Ärger mit der Polizei!!!! wegen Glasspack!!!!

Diskutiere Ärger mit der Polizei!!!! wegen Glasspack!!!! im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hey Jungs, vor allem Cherokee XJ: Wo bekommt man denn heute noch nen Cherry Bomb Turbo? Bei S&F nämlich leider nicht mehr, zumindest ist er nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mart

mart

Member
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Hey Jungs,
vor allem Cherokee XJ: Wo bekommt man denn heute noch nen Cherry Bomb Turbo? Bei S&F nämlich leider nicht mehr, zumindest ist er nicht mehr im Online- Sortiment ;)


Gruß,
Mart
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.039
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ruf mal an bei denen - die haben bedeutend mehr, als im Online-Shop gelistet. ;)
 
mart

mart

Member
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Mach ich, danke für den Tipp ;)

Der Stocksound des 4.0 ist echt ein Trauerspiel, 4 Liter und hört sich an wie eine Nähmaschine, das hat der Indianer nicht verdient!

Haste vielleicht ein Soundfile deines Cherry..?
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das führt im Falle eines Versicherungsschadens dazu, daß die Versicherung zunächst den Schaden regulieren wird, sich aber bei dem wiederholen wird, der mit einem Fahrzeug unterwegs was, daß eigentlich keine Betriebserlaubnis mehr hat.
Weil das Thema immer wieder aufkommt: Die Kfz-Haftpflicht zahlt immer.

Dass man nach einem verursachten Schaden auf ein paar Hunderttausend Euro Schulden sitzt, ist ein Ammenmärchen.

Die Versicherung kann Regress beanspruchen, wenn grobe Fahrlässigkeit (z.B. defekte Bremsen) oder Vorsatz (z.B. besoffen fahren) vorliegt.

Diese Regresssumme ist gesetzlich auf maximal 5000 Euro begrenzt.

Wer mit einem manipulierten Auspuff einen Unfall baut, muss sich garantiert nicht darum sorgen, dass er sein Häuschen verpfänden muss, um den Unfallschaden selbst zu bezahlen.
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
na 5000 Euronen ist ja nun auch kein pappenstiel!

aber ok, die ursache auf den GP zu schieben dürfte wirklich jedem gutachter schwerfallen, falls überhaupt jemand auf diese idee käme
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
hat der Kollege eh schon einen Kalendereintrag als Liebling des Monats auf der zuständigen Wache und darf sich deren uneingeschränkter Aufmerksamkeit gewiss sein :wave:

hey liebling des monats hört sich doch schonmal ganz positiv an ;)

......und um dem Ärger ausm weg zu gehn bin ich ab übermorgen erstmal im ausland ( Badenwürtenberg ) und lass erstmal en paar Wochen bisschen Gras über die sache wachsen :D .....und werde mich da halt en bisschen zusammenreißen ;)


Gruß Sascha
 

XJoachim

Guest
Und um es ganz klar zu sagen, wegen eines zu lauten Auspuffgeräuschs verliert man nicht die Betriebserlaubnis. Das wäre der Fall wenn der Schalldämpfer ab Werk eine Prüfnummer mit E-Kennzeichnung hätte, dann wäre er Bestandteil der Betriebserlaubnis. Da dies nicht der Fall ist kann er durch "in der Wirkung vergleichbare" Schalldämpfer ersetzt werden.

Nochmal ganz genau zum Mitschreiben:

Die Betriebserlaubnis erlischt nur wenn ich ein mit entsprechender Prüfziffer versehenes Teil gegen ein anderes ohne Prüfziffer austausche oder sicherheitsrelevante Teile verändere.

Ein Schalldämpfer ist kein sicherheitsrelevantes Teil!

In dem Fall mit dem Golf ist das was anderes, bei den Dingern haben die Schalldämpfer eine Prüfnummer und wenn ich den rauswerfe und was anderes selbst gebasteltes rein mache und das wurde nicht per Einzelabnahme eingetragen war es das mit der ABE.

Bei Jeeps haben aber nur die für die Zulassung wichtigen Teile eine Prüfnummer wie Beleuchtungseinrichtung und Fenster. Der Rest hat keine Prüfnummer und ist daher für die ABE nicht relevant.

