Achsrohr Simmering VA

Diskutiere Achsrohr Simmering VA im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin,   habe einen zweit-XJ "besorgt". Einen 2001er Diesel.   (Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen, der Wagen ist im Auftrag gekauft...ich...
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Thore1988

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Moin,
 
habe einen zweit-XJ "besorgt".
Einen 2001er Diesel.
 
(Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen, der Wagen ist im Auftrag gekauft...ich habe ja einen 4.0^^)
 
Paar Dinge muss ich noch machen. U.a. verliert er Öl aus dem Achsrohr Fahrerseite.
Um den am Diff liegenden Simmering zu tauschen, muss selbiges ja raus.
 
Paar Fragen dazu:
1. Ist bei der D30 ein Gehäusespreizer notwendig?
2. Wenn ich das Differential raus habe, also Lagerschalen runter, Korb rausheben. Alles in gleicher Reihenfolge wieder einsetzen.
Sind Einstellarbeiten notwendig? Eigentlich nicht, oder?
3. Wenn man alles raus hat: Die Beifahrerseite gleich mit wechseln? Bin ja eher ein Freund von "Never change a running system".
 
Danke für Eure Hinweise!
 
Claude

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3. aber ganz sicher. Soooo gut kommst du nie mehr ran ein 2-5 Euro Artikel zu tauschen
 

Thore1988

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Hey, das Originalteil von Mopar kostet 24 €/Stk!!! :D
 
3-5 € ist dann aber Crown...da kann ich die Arbeiten ja direkt nochmal einplanen :D
 

Thore1988

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Was ist Freizeit? :judge:
 
Nein, ist schon klar! Da kommen beide neu!
AUßERDEM: Beim Freundlichen kosten die Teile 13,20 €/Stk. Bei Renegade werden also nochmal satte 10 € oben drauf gepackt :D
Da hole ich mir direkt mal 2 ab. :xmas:
 
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gerade bei den Diff- bzw Achs-Siri´s hab ich die Erfahrung gemacht,
dass die originalen bei weitem besser sind wie die aus dem Zubehör.
 
Ist nur meine Meinung, aber ich würde bei solchen Aktionen lieber ein paar Euro drauflegen und mir originale holen!
 
catmanjag

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1. Je nachdem wieviel die Achse bzw. deren Lager gesehen haben kann der Korb auch schon mal so rauskommen. Ansonsten eine stabile Schraubzwinge vertikal ansetzen und das Achsgehäuse zusammendrücken - dabei aber die Lagerdeckel lose angeschraubt lassen - dann sollte das Teil rausgehen.
 
2. Nein. Lagerdeckel und Lagerschalen nicht vertauschen oder verdrehen!
 
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und hast schon gemacht Thore?
 
Ich muss jetzt auch drann bei meinem,
 
ich warte jetzt schon auf nen Bericht von Dir! ;)
 

Thore1988

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Moin Frank,
 
du ich komm aktuell auch zu nichts!
Ärger mich mit dem Corsa rum den ich über den TÜV bekommen muss...
 
Das ist aber hoffentlich bald erledigt...neuen Stellmotor der LWR brauch ich noch!
 
Tja ansonsten steht der Diesel XJ aufm Hof...ich brauch ihn ja nicht!
Aber die Simmeringe hab ich gestern abgeholt bei "FIAT". 13.20 € /Stk. Brauchst du die Teilenummer?
 
 
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na passt schon,
hab bereits neue Siri´s ;)
 
Vielleicht hilfts Dir was, ich werd´s genauso machen :
 
https://www.youtube.com/watch?v=JvxKZbQArnQ
 

Thore1988

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Ich brauche Zeit...hast du davon welche übrig? :D
 
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Zeit hab ich auch keine...

Meiner ist ein dailydriver, da kann ich nicht bummeln;)
 
Gerd

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Wer für einen Jeep keine zeit hat.
Sollte es bleiben lassen Jeep zu fahren.
 
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Ich hab heute bei meinem schonmal alles auseinander gebaut, dass Diff ging ganz locker ohne Spreizer oder sonstwas raus. Die Achsrohre sind innen so dermaßen eingesaut, dass ich seit eben schwer am überlegen bin ob ich mir jetzt axle seals einbauen sollte, wenn ich die inneren Siris neu habe und die Achsrohre gereinigt sind.
Morgen gehts dann weiter, zum raus hauen der Siris hab ich ein 1/2" Rohr,
Zum rein hauen ebenso und eine 36er Schlagnuss, die man eh haben muss, braucht man ja für die Radnaben auch.
Morgen schau ich mir dann auch den Yoke genau an, Axial hat er auf jeden Fall einen Millimeter Spiel jetzt bei ausgebautem Diff, Radial konnte ich heute ohne Kardan und Diff erstmal kein Spiel feststellen.
Die Lager sehen auch alle gut aus,
......
bis auf dass, ein paar Monate alte, tolle neue Radlager!!!

Sowas nervt...
 
Gerd

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Die Axle Seals habe ich Zeit jahren drin,
Rate dir sie beim Einbau gründlich in Dichtmasse zu setzten( habe das selbe genommen wie bei den Diff Deckeln verwendet wird)
und wenns in den Schmotter geht vorher ordentlich abschmieren

Gruß Gerd
 
catmanjag

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SandmannOffroad schrieb:
 Axial hat er auf jeden Fall einen Millimeter Spiel jetzt bei ausgebautem Diff, Radial konnte ich heute ohne Kardan und Diff erstmal kein Spiel feststellen.
 
 

Axialspiel ohne Radialspiel - geht gar nicht, sind Kegelrollenlager.
 
SandmannOffroad

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ich meinte auch das Pinion, nicht den Yoke,
hab mich verschrieben...
 
Auf jeden Fall ist es so (einfach erklärt ;) ),
dass ich das Ritzel vom Pinion in die Hand nehmen kann und vor und zurück drücken kann,
also zu mir und in Richtung Yoke.
hoch und runter fühle ich keine Bewegung.
 
Gestern war es aber schon dunkel geworden und ich hatte Schluss gemacht,
muss ich mir nachher nochmal genau anschauen was da drinn los ist.
 
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