ADAC Offroad-Training Lüneburg

Diskutiere ADAC Offroad-Training Lüneburg im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ich habe meinem GC das erste Offroad-Training gegönnt - ok, mehr mir als ihm. Wer sich dafür interessiert, welche Strecken im ADAC Training...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MephistoBS

MephistoBS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Ich habe meinem GC das erste Offroad-Training gegönnt - ok, mehr mir als ihm. Wer sich dafür interessiert, welche Strecken im ADAC Training gefahren werden, bekommt hier Impressionen aus Lüneburg:
 
http://www.q-vadis.net/?p=5627
 
https://youtu.be/OyABwfTOLmw
 
Gruß
Michael
 
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Wenn ich ehrlich  bin, kenn ich auf dem Land Feldwege die anspruchsvoller sind und über die ich locker ohne Bedenken mit Tempo 50 gefahren bin.... :rofl:
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Dito. Wenn ich im Wald zum Holzholen fahre sind da schon mal 20 cm Schlamm auf'm Weg in den ausgefahrenen Spuren.
 
MephistoBS

MephistoBS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Ein Stück Wahres ist an den Bemerkungen sicher dran :)

Generell: Wer den Yukon-Trail mit Augenbinde fährt, wird vieles mit einem anderen Auge sehen. Nur: mit Augenbinde wird keiner geboren. Wenn ich heute mit 75.000 km Motorrad-Erfahrung im Sicherheitstraining aufgefordert werde, mit Schräglage über eine Rüttelplatte zu fahren, die mir das Hinterrad um 10 cm versetzt, hoffe ich, dass noch spannendere Aufgaben kommen. Als ich dies mit 10.000 km zum ersten Mal machen sollte, wanderte mein Finger noch an die Schläfe.

Das Training ist nicht für Leute gedacht, die bereits ausgiebige Geländeerfahrung haben. Das Training wird auch von SUV Fahrern (Q5, GLK, ...) besucht, die ihrem 4x4 einmal im Gelände bewegen wollen. Weiterhin geht man offensichtlich - und wenn ich meine Gruppe sehe: nicht zu unrecht - davon aus, das primär Leute das Training buchen, die noch keine Geländeerfahrung haben; aber entweder einmal schnuppern wollen oder den Einstieg suchen.

Auch wenn vieles im Video einfach aussieht: Durch den Weitwinkel- und die Randverzerrung des GoPro-Objektivs sehen die Steigungen flacher aus, als sie es sind, und die Schlaglöcher nicht so tief. Die rund 25 cm Bodenfreiheit des GC in Offroad-Stellung und der durch den Radstand begrenzte Rampenwinkel reichen auf den im Video gefahrenen Strecken nur bei minimalem Tempo. Ich habe es einmal etwas flotter versucht - mal schauen, was ich mit dem weggeschrabbelten Plastikstopfen mache.

An der 30%igen Schotter-/Sandsteigung kam ein HZJ dank den Schlaglöchern und dem Sand auf der Strecke nicht ohne Sperre hoch, und der ist definitiv nicht für Feldwege ausgelegt. Ein GLK - ohne Geländepaket - musste hier und da passen, hier gab es eine klare Aufteilung was geht und nicht geht. Die meisten Feldwege dürfte der GLK nichtsdestotrotz befahren können.

Für alle, die ihren 4x4 nicht nur auf Asphalt bewegen wollen, bietet das Training einen Tag Spaß und die Erkenntnis, dass auch ein - im Vergleich zum Wranger - mehr auf die Straße optimierter Grand Cherokee deutlich mehr kann, als man zunächst vermutet. Und das eine Seitenschräglage von 30% ein ziemlich mulmiges Gefühl verursacht, wenn man sie zum ersten Mal erlebt: und das anscheinend mehr geht, wenn man sieht, wie der Trainer dabei am Dach rüttelt. Und das ein 50%iges Gefälle beim ersten Mal komisch ist, beim zweiten Mal die reinste Freude und man sich beim dritten Mal fragt, ob es auch irgendwo 60% Gefälle gibt.

Gruß
Michael
 
 

VorHarzer

Member
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
178
Danke
13
Standort
in der Nähe von Wolfenbüttel
Schönes Video!
Ich denke für den Anfang eine schöne Strecke bzw schönes Gelände.
Hauptsache du hattest Spaß und konntest erste Eindrücke bekommen.
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Tolles Video und finde MephistoBS schreibt es richtig.

Gibt es solche Übungsgelände auch im Rhein Main Gebiet ?
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Wendy99 schrieb:
Tolles Video und finde MephistoBS schreibt es richtig.

Gibt es solche Übungsgelände auch im Rhein Main Gebiet ?
 
Fahr zum nächsten freien Fahren in Eisenberg. Frag vorher im Forum nach, wer an dem Datum hinfährt und lass Dir von denen die Grundlagen zeigen. Kostet 15 E  und Du hast ein anspruchsvolleres Gelände.
 
Was fährst Du noch mal in welcher Konfiguration?
 
