ADAC-Geländewagentraining

Diskutiere ADAC-Geländewagentraining im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Bergsteiger, hat jemand von euch schon mal ein Geländewagenkurs vom ADAC besucht? Taugen die was? Habe den Basis- und Aufbaukurs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Liebe Bergsteiger,

hat jemand von euch schon mal ein Geländewagenkurs vom ADAC besucht? Taugen die was?

Habe den Basis- und Aufbaukurs Sicherheitstraining gemacht. Das war auf jeden Fall gut. Ich versuche das jetzt zweijährlich zu machen.
 

wristler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
ERKRATH
ADAC Geländewagen :sleepgo: wohl eher SUV Kurs :shocked:

Gruß
Karsten
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo Karsten,

:sleepgo: eigentlich haste Recht, aber ich meine diesmal wirklich die nicht so extremen Übungen. Also nennen wir es SUV-Kurs. Aber Jeeps sind ja abwärtskompatibel. :shocked:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Für Einsteiger (ich) wäre das bestimmt nicht schlecht.
Nennt sich Spezialtraining bzw. Offroad- und SUV-Training. Das Bild mach Lust.
ADAC Offroad-Training

Bei diesen Trainings klettern Sie nach allen Regeln der Kunst durch anspruchsvolles Gelände.
Offroad -und SUV Fahrzeuge fordern auf der Straße wie im Gelände besondere Kenntnisse. Beim Training lernen Sie ihr Fahrzeug und seine technischen Besonderheiten kennen. Im Gelände trainieren Sie auf verschiedenen Untergründen wie Kies- oder Sandpisten und meistern Steilauf- und Abfahrten.
 

outdooruwe

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Frag doch mal hier rum, da fahren doch öfter mal welche nach Drees (Nürburgring) Tolles Gelände auch für Anfänger geignete Pisten. Da lernt man von denen die schon mehr Erfahrung haben, hat Spaß und günstiger ist es auch. Und von Köln nach Drees is ja so weit nicht. Wenns mal paßt und ich bei meinem Schwager in Köln bin möcht ich auch mal wieder hin.
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Ich habe, als ich den Jeep neu hatte, beim ADAC in Olpe ein solches Training mitgemacht. Wenn man vorher noch nie die Untersetzung gebraucht hat und dann das erste mal vor einem steilen Abhang steht und dort runter soll ohne zu bremsen.... also mir ging damals der Allerwerteste mächtig auf Grundeis...

Im Nachgang kann ich für mich sagen, das es ein äußerst interessanter und lehrreicher Tag war. Allerdings darf man sich nicht der Illusion hingeben, dort ein Offroad fahren zu erleben, wie es viele hier im Forum betreiben, also 2 Meter tiefe Wasserdurchfahrten und 3 Meter tiefen Schlamm usw....

Das ganze macht Dich ziemlich mit Deinem Auto vertraut.

Uns haben die im Zuge des Trainings dann auch mal eine Vollbremsung aus 50 km/h auf der Rutschfläche machen lassen :sleepgo: ..... das war für mich die beste Erfahrung, zu sehen, wie toll und vor allem wie weit man mit AT`s rutschen kann....
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo TJ40.

Was du beschreibst ist genau das was ich mir erhofft habe. Mir geht es nicht darum wie mit einem Panzer das Gelände zu durchpflügen, sondern als Anfänger die Vor- und Nachteile oder besser Besonderheiten eines Gelendewagens kennen zu lernen und seine Stärken nutzen zu können. Und das nicht im Zone-30-Verkehr oder im Kreisverkehr sondern bei realistischen (wenn auch seltenen) Szenarien.

Wo sonst soll ich mal die Erfahrung sammeln, wie man Geländeuntersetzung nutzen kann oder wie man eine Steigung anfährt bzw. abfährt. Habe mal einen kurzen TV-Bericht gesehen, in dem dann ein Mädel mit dem Touareg einen Berg hoch musste (Adac-Beton-Berg). Die hatte mächtig Schiss. Mir wirds bestimmt nicht anders gehen. Aber so kann man sich zumindest mal auf sowas vorbereiten und sein kleines Auto kennen lernen.

