ADAC-Geländewagentraining

Diskutiere ADAC-Geländewagentraining im Forum Non Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Liebe Bergsteiger, hat jemand von euch schon mal ein Geländewagenkurs vom ADAC besucht? Taugen die was? Habe den Basis- und Aufbaukurs...
  • Ersteller Ersteller SK Kölsch
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Dabei seit
17. Juli 2006
Beiträge
687
Punkte
0
Ort
Köln-Pochz
Liebe Bergsteiger,

hat jemand von euch schon mal ein Geländewagenkurs vom ADAC besucht? Taugen die was?

Habe den Basis- und Aufbaukurs Sicherheitstraining gemacht. Das war auf jeden Fall gut. Ich versuche das jetzt zweijährlich zu machen.
 
ADAC Geländewagen :sleepgo: wohl eher SUV Kurs :shocked:

Gruß
Karsten
 
Hallo Karsten,

:sleepgo: eigentlich haste Recht, aber ich meine diesmal wirklich die nicht so extremen Übungen. Also nennen wir es SUV-Kurs. Aber Jeeps sind ja abwärtskompatibel. :shocked:
 
Ja glaub auch aber schaden kann es ja auch nicht

Gruß
Karsten
 
Für Einsteiger (ich) wäre das bestimmt nicht schlecht.
Nennt sich Spezialtraining bzw. Offroad- und SUV-Training. Das Bild mach Lust.
ADAC Offroad-Training

Bei diesen Trainings klettern Sie nach allen Regeln der Kunst durch anspruchsvolles Gelände.
Offroad -und SUV Fahrzeuge fordern auf der Straße wie im Gelände besondere Kenntnisse. Beim Training lernen Sie ihr Fahrzeug und seine technischen Besonderheiten kennen. Im Gelände trainieren Sie auf verschiedenen Untergründen wie Kies- oder Sandpisten und meistern Steilauf- und Abfahrten.
offroad_m_tcm8-19336.jpg
 
Frag doch mal hier rum, da fahren doch öfter mal welche nach Drees (Nürburgring) Tolles Gelände auch für Anfänger geignete Pisten. Da lernt man von denen die schon mehr Erfahrung haben, hat Spaß und günstiger ist es auch. Und von Köln nach Drees is ja so weit nicht. Wenns mal paßt und ich bei meinem Schwager in Köln bin möcht ich auch mal wieder hin.
 
Ich habe, als ich den Jeep neu hatte, beim ADAC in Olpe ein solches Training mitgemacht. Wenn man vorher noch nie die Untersetzung gebraucht hat und dann das erste mal vor einem steilen Abhang steht und dort runter soll ohne zu bremsen.... also mir ging damals der Allerwerteste mächtig auf Grundeis...

Im Nachgang kann ich für mich sagen, das es ein äußerst interessanter und lehrreicher Tag war. Allerdings darf man sich nicht der Illusion hingeben, dort ein Offroad fahren zu erleben, wie es viele hier im Forum betreiben, also 2 Meter tiefe Wasserdurchfahrten und 3 Meter tiefen Schlamm usw....

Das ganze macht Dich ziemlich mit Deinem Auto vertraut.

Uns haben die im Zuge des Trainings dann auch mal eine Vollbremsung aus 50 km/h auf der Rutschfläche machen lassen :sleepgo: ..... das war für mich die beste Erfahrung, zu sehen, wie toll und vor allem wie weit man mit AT`s rutschen kann....
 
Hallo TJ40.

Was du beschreibst ist genau das was ich mir erhofft habe. Mir geht es nicht darum wie mit einem Panzer das Gelände zu durchpflügen, sondern als Anfänger die Vor- und Nachteile oder besser Besonderheiten eines Gelendewagens kennen zu lernen und seine Stärken nutzen zu können. Und das nicht im Zone-30-Verkehr oder im Kreisverkehr sondern bei realistischen (wenn auch seltenen) Szenarien.

Wo sonst soll ich mal die Erfahrung sammeln, wie man Geländeuntersetzung nutzen kann oder wie man eine Steigung anfährt bzw. abfährt. Habe mal einen kurzen TV-Bericht gesehen, in dem dann ein Mädel mit dem Touareg einen Berg hoch musste (Adac-Beton-Berg). Die hatte mächtig Schiss. Mir wirds bestimmt nicht anders gehen. Aber so kann man sich zumindest mal auf sowas vorbereiten und sein kleines Auto kennen lernen.

Auf den Aldi-Parkplatz schaffe ich es auch ohne den ADAC. :sleepgo: Ausserdem macht sowas in der Gruppe ja auch Spass. Und zu den "ich-versenk-jetzt-mein-Auto-mal-im-Schlamm"-Offroadern zähle ich mich als junger Geländewagenbesitzer (2 Monate) überhaupt gar nicht.

@Uwe: dann fahren wir da zusammen hin. Der Ort ist mir zwar unbekannt.... aber Nürburgring ist wirklich nicht weit.
 
Geht klar, ist zwar im Moment noch unklar wann aber eventuell klapts im September.
 
War am 1.07. auch da , ist für nen Tag Spaß und zum lernen eigentlich empfehlenswert !
Gebt mir ne Meldung wenn ihr fahren solltet !
am 25 26 27 August fahren wir mit dem Bochumer Stammtisch auch nach Geilenkirchen!
Ganzes We 50 Euro , Samstag Tageskarte 25 Euro !
Da ist viiiiiiiiiiiiiiel sand da geht auch nicht so sc hnell was kaputt!
 
wenn mein Weisser bis dahin fahrtüchtig ist, würde ich gerne auch nach Geilenkirchen kommen... auch wenn ich dort keinen kenne.