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Okay, hab gerade gesehen, dass Du einen Renegade fährst, da dürfte Eisenberg deutlich zu anspruchsvoll sein...
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Fahre ihn ja nicht. Da er noch nicht da ist
Aber das am Anfang im Video fahre ich auch it meinem Sharan, wenn es mit den Hunden ins Feld geht
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Wendy99 schrieb:
Fahre ihn ja nicht. Da er noch nicht da ist
Aber das am Anfang im Video fahre ich auch it meinem Sharan, wenn es mit den Hunden ins Feld geht
 
Das meinte ich, als ich sagte, dass das Gelände nicht besonders anspruchsvoll ist. Wenn man weiß, wie man die Räder setzen muss, schafft man auch mit einem Skoda Rommster ziemlich heftige Schlaglochpisten in der Camargue mit Löchern, die tiefer als 20 cm sind ;-)
 
Was wirds denn für ein Renegade?
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Ein Limited Diesel 140 PS Schaltung
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Wie sieht das Geländepaket von Deinem Renegade aus?
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
bulkolly schrieb:
Wie sieht das Geländepaket von Deinem Renegade aus?
Antrieb, Jeep aktive drive, selec-Terrain
Snow-,Sand+Mud, Oder Auto
Rock hat leider nur der trailhawk. Den Brauch ich aber nicht
6 Gang Schaltgetriebe

Mit meinem Frontantrieb Sharan bin ich halt manchmal durch gedreht, wenn es matschig wurde auf dem feldweg bzw. saß manchmal auf.
So ganz hardcore Gelände fahre ich nicht.

Früher hatte mein Mann eine Suzuki vitara erster Stunde Cabrio.
Komfort ist was anderes. Aber der Allrad war klasse.
Sind zum angeln und Holz holen manche Waldwege gefahren, da ist mir der Schweiß als Beifahrer ausgebrochen und ich rief schon mal nach einem Traktor
(Aber nie gebraucht) der uns raus zieht

Wahrscheinlich wird meine bessere Hälfte wieder Geschmack bekommen und ich kann meinem Auto hinterher winken
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Hat der Renegade eigentlich eine extra Geländeübersetzung? Ansonsten kann es Dir Deine Kupplung sehr übel nehmen, wenn Du im Gelände ganz langsam und ständig mit Schleifkupplung fahren musst. (Hab mir so wahrscheinlich meine erste Kupplung beim JK ruiniert). 
 
Ich glaube der Vitara hatte auch so was. Obwohl der im Vergleich zum Samurai und zum Jimny recht weichgespült ist (hatte alle drei schon im Urlaub als Mitwagen für 2 Wochen).
 
 
 
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Oh da fragst du ja die richtige
Ich denke das sind die Sand+Mud Einstellungen

In so einem schrecklichen Gelände muss ich glaube ich nicht fahren.
Aber so ein Training finde ich nicht schlecht, denn dann weiß man wie man und das Auto so reagieren.

Das was ich gesucht habe, nannte ein Auto Verkäufer "die Eierlegendewollmilchsau"

Es sollte Einwenig geländegängig sein, sollte eine erhöhte Sitzposition haben, sollte nicht soooo teuer sein und geringen spritverbrauch haben, und sollte am besten einen Kofferraum wie der Sharan haben
Und natürlich Komfort!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wendy99 schrieb:
sollte Einwenig geländegängig sein, sollte eine erhöhte Sitzposition haben, sollte nicht soooo teuer sein und geringen spritverbrauch haben, und sollte am besten einen Kofferraum wie der Sharan haben!
Hier, bitteschön:
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Hat der Sharan so nen mickrigen Kofferraum wie der Renegade? Ich hatte mir den Renegade mal zum Spaß angesehen, und mir war der Kofferraum für ein Familien Urlaubsfahrzeug deutlich zu klein. Da hat ja selbst der Skoda Yeti deutlich mehr Kofferraum... Mir war der für 2 Personen + Hund + Gepäck für 3 Wochen entschieden zu klein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ADAC Offroad-Training Lüneburg

ADAC Offroad-Training Lüneburg - Ähnliche Themen

  • Kühlung „verstopft“? ADAC schleppt uns ab

    Kühlung „verstopft“? ADAC schleppt uns ab: Hallo Leute. Der dicke hat sich auf 125erhitzt und Wasser aus dem Deckel gespritzt. Ich hatte Hitze Probleme paarmal die Tage. Aber was ist da...
  • Die Amerikanische Version vom ADAC

    Die Amerikanische Version vom ADAC:
  • ADAC zu Keyless go

    ADAC zu Keyless go: http://www.sueddeutsche.de/auto/komfort-schliesssystem-keyless-go-macht-autodiebstahl-kinderleicht-1.2910974 Jeep hatte ja in der Vergangenheit...
  • 3,0 CRD Multijet im ADAC Eco Test

    3,0 CRD Multijet im ADAC Eco Test: Hallo liebes Forum,   in der aktuellen Ausgabe der ADAC Zeitschrift wird unser geliebter Diesel Granny mit über 3000 mg/Km Stickoxide gemessen...
  • ADAC Offroad Training

    ADAC Offroad Training: Hallo, heute war ich beim ADAC Offroad Training in Grevenbroich. Da nur 5 Teilnehmer erschienen sind war das Training genial. Anwesend waren ein...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlung „verstopft“? ADAC schleppt uns ab

      Kühlung „verstopft“? ADAC schleppt uns ab: Hallo Leute. Der dicke hat sich auf 125erhitzt und Wasser aus dem Deckel gespritzt. Ich hatte Hitze Probleme paarmal die Tage. Aber was ist da...
    • Die Amerikanische Version vom ADAC

      Die Amerikanische Version vom ADAC:
    • ADAC zu Keyless go

      ADAC zu Keyless go: http://www.sueddeutsche.de/auto/komfort-schliesssystem-keyless-go-macht-autodiebstahl-kinderleicht-1.2910974 Jeep hatte ja in der Vergangenheit...
    • 3,0 CRD Multijet im ADAC Eco Test

      3,0 CRD Multijet im ADAC Eco Test: Hallo liebes Forum,   in der aktuellen Ausgabe der ADAC Zeitschrift wird unser geliebter Diesel Granny mit über 3000 mg/Km Stickoxide gemessen...
    • ADAC Offroad Training

      ADAC Offroad Training: Hallo, heute war ich beim ADAC Offroad Training in Grevenbroich. Da nur 5 Teilnehmer erschienen sind war das Training genial. Anwesend waren ein...
    Oben