ADAC-Offroadtraining

Diskutiere ADAC-Offroadtraining im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute! Meine bessere Hälfte hat mir zum letzten Geburtstag ein Offroadtraining beim ADAC geschenkt. Da die Spielwiese von denen gleich um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blackbeauty

blackbeauty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Hallo Leute!
Meine bessere Hälfte hat mir zum letzten Geburtstag ein Offroadtraining beim ADAC geschenkt. Da die Spielwiese von denen gleich um die Ecke ist, habe ich letzten Sonntag mal versucht, die Grenzen unseres kleinen zu ergründen. Wir waren mit ingesamt drei Tuarec (V6/V8/V10), einer G-Klasse (V8), einem 96'er Kia Sportage, einem neuen Honda CR-V und unserem XJ im "Gelände". Am Anfang wurde gefragt, warum man(n / oder Frau) sich einen Geländewagen angeschafft hat. Die Frau mit dem Kia fand ich ganz schön mutig, denn die will demnächst nach Island - ob das mit dem Kia gemacht werden soll, habe ich sie nach dem Training leider nicht mehr fragen können, denn sie war sehr schnell weg. Bei zweien der VW-Fahrer handelte es sich um Firmenwagen die bald weggehen und der dritte hatte sich ihn gekauft, um damit einen Pferdetransporter zu ziehen (was auch bei uns zu ca. 80% ebenfalls der Grund war - die anderen 20 % waren berufliche Gründe :blush: ). Der G-Klassefahrer war ein überzeugter (und typischer) MB-Fahrer - 18" Alu, polierter Lack und :wave: gewaschene Reifen! Naja, ich Spießer hatte den Dreck der letzten 2 Monate vorher auf Wunsch meiner Frau auch abgewaschen :blush: - aber nur, damit ich nicht so auffalle...
Der Honda wurde von zwei freundlichen Damen des ADAC-Fahrsicherheitszentrum bewegt (die haben da eine ganze Flotte von), damit sie den Kunden auch erzählen können, was beim "Offroadtraining" gemacht wird.
In Sachen Motorleistung würde ich mich mit unserem XJ vor dem Kia auf dem vorletzten Platz stellen. Was die Geländetauglichkeit angeht, so war nur die G-Klasse besser (klar, mit dem Drehmoment und der Bodenfreiheit). Die Touarec´s konnten nur mit der Zuhilfenahme sämtlicher Sperren, Sensoren und Assistenten im Gelände vorwärts kommen (ich muss Zugeben, es war trocken und unser Stock-XJ hätte bei nassen Verhältnissen wohl etwas schlechter ausgesehen). Der Honda war (und ist) ein kein Wagen fürs Gelände. Dank seiner Viskokupplung schaltet sich der 4WD Antrieb erst ein, wenn es schon zu spät ist. Die Getriebeuntersetzung macht Bergabfahrten zum Abenteuer :wave: . Die Frau im Kia: :hehe: RESPEKT! Aber die Blicke der anderen war schon Klasse, als der XJ neben der G-Klasse als einziger durch die Verwindungsstrecke gekommen ist, ohne die "Beinchen" zu heben. Ich gehe aber mal davon aus, das die G-Klasse auch mit Sperre gefahren ist :yes: . Der Trainer war zu Klasse, als er mich in Abwesenheit der anderen ansprach: "...mal unter uns: der XJ ist hier der einzig richtige Geländewagen. Privat fahre ich einen CJ7 :jester: ..." Das ging runter wie Öl! Auch wenn die Strecken, wenn man alle gefahren ist, nicht so hohe -anforderungen stellen.
Fazit: Die beiden VW-Piloten werden ihrem Fuhrparkleiter bei der Beschaffung neuer "Großraumfahrzeugen mit 4WD" sicher etwas vom Jeep vorschwärmen. Der dritte fährt mit Pferd und Anhänger doch eher selten ins richtige Gelände.
Der G-Klasse Pilot: Ganz bestimmt :blink: , weil so ein alter Ami ohne viel Technik nicht wirklich schlechter war. Mit ein paar Modifikationen hätte der Trainer mich auch über die "Findlingspiste" gelassen.
Die Damen aus dem Honda haben nur eine positive Meinung zum CR-V "Wir dürfen die Dinger umsonst fahren...." (der Rest bleibt hier unkommentiert, wer weiß wer hier mitliest. Nacher bekommen die Mädels nur noch Fahrräder)