Auf den Aldi-Parkplatz schaffe ich es auch ohne den ADAC. :sleepgo: Ausserdem macht sowas in der Gruppe ja auch Spass. Und zu den "ich-versenk-jetzt-mein-Auto-mal-im-Schlamm"-Offroadern zähle ich mich als junger Geländewagenbesitzer (2 Monate) überhaupt gar nicht.

@Uwe: dann fahren wir da zusammen hin. Der Ort ist mir zwar unbekannt.... aber Nürburgring ist wirklich nicht weit.
 

outdooruwe

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Geht klar, ist zwar im Moment noch unklar wann aber eventuell klapts im September.
 

Odin1405

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
War am 1.07. auch da , ist für nen Tag Spaß und zum lernen eigentlich empfehlenswert !
Gebt mir ne Meldung wenn ihr fahren solltet !
am 25 26 27 August fahren wir mit dem Bochumer Stammtisch auch nach Geilenkirchen!
Ganzes We 50 Euro , Samstag Tageskarte 25 Euro !
Da ist viiiiiiiiiiiiiiel sand da geht auch nicht so sc hnell was kaputt!
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
wenn mein Weisser bis dahin fahrtüchtig ist, würde ich gerne auch nach Geilenkirchen kommen... auch wenn ich dort keinen kenne.

Ihr Ruhrpötter seid ja immer sehr lustisch von eurer Art und Dialekt. Ist im Copcarforum nicht anders. Die treffen sich öfter mal freitags im Ruhrpark bei McD. Wenn ihr da mal Polizeiwagen seht, dann sind das "meine Jungs".
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Ich hatte so ein Training mal in Augsburg gemacht, mit´m L200. Es war nicht schlecht, gestört hat mich allerdings, daß fast ein halber Tag reines Strassentraining war (die verkürzte Version). Ansonsten ist´s zum reinschnuppern gut,
schrägfahr-Aktion links/rechts, bergauf/bergab-stehenbleiben/anfahren (ohne Kupplung/mit Anlasser etc)
richtig schöne Grundlagen. Interessant eben auch der Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Dir viel Spaß,
Grüße
Harald
:sleepgo:
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Frag doch mal hier rum, da fahren doch öfter mal welche nach Drees (Nürburgring) Tolles Gelände auch für Anfänger geignete Pisten. Da lernt man von denen die schon mehr Erfahrung haben, hat Spaß und günstiger ist es auch. Und von Köln nach Drees is ja so weit nicht. Wenns mal paßt und ich bei meinem Schwager in Köln bin möcht ich auch mal wieder hin.

Hi,

genau, ich fahre mit einigen bunt gemischten offroadern (verschied. Kfz) auch ab und zu nach Drees in der Eifel (camp4fun).

Wenn Du mal Lust hast, schick mir doch eine PN.

Nachtrag:
vom Fahranfänger bis zum Profi ist immer einer dabei der einem was beibringt



Gruß
Matthias
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Die treffen sich öfter mal freitags im Ruhrpark bei McD. Wenn ihr da mal Polizeiwagen seht, dann sind das "meine Jungs".
Dann kann ich dem Falk ja mal schöne Grüße bestellen...bin eigentlich jeden Freitag dort...mal mit Jeep, mal mit Chevy...
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Die Clubzeitung ist da recht aufschlußreich :a060:
Die Offroaderei ist eher ein Stiefkind bei diesem Verein. Die Leute, welche ich von dort bisher zu dem Thema hörte, waren aus ganz anderen Bereichen. Vielleicht hat es sich ja inzwischen gebessert aber damals hatten die vom Offroaden so viel Ahnung wie´s Huhn vom Kuchen backen.


Gruß,
Matthias
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
am 25 26 27 August fahren wir mit dem Bochumer Stammtisch auch nach Geilenkirchen!
Da ist viiiiiiiiiiiiiiel sand da geht auch nicht so sc hnell was kaputt!
stimmt nicht ganz :a060: vordere steckwelle


wenn mein Weisser bis dahin fahrtüchtig ist, würde ich gerne auch nach Geilenkirchen kommen... auch wenn ich dort keinen kenne.
;) stimmt doch nicht ganz oder :yes:


da gibs doch noch einen termin in geilenkichen 18-20.8 veranstalter jcd ruhrtal glaub ich .

mal sehen wann ich zeit habe . beide termine schaffe ich bestimmt nicht zu kommen .