Ich bin selbst mit Glaspack (neu, rot) durch den TÜV gefahren, er hat zwar bisserl komisch geschaut wegen der Farbe aber das wars dann auch.
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
auch wenn es nun schon hier im thread gesagt wurde...
als ich den ersten beitrag gelasen hatte, wusste ich, dass gleich wieder die ammenmärchen mit dem verlorenen versicherungsschutz kommt :wave:

Und wenns mal kracht und die Versicherung das spitz bekommt leidet u. U. auch der Versicherungsschutz darunter! ;)

Wenn du an nen pingeligen Versicherungsfritzen gerätst, kanns schon sein, daß er dir erklärt, daß dein fahrbarer Untersatz keine gültige ABE hat (wegen unerlaubter Umbauten). Dann is Essig.

Pit

Der GP ist eigentlich nur für Wettbewerbszwecke und führt beim Einbau in einem Fahrzeug, daß im öffentlichen
Strassenverkehr zugelassen ist und dort auch bewegt wird, zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Das führt im Falle eines Versicherungsschadens dazu, daß die Versicherung zunächst den Schaden regulieren wird, sich aber bei dem wiederholen wird, der mit einem Fahrzeug unterwegs was, daß eigentlich keine Betriebserlaubnis mehr hat.

denn (fast) genau so ist es:

Weil das Thema immer wieder aufkommt: Die Kfz-Haftpflicht zahlt immer.

Dass man nach einem verursachten Schaden auf ein paar Hunderttausend Euro Schulden sitzt, ist ein Ammenmärchen.

Die Versicherung kann Regress beanspruchen, wenn grobe Fahrlässigkeit (z.B. defekte Bremsen) oder Vorsatz (z.B. besoffen fahren) vorliegt.

Diese Regresssumme ist gesetzlich auf maximal 5000 Euro begrenzt.

Wer mit einem manipulierten Auspuff einen Unfall baut, muss sich garantiert nicht darum sorgen, dass er sein Häuschen verpfänden muss, um den Unfallschaden selbst zu bezahlen.
ganz genau steht es in den AKB:

§ 2b Einschränkung des Versicherungsschutzes
(1) Obliegenheiten vor Eintritt des Versicherungsfalls:
Der Versicherer ist von der Verpflichtung zur Leistung frei,
a) wenn das Fahrzeug zu einem anderen als dem im Antrag
angegebenen Zweck verwendet wird;
b ) wenn ein unberechtigter Fahrer das Fahrzeug gebraucht;
c) wenn der Fahrer des Fahrzeugs bei Eintritt des Versicherungsfalls
auf öffentlichen Wegen oder Plätzen nicht
die vorgeschriebene Fahrerlaubnis hat;
d) in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung, wenn das
Fahrzeug zu behördlich nicht genehmigten Fahrtveranstaltungen,
bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit
ankommt, oder bei den dazugehörigen
Übungsfahrten verwendet wird;
e) in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung, wenn der
Fahrer infolge Genusses alkoholischer Getränke oder
anderer berauschender Mittel nicht in der Lage ist, das
Fahrzeug sicher zu führen.
Gegenüber dem Versicherungsnehmer, dem Halter oder
dem Eigentümer befreit eine Obliegenheitsverletzung gemäß
b ), c) oder e) den Versicherer nur dann von der Leistungspflicht,
wenn der Versicherungsnehmer, der Halter
oder der Eigentümer die Obliegenheitsverletzung selbst
begangen oder schuldhaft ermöglicht hat.
(2) Bei Verletzung einer der Obliegenheiten gemäß
Abs. 1 oder bei Gefahrerhöhung ist die Leistungsfreiheit
des Versicherers in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung
gegenüber dem Versicherungsnehmer und den mitversicherten
Personen auf den Betrag von höchstens je
EUR 5.000 beschränkt. Gegenüber dem Fahrer, der das
Fahrzeug durch eine strafbare Handlung erlangt hat, ist der
Versicherer in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung
vollständig von der Verpflichtung zur Leistung frei.

also hört bitte auf, immer wieder diese gewäsch vom verlorenen versicheurngsschutz zu erzählen :D
 
jeepdevil

jeepdevil

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
154
Danke
24
Standort
99869 Pferdingsleben (bei Gotha in Thür.)
Hallo

Habe ein GP drunter und bin auch voll zufrieden mit dem Sound und so ;) . In den letzten wochen haben die mich zweimal kontrolliert.....aber wegen anderen sachen......und inner letzten woche kahm ich denen 3 mal entgegen und jedes mal das Gleiche....fahr vorbei, kuck inn spiegel und seh wie die sofort umdrehen......also paarmal abbiegen.....und wech binnich :D . beim letzten mal das ganze soger mit blaulicht ;) .......und naja es beschleicht mich das ungute gefühl das das am sound liegen könnte. :wave:
Und da sind meine Fragen: was können die machen wenn die dahinter kommen das es en GP is ?
Is das schonmal wem Passiert ?