Hier noch ein paar Bilder:

Verwindungsstrecke




Hier gab es für den Touarec die ersten Probleme


Die "Auffahrt" zum höchsten Punkt


38° (aus Sicherheitsgründen Befestigt)


Runter kommen sie aber alle:
 

Danieljetzt

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Hannover
Netter Bericht. Was kostet denn der Spass? Bestimmt zu teuer nur um da hinzufahren und sich über die anderen zu amüsieren.
Bist du dir sicher das die Abfahrt auf dem Bild 38 Grad sind sieht eher aus wie 38%.

Mfg Daniel
 
Blackvelvet

Blackvelvet

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
103
Danke
1
Jaja, so kennt man die Deutschen - wirklich ein ordentlich gepflasterter "Offroad"-Hügel :jester:

Bestimmt mit der Laserwasserwage ausgerichtet - so was hab ich ja noch nie gesehen :blush:

Ich finde der Beitrag gehört ins Joke Forum :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.306
Danke
8.411
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:blush: der ist extra für die Touaregs, damit die auch mal einen Berg fahren können :wave: :jester:
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
im unimog test zentrum ist die 100% rampe auch betoniert
dann kann man nämlich fast bei jedem wetter rauf & runter

:jester:
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
@ftec

Meinst Du das Unimog-Testgelände in Gaggenau? Ist dies frei zugänglich, d.h. mit Anmeldung vorher?? :jester: :wave:


Gruss

Cylber
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Da wäre ich mal gerne mit meinem Granny dabeigewesen :blush:
Befestigter Erdhügel, ich lach mich weg :jester: :wave:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hey Leute, diese Kurse beim ADAC richten sich an absolute Offroad-Anfänger.
Das könnt ihr doch nicht mit Eueren Maßstäben messen.
Außerdem sind diese Anlagen natürlich kein Offroad-Gelände wie wir es gewöhnt sind...

Gruß
Hans :jester:
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Netter Bericht. Was kostet denn der Spass? Bestimmt zu teuer nur um da hinzufahren und sich über die anderen zu amüsieren.
Bist du dir sicher das die Abfahrt auf dem Bild 38 Grad sind sieht eher aus wie 38%.

Mfg Daniel
Für die Jeeper hier im Norden, kann ich Offroad Camp Karenz empfehlen !! Kostet pro Auto 20€ / Tag :wave:




:jester: Carsten
 

Danieljetzt

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Hannover
Für die Jeeper hier im Norden, kann ich Offroad Camp Karenz empfehlen !! Kostet pro Auto 20€ / Tag :blush:


:jester: Carsten
Da war ich neulich, daher auch meine Vermutung das es nicht 38 Grad sind. Da habe ich nämlich nicht schlecht geguckt wie steil 80% (ca. 38 Grad) wirklich sind. Ich bin mit durchdrehenden Rädern grad so hoch gekommen. Ein nicht grade unwesendlich modifizierter XJ mit ATs und ein serien Grad mit V8 nicht.
Dafür aber so ein neuer Suzuki Vitara oder so. :wave:

 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Echt....sollte für´n XJ doch gar kein Problem sein ?!? Aber heftig isses schon.... zu Fuß geht es schonmal garnicht :)


Carsten
 

Danieljetzt

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Hannover
Echt....sollte für´n XJ doch gar kein Problem sein ?!? Aber heftig isses schon.... zu Fuß geht es schonmal garnicht :)
Carsten
Darum bin ich ja hoch "gefahren" :wave:


... wenns der Lions Back ist findet ihr ähnlichen Untergrund geil :jester:
Ich finds gut das es geplastert ist da kann man sich drauf verlassen das es auch 80% sind und man bekommt ein gefühl dafür und es werden keine löcher reingefahren. Auf und-abfahrten auf losem Grund mit Löchern drin find ich auch interesanter aber auf Sand oder nasser Erde schafft man die 80% bestimmt nicht.
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Für die Jeeper hier im Norden, kann ich Offroad Camp Karenz empfehlen !! Kostet pro Auto 20€ / Tag :blush:


