Achsschenkelbolzen austreiben

Diskutiere Achsschenkelbolzen austreiben im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute! Nun, nachdem ich beide vordere Antriebswellen mit neuen Kreuzgelenken versehen habe, möchte ich noch die beiden unteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuki

kuki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Kärnten
Hallo Leute!

Nun, nachdem ich beide vordere Antriebswellen mit neuen Kreuzgelenken versehen habe, möchte ich noch die beiden unteren Achsschenkelbolzen tauschen. Ich warte zwar schon seit gut 2 Wochen auf die Lieferung von der 4x4 Garage..... aber irgendwann werden sie hoffentlich ankommen und dann möchte ich mir ein passendes Werkzeug zum Wechseln gebaut haben. Originale Achsschenkelbolzen von Jeep gibt es nur im Set (oberer und unterer) und die kosten dann stolze € 212,-- pro Seite... Bei 4x4 kostet ein unterer Bolzen € 48,-- (ohne Versand).

Erste Versuche mit Auspressen mittels eines2-Arm Abziehers sind kläglich gescheitert. Die Gewindestange des Abziehers hat sich ungefähr 5 mm tief in die Oberseite des Achsschenkelbolzens eingedrückt, doch dieser hat sich nicht einmal bewegt. Diese Woche werde ich mir eine Stahlhülse aus einer 60er Welle drehen und ordentlich Material am Ende dran lassen, um so ein Gegengewicht zu haben wenn ich den Bolzen mit einem Messinghammer austreibe. So mein Wunschdenken. Habe irgendwo im Forum was von einer Bügelpresse gelesen, doch diese trotz umfangreicher Suche nicht im gut sortierten Werkzeughandel gefunden. Vielleicht hat da jemand einen Link zur Hand.

Meine Frage an Euch: wie viele Tonnen brauche ich zum Auspressen? Hätte da eine Idee mit einem Teleskopwagenheber. Gibt es da vielleicht einen Trick und eine einfache Methode zur Demontage? Wenn ich das Auto bei uns in die Werkstatt gebe, kommt der Lehrling mit einem Schweißbrenner zum Vorwärmen und schlägt anschließend wie ein Irrer mit der Handfäustel auf die Rückseite des Zapfens (schon gesehen !!). Möchte dies daher selber und vor allem schonender machen.



Lg

Kuki
 
kuki

kuki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Kärnten
Hi Rolf!

Das Ding sieht ja recht einfach aber auch nicht gerade mords stabil aus. Könnte ich mir auch selber bauen. Wieso den oberen Zapfen auch gleich wechseln? Meine beiden sind noch ordentlich stabil, eigentlich fast ein bisschen zu steif, lassen sich mit den Fingern nicht bewegen. So wie ich das im Forum mitbekommen habe, gehen fast immer die unteren Traggelenke hopps, weil sie leider nicht abschmierbar sind. Und da hört man ja nicht gerade Gutes über die Nachbau-Teile.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Information.

LG

Kuki
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Hi Rolf!

Das Ding sieht ja recht einfach aber auch nicht gerade mords stabil aus. Könnte ich mir auch selber bauen. Wieso den oberen Zapfen auch gleich wechseln? Meine beiden sind noch ordentlich stabil, eigentlich fast ein bisschen zu steif, lassen sich mit den Fingern nicht bewegen. So wie ich das im Forum mitbekommen habe, gehen fast immer die unteren Traggelenke hopps, weil sie leider nicht abschmierbar sind. Und da hört man ja nicht gerade Gutes über die Nachbau-Teile.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Information.

LG

Kuki

hi,

glaub´ mir, dat dingens ist stabil. :confused:

ich würde die oberen auch wechsleln weil du

1. eh alles auseinander hast
2. du dich einen wolf ärgerst, wenn dann bald die oberen den geist aufgeben.

:nuts:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsschenkelbolzen austreiben

Achsschenkelbolzen austreiben - Ähnliche Themen

  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?

    Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?: Hallo, nun bin ich mal dran: Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk bei meinem YJ BJ 91 wechseln. Es gibt hier ja schon einige Beiträge dazu und ich...
  • Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?

    Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?: Hallo zusammen, ich bin heute mit einigen Versuchen gescheitert, meinen unteren festgegammelten Achsschenkelbolzen rauszudrückenden. Das Ding...
  • Achsschenkelbolzen / Traggelenke Marke und Qualität

    Achsschenkelbolzen / Traggelenke Marke und Qualität: Hallo Zusammen, ich hoffe, meine Frage bleibt kurz und man haut mir keine "Such doch mal in der Suchmaschine" um die Ohren :biglaugh: Der letzte...
  • Kreuzgelenke und Achsschenkelbolzen Tausch

    Kreuzgelenke und Achsschenkelbolzen Tausch: Hallo Zusammen, da ich jetzt meine Achsschenkelbolzen tauschen darf wechsle ich gleich die Kreuzgelenke mit. Die je 3 Nabenlagerschrauben...
  • Ähnliche Themen

    Oben