AdBlue, MHD und seine Veränderung

Diskutiere AdBlue, MHD und seine Veränderung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das MHD (Mindeshaltbarkeitdatum) von 12 Monaten des AdBlue hat absolut seine Berechtigung. Habe dafür einen Langzeitversuch gemacht und mit...
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Das MHD (Mindeshaltbarkeitdatum) von 12 Monaten des AdBlue hat absolut seine Berechtigung. Habe dafür einen Langzeitversuch gemacht und mit Entsetzen festgestellt, was aus flüssigem klaren AdBlue mit der Zeit wird.

Legende:
02/2022 habe ich 15 Liter neues AdBlue in den fast leeren Tank gefüllt (frisches Adblue mit aktuellem Herstellungsdatum).
09/2022 habe ich nach ca. 1.000 km Erscheinen der Auffüll-Warnmeldung das Rest-Adblue vor der Neubefüllung komplett aus dem Tank abgelassen (kamen noch 6 Liter raus, 1.500 km wären noch möglich gewesen). Hiervon habe ich einen Spraydosendeckel halb befüllt und das klare flüssige AdBlue lichtgeschützt zur Seite gestellt.

Über den Zeitraum von 5 Monaten Standzeit zeigte das AdBlue keine optische Veränderung, alles schön flüssig und klar. Auch -10°C änderten nichts an dem Zustand.
Bereits 1 Monat später war nichts mehr flüssig und alles hatte sich total kristallisiert mit einem enormen Härtegrad. Sieht aus wie Bergkristalle. Das AdBlue war also nur 16 Monate alt bis es sich so derart verwandelt hatte.

Von daher macht es Sinn, dass ich immer nur 15 Liter frisches AdBlue einfülle und dieses im "safen" Zeitraum von 12 Monaten auch verbrauche und ab und zu auch mal ganz ablasse.

Hier noch Fotos von AdBlue das mal flüssig war:

1. AdBlue nach 6 Monaten.jpg2. Kristallbildungen.jpg3. Kristallbildungen.jpg
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Das sagt absolut nichts über das MHD aus.
Nach einem Monat Standzeit an der Luft kristallisiert dir auch der Frisch gelöste Harnstoff.

Kommt auf die Konzentration an, Adblue hat ca 32%, wir verarbeiten ne 40%ige Lösung. Da kannst 10L aufn Boden kippen und nach ner Stunde hast das selbe Ergebnis.


Wennst es ganz günstig haben willst dann kann man das zeug einfach selber herstellen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das hat ja keine Aussagekraft, wenn man das Zeug verdunsten lässt. Das ist ja im Tank nicht der Fall. Nicht in dem Ausmaß zumindest.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Naja so hat er es ja auch nicht gemeint 😂.
Geht ja ned ums bescheissen sondern wie relativ empfindlich das Zeug ist.

Es wird halt von Herstellerseite so ein Theater gemacht dass das Zeug ja nicht alt werden darf und es so schnell kaputt geht. Wobei Kaputt gehen wieder differenziert zu betrachten ist.
Wenns eintrocknet und "evtl" was verstopfen sollte dann kann man das wunderbar restlos mit Wasser entfernen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Das hat ja keine Aussagekraft, wenn man das Zeug verdunsten lässt. Das ist ja im Tank nicht der Fall. Nicht in dem Ausmaß zumindest.
Ganz so einfach habe ich mir das nicht gemacht.
Das AdBlue stand an einem abgedunkelten Ort mit Außentemperaturen (wie viele Fahrzeuge auch) und war mit einem Plexiglasdeckel nahezu luftdicht abgeckt. Somit war eine optische Kontrolle regelmäßig möglich, ohne, dass Luft an die Flüssigkeit kommt.
Der AdBluetank ist ja ebenfalls lichtunduchlässig und muss sogar eine kleine Belüftung haben sonst würde ein Vakuum darin entstehen wenn der Tank leerer wird. Hinzu kommt, dass im Tank eine Heizung ist, was die Verdunstung im Tank sogar noch fördert.
Ich wollte schon einigermaßen reelle Bedingungen haben, da es sonst wirklich keine Aussagekraft hat.

Auffällig war, dass sich der Flüssigkeitsstand in meinem Becher über 5 (Winter)-Monate hinweg nicht erkennbar verändert hatte. Da müsste dann im 6. Monat eine ad hok-Verdunstung eingetreten sein.

Beim Tankablassen kristallisiert das an die Eimerinnenwand spritzende AdBlue, wie Nyne1526 schreibt, wirklich schon nach 30 Minuten.

Soll ja auch kein chemisches Gutachten sein, eher eine Anregung, dass man das AdBlue nicht zu alt werden läßt.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
war mir schon klar das Vancouver da pragmatisch aber gründlich rangeht ;)
Ich hatte mich zu Beginn auch über den großen AdBlue-Tank (~30 l) gefreut...1x Tanken p.a. und gut ist. Übers Altern hat mir keiner was gesagt.
Tja, inzwischen mache ich das auch nicht mehr.. 1/2-voll muss reichen.
Was habe ich daraus gelernt: mein nächster wird kein Diesel mehr, zu viel Gedöns.
 
Thema:

AdBlue, MHD und seine Veränderung

AdBlue, MHD und seine Veränderung - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • AGR Off AdBlue off DPF delete

    AGR Off AdBlue off DPF delete: Hallo, habe mir zusätzlich zu meinem Cherokee XJ einen Gladiator overland geholt. 3.0 Liter Diesel. Jetzt habe ich mich mal in dem Teil des...
  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • AdBlue Zusatz

    AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
  • AdBlue System

    AdBlue System: Hallo Leute ich habe jetzt ebenfalls ein Problem mit dem AdBlue System. Ich bekam die Meldung adbluesystem prüfen lassen Händler aufsuchen und das...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • AGR Off AdBlue off DPF delete

      AGR Off AdBlue off DPF delete: Hallo, habe mir zusätzlich zu meinem Cherokee XJ einen Gladiator overland geholt. 3.0 Liter Diesel. Jetzt habe ich mich mal in dem Teil des...
    • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

      Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
    • AdBlue Zusatz

      AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
    • AdBlue System

      AdBlue System: Hallo Leute ich habe jetzt ebenfalls ein Problem mit dem AdBlue System. Ich bekam die Meldung adbluesystem prüfen lassen Händler aufsuchen und das...
    Oben