:wave: Carsten
Jepp, da wollte ich auch mal hin. Ich hatte dem Betreiber/Verantwortlichen mal eine Mail geschickt, weil ich wissen wollte, ob ich parallel zu einer Veranstaltung (nein, es war keine "Geschlossene Veranstaltung"!) auf dem Gelände fahren könne. Bis heute habe ich keine Antwort bekommen. Es zwar keine Entfernung von mir bis nach Karenz, aber ganz umsonst wollte ich nun auch nicht da hin fahren....
Wenn ich beruflich mal wieder über die Elbe muss, werde ich mal vorbeischauen :jester:

Wie wäre es, dort mal ein Treffen der Nordlichter zu veranstalten? Immerhin sind die Treffen im Süden ja auch immer ganz ordentlich besucht.
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Da wäre ich mal gerne mit meinem Granny dabeigewesen :blush:
Befestigter Erdhügel, ich lach mich weg :jester: :wave:
Als ich meinen Jeep gekauft habe, bin ich zuvor noch nicht einmal mit einem Auto über eine nasse Wiese gefahren, geschweige denn abseits befestigter Straßen.
Ich habe auch beim ADAC Off Road Training das erste mal vor einer "befestigten" Abfahrt gestanden. Als ich meinen Jeep mit Untersetzung auf den Abhang zu rollen ließ und der Trainer rief "es wird nicht gebremst!" da ging mir als Greenhorn schon mächtig der Arsch auf Grundeis.

Auch wenn ich diesen Hügel mittlerweile spaßig finde, so hat es mir jedenfalls etwas gebracht. Es ist eben nicht jeder als Iron-Man zur Welt gekommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ADAC-Offroadtraining

ADAC-Offroadtraining - Ähnliche Themen

  • Kühlung „verstopft“? ADAC schleppt uns ab

    Kühlung „verstopft“? ADAC schleppt uns ab: Hallo Leute. Der dicke hat sich auf 125erhitzt und Wasser aus dem Deckel gespritzt. Ich hatte Hitze Probleme paarmal die Tage. Aber was ist da...
  • Die Amerikanische Version vom ADAC

    Die Amerikanische Version vom ADAC:
  • ADAC Offroad-Training Lüneburg

    ADAC Offroad-Training Lüneburg: Ich habe meinem GC das erste Offroad-Training gegönnt - ok, mehr mir als ihm. Wer sich dafür interessiert, welche Strecken im ADAC Training...
  • ADAC Offroadtraining

    ADAC Offroadtraining: Hallo zusammen, nachdem ich seit Anfang des Monats stolzer Besitzer eines Grand Cherokee (WG) von 2003 bin, würde ich gerne mal rausfinden was in...
  • Erfahrungsbericht vom ADAC-Offroadtraining

    Erfahrungsbericht vom ADAC-Offroadtraining: Hai Folks, ich möchte euch einfach mal mitteilen, wie es mir so bei einem Offraodtraining ergangen ist. Zur Vorgeschichte: Ich habe meinen großen...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlung „verstopft“? ADAC schleppt uns ab

      Kühlung „verstopft“? ADAC schleppt uns ab: Hallo Leute. Der dicke hat sich auf 125erhitzt und Wasser aus dem Deckel gespritzt. Ich hatte Hitze Probleme paarmal die Tage. Aber was ist da...
    • Die Amerikanische Version vom ADAC

      Die Amerikanische Version vom ADAC:
    • ADAC Offroad-Training Lüneburg

      ADAC Offroad-Training Lüneburg: Ich habe meinem GC das erste Offroad-Training gegönnt - ok, mehr mir als ihm. Wer sich dafür interessiert, welche Strecken im ADAC Training...
    • ADAC Offroadtraining

      ADAC Offroadtraining: Hallo zusammen, nachdem ich seit Anfang des Monats stolzer Besitzer eines Grand Cherokee (WG) von 2003 bin, würde ich gerne mal rausfinden was in...
    • Erfahrungsbericht vom ADAC-Offroadtraining

      Erfahrungsbericht vom ADAC-Offroadtraining: Hai Folks, ich möchte euch einfach mal mitteilen, wie es mir so bei einem Offraodtraining ergangen ist. Zur Vorgeschichte: Ich habe meinen großen...
    Oben