Abstandstempomat

Diskutiere Abstandstempomat im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mahlzeit
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.476
Danke
7.753
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Alles gut
Ich denke bei jeglicher Unterstützung durch Technik gleich welcher Art ist letzendlich der Fahrer verantwortlich für Umsetzung und Nutzung das sollte eigentlich selbstredend sein.

@Todi
Jep "meinen" Sauen geht es sehr gut.
Ggf eine ist seit gestern Abend etwas unpässlich,...................... aber, thats life ;)
Mahlzeit
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.320
Danke
1.146
Standort
München
Als JK Fahrer kennt man sowas nicht, aber eine Frage stellt sich mir beim Einsatz dieser Technik.
Wie reagiert der Wagen wenn vor einem jemand einfach einschert ohne auf jeglichen Abstand zu achten? Quasi einem schon fast den Kotflügel rasiert.

Schlägt dann der Notbrems-Assi ungnädig und unabänderbar voll zu?

Servus
Rainer
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.476
Danke
7.753
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ja. Macht er. Aber die Füße sind trotz Assi an den Pedalen. Leicht das Gaspedal berühren, dann löst die Bremse sofort wieder.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
VAG Fahrzeuge kannst du vergessen... Die sind echt schlimm geworden.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
Das Problem dieser dem Autofahrer immer schlimmer aufgezwängten Systeme ist ja nicht unbedingt die Funktionsweise sondern:
wenn ich entspannt und konzentriert fahren will, will ich vor allem RUHE !
und nicht ununterbrochen 100000 Gebimmelgetüte, 28 akustische Hinweise auf irgendwas und vor allem nicht plötzliches physisches eingreifen in meine Entscheidungen !
das mündet nämlich in klassisches erschrecken wenn SCHON WIEDER irgendwas ist,(was dann eigentlich gar nichts ist) sprich Z.B. die Glatteiswarnung bei 3 Grad Plus auf knochentrockener Straße...
Gruss vom Hannes
PS: Wisst ihr, mit welchem Auto ich SEHR gerne fahre ?
mit dem Golf 2 meiner Schwester-der hält nämlich die Schnauze.
Jemand glaubt ohne das Zeug geht es nicht mehr ? Dann muss ich ihm sagen konzentrier dich lieber aufs fahren und wische nicht dauernd blöde rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.120
Danke
977
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich verstehe die Aufregung nicht. Kann man doch alles abschalten, wenn man es nicht möchte. Geht zumindest beim GC so.
 

SRBZ

Member
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
27
Danke
6
Den Abstandstempomat braucht man ja nicht einschalten, allerdings ist er eine der technischen Sachen die ich sehr gut finde. Er ist im Grunde nur eine Weiterentwicklung des klassischen Tempomats. Sehr entspannend damit auf der Autobahn bzw. in Kolonne oder langsamen Verkehr zu fahren. Am Anfang braucht es etwas Vertrauen, dann passt das schon. Und piepsen tut er nicht.
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
317
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Habe im Urlaub auch den Abstandstempomat ausprobiert und war angenehm überrascht. Schöne Sache.
 
Scarbutt

Scarbutt

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2021
Beiträge
18
Danke
2
Hallo zusammen,
eine Frage - wenn der ACC das Auto zum Stand gebracht hat - schaltet er sich bei euch auch von alleine ab (Displaymeldung mit Piepton - ACC wird abgebrochen) und das Auto fährt los ?
So etwas habe ich sonst noch nirgends gesehen und es macht für mich auch keinen Sinn.
Gruß
S
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Ja das ist bei mir auch so, es kommt allerdings auch noch eine Meldung " Bitte Bremse betätigen ACC wird abgebrochen. Vom Verständnis her würde ich auch sagen er muss solange halten bis ich wieder Gas gebe.
 
Scarbutt

Scarbutt

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2021
Beiträge
18
Danke
2
genau, wieso fährt er ohne Gas - sollte stehen bleiben bis zum betätigen des Gaspedals
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Vor dem Rückspiegel an der Frontscheibe.

PS: funktioniert gut - beim überholen auf der Autobahn blinken - dann verschluckt sich das Teil kaum.
Ist aber nicht so perfekt wie bei Audi & Co. - persönlich wollte ich es jedoch nicht missen.
Wird der beim Blinkvorgang deaktiviert? Ich hab das Teil im GC und Ford Ranger und bin immer geneigt, die kürzestmögliche Distanzeinstellung zu wählen, weil das Teil so vorausschauend beim Annähern reagiert aber auch sehr träge, wenn das Hindernis bereits wieder weg ist.
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
503
Danke
71
Ne, wird nicht deaktiviert beim blinken, aber er beschleunigt schon mal, trotz vorausfahrenden Fahrzeug (denke er würde aber nicht auffahren)
Ist halt angenehm beim Überholen, du musst also nicht erst die Spur wechseln bevor er beschleunigt.
 
Thema:

Abstandstempomat

Abstandstempomat - Ähnliche Themen

  • Abstandstempomat oder Xenonlicht

    Abstandstempomat oder Xenonlicht: Hallo allerseits, ich heiße Christo, lebe im Rhein-Main-Gebiet und bin neu hier. Bis morgen muss ich zwischen zwei Jeep Compass entscheiden...
  • Abstandstempomat mit Stop

    Abstandstempomat mit Stop: Ich verfolge schon eine zeitlang ein amerikanisches forum , welches die unterschiede zwischen dem jeep vor juni und nach juni ermittelt hat und...
  • Ähnliche Themen

    • Abstandstempomat oder Xenonlicht

      Abstandstempomat oder Xenonlicht: Hallo allerseits, ich heiße Christo, lebe im Rhein-Main-Gebiet und bin neu hier. Bis morgen muss ich zwischen zwei Jeep Compass entscheiden...
    • Abstandstempomat mit Stop

      Abstandstempomat mit Stop: Ich verfolge schon eine zeitlang ein amerikanisches forum , welches die unterschiede zwischen dem jeep vor juni und nach juni ermittelt hat und...
    Oben