Ihr Ruhrpötter seid ja immer sehr lustisch von eurer Art und Dialekt. Ist im Copcarforum nicht anders. Die treffen sich öfter mal freitags im Ruhrpark bei McD. Wenn ihr da mal Polizeiwagen seht, dann sind das "meine Jungs".
 
Ich hatte so ein Training mal in Augsburg gemacht, mit´m L200. Es war nicht schlecht, gestört hat mich allerdings, daß fast ein halber Tag reines Strassentraining war (die verkürzte Version). Ansonsten ist´s zum reinschnuppern gut,
schrägfahr-Aktion links/rechts, bergauf/bergab-stehenbleiben/anfahren (ohne Kupplung/mit Anlasser etc)
richtig schöne Grundlagen. Interessant eben auch der Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Dir viel Spaß,
Grüße
Harald
:sleepgo:
 
Frag doch mal hier rum, da fahren doch öfter mal welche nach Drees (Nürburgring) Tolles Gelände auch für Anfänger geignete Pisten. Da lernt man von denen die schon mehr Erfahrung haben, hat Spaß und günstiger ist es auch. Und von Köln nach Drees is ja so weit nicht. Wenns mal paßt und ich bei meinem Schwager in Köln bin möcht ich auch mal wieder hin.


Hi,

genau, ich fahre mit einigen bunt gemischten offroadern (verschied. Kfz) auch ab und zu nach Drees in der Eifel (camp4fun).

Wenn Du mal Lust hast, schick mir doch eine PN.

Nachtrag:
vom Fahranfänger bis zum Profi ist immer einer dabei der einem was beibringt



Gruß
Matthias
 
Die treffen sich öfter mal freitags im Ruhrpark bei McD. Wenn ihr da mal Polizeiwagen seht, dann sind das "meine Jungs".

Dann kann ich dem Falk ja mal schöne Grüße bestellen...bin eigentlich jeden Freitag dort...mal mit Jeep, mal mit Chevy...
 
Die Clubzeitung ist da recht aufschlußreich :a060:
Die Offroaderei ist eher ein Stiefkind bei diesem Verein. Die Leute, welche ich von dort bisher zu dem Thema hörte, waren aus ganz anderen Bereichen. Vielleicht hat es sich ja inzwischen gebessert aber damals hatten die vom Offroaden so viel Ahnung wie´s Huhn vom Kuchen backen.


Gruß,
Matthias
 
am 25 26 27 August fahren wir mit dem Bochumer Stammtisch auch nach Geilenkirchen!
Da ist viiiiiiiiiiiiiiel sand da geht auch nicht so sc hnell was kaputt!
stimmt nicht ganz :a060: vordere steckwelle
155736.jpg


wenn mein Weisser bis dahin fahrtüchtig ist, würde ich gerne auch nach Geilenkirchen kommen... auch wenn ich dort keinen kenne.
;) stimmt doch nicht ganz oder :yes:


da gibs doch noch einen termin in geilenkichen 18-20.8 veranstalter jcd ruhrtal glaub ich .

mal sehen wann ich zeit habe . beide termine schaffe ich bestimmt nicht zu kommen .

:a060:
 
Peter, ist das dein Popo? :a060:

Ich hoffe ich kann dir morgen positives über das Knacken des HA-Diffs berichten. Also über das nun fehlende Knacken. Man hat ja noch Träume.
 
Peter, ist das dein Popo? ;)

Ich hoffe ich kann dir morgen positives über das Knacken des HA-Diffs berichten. Also über das nun fehlende Knacken. Man hat ja noch Träume.

:a060: ja , wird bestimmt nur am oil liegen , und wenn nicht du hast meine nummer . :yes:
und ruf einfach an . bist du dabei wenn deine achse geöffnet wird oder bist du da arbeiten ?

aber geilenkichen ist auch was für anfänger ,zu fahren .
155753.jpg

einfach mir immer hinter her fahren . :a060:
 
Anfäger? Da hast du aber sicher ein falsches Foto eingepinnt :a060:

nee, vermutlich bin ich nicht dabei, wenn er es öffnet. Dummerweise planen wir gerade extrem kurzfristig unseren Campingurlaub von 200km auf 1400km um, da es hier 2 Wochen schlecht werden soll. Da haben wir keinen Bock drauf. Ich komme also wohl nicht dazu, ihm mal über die Schulter zu schauen. Liegt aber auch daran, dass er noch andere Aufträge hat und nicht weiss, wie die Reihenfolge ist. Hat mich nur drangenommen, weil ich in URL wollte.

Ich denke, dass ich morgen Abend mal bei dir anrufe, wenns passt. Wenn ich heule, weisst du ja was los ist :yes: :a060:
 
nee dort kann mann auch andere wege .

ja ruf dann mal an , bin ab 1700 zu hause :a060: und berichte ob alles io ist.


:a060:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ADAC-Geländewagentraining

Ähnliche Themen

ADAC Offroad Event in Schleswig Holstein

AUX Batterie beim ADAC tauschen

JKU Motor lässt sich nicht starten

Motor geht nach Zündung wieder aus

315/70R17 MT

Zurück
Oben