Achsübersetzung CJ 7 AMC 258 BJ 86 - T5

Diskutiere Achsübersetzung CJ 7 AMC 258 BJ 86 - T5 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde Ich brauch nochmals eure Hilfe Woran erkenne ich, welche Achsübersetzung bei meinem CJ verbaut ist, und welches Tachoritzel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cj007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
München
Hallo Gemeinde

Ich brauch nochmals eure Hilfe

Woran erkenne ich, welche Achsübersetzung bei meinem CJ verbaut ist, und welches Tachoritzel brauche ich bei Umrüstung von derzeit 31 x 10,5 -15 auf 33 x 12,5 - 15
Ich muss dazu noch sagen, dass mein Tacho schon jetzt nachgeht - also weniger anzeigt als ich tatsächlich fahre.
Wie kann ich diese Problem am besten lösen?

Gruß Hans
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hallo Hans,

eigentlich gab es an den Diff-Deckeln so kleine Blechschildchen, mit 2 Schrauben befestigt, wo unter Anderem die Übersetzung eingraviert war.
Sollten die bei Dir fehlen,
mußt entweder Deckel aufmachen und Teller/Kegelradzähne zählen
oder Du bockst Jeep an 1nem Rad hoch und drehst 1x das Rad um 360Grad und zählst dabei mit, wie oft sich die Kardanwelle dreht. Is keine super genaue Methode, aber mit dem Wissen über die existierenden Übersetzungen gehts.
Z.B.: knapp 3x = 2,73 (das wär Pech)
knapp 3,5x= 3,31 (is bei Deinem BJ, Motor,Getriebe am Wahrscheinlichsten)
gut 3,5x = 3,54 (wäre Glück)
gut 4x = 4,11 (wäre besser)

Viel Erfolg
Carsten
 

cj007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
München
Hallo Carsten

Vielen Dank erstmal, werde es morgen mal probieren - melde mich-

Viele Grüße

Hans
 

bummellandy

Neu hier
Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Schwerin
Zwischenfrage,

warum aufbocken?. Ich habe meinen Jeep einfach geschoben. Refen markieren, Kardanwelle markieren umd langsam schieben.
Ergab bei einer Radumdrehung 3 ganze und ein 1/3 also 3,31.

Oder gibt es einen anderen Grund zum aufbocken???

Grüße aus Schwerin

Thomas
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hallo Thomas,
weil ich mit HiLift aufbocken und dann Rad drehen/Kardanwelle beobachten bequemer fand
als den Wagen zu schieben und gleichzeitig unterm Jeep die Wellenumdrehungen zu zählen.

Gruß
Carsten
 

cj007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
München
Hallo miteinander,

Danke für die Tips, ich habe jetzt endlich Zeit gefunden meine Übersetzung zu ermitteln - es ist 3,31 (ich habe schieben lassen) und gleichzeitig habe ich das Tachoritzel mit ausgebaut und festgestellt, dass es 31 Zähne hat.
Mit der Tabelle kann ich nun weitermachen. als erstes besorge ich mir nun die 33 er Reifen und lasse sie aufziehen danach das neue Ritzel.

Gruß Hans :wave:
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Probier 33er vorher besser mal aus, mit ner 3;31er Übersetzung verwandeln 33er Reifen Dein T5 schnell in nen 3Gang Getriebe mit doppeltem Overdrive.


Gruß
Carsten
 

cj007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
München
Vielen Dank für Deinen Tip Carsten - werde ich probieren - muss nur sehen wo ich welche zum testen bekomme

Gruß
Hans
 

bummellandy

Neu hier
Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Schwerin
Moin Hans,

die Drehzahlen kann ich Dir sagen. Irgentwo gab es mal im Netz einen Drehzahlrechner Jeep.
Deswegen habe ich ja geschoben.( T5 mit 33x12,5x15 mit 3,31 )
Macht im 5. Gang dann bei 1.000 u/min 55 km/h.
Oder anders bei 4.000 u/min läüft er dann 220 km/h
 

cj007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
München
Hallo Thomas,

Danke für Deine Auswertung -
also rüste ich direkt um, denn besser kanns ja gar nicht gehen
220 bei 4.000 u/min !