:a060:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Peter, ist das dein Popo? :a060:

Ich hoffe ich kann dir morgen positives über das Knacken des HA-Diffs berichten. Also über das nun fehlende Knacken. Man hat ja noch Träume.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
Peter, ist das dein Popo? ;)

Ich hoffe ich kann dir morgen positives über das Knacken des HA-Diffs berichten. Also über das nun fehlende Knacken. Man hat ja noch Träume.
:a060: ja , wird bestimmt nur am oil liegen , und wenn nicht du hast meine nummer . :yes:
und ruf einfach an . bist du dabei wenn deine achse geöffnet wird oder bist du da arbeiten ?

aber geilenkichen ist auch was für anfänger ,zu fahren .

einfach mir immer hinter her fahren . :a060:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Anfäger? Da hast du aber sicher ein falsches Foto eingepinnt :a060:

nee, vermutlich bin ich nicht dabei, wenn er es öffnet. Dummerweise planen wir gerade extrem kurzfristig unseren Campingurlaub von 200km auf 1400km um, da es hier 2 Wochen schlecht werden soll. Da haben wir keinen Bock drauf. Ich komme also wohl nicht dazu, ihm mal über die Schulter zu schauen. Liegt aber auch daran, dass er noch andere Aufträge hat und nicht weiss, wie die Reihenfolge ist. Hat mich nur drangenommen, weil ich in URL wollte.

Ich denke, dass ich morgen Abend mal bei dir anrufe, wenns passt. Wenn ich heule, weisst du ja was los ist :yes: :a060:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ADAC-Geländewagentraining

ADAC-Geländewagentraining - Ähnliche Themen

  • Kühlung „verstopft“? ADAC schleppt uns ab

    Kühlung „verstopft“? ADAC schleppt uns ab: Hallo Leute. Der dicke hat sich auf 125erhitzt und Wasser aus dem Deckel gespritzt. Ich hatte Hitze Probleme paarmal die Tage. Aber was ist da...
  • Die Amerikanische Version vom ADAC

    Die Amerikanische Version vom ADAC:
  • ADAC Offroad-Training Lüneburg

    ADAC Offroad-Training Lüneburg: Ich habe meinem GC das erste Offroad-Training gegönnt - ok, mehr mir als ihm. Wer sich dafür interessiert, welche Strecken im ADAC Training...
  • ADAC zu Keyless go

    ADAC zu Keyless go: http://www.sueddeutsche.de/auto/komfort-schliesssystem-keyless-go-macht-autodiebstahl-kinderleicht-1.2910974 Jeep hatte ja in der Vergangenheit...
  • 3,0 CRD Multijet im ADAC Eco Test

    3,0 CRD Multijet im ADAC Eco Test: Hallo liebes Forum,   in der aktuellen Ausgabe der ADAC Zeitschrift wird unser geliebter Diesel Granny mit über 3000 mg/Km Stickoxide gemessen...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlung „verstopft“? ADAC schleppt uns ab

      Kühlung „verstopft“? ADAC schleppt uns ab: Hallo Leute. Der dicke hat sich auf 125erhitzt und Wasser aus dem Deckel gespritzt. Ich hatte Hitze Probleme paarmal die Tage. Aber was ist da...
    • Die Amerikanische Version vom ADAC

      Die Amerikanische Version vom ADAC:
    • ADAC Offroad-Training Lüneburg

      ADAC Offroad-Training Lüneburg: Ich habe meinem GC das erste Offroad-Training gegönnt - ok, mehr mir als ihm. Wer sich dafür interessiert, welche Strecken im ADAC Training...
    • ADAC zu Keyless go

      ADAC zu Keyless go: http://www.sueddeutsche.de/auto/komfort-schliesssystem-keyless-go-macht-autodiebstahl-kinderleicht-1.2910974 Jeep hatte ja in der Vergangenheit...
    • 3,0 CRD Multijet im ADAC Eco Test

      3,0 CRD Multijet im ADAC Eco Test: Hallo liebes Forum,   in der aktuellen Ausgabe der ADAC Zeitschrift wird unser geliebter Diesel Granny mit über 3000 mg/Km Stickoxide gemessen...
    Oben