Gruß Sascha
Warum bist du geflüchtet wen bei den anderen Kontrollen nichts passiert is?
mfg Dominic
 
Joschek

Joschek

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
servus!

mich haben se auch schon mehrfach angehalten, die jungs, allerdings stets im rahmen einer regulären verkehrskontrolle.
nur zweimal ist der glaspack etwas aufgefallen:
- der kontrollierende polizist war wohl jeep-fahrer, das erste was er tat, war nach hinten rechts zu gehen, unter
das auto zu gucken und nach nem prüfenden blick auf den roten gp (mittlerweile hab ich´n mit zinkspray farblich dem rest angepasst) kam nur ein lapidares "aha, soso." dann: "viel spaß damit!" das wars.

- beim zweiten mal haben se inner autobahnausfahrt gestanden und kontrolliert. da es "meine" ausfahrt ist, auf dem heimweg, kenne ich die kurve gut und blas gerne mal mit reichlich krawall da durch. diesmal bin ich dem onkel vonner polizei fast über die zehen gefahren... :D nach der kontrolle meinte er: "der is aber n bissl laut!??"
ich: "großer motor, großer krach!" "na dann, gute fahrt noch!" das wars!

_________________

ach ja, ich durfte ja über fasching nachtschicht arbeiten :wave:
da bin ich in der nacht vom rosenmontag auf´n dienstag etwas "zügig" nach mainz reingedonnert.
prompt ging auch die "rote lampe" an... ;)
da die uns ja sooo nicht kontrollieren dürfen (geldtransport) bin ich halt ausgestiegen (muß ich nicht, kann se auch dumm sterben lassen und aufs ticket warten), habs aber trotzdem getan. die meinten nur: "na, auch n scheißdienst heute nacht?" "ja leider" " "na, dann machs gut, fahr aber etwas langsamer in zukunft" "danke, ruhigen dienst noch!"
hätt ich aufs ticket gewartet, wären mal locker 2-3 monate fußgänger drin gewesen...

also: nicht abhauen, steh dazu und dann gehts auch glimpflich ab.
sind auch nur menschen die ihren job tun!
maddin.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
naja das es nicht grade clever is dennen die Rücklichter zu zeigen is ja klar......also auf lange sicht.
das problem war eben das das immer aufm weg zur Arbeit passiert is und da kenn ich nix......von wegen zuspät kommen und so.
und dazu kahm eben noch das schlechte Gewissen wegen dem GP wegen ABE und so ( jetzt weiß ich ja das es halb so wild is)


Gruß Sascha
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
naja das es nicht grade clever is dennen die Rücklichter zu zeigen is ja klar......also auf lange sicht.
das problem war eben das das immer aufm weg zur Arbeit passiert is und da kenn ich nix......von wegen zuspät kommen und so.
und dazu kahm eben noch das schlechte Gewissen wegen dem GP wegen ABE und so ( jetzt weiß ich ja das es halb so wild is)
Was meinstn wie clever das ist wenn die mal bei Euch aufm Firmenparkplatz stehen und dann reinkommen und höflich
aber bestimmt nach dem Besitzer des Jeeps vor der Tür fragen weil "...wir hätten da ein paar Fragen..."?
Wenn ich Dein Chef wär und die Bullen wegen Dir bei mir inner Firma antanzen dann wär aber Fasching... ;)
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ich denke auch das Du bei den Grünen auf der "Liste" stehst weil Du immer abgehaun bist vor ihnen. Ich kenn das auch so in der
Art, mit meinen offenen 50er Roller hab ich auch immer umgedreht wenn ich die gesehen hab, damals hab ich den Braten aber
gerochen und hab den Roller schön säuberlich wieder zurückgebaut in den org. Zustand bis auf ner Sporttröte mit ABE, den lies
ich dran. Keine Woche später wurde ich kontrolliert, es gab keine beanstandungen am Fahrzeug, kurz drauf wurde das Teil wieder
aufgemacht und ich bin bestimmt 2 Jahre so rumgefahren ohne das ich angehalten wurde.