:top:
 

funnyjeeper

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Hallo Hans,

ich habe einen Cj7 mit T5 fahr mit 3,73 und mit 32x11,5 okay. Bei 33x10,5 ist der 5. Gang ein echter Overdrive.
Vorher hatte ich auch die 3,31 und da hat es ab 31x10,5 keinen Spaß mehr gemacht.
Mittlerweile habe ich einen "kleineren" Motor (4.0L) drin mit den 32x11,5 ist der Duchzug im 5. nicht besser oder schlechter. Aber im 4. geht es richtig los! Immer noch Overdrive im 5.!
Wenn Du bei 33er bleibst wechsel ruhig direkt auf 4,11, gerade bein 258 Motor.

Gruß
Frank
 

cj007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
München
Hallo Frank,

danke für Deinen Hinweis. Ich bin zwar technisch einigermassen bewandert, aber kannst Du mir erklären, was ich genaus machen muss um die Übersetzung von 3.31 auf 4.11 zu ändern. Kann ich das überhaupt selbst machen und was muss ich mit dazu besorgen?

Gruß
Hans
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
Hallo Frank,

danke für Deinen Hinweis. Ich bin zwar technisch einigermassen bewandert, aber kannst Du mir erklären, was ich genaus machen muss um die Übersetzung von 3.31 auf 4.11 zu ändern. Kann ich das überhaupt selbst machen und was muss ich mit dazu besorgen?

Gruß
Hans
Hallo Hans,

schau erstmal nach was Du fuer eine Hinterachse verbaut hast, kann gut sein das im 86er eine Dana 44 verbaut ist.
Sehen kannst Du das an den Deckelschrauben ( ovaler Deckel mit 10 Befestigungschrauben = Dana 44 ) oder
( runder Deckel 12 Befestigungschrauben = AMC 20 )

Du brauchst auf jedem Fall fuer vorn + hinten zusaetzlich zwei neue Diffkoerbe fuer die gewuenschte 4.11 er Uebersetzung, die alten Diffkoerbe der 3.31 er kann Du nicht mehr verwenden.

Ausser Teller + Kegelrad 4.11 bzw 4.10 brauchst Du jeweils den Einstellscheibensatz und am besten das Werkzeug zum ermitteln der Eingriffstiefe, Messsuhr zum Messen des Zahnflankenspieles,sowie Lagerabzieher, Schlepp + Drehmomentschluessel + techn. Einstellwerte.

Gruss Wolfgang
 

cj007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
München
Hallo Wolfgang

Danke für Deine ausführliche Beschreibung, das lass ich lieber machen.
Soweit geht meine Sachkenntnis nun doch nicht.

Gruß Hans
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Gute Entscheidung,

aber such Dir ne gute Werkstatt, je besser das eingestellt, Zahnflankenspiel usw, je besser hält das.
Am Besten Du bleibst dabei, dann siehst Du, wie gewissenhaft die das machen!
Messen kannst das nämlich nur im bereits montierten Zustand, dh also wieder auseinander nehmen um weiter mit Scheibchen fein zu justieren. Da läßt mancher auch fünfe gerade sein, um fertig zu werden.
Die Einstellwerte kannst Dir ja vorher besorgen, dann weißt Du was der Mechaniker macht.

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsübersetzung CJ 7 AMC 258 BJ 86 - T5

Achsübersetzung CJ 7 AMC 258 BJ 86 - T5 - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • Achsübersetzung feststellen

    Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
  • Achsübersetzung ändern

    Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
  • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

    Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

      2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
    • Achsübersetzung feststellen

      Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
    • Achsübersetzung ändern

      Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
    • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

      Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
    Oben