

  • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

    Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
  • Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag

    Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag: Am Donnerstag habe ich meinen Jeep Compass PHEV zur ersten Wartung gebracht. Ich wurde gefragt ob ein Update gemacht werden soll. Ich dachte mir...
  • Ärger mit Suzuki

    Ärger mit Suzuki: Moin Leute! Meine Frau hat zugeschlagen und sich vor zwei Wochen spontan für einen Suzuki Jimny entschieden. Es war ein ziemlicher Glücksfall...
  • Wärmetauscher Ärger 👿

    Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
  • Grand cherokee zj 2.5 td macht Ärger

    Grand cherokee zj 2.5 td macht Ärger: Hallo! Könnt ihr mir bitte helfen.. habe einen zj mit dem 2.5 td Motor. Bj.: 97 Er geht immer aus wenn er warm wird und warm springt er auch...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

      Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
    • Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag

      Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag: Am Donnerstag habe ich meinen Jeep Compass PHEV zur ersten Wartung gebracht. Ich wurde gefragt ob ein Update gemacht werden soll. Ich dachte mir...
    • Ärger mit Suzuki

      Ärger mit Suzuki: Moin Leute! Meine Frau hat zugeschlagen und sich vor zwei Wochen spontan für einen Suzuki Jimny entschieden. Es war ein ziemlicher Glücksfall...
    • Wärmetauscher Ärger 👿

      Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
    • Grand cherokee zj 2.5 td macht Ärger

      Grand cherokee zj 2.5 td macht Ärger: Hallo! Könnt ihr mir bitte helfen.. habe einen zj mit dem 2.5 td Motor. Bj.: 97 Er geht immer aus wenn er warm wird und warm springt er auch...
    Oben