Was den GP und den TÜV betrifft, das ist ja interessant das der den nicht mal beanstandet wenn der neu (rot) ist.
Unter meinen Hummer trötet ja auch so ein Teil, so zum TÜV zu fahren würde mich schon mal reizen nur der nächste Termin ist
noch weit weg und solange bleibt der da nicht drin.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Nee, bleibt er sicher nicht...
Bis dahin isser nämlich zu Staub zerfallen... ;)
Bis dahin ist mein Trommelfell zu Staub zerfallen meinst Du? Das kann gut möglich sein. Vorgestern bin ich mit 4 offenen Fenstern,
ohne Radio und ohne Lüftung durch ne Unterführung gefahren, mittendrin das Pedal ganz durch und gelauscht......... :D Der Brüller
hat einen kurzfristig Ohrenschmerzen bereitet....... :wacko:


Der fährt zuverlässiger seine Kilometer wie zur Zeit meine Zicke von Jeep. ;)
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Bis dahin ist mein Trommelfell zu Staub zerfallen meinst Du? Das kann gut möglich sein. Vorgestern bin ich mit 4 offenen Fenstern,
ohne Radio und ohne Lüftung durch ne Unterführung gefahren, mittendrin das Pedal ganz durch und gelauscht......... :wave: Der Brüller
hat einen kurzfristig Ohrenschmerzen bereitet....... ;)
So muss es doch sein, oder nicht?
Is ja schliesslich kein Polo... ;)

Der fährt zuverlässiger seine Kilometer wie zur Zeit meine Zicke von Jeep. :D
Die is ja auch schon so alt dass sie aus Sicht der DC-Planer für einen Neuwagen eingetauscht und nach
Russland oder Middle East abgeschoben gehört... :lol
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
So muss es doch sein, oder nicht?
Is ja schliesslich kein Polo... ;)


Die is ja auch schon so alt dass sie aus Sicht der DC-Planer für einen Neuwagen eingetauscht und nach
Russland oder Middle East abgeschoben gehört... :lol
Wenn der außen so brüllt währe mir das ja egal, nur das Dröhnen im Inneren........ :wave:

Was meinen Jeep anbelangt, tu Dich nicht ab, das hat von der Werkstatt schon mal jemand gesagt. Der Meister dort hält aber an
den Standpunkt fest das der Jeep min. 200000-250000km halten muss ohne nennenswerte Zicken.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Also ist ja jetzt nicht böse gemeint, aber irgendwie erinnert mich der Sascha hier, an den WERNER aus dem Trickfilm...... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ärger mit der Polizei!!!! wegen Glasspack!!!!

Ärger mit der Polizei!!!! wegen Glasspack!!!! - Ähnliche Themen

  • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

    Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
  • Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag

    Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag: Am Donnerstag habe ich meinen Jeep Compass PHEV zur ersten Wartung gebracht. Ich wurde gefragt ob ein Update gemacht werden soll. Ich dachte mir...
  • Ärger mit Suzuki

    Ärger mit Suzuki: Moin Leute! Meine Frau hat zugeschlagen und sich vor zwei Wochen spontan für einen Suzuki Jimny entschieden. Es war ein ziemlicher Glücksfall...
  • Wärmetauscher Ärger 👿

    Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
  • Grand cherokee zj 2.5 td macht Ärger

    Grand cherokee zj 2.5 td macht Ärger: Hallo! Könnt ihr mir bitte helfen.. habe einen zj mit dem 2.5 td Motor. Bj.: 97 Er geht immer aus wenn er warm wird und warm springt er auch...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

      Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
    • Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag

      Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag: Am Donnerstag habe ich meinen Jeep Compass PHEV zur ersten Wartung gebracht. Ich wurde gefragt ob ein Update gemacht werden soll. Ich dachte mir...
    • Ärger mit Suzuki

      Ärger mit Suzuki: Moin Leute! Meine Frau hat zugeschlagen und sich vor zwei Wochen spontan für einen Suzuki Jimny entschieden. Es war ein ziemlicher Glücksfall...
    • Wärmetauscher Ärger 👿

      Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
    • Grand cherokee zj 2.5 td macht Ärger

      Grand cherokee zj 2.5 td macht Ärger: Hallo! Könnt ihr mir bitte helfen.. habe einen zj mit dem 2.5 td Motor. Bj.: 97 Er geht immer aus wenn er warm wird und warm springt er auch...
